Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

gimli

Elbenfreund
Der Komponist des zweiten Films scheint nun endgültig fest zu stehen und es ist abermals Alexandre Desplat.
So steht es zumindest auf der Filmseite zum siebten Teil (Klick). Unter About the movie -> filmmakers->Alexandre Desplat steht dort, dass er demnächst mit der Arbeit am zweiten Teil beginnen wird.

Wäre zwar schön gewesen, wenn es nochmal Williams geworden wäre, aber Desplat geht auch klar. Die Hörproben zum 7. Teil klangen ja bereits sehr gut und der Score zum Film erscheint bereits am Freitag, so dass man schon vor dem Kinostart in die Musik reinhören kann. Bin schon ganz gespannt.

Ansonsten hat Schauspieler Stephen Fry bereits getwittert, dass er den ersten Teil gesehen hat und sehr genossen hat. Seiner Meinung nach ist es sogar der beste Film bislang.

Ich habe mir letzte Woche auch bereits eine Karte für den Film gekauft, da es sonst eng geworden wäre mit einer Karte für den Eröffnungstag. :waaa:
 

.adversus

Well-Known Member
Ich lass mich bei Potter immer überraschen. Ausser den 1. Trailer hab ich mir nix angesehen o. gelesen. Das bleibt auch so und am Mittwoch werd ichs ja erleben.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Sag sowas doch nicht :uah:
Und ich wollte den am Samstag sehen mit der Hoffnung dass es nach dem Katastrophalen 6. Teil einen Aufschwung geben würde.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab eh noch Freikarten, deshalb werde ich mir den Film wahrscheinlich am Wochenende oder zumindest zeitnah ansehen. Mal sehen, wie er ist.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich guck ihn mir am Mittwoch an. Kanns kaum erwarten. :waaa: Allerdings nervt mich die Vorstellung, dass der Film nicht zuende geht sondern mit einem Cliffhanger enden wird. :clap:
 

gimli

Elbenfreund
Original von Lord Dralnu
Was ich bisher gelesen habe, soll "Deathly Hallows: Part 1" zumindest die Potter-Verfilmung sein, die sich am ehesten an die Vorlage hält .....

Jupp, das höre ich auch immer wieder.
Was die meisten Leute bisher kritisieren ist wohl die Tatsache, dass der Film in der zweiten Hälfte deutlich an Tempo verliert und es praktisch nur noch um das Trio in der Wildnis geht. Das ist aber auch im Buch nicht anders und wer es dort mochte, dürfte das auch hier gut finden. Ansonsten bleiben halt auch einige Fragen offen, die man erst im zweiten Teil erfährt, aber das lässt sich bei der Zweiteilung schlecht vermeiden. Der Film wird wohl im Zusammenhang mit Teil 2 besser wirken als alleine.
Allerdings sind die Kritiken bislang alles andere als schlecht. Nach 25 Kritiken hat der Film gute 84 % bei rottentomatoes bzw. einen Durchschnittswert von 7/10 (was aber immer etwas schwammig ist, da nicht jeder eine Punktewertung für den Film abgibt).
Ich habe in den Kritiken bislang nur herausgelesen, dass der Film sich recht genau am Buch hält und das ist eigentlich genau das, was ich wollte. Denn ich fand die erste Hälfte richtig gut und bin froh, dass man da wohl nicht zu viel gekürzt hat. Außerdem lässt es darauf hoffen, dass man dann auch den zweiten Teil ähnlich genau verfilmen wird wie Teil 1 und auf einzelne Aspekte mehr Wert legen kann als bei einem Einzelfilm.
 

