Alien 7: Romulus ~ Fede Alvarez

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Zum Film. Ich war im Kino und kann den nur jedem empfehlen, der etwas für das Franchise übrig hat. Ich gehe da mit @Cimmerier. Würde den bei mir auch auf Platz 3 oder 4 rangieren. Der hatte schon vieles, was er haben sollte.

Natürlich gibt es "Kopien" und "Anleihen" aber hey, das ist verdammt gut gemacht und würden die fehlen, würde sich auch wieder jemand "beschweren". Das liegt übrigens auch daran, weil Alvarez bewusst versucht hat Alien für die neue Generation schmackhaft zu machen und die alte trotzdem zu "befriedigen". Diesen Spagat hat er wirklich hinbekommen und machen wir uns nichts vor, das ist wahrlich nicht einfach bei einem 50 Jahre alten Franchise.

Hoffe auch, dass er noch einen machen darf, egal wann der wie zeitlich spielen wird. Er dürfte auch gerne eine Serie machen. Da wäre dann mit Weyland etc. noch so viel herauszuholen.

Ein paar zu offensichtliche Logiklöcher an ein, zwei Stellen, aber das trübt bei mir selten den Sehgenuss.

Wer übrigens "Alien - Isolation" gespielt hat (was ich sowas von empfehlen kann!), der kommt in den Genuss von sehr vielen Gimmicks, die im Spiel schon zu sehen waren. Alvarez sagte auch, dass er sich da extra bedient hat, weil er Fan von dem Spiel ist, was ich verstehen kann.

Schaut euch den im Kino an, die Atmosphäre ist dafür gemacht. Super Film!
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wer übrigens "Alien - Isolation" gespielt hat (was ich sowas von empfehlen kann!), der kommt in den Genuss von sehr vielen Gimmicks, die im Spiel schon zu sehen waren. Alvarez sagte auch, dass er sich da extra bedient hat, weil er Fan von dem Spiel ist, was ich verstehen kann.
Die Telefone/Savestations 😍
Vor allem waren die an bestimmten Stellen positioniert.

Hach, herrlich alles.
 

Puni

Well-Known Member
Ihr seid ganz schöne Jubelperser wenn es um diesen, vor allem im Mittelteil echt generischen und beliebigen Film geht! Das gefällt mir gar nicht wie hier mal wieder langweiligster Fanservice solche Begeisterungsstürme auslösen kann!:nene:
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Du hast zu viele artsy-fartsy Filme gesehen und dir deinen guten Geschmack versaut! :ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ihr seid ganz schöne Jubelperser wenn es um diesen, vor allem im Mittelteil echt generischen und beliebigen Film geht! Das gefällt mir gar nicht wie hier mal wieder langweiligster Fanservice solche Begeisterungsstürme auslösen kann!:nene:
Du kannst es aus der Wachte aus betrachten:

Nach Prometheus (nicht so verkehrt) und Covenant war Romulus ein waschechter Alien Film, wie man sich ihn lange Zeit gewünscht hat.
Macht nicht viel neu, aber zeigt das, was man sehen will.
 

Puni

Well-Known Member
Mit Hawley erwarte ich das deutlich spannendere Alien-Projekt. Ist schon der Wahnsinn, was für ein „Franchise“ der Kerl aus einem zweistündigen Film geschaffen hat das super abwechslungsreich ist, im Kern aber immer noch alle Grundzüge von Fargo besitzt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....wie könnte so eine Alien Serie denn aussehen, damit es gut wird/funktioniert, ohne in die Länge gezogen zu wirken?
Vielleicht, wenn's in einer Kolonie spielt. Eine kleine Gruppe daraus bekommt mit, wie ein Schiff abstürzt. Sie gehen hin und finden ein Ei, dass sie mitnehmen. Weil sie keinen Ärger bekommen wollen (wegen Quarantänevorschriften oder so), schmuggeln sie es in den Abschnitt, wo ihre Quartiere sind. Irgendwann finden sie einen von sich mit dem Facehugger im Gesicht und überlegen, was sie machen können (erzählen aber immer noch keinem davon). Der Facehugger fällt schließlich ab, dem Freund scheint es wieder gut zu gehen. Später stirbt er dann (immer noch ohne dass wer anderes aus der Kolonie was mitbekommt). Sie suchen, dass Mini-Alien und treffen auf die Queen, die sich daraus entwickelt und ein einige Eier gelegt hat. Einer wird von einem Facehugger erwischt, während die Anderen abhauen und nun endlich jemandem von allem erzählen. Bis hierhin würde man immer wieder den Alltag auf anderen Teilen der Kolonie sehen und mitbekommen wie die Gruppe versucht, Informationen zu erhalten, ohne die Aufmerksamkeit der Anderen in der Kolonie auf sich zu ziehen. Die Queen und einige Eier werden vernichtet. Hier könnte die erste Staffel Enden. In der letzten Szene würde man 2, 3 Hugger und ein Kriegeralien in irgendeinem Luftschacht sehen.

