Man of Steel (DC Extended Universe) [Kritik]

Scofield

Fringe Division
So habe ihn gerade auch im Kino gesehen und bin im großen und ganzen positiv angetan vom Film.
Zack Snyder und Nolan haben auf jedenfall mal einen extrem coolen Superman Film auf die Beine gestellt , der sogar mehr Charakter Tiefe hat als Superman Returns. Das ist schon echt eine Leistung wenn man bedenkt dass Superman Returns nur auf Kal El's menschliche Seite anspielte.

Was mir positiv gefallen hat:
+ THAT BAD ASS KRYPTONIANER BITCH :smile: Die war mal krass böse, da brauchte man auch kein Zod. Die hat das alleine schon gut gerissen
+ Die ganzen Flashbacks von Clark. Sehr schön inszeniert und tolle Flashbacks an sich
+ Clark Kent's Leben als Aussenseiter gut dargestellt
+ Russel Crowe mehr im Film als gedacht
+ Zack Snyder's Version von Krypton
+ Die Rüstungen der Kryptonianer. Sowas von genial

Ebenso haben mir diese Szenen sehr gefallen:
1. Der Tod von Jonathan Kent war wirklich mal eine nette Sache. Die Szene selber war sehr tragisch und ziemlich erschütternd. Dennoch frage ich mich wieso der Tod so geändert wurde, denn der eigentliche Tod durch Herzinfakt war ja immer wichtig für die Origin Geschichte. Clark muss einfach wissen dass er nicht jeden retten kann. Dennoch eine tolle Szene

2. Kal El killt Zod ?
WHAT THE FUCK ? Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Wohl die stärkste Szene im Film

Natürlich gab es auch einiges negatives
- Love Story zwischen Clark und Lois sehr oberflächlich.
- Die Herkunft des Superman Kostüms ziemlich lieblos und idiotisch
- Zuviel CGI Kämpfe. Da hätte man 1-2 gut und gerne rausnehmen können, da der Film genug Action bietet.


Fazit : 8,5 von 10
Bin auf jedenfalll auf das Sequel gespannt. Denn aus dem Reboot kann man noch was machen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe den mittlerweile auch gesehen. Am Freitag schon, aber so ganz sicher, wie ich das alles fand, war (und bin) ich mir nicht. Aber ich drücke hier mal eine Reaktion ab, damit diese vor Anspannung überschäumende Jay/Joel Wettgeschichte konkret angepackt werden kann. :clap:

MOS war letztendlich doch recht anders, als ich mir das durch die Trailer ausgemalt hatte. Der 3-Minuten Trailer war der letzte, den ich gesehen hatte. Clips habe ich auch vermieden. Und in der Regel war dieses "anders" eher negativ. Oder zumindest im Bereich von "Ich hätte es lieber anders, aber das hier jetzt ist auch interessiert." Und genau deshalb tue ich mich auch schwer, zu sagen, ob das jetzt gut oder schlecht war. Es war häufig genug interessant, selbst wenn Manches eher unglücklich wirkte. Manches ist streitbar, dann aber auch wieder erfreulich anders. Insgesamt war ich noch klar im grünen Bereich. Nicht so grünwie erhofft, aber grün allemal.

Nur der Epilog - oder das, was der Film als solchen verkauft - ist ne mittelschwere Katastrophe. Hätte man mich direkt nach dem Kinobesuch gefragt, wäre es vermutlich nicht so schlimm gewesen. Ich sagte zu meinem Kumpel etwa "Na ja, die letzten 5/10 Minuten waren ziemlich schwach." Aber die Konsequenzen für den Restfilm, sind erst in den Stunden und nun Tagen danach eingesickert. Dazu, wie gesagt, im Spoilerbereich mehr.

Punkte: 6,5/10 (Scheinbar bin ich dabei mit dem Chef auf einer Wellenlänge. Wenn auch scheinbar aus hier und da unterschiedlichen Gründen.)
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wenn man nur die ersten (Teaser-)Trailer gesehen hat (wie ich bspw. auch), sind Schwierigkeiten bei der finalen Bewertung wahrscheinlich nur normal.

Ich kann mich hier auch auf keine richtige "Punktwertung" festlegen, wobei ich definitiv noch weiter im positiven Bereich bin als andere Wackelkandidaten wie du oder Wurzelgnom. Punktwertungen finde ich allerdings auch zunehmend banane, aber das ist ein anderes Thema. Letztendlich hat vermutlich fast jeder einen anderen Film gesehen als er erwartet hat. Manche, wie ich, sind trotzdem glücklich, andere, wie Batou, (der mir da echt leid tut - ich kenns ja bspw. von Prometheus) nicht so sehr. Die Diskussion darum macht den Film aber auch wieder interessant und wenn du mal etwas Zeit übrig hast, würde wohl nicht nur ich mich über ein paar nähere Ausführungen über Erwartung, Realität und Bewertung von dir freuen. Vielleicht ja sogar als Artikel auf der Hauptseite - da gabs schon länger nichts mehr. (Gesetzt den Fall, der Film ist es dir überhaupt wert :wink: )

Btw.: Zweimal "scheinbar" falsch gesetzt. Direkt hintereinander. :bibber:
 

Joel.Barish

dank AF
Es ist bei mir eben dieses "enttäuscht, aber doch irgendwie fasziniert". Es war anders als erwartet, nicht immer gut, aber nicht zuletzt dadurch auch wieder unerwartet reizvoll. Ich habe mich jetzt - von einer Abendessenpause unterbrochen. :sleeping: - im Spoiler Thread ausgelassen. Und wenn das da kein Feuer fängt, glaube ich nicht, dass ich mich da nochmal richtig lange zu auslasse. Dafür würde ich den Film auch gerne ein zweites Mal sehen und das wird vor der BluRay VÖ (die sicherlich nicht in den ersten Wochen gekauft/geliehen wird) nicht passieren.
Aber dass generell Interesse an längeren Kommentaren besteht, hört man immer wieder gerne. (Wobei "länger nicht mehr" ja nicht stimmt. Der Kommentar zur "Before" Trilogie ist noch nicht alt. :wink:) Vielleicht ja was Allgemeineres zu Superhelden, wobei ich da immer befürchte, jederzeit durch die mir unbekannten Vorlagen ausgehebelt zu werden. Mal gucken. Wir werden sehen. Scheinbar. :smile:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bzgl. der Before-Trilogie hast du Recht, stimmt. Allerdings ist das dermaßen nicht mein Drehtisch, dass ich den kaum zur Kenntnis genommen habe. :unsure:
Ich troll mich dann mal in den Spoilerfred.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wurde eigentlich überhaupt im Film "Metropolis" auvh "Metropolis" genannt? :check:
Und warum musste Antje Traue nur sