Hitchcock/Truffaut ~ Dokumentation

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
The Cinema According to Hitchcock (Die wörtliche Übersetzung des französischen Originaltitels), später Hitchcock/Truffaut, in Deutschland Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? ist ein 1966 erschienes Buch von Filmkritiker, später selbst Regisseur François Truffaut (Sie küssten und sie schlugen ihn, Jules und Jim), das oft und gerne als die "Bibel des Filmemachens" bezeichnet wird. Eines der bekanntesten, erfolgreichsten und wichtigsten Filmsachbücher aller Zeiten widmet es sich, wie könnte es anders sein, den Werken Alfred Hitchcocks. Das Buch befasst sich in Interviewform ausführlich allen technischen, inhaltlichen und thematischen Aspekten von Hitchcocks Filmen und gibt ganz allgemein Einblicke in die Arbeitsweise und Gedankengänge der Regielegende.

Hitchcok/Truffaut, die Dokumentation wird sich nun den umfangreichen Gesprächen zwischen Hitchcock und Truffaut widmen, der schlussendlich zum Buch führte, ihrer Liebe zum Filmemachen behandeln und ihre Auswirkung auf das Weltkino demonstrieren. Neben den Original Tonaufnahmen und Filmszenen werden sich außerdem Steven Spielberg, Martin Scorsese, David Fincher, Wes Anderson, Brian DePalma, James Gray, Richard Linklater, Luc und Jean-Pierre Dardenne, Olivier Assayas und Arnaud Desplechin in exklusiven, neuen Interviews zu Wort melden.

Der Film von Kent Jones, der den Film zusammen mit dem leiter der Cinématèque Française, Serge Toubiana, auch geschrieben hat. Die Dokumentation soll Frühling 2015 in die Kinos kommen.

Quelle


Eine traumhafte Nachricht. Zu Hitchcock gibt es zwar schon so einige Dokumentationen, aber mit dem Hauptschwerpunkt auf den Gesprächen mit Truffaut und der aufgefahrenen Kommentatorenbrigade scheint mir das schon sehr vielversprechend. Freue ich mich drauf. Das Buch ist, so nebenbei, auch großartig.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Für die Unmengen an Interessierten hier: Der Film ist fertig, hat ein Poster und wird am 19. Mai Premiere auf dem Filmfestival in Cannes feiern. Wurde wohl von Arte mitproduziert, heißt hoffentlich, dass er es auch schnell nach Deutschland schafft.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sieht doch gut aus, interessiert mich sehr. Und jepp, das Buch ist exzellent.
Ob Mitproduzent Arte jedoch gleichbedeutend mit einer VÖ auf DVD ist, lasse ich mal offen - denn da hätte ich die Doku gerne. Und gerade was Film-Dokus angeht, schauen wir hier in Deutschland immer wieder in die Röhre.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Sehr, sehr cool. Hatte mal interdisziplinär nen Seminar in Kunstgeschichte zu Hitchcock belegt, wo das Buch die Grundlage war. Buch und Seminar waren beide richtig klasse, da freue ich mich riesig drauf.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Schon vorgemerkt, aber danke auch nochmal für die Erinnerung. :smile:
Wird dann auch in der Mediathek von ARTE zur Verfügung stehen. :wink:
 
Oben