Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

Bandi

New Member
Für mich bis jetzt so ziemlich der Potterfilm der sich am meisten am Buch orientiert hat.

Es war wirklich toll so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen auch wenn wie bereits angesprochen manche wie Lupin eindeutig zu kurz gekommen sind.

Hätte nicht gedacht das mir der Film nach den beiden mageren jedoch optisch überzeugenden Teilen 5 und 6 so gefallen wird. Auch der Zeitpunkt der Teilung war ideal und passend.

Natürlich hat das gewissen Flair von Hogwarts gefehlt aber das kann man dem Film schlecht ankreiden :ugly:

Nach Askaban wohl die beste Potterverfilmung bis jetzt.

Tue mir bei Potterfilmen immer schwer die zu bewerten würde aber 7,5/10 geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Esum
Und warum :smile: ?

Ach, Kleinigkeiten. Ich hab das ganze nochmal sacken lassen und bin doch eine Spur zufriedener als zuvor. Ist halt erstmal nicht so leicht, kennt man die restliche Geschichte und Bücher nicht.
 

Cartman

Well-Known Member
Endlich lässt sich ein Potterfilm mal genügt Zeit die Story zu erzählen. Ich war zumindest positiv überrascht. Die anderen Filme sind mir viel zu gehetzt. Ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht nach dem Vorbild von Herr der Ringe extended Versionen der Filme zumindest auf DVD rausgebracht hat. Díe übrigen Filme könnten teilwese gerne 30- 50 min länger sein.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Starker Anfang der sehr gut unterhält, aber ab der Pause (Flucht aus dem Ministerium) ist es ziemlich lang ruhig geworden und unspektakulär...
Das Ende baut wieder Spannung auf doch dann ist Potter 7.1 auch schon vorbei...

Fazit: klar besser als Teil 6 aber weit hinter den Erwartungen des großen Finales... Hoffentlich gehts in 7.2 dann so richtig zur Sache!

7/10 Hauselfen
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Was hast du denn vom großen Finale erwartet? Das es die große Schlacht erst ganz am Schluss gibt dürfte ja klar gewesen sein. Genauso, dass der siebte Teil sehr story- und nicht actionlastig ist.
 

Bandi

New Member
Original von <Rorschach>
Starker Anfang der sehr gut unterhält, aber ab der Pause (Flucht aus dem Ministerium) ist es ziemlich lang ruhig geworden und unspektakulär...
Das Ende baut wieder Spannung auf doch dann ist Potter 7.1 auch schon vorbei...

Fazit: klar besser als Teil 6 aber weit hinter den Erwartungen des großen Finales... Hoffentlich gehts in 7.2 dann so richtig zur Sache!

7/10 Hauselfen

Das mag schon stimmen aber ist im Buch nicht anders, im Prinzip genau so. Da 7.2. das echte Finale ist wirds da auch actionreicher :wink:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
ja ich hab das Buch leider noch nicht gelesen (hol ich aber demnächst nach)
aber ich bewerte den Film und da war nunmal nach der Pause etwas die Dynamik draußen...
mehr sag ich garnicht :wink:
 

ManU

New Member
Der Film ist besser als die letzten beiden aber so richtig begeistern konnte er mich nicht obwohl er sich sehr nahe an der Vorlage hielt. Die Geschichte der 3 Brüder hat mir gefallen genauso wie das auftauchen vieler bekannter Gesichter.

Gibt aber auch wieder einige Sachen die enorm gestört haben. U.a. die Sache mit der Hochzeit. Harry taucht da völlig sichtbar in einer Menge von Zaubern auf!!! Im Buch wurde er verwandelt aber hier - gerade diejenigen die das Buch nicht kennen wundern sich über die Szene. Total fahrlässig und genau solche Sachen stören mich wieder enorm.

4,5/10
 

Bandi

New Member
Original von ManU
Harry taucht da völlig sichtbar in einer Menge von Zaubern auf!!! Im Buch wurde er verwandelt aber hier - gerade diejenigen die das Buch nicht kennen wundern sich über die Szene. Total fahrlässig und genau solche Sachen stören mich wieder enorm.

4,5/10

Kann mich gerade nicht mehr so genau erinnern aber war es im Buch wirklich anders? Ich glaube du meinst die Sache mit Godrics Hollow, da verwandelt er sich im Buch im Film aber nicht (wobei ich anmerken muss das es da auch nicht gestört hat und es auch sehr ausdrucksstark wirkte als Harry meinte das er sich in seinem Geburtsort nicht verwandeln will).

Aber du hast recht, wirkte wirklich etwas merkwürdig das Harry da inmitten dutzender Zauberer einfach so auftaucht, aber dadurch wird er auch gleich gefunden und sie flüchten ins Cafe ------> war im Buch doch nicht anders oder? :gruebel:
 

gimli

Elbenfreund
Doch, im Buch wollte man nicht jedem den Aufenthaltsort von Harry preisgeben und deshalb hat er etwas Vielsafttrank getrunken, damit ihn niemand erkennt.
Allerdings glaube ich nicht, dass Nichtbuchkenner Probleme mit der Szene haben dürften. Denen dürfte das überhaupt nicht aufgefallen sein. Außerdem lädt man zu einer Hochzeit ja eh nur Freunde ein und die werden ihn schon nicht verraten. In der nächsten Szene war er dann ja eh weg.
Ich fand es ehrlich gesagt auch gut, dass man nicht permanent Vielsafttrank eingesetzt hat. Im Buch ist das Aussehen der Hauptfigur ja nicht so wichtig, aber im Film hätte es mich ziemlich gestört, wenn da ständig jemand anderes als Harry durch die Gegend läuft. Der Vielsafttrank wurde in zwei sehr wichtigen Szenen eingesetzt und beim Rest ändert sich nicht wirklich viel.

