Lieblings Actionszene aller Zeiten?

Envincar

der mecKercheF
Habe in der Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden.

Was ist eurer Ansicht nach die beste Actionszene aller Zeiten? Egal ob Kampf, Fahrzeuge oder Dinos ... welche Sequenz kommt euch da als erstes in den Sinn und ist dann vlt. auch oder gerade deswegen eure Lieblingszene?

Meine ist der finale Zweikampf in The Raid 2 in der Küche. Ich war komplett geflasht nach dieser Szene. Der Kampf, die ansteigende Spannung, die musikalische Begleitung ... da hat einfach alles harmoniert und die Szene nahm einfach kein Ende.
The Raid 1 bspw. hat die Latte echt hoch gelegt und dieser Kampf hat The Raid dann nochmal getoppt. Seitdem muss sich leider auch jeder Kampffilm mit The Raid messen und kackt ab. Ich denke ich würde bspw. John Wick viel krasser feiern wenn ich The Raid 1 &2 nicht kennen würde.
 

Puni

Well-Known Member
Children of Men

Der Film ansich wird wohl für immer in meiner Top 3 Filme aller Zeiten sein, und auch wenn die große Actionszenen am Ende wohl emotional mehr Impact hat, fällt mir da sofort die Autoszene ein. Wie der Film ab hier einfach urplötzlich an Fahrt aufnimmt und man, genau wie die Protagonisten, vom plötzlich aufkommenden Chaos total überrascht und überfordert ist, ist wirklich brillant gemacht. Dazu alles noch ohne Schnitt, was die Situation noch eindringlicher macht. :love: Und man muss sich erstmal trauen, eine Schauspielerin wie Julianne Moore direkt zu Beginn auf so eine grausame, plötzliche und realistische Art zu töten.
 

Envincar

der mecKercheF
Kam definitiv unerwartet das stimmt. Hätte ich in so einer Listung nicht unbedingt als zweiten Post erwartet bei der Vielzahl an Actionfilmen auf diesem Planeten aber klar es war eine Actionszene und generell eine gute Szene in einem sehr guten Film.
 

Scofield

Fringe Division
Das ist gar nicht mal so einfach.

Also bei mir wäre meine Top 1 definitiv die Launch Szene aus Armageddon. Ja es ist keine große Action Szene , aber die Musik , der Raketen Start ... einfach alles ist perfekt.

Dann geht meine Top 2 natürlich noch an Matrix. Für viele ist der Lobby Fight mit die beste Action Szene aller Zeiten , aber ich fand den Agent Smith vs Neo Fight am besten.

Meine Top 3 würde an Kingsman gehen. Die Kirchen Szene ist so viele jahre später immer noch absolut badass.
 

Envincar

der mecKercheF
Oh ja die Kirchen Szene kam auch völlig unerwartet und war daher überragend. Armageddon habe ich nicht kommen sehen in deiner Auflistung vor allem nicht auf Platz 1 .. könnte man diskutieren ob das eine Actionszene ist. Matrix ist halt Matrix ... die Verfolgungsjagd auf der Autobahn in Teil 2 wäre aus der Reihe wohl mein Highlight ... und die Szene mit den unzähligen Smiths hat damals definitiv auch geflasht ist aber nicht so gut gealtert finde ich.
 

Scofield

Fringe Division
Ja die ganzen Matrix Action Szenen aus Teil 2 und 3 sind echt schlecht gealtert durch die CGI Effekte.

Was mir noch einfallen würde :
Edge Tomorrow - So ziemlich jede Strand Szene von der Invasion
The Rock - Das Feuergefecht im Baderaum mit dem Swat Team
Heat - Der Strassen Fight nach dem Bankraub. Wird nicht ohne grund heute noch als Lehr Video genutzt. Einfach perfektion
Herr Der Ringe 2 - Der Kampf um Helms Deep
Hard Boiled - Das Feuergefecht am Markt zu beginn
 

Envincar

der mecKercheF
Ja die ganzen Matrix Action Szenen aus Teil 2 und 3 sind echt schlecht gealtert durch die CGI Effekte.