gimli

Elbenfreund
So, komme gerade aus dem Kino und würde am liebsten gleich wieder rein.:ugly:
Mir hat der Film jedenfalls sehr gefallen, auch wenn ich das letztendliche Urteil erst nach Teil 2 abgeben kann.
Die Zweiteilung war aber definitiv die richtige Entscheidung, denn auch wenn man nun deutlich mehr Zeit hat und sich dadurch auch verdammt nah am Buch entlanghangelt, so ist das Tempo immer noch ziemlich hoch.
Insbesondere in der ersten Hälfte ist die Story etwas überfrachtet, da man in dieser Zeit viele Leute einführen bzw. wiedereinführen muss. Insgesamt ist das aber durchaus gelungen. Einzig bei Dobby war ich etwas enttäuscht, dass er sich seine Szene dann gleich mit zwei anderen Figuren teilen musste und somit in seiner ersten Szene seit dem zweiten Film eher als Randfigur abgehandelt wurde. Außerdem kam in fast jedem Satz von ihm immer "Harry Potter" vor. Er hätte ruhig mal erzählen können, was er in den letzten Jahren so getrieben hat.
Mit zunehmender Laufzeit wird dann aber alles etwas ruhiger und die Story kann sich besser entfalten. Einige Fragen bleiben aber auch noch für den zweiten Teil offen. Beispielsweise besitzt Harry einen Spiegel, den man vorher in keinem Film der Reihe gesehen hat. Die Funktion des Spiegels wird auch nicht näher erläutert, aber er ist trotzdem wichtig für die Story. Ich hoffe mal, dass im zweiten Teil noch eine Begründung folgt, woher er ihn hat. Im Buch wird darüber jedenfalls nochmal gesprochen.
Ansonsten haben mir auch die Campingszenen sehr gut gefallen. Die Setauswahl ist wirklich sehr gelungen und man gelangt an einige wirklich schöne Orte. Insgesamt sind die Campingszenen zwar nicht ganz so homogen umgesetzt wie noch im Buch und viele Einfälle haben die drei etwas zu plötzlich, aber ansonsten habe ich sie wirklich genossen, zumal die Konflikte zwischen dem Trio gelungen umgesetzt wurden.
Schauspielerisch kann man dann wieder geteilter Meinung sein. Radcliffe und Grint können in emotionalen Szenen nicht wirklich überzeugen, aber Emma Watson ist in diesem Film verdammt stark. Erwachsene Darsteller spielen in diesem Film hingegen eine eher untergeordnete Rolle. Hervorragend ist mal wieder Helena Bonham-Carter und auch Ralph Fiennes hat hier endlich mal wieder eine größere Rolle inne. Aber auch Imelda Staunton ist in ihrer kurzen Rückkehr als Dolores Umbridge köstlich.
Ein paar Dinge gibt es aber auch zu kritisieren. Die Action in dem Film ist zwar gut, aber halt auch nur gut. Insbesondere eine Flugsequenz am Anfang des Films konzentriert sich nur auf Harry und ist damit auch relativ schnell vorbei, obwohl man aus dieser noch mehr hätte machen können. Auch bin ich immer noch kein allzu großer Fan wie die Zauberer durch die Luft fliegen. Diesen umherwirbeldenden Rauch finde ich immer noch nicht wirklich schick. Aber auch bei den Rückblenden finde ich diese schnelle Schnitttechnik etwas nervig, da man dadurch nur sehr schwer die wirklich wichtigen Informationen erfährt. Da wäre ein etwas langsameres Erzähltempo wirklich hilfreich.
Loben muss ich aber auch noch den Score von Alexandre Desplat. Dieser ist zwar recht ruhig gehalten, passt aber auch perfekt zum Film. Für mich persönlich ist es der beste Score seit dem Gefangenen von Askaban. Auf Themen von Williams wird allerdings kaum zurückgegriffen.
Insgesamt bin ich mit dem Film jedenfalls sehr zufrieden und freue mich schon jetzt auf Teil 2. Im Moment liegt er für mich jedenfalls auf einem ähnlichen Level wie der Feuerkelch.

Abschließend gibt es dann auch noch meine persönlichen Highlights des Films, die aber auch ein paar Spoiler enthalten:
  • Hermine bei ihre Eltern (im Zusammenhang mit den Schnitten zu Harry und Ron sehr ergreifend)
  • Das Zusammentreffen der Todesser (das wirklich sehr gut vom Buch adaptiert wurde)
  • Die Ministeriumsszene
  • Die Tanzszene zwischen Harry und Hermine
  • Godric Hollow (war zwar etwas kurz, aber die Friedhofsszene war schön und die Szene mit Bathilda Bagshot recht gruselig)
  • Die Zerstörung des Horcruxes
  • Die Erzählung von Beedle dem Bardem (eine wirklich tolle Animation)
  • Die letzte Szene mit Dobby, welche seine beste Szene im Film war
 

gimli

Elbenfreund
Ich mochte den Film. Er war zwar schlechter als das Buch, aber es gab auch viele Szenen im Film, die ich wirklich gelungen fand. Was mich dort nur etwas gestört hat, war die Tatsache, dass das Verhältnis zwischen humorvollen und ernsten Szenen nicht immer gestimmt hat. Im einen Moment war der Film noch tragisch und im nächsten Moment wieder total fröhlich. Dafür hatte der Film aber auch Erzählungsstränge wie die von Draco oder Slughorn, die ich größtenteils sehr gut umgesetzt fand und auch das Finale fand ich gelungen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das fand ich besonders störend beim sechsten. Die komplette Handlung in der Schule, mal abgesehen von Malfoys Erzählsstrang dort. Alles außerhalb der Schule hat mir wirklich sehr gefallen und deswegen baue ich viel auf den neuen Film, der ja komplett abseits der Schule spielt.
Werde Freitagabend den Film sehen.
 

