Mestizo schreibts schon richtig.
Marketing ist nicht gleich "nur" Werbung. Da wird der Begriff etwas mißverstanden und etwas zu flach ausgelegt.
Wenn eine Firma ihr Marketing richtig macht, dann hat man etwas ähnliches wie bei z.b. Nintendo, oder Sony, wo man das Produkt definitiv auch mit der Marke identifiziert.
Bei Filmen ist das doch nichts anderes. Arnie und Sly im selben Film ist wie Opel und VW in einem Werbespot. Aber mehrere Marvelhelden in einem Film zu zeigen, der in der Hauptsache von nur Einem handelt, ist nicht dumm, oder schlecht, oder was auch immer.
Klar verpassen die im Kino den Abspann, aber Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man (vor allem bei Marvel) davon ausgeht, dass Kino heute entschiedend dafür ist, wie die Marke als solches ankommt? Die drucken keine Comics auf Geheiß von Filmemachern. Aber es gehört im Kino und Zuhause auf DVD und BR halt einfach zusammen. Kauf Merchandising vom Einen, kauf vom Anderen, es gehört eh zusammen. Gib Geld fü Marvel allgemein aus, statt nur für Iron Man, oder nur für Hulk. So läuft das nunmal heute.
Das Finale von AvP 2 brachte auch nur Insidern wirklich was, theoretisch hätte man sich die komplette Szene am Ende sparen können, aber so definiert man den Film dann eben nochmals als Produkt aus eben diesem Franchise. "Das gehört uns! Guckt wie die Geeks gerade durchdrehen und sich ein Loch in den Arsch freuen."
Das ist wie mit Godzilla. Die erfolgreichsten Serien und Monster sind die, die auch nur irgendwie was mit TOHO's Echse zu tun haben. Selbst wenn sie nur kurz in den Filme auftauchen, deren Spin Offs laufen danach gleich viel besser - von Kino reden wir da garnicht. Gorosaurus, um nur einen wichtigen Vertreter zu nennen, oder Mothra. Gehört alles zusammen, finden das die Leute einfach auch besser, denke ich.
Geht mir btw nicht anders. Marvel machts richtig, wenn sie ihre Helden auch nur sekundenlang irgendwo paltzieren, oder irgendwelche "Eastereggs" verteilen. Muß nicht jeder verstehen, aber die, die es verstehen sind in der Regel auch die, die dafür das meiste Geld ausgeben.