Was mir noch einfallen würde :
Edge Tomorrow - So ziemlich jede Strand Szene von der Invasion
The Rock - Das Feuergefecht im Baderaum mit dem Swat Team
Heat - Der Strassen Fight nach dem Bankraub. Wird nicht ohne grund heute noch als Lehr Video genutzt. Einfach perfektion
Herr Der Ringe 2 - Der Kampf um Helms Deep
Hard Boiled - Das Feuergefecht am Markt zu beginn
Klar die potentielle Liste ist lang daher hat mich besonders die absolute Lieblingsszene interessiert.

Edge of Tomorrow gehe ich komplett mit ... die Szenen waren stark und generell ein Film der unerwartet aufgetrumpft hat.
The Rock war glaube ich für viele damals so einer der ersten Actionfilme und diese Szene hat mich als Jugendlicher auch sehr beeindruckt. Ist mittlerweile natürlich nichts besonderes mehr.
Der Überfall in Heat wirkte halt sehr real und sticht als Heist-Highlight in dem ja durchaus ruhigen Heat sehr heraus. Wirklich stark inszeniert.
Herr der Ringe 2 würde ich was die Actionsequenz angeht hinter Herr der Ringe 3 ansiedeln ... die Schlacht um Minas Tirith fand ich dann noch beeindruckender als Helms Deep ... die komischen Geister klammer ich mal aus. Der Ritt der Rohirrim ist für mich eh das Highlight der Trilogie.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Vorweg: fast jeder Mission: Impossible-Film.
Z.B. M:I 3: die Befreiungsaktion auf der Brücke.

Password: Swordfisch. Die Explosion am Anfang.

Bei Matrix vorrangig Szenen aus Teil 1. Allerdings die Superheldenlandung von Trinity in Teil 2,nachdem sie vom Motorrad abspringt war auch cool.
 

tombakk

Well-Known Member
Nobody der Kampf im Bus, den fand ich klasse.
The Roundup hatte auch seine guten Kampf Momente. Der Macheten Kampf hat mir gefallen.

Den rest von euch kann ich so unterschreiben. Haben mir auch sehr gut gefallen. Gibt sicher noch andere Szenen die mir grad spontan nicht einfallen, würde diese dann nachtragen wenn mir einfallen.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Das kann man, ich zumindest nicht, unmöglich auf eine Szene reduzieren. Als Jugendlicher hat mich der Endfight zwischen Bruce Lee und Chuck Norris bei "Die Todeskralle schlägt wieder zu" unfassbar beeindruckt und ist für immer bei mir unter "Absolut episch" abgespeichert, holt aber heute sicherlich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Action ist dann auch relativ. The Raid 2 ja, absolut, das sind überragende Szenen. Bei Oldschool sind es viele Van Damme Kämpfe, die ich geil finde, weil aber eben auch nostalgisch etc.

Aber das eine ist Kampfsport, das andere ist mit Autos, dann wird geschossen, hier ein Flugzeug... nichts zu machen, kann ich nicht filtern :biggrin:. Weil ich auch so viele Kampfsportfilme gesehen habe, die mich alle nachhaltig beeindruckt haben. Ong Bak war damals unfassbar. Bei Ip Man ist es für mich in Teil 1 noch immer der Kampf gegen die 10 Japaner. Sämtliche Jackie Chan Filme in denen er unvorstellbare Dinge tut. Ja, Mission Impossible muss man diverse Dinge nennen. Ich unterschreibe letztlich aber auch viele Dinge, die ich oben gelesen habe. An The Rock musste ich auch sofort denken.

Ich würde dann selbst den Flugzeugabsturz bei Knowing nennen. Der Film war echt Durchschnitt, aber die Szene Boah, die war extrem.