Was man aber viel eher mal erklären hätte können, wäre die Frage, wieso die Todesser plötzlich im Cafe auftauchen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Handlung gibt es nämlich eine Art Tabu auf das Wort Voldemort. Wenn jemand das Wort sagt, dann tauchen Todesser an dem entsprechenden Ort auf. Das muss irgendwie der Schere zum Opfer gefallen sein, denn Harry nennt ihn später ja auch nur noch "Du-weißt schon-wer". Begründet wurde das allerdings nie.

Und vielleicht noch eine andere Frage: Wem ist eigentlich die Twilight-Anspielung im Film aufgefallen?
 

Bandi

New Member
Jetzt wo du es sagst fällts mir auch wieder ein. Wäre aber auch dämlich das in den Film einzubauen.

Und vielleicht noch eine andere Frage: Wem ist eigentlich die Twilight-Anspielung im Film aufgefallen?

Also mir nicht aber ich kenne Twilight auch nicht richtig. Den ersten Film habe ich (leider) gesehen aber aufgefallen ist mir nichts. :gruebel:
 

gimli

Elbenfreund
Ich habe noch keinen der Filme gesehen.:ugly:

Sie ist in der deutschen Fassung auch nicht wirklich zu erkennen, aber bei der Erzählung des Märchens haben sich Hermine und Ron doch darum gestritten, ob es in der Abenddämmerung (also Twilight) oder zur Mitternacht spielt.:biggrin:
Den Dialog gibt es in ähnlicher Form allerdings auch schon im Buch.
 

Bandi

New Member
Musste HP leider wie immer auf deutsch sehen da die OV in meinen Freundeskreis nicht so gut ankommt. Wäre mir also nie aufgefallen :omg:
 

gimli

Elbenfreund
Hey, Harry ist doch ein verdammter Magier, es wird doch wohl mindestens einen bescheuerten Zauber geben, mit dessen Hilfe das Schwert von selbst nach oben kommt, oder ?!
Das macht er doch am Anfang, wo er Accio Schwert ruft. Es funktioniert aber nicht:wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Dralnu

Vielleicht ist es ja auch anders herum: du sagst, man hätte 7.1 auch erheblich kürzen können, aber vielleicht geht das bei 7.2 nicht. Wenn die nachher zusammen 5 Stunden gehen, ja vielleicht hätte man dann 90 Minuten komplett aus 7.1 streichen können, aber die hätten dann ja keinen dreieinhalb Stünder ins Kino gebracht.

Humor? Ich fand schon, dass ein bisschen drin war.. und mehr als ein bisschen wäre doch anbetracht der Umstände bisschen unangebracht. Allein das Zauberministeriumding mit den Doppelgängern war doch schräg lustig.

Auch mit den Farbfiltern - irgendwie scheinst du zu beanstanden, dass HP auf einmal nicht mehr bunt und auf Fun ausgerichtet ist. Hättest du dir das gewünscht? Das Thema von 7.2 ist doch Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, wie will man das mit vielen Witzen und bunter Optik darstellen?
 

Bandi

New Member
Ich finde eigentlich das 7.1. wesentlich besser als seine zwei Vorgänger war da ich die wirklich stinklangweilig fand.

Zu deinem Spoiler: Das war im Buch genauso :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Den Wertugen nach zu urteilen scheint Dralnu auch eher auf das magische oder actionreiche Spektakel zu stehen. Allein den Gefangenen von Askaban mit so wenigen Punkten abzuspeißen, erschließt sich mir gar nicht.

Außerdem finde ich, dass der Film schon so verkürzt war, wie es nur ging. Lieber so, als eine dreiviertelstunde kürzere, Clipshow der wichtigsten Ereignise. Irgendwie muss das ja auch ein bisschen wirken und nicht nur kurz durchhuschen.
 

gimli

Elbenfreund
@Dralnu
Ich glaube, du hättest dann mit dem Buch aber genauso deine Schwierigkeiten gehabt wie jetzt mit dem Film, denn der Film zeigt wirklich nur das, was auch im Roman steht. Viele Dinge wurden sogar deutlich gestrafft.
Im Endeffekt hat man knapp 390 Seiten des Romans verfilmt, was über 100 Seiten mehr sind als beispielsweise Teil 1 und 2 hatten.
 

Raptor

New Member
gestern gesehen. Oh Gott war der langweilig. Der Anfang war kool, aber dann passiert 90min rein gar nix. Fand diesen Teil total lahm.

Ich mag ja Harry Potter, aber das war echt ein Reinfall. Bin sehr enttäuscht. Klar ist nur Teil 1, aber da passiert so wenig, dass se im Grunde 90 Minuten des Films streichen hätten können und es wäre noch das selbe dabei raus gekommen. Finde es eine Frechheit den Film in zwei Teile zu teilen, weil das war echt total langweilig.

03/10

ps.: für mich war der Gefangene von Askaban bis jetzt der beste Teil.
 
Oben