Bandi

New Member
@gimli

Hört sich ja alles nicht schlecht an. Bin eher skeptisch ob ich nocheinmal ins Kino gehe. Seit Askaban fand ich jeden Teil zunehmend schlechter.

Da mir eigentlich nicht einmal das Buch gefallen hat kann es der Film ja eigentlich auch nicht? :ugly:

Außerdem hasse ich solche Filmteilungen aber im dem Fall ist es mir lieber wenn am Ende zwei gute Filme dadurch entstanden sind.

Mal abwarten. Vielleicht finde ich ja wieder eine nette Begleitung was bei den Potterteilen bis jetzt immer das wichtigste war :omg:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Gehe am Samstag rein. Die Erwartungen halte ich mal ein bisschen gesenkt. Die Filme 1-4 finde ich allesamt klasse.Teil 5 fand ich mittelmäßig und 6 war eine Katastrophe in meinen Augen.
 

Layla

Nordisch by Nature
Danke, gimli.

Bei isses nämlich so, dass ich den sechsten Teil schrecklich finde. Unwichtige Szenen wurden in den Vordergrund gedrängt, der beste Teil fehlte: der Kampf in den Fluren Hogwarts und über die Auflösung des Halbblutprinzen muss ich immer noch schmunzeln. Bin ganz froh, dass die Pubertät mit dem sechsten Teil abgehakt wurde und HP nun endlich auf den Ernst der Dinge zusteuert. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nur das mit dem Kampf war ja von Anfang an klar. Da haben die Macher ja gesagt, dass der wegbleibt, weil es sowas in Teil 7.2 geben wird.
 

Layla

Nordisch by Nature
Ich weiß, ich finde es trotzdem dämlich. Hätte einen nettem Vorgeschmack auf das, was im Finale kommt, gegeben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Komme auch aus dem Kino und mir hat er sehr gut gefallen. Definitiv einer der besten Potters, wenn da nicht eine Tatsache wäre: Die zwei gesplitteten Teile. Mehr im Laufe der Woche.

Ich denke, ich werde 8-8,5/10 Punkten geben.

Original von Layla
Bin ganz froh, dass die Pubertät mit dem sechsten Teil abgehakt wurde und HP nun endlich auf den Ernst der Dinge zusteuert. :smile:

Definitiv. Der Film ist extrem düster und bedrückend und auch um einiges heftiger als die anderen Potters.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe keine Ahnung, wie ich dazu eine Kritik schreiben soll. Das ist eigentlich unmöglich, da es die erste Hälfte eines Fünf-Stunden-Films ist. Die anderen Teile waren zwar auch Teile eines Ganzen, wirkten in sich aber jedes Mal geschlossen. Dieser nicht (was ja auch der Filmtitel deutlich macht).

:gruebel:

Wohl gemerkt - ich hab kein einziges der Bücher gelesen, weiß also nicht, was fehlt oder wie gut das umgesetzt wurde. Ich kann erstmal nur sagen, dass er wieder interessanter als der Großteil von 6 und ansonsten typisch Potter ist. Herr Westhus wird mir da zwar widersprechen, da es hier kein Hogwarts und einen generell ruhigeren, traurigeren Gesamtton gibt, aber als Nur-Filme-Kenner ists ein weiteres Kapitel erstklassig gemachter Fantasygeschichte. Inhaltlich hätte ich einiges zu kritisieren, aber ich glaube, dass vieles in diesem Teil extra so sein muss um 7.2 noch besser wirken zu lassen. 7.1 ist die Ruhe vor dem Sturm, die Einleitung des Finales.

Aber da gibts auch eigentlich nicht viel zu kritisieren, da jeder, der schon sechs Filme der Reihe gesehen hat ohnehin weiter macht und jedem anderen abzuraten ist, bei #7 von 8 Teilen anzufangen. Ich glaube meine Kritik wird eher beschreibend als wertend, da ich echt nicht weiß, wie ich das werten soll.
 
Oben