Was ist mit Final Destination!? Nochmal: Die eine Lieblingsactionszene... kann ich nicht :biggrin:
 

Primetime

Well-Known Member
Aus dem Kopf heraus, sind in erster Linie Verfolgungsjagden:

To Live and Die in L.A. - Friedkins Meisterstück, die vielleicht unheimlichste, nervenaufreibendste Hetzjagd der Kinogeschichte

Bezugnehmend darauf: Terminator 2: Judgment Day, die quasi in der selben Location stattfindet.

Bullitt - Braucht man nicht viel zu schreiben, es geht natürlich um die lange, atemlose Verfolgungsjagd

Breakdown - Super packendes Finale mit LKWs auf einer Brücke

The Spy Who Loved Me - Der Lotus, der zum U-Boot wird

Tomorrow Never Dies - Hier die ganze Sequenz, mit der Flucht aus dem Hochhaus in Thailand, übergehend in die Flucht zu Zweit mit dem Motorrad.

Generell hat die Bond-Reihe da so viel geiles und bahnbrechendes in punkto Stunt-Arbeit abgeliefert.

Vorweg: fast jeder Mission: Impossible-Film.

Ja, mir fällt es schwer, da überhaupt etwas spezielles herauszuarbeiten, es sind halt auch viele gigantische Set-Pieces, mehr als nur eine Szene.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Schwere Frage.

Wenn ich an die alten Klassiker denke, wäre u.a. die Szene von Buster Keaton ganz weit oben, wo er an der Spitze eines Zugs mitfährt und zum Beispiel große Holzbalken aus der Bahn werfen muss. Das war alles echt außer den Balken, die natürlich nicht wirklich aus Holz waren. Aber was für gewagte Stunts in allen seinen Filmen - würde heute keiner mehr machen.
Wenn ich an klassische Actionfilme denke, fallen mir als Erstes viele Szenen aus "Total Recall" von Verhoeven ein.
Aus den neueren Actionfilmen würde ich die Krankenhaus-Explosion aus "The Dark Knight" nennen.
Oder die Kugel-Ausweich-Szene und andere Sachen aus Matrix.

Die meisten schlichten Action-Effekte wie Explosionen sehen für mich zu ähnlich aus, als dass sie mir einfallen würden.
 

Clive77

Serial Watcher
Ist echt schwierig, weil "Action" nicht gleich "Action" sein muss und jede/r sicher andere Ansichten dafür hat.
Da kämen bei mir diverse Klassiker ins Spiel, aber halt auch Filme, die mich seit meiner Kindheit begleitet haben. Die Raid-Filme empfinde ich auch als großartig, aber nach meinem letzten Kinobesuch ist mir der unbekannte Stuntman noch in Erinnerung und verwässert sicher einiges, weil es dort gerade um derartige Action-Szenen ging (auch wenn die vielleicht nicht so cool wie bei den Raid-Filmen waren, mitunter auch weil anderes Genre).

Insgesamt ist mir die "hausgemachte Action" mit echten Stunts jedenfalls lieber als irgendein CGI-Gedöns. Letzteres kann zwar auch cool aussehen, aber dabei hatte ich noch nie diesen Moment, bei dem ich mir sicherheitshalber nochmal über das Gesicht gefühlt habe, um mögliche Verbrennungen auszumachen. :ugly:

Bin jedenfalls nicht in der Lage, hier etwas in Sachen "beste Actionszene aller Zeiten" zu nennen. Dafür wäre die Liste zu lang und ich müsste ohnehin überlegen, was alles darunter fällt, um überhaupt so etwas wie eine Top 10 zu erstellen (was vermutlich nicht möglich ist). Insofern sorry, @Envincar - aber sicher ein interessantes Thema!
 

Noermel

Well-Known Member
Noch keiner hat Indy genannt ? Boxkampf am Flugzeug , die Truck Verfolgung mit Kampf und nat. die Panzer Nummer bis heute unerreicht nat. auch dank dem Soundtrack.

Road Wariorr.

Und wenn ich mal auf Serien zu sprechen kommen darf die ganze Serie Banshee ist ein Meisterwerk als auch Gangs of London.
 
Oben