Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Kulturindustrie

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ich hoffe, der Titel ist nicht zu sperrig geraten, aber er trifft es ja ganz gut.

Die KI's sind seit dem Release von ChatGPT von OpenAI vor knapp einem Jahr das beherrschende Thema, nicht nur in der Tech-Branche sondern in etlichen Bereichen des alltäglichen Lebens.

Egal ob Medizin, Rechtswesen, Militär, Musik, Photographie, Büro, Produktentwicklung, Produktion und natürlich die Filmindustrie. Es gibt keine Branche, die nicht von KI-Anwendungen tangiert wird.

Fokus in dem Thread soll natürlich die Filmbranche sein. Mit KI-Tools wie SORA oder Gemini stehen uns Entwicklungen ins Haus, die ähnlich eruptiv sein könnten wie die Einführung der Filmtechnik vor mehr als 100 Jahren selbst.

Persönlich glaube ich nicht mehr daran, dass die Filmschaffenden, insbesondere die Schauspieler*innen noch eine große Rolle in Mittelnaher Zukunft spielen werden. Filme können wohl bald auf Knopfdruck erstellt werden, jeder kann zu seinem eigenen Regisseur werden.

Oder?
 

Envincar

der mecKercheF
Ich denke die Ersten die es treffen wird oder schon trifft werden die Grafikdesigner sein. Kollege hat letztens mit Chat GPT Premium mal ein paar Grafiken erstellen lassen für eine Brettspielidee und die Grafiken waren echt 1A. Das hätte man sonst für teuer Geld kaufen müssen oder für etwas günstiger bei Fiverrr jemanden beauftragen. Das ist schon echt krass wie eine recht junge Sparte dadurch bedroht ist. Oder die Typen nutzten KI dann einfach selbst und hoffen auf Kunden die einfach kein Plan von dieser Welt haben und froh sind wenn se Google nutzen können.
 
Oben