Wie auch immer....ich fänds auf jeden Fall gut, wenn ein paar andere Alien-Arten vorkommen würden. In Alien vs Predator Extinction gab es einen Carrier und einen Ravager, die ich gerne mal sehen würde.
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Bisher ist nur bekannt, dass die Serie auf der Erde spielen wird und 30 Jahre vor Teil 1 angesiedelt ist. Auffällig auch der, mit Ausnahme Olyphant, junge Cast. Hawley scheint ähnlich wie Alvarez auf frische Gesichter setzen zu wollen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ihr seid ganz schöne Jubelperser wenn es um diesen, vor allem im Mittelteil echt generischen und beliebigen Film geht! Das gefällt mir gar nicht wie hier mal wieder langweiligster Fanservice solche Begeisterungsstürme auslösen kann!:nene:

Ich bin angetan und nicht begeistert. Kleiner, aber feiner Unterschied. Ich sehe allerdings auch nicht die Problematik. Ich versuche einfach das Positive aus solchen Filmen zu ziehen und versuche meinen Spaß daran zu haben. Angepasste Erwartungshaltung und die Mängel nehme ich zwar wahr, aber lasse sie sich nicht in den Vordergrund drängeln. Das geht nicht immer, aber hier hat es ohne Weiteres funktioniert.
 

Deathrider

The Dude
Ich hatte Jubelperverser gelesen, war mir zwar nicht sicher, was du damit meinst, war aber auch seltsamerweise okay für mich... :hae:
Um ehrlich zu sein, entgeht mir auch was ein Jubelperser sein soll. :shrug:

Ich bin angetan und nicht begeistert. Kleiner, aber feiner Unterschied. Ich sehe allerdings auch nicht die Problematik. Ich versuche einfach das Positive aus solchen Filmen zu ziehen und versuche meinen Spaß daran zu haben. Angepasste Erwartungshaltung und die Mängel nehme ich zwar wahr, aber lasse sie sich nicht in den Vordergrund drängeln. Das geht nicht immer, aber hier hat es ohne Weiteres funktioniert.
Ebenso bei mir. Wie ich ja schon in meiner Kritik formuliert habe, kann ich dem Film nicht attestieren, ein Meisterwerk zu sein. Dazu gibt es einfach zu viele Rehash Momente und Lücken im Script.
Dass er aber trotzdem so unglaublich viel richtig macht, fantastisch aussieht, spannend ist und Spaß macht, ist eine Leistung. Würde den Film in eine ähnliche Kategorie wie Event Horizon stecken.

Dass er nicht eigenständig ist, macht das Ganze für mich (Triggerwarnung) zu einer Star Wars Episode 7 Situation: Netter Mix aus Best Of und Soft Reboot für eine neue Generation, die es aber notwendig macht im weiteren Verlauf neue Ideen reinzubringen. Warte gespannt auf die Serie.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich fände es auf jeden Fall interessant zu sehen, ob Alvarez dem Franchise eine neue Facette angedeihen lassen kann. Ob gewollt oder nicht gewollt, ich finde es clever und gelungen, wie gut der Film in der Lage ist, punktuell das alte Feeling aufzubauen und gleichzeitig eine neue Zielgruppe abzuholen, ohne dass Vorkenntnisse zwingend notwendig wären. Dabei verlässt sich Alvarez teilweise sehr stark auf Ideen und Elementen aus den alten Filmen und ich kann verstehen, dass es dem ein oder anderen vielleicht sogar zuviel ist, aber für mich hat er noch genügend eigene Zutaten reingemischt, so dass es eben nicht halbgar auf mich gewirkt hat. Sollte Alvarez einen weiteren Ableger schaffen, wäre mir das allerdings auch zu wenig. Da müsste mehr her. Im "ersten Schritt" finde ich es aber gut, dass Alvarez zeigt und versteht, was das Franchise ausmacht. Dahingehend ist man als Xenomorph-Fan ja in den letzten Jahren viel Leid gewohnt. Auch wenn ich jemand bin, der durchaus auch an Prometheus und Covenant seinen Spaß hatte.
 
Oben