Luigi's Mansion 1-3

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Story Luigi's Mansion

Luigi gewinnt eine Villa bei einem Preisausschreiben. Einem an dem er gar nicht teilgenommen hat.
Als er sich die Villa angucken will, muss er nicht nur feststellen, dass diese voller Geister ist, sondern dass sein Bruder schon vor ihm dort war und nun innerhalb der Villa verschollen ist. Mit Hilfe von Prof. I. Gidd, einem Geisterforscher, und dessen Erfindung, dem Schreckweg 08/16 (ein umgebauter Staubsauger), macht Luigi sich auf, in der Villa alle Geister zu fangen und schlussendlich seinen Bruder Mario zu befreien.


Story Luig's Mansion 2

Nach den Ereignissen von Teil 1 betreibt Prof. I. Gidd seine Geisterforschung inzwischen im Nachtschattental, in dem die dortigen Geister ihm unter dem Einfluss des Finstermondes friedlich zur Seite stehen. Nachdem de Finstermond von einer unbekannten Kraft in mehrere Stücke gesprengt und im Tal verteilt wird, legt sich ein Nebel über den größten Teil des Tals und die Geister werden böse. Der Professor holt sich Luigi zur Hilfe, welcher mit Hilfe des neuen Schreckweg 09/15 die Geister einfangen und die Finstermondstücke finden soll, damit sie den Finstermond wieder zusammensetzen können.


Story Luigi's Mansion 3

Luigi, Mario, Prinzessin Peach und 3 Toads werden in ein Luxushotel eingeladen. Kaum haben sie sich auf ihren Zimmern etwas ausgeruht, werden alle bis auf Luigi, der sich gerade noch retten kann, gefangen genommen. Mit Hilfe von Prof. I. Gidd und dessen neuen Schreckweg F-LU schickt Luigi sich an, die anderen zu befreien.

Neben dem Aufsaugen der Geister gibt es immer noch die eine oder andere zusätzliche Funktion in den Spielen.
In Teil 1 kann man eine Feuer-, eine Eis- und eine Wasser-Münze erhalten, mit denen man die entsprechenden Elemente einfangen kann (aus Fackeln, Kühlschränken, Brunnen, etc.). Mit Ihrer Hilfe kann man Brände löschen, Kerzen anzünden und Wasser einfrieren. Außerdem gibt es ab und zu Geister, die erst mit einem der Elemente geschwächt werden müssen, bevor sie eingefangen werden können.
In Teil 2 kann man von Geister unsichtbar gemachte Gegenstände mithilfe der Düsterlampe wieder erscheinen lassen. Außerdem kann man das Aufsaugen der Geister beschleunigen, in dem man eine Taste drückt, wenn ein Balken aufgeladen ist.
Teil 3 bietet als erstes Spiel der Reihe die Möglichkeit hochzuspringen, in dem man sich mit dem Schreckweg F-LU in die Luft katapultiert. Darüber hinaus hat Prof. I. Gidd "Fluigi" erfunden. Eine glibbrige Kopie von Luigi (inklusive Schreckweg), die er jederzeit aus einem kleinen Container am Schreckweg hervorholen kann. Er ist hilfreich, um an unerreichbare Stellen zu kommen und bei Aufgaben, die zwei Schreckwegs erfordern.

Meinung:
Ich habe die Tage Luigi's Mansion 3 durchgespielt und danach die beiden Vorgänger wiederholt. Teil 1 macht immer noch Spaß und wird immer eine besondere Stellung einnehmen, weil er die Reihe gestartet hat. Außerdem machen die vielen kleinen Bossgegner Laune. Teil 2 hat nette zusätzliche Funktionen, lässt sich andererseits aber nicht so frei spielen, da man für manche Dinge die in Missionen aufgeteilte Handlung erneut spielen muss, anstatt anfach zu Raum X zu gehen und zu erledigen. Er hat ein paar nette Bosskämpfe, ein klein bisschen fehlt mir aber die Vielfalt.

Teil 3 ist mein Liebling der Reihe. Das liegt daran, dass man mit allen Funktionen des Schreckweg viel machen kann. Daran, dass man das Geld, dass man aufsaugt wiederum für etwas ausgeben kann. Außerdem an den Bosskämpfen und daran, dass man hier - im Gegensatz zu den Vorgängern - so ziemlich alles aufsaugen kann, was irgendwie rumliegt.

Ich kann es gar nicht erwarten, dass ein 4. Teil angekündigt wird und bin gespannt, wo das ganze dann nach einer Villa, einem Tal mit mehreren Gebäuden und einem 18 stöckigen Luxushotel spielen und welche weiteren Funktionen man dann ggf. haben wird.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Vorschlag: Das Pilzschloss wird mitsamt Luigi in die Geisterwelt befördert oder auch gerne ein Spukhaus in einem Vergnügungspark. :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Vergnügungspark ging mir auch gerade durch den Kopf. Da könnte man allerhand reinpacken. Hier eine Westernstadt. Da eine Ritterburg. Dort eine Piratenstadt samt Schiff(en). Wobei das zum Teil im Hotel schon mehr oder weniger vorkam. Wäre aber sicher eine Idee.
Das Pilzschloss kenne ich jetzt nicht so. Wurde das in anderen "Mario-Spielen" mal ausführlich gezeigt? Sind da eine ordentliche Anzahl Räume?
Ansonsten könnte man ja auch irgendein (Spuk-)Schloss nehmen.
Oder wie wäre es mit Spuk in Space? Eine Raumstation, die von einer Armee von Geistern heimgesucht wird.

Was ich ja auch mal schön fände, wäre wenn man (trotz thematisch passend) mal einen anderen Obergegner nehmen könnte. Warluigi z.B., der irgendwie Kontrolle über die Geister am entsprechenden Ort erlangt hat.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, das Pilzschloss wurde schon in einigen Nintendospielen ausführlich gezeigt. Am besten natürlich in Mario 64. Allerdings wurde es in unterschiedlichen Spielen auch immer wieder mal anders von Innen dargestellt. Es verfügt über einen Keller, einen Innenhof, Erdgeschoss, zwei Stockwerke und auch über einen Burggraben. Theoretisch kann man es aber auch noch mit Türmen, einer Bibliothek und meinetwegen auch noch mit einem Trampolin- und Saunaparadies ausstatten. Ich denke da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Peach wird ja einiges an Schotter haben um sich ihr Albtraumschloss zu bauen. :biggrin:

Mit dem Pilzschloss hält es sich ähnlich wie mit dem Hyrule Castle. Das kann man immer mal wieder anders aufbauen, solange die Grundpfeiler die gleichen bleiben.

Ich mein, wäre es wirklich so aufgebaut wie in Mario 64, dann würde da scheinbar eine Kunst-verrückte Monarchin wohnen, die keine Möbel hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler

Meine abolute Hass-Stelle in Luigi's Mansion 2.
 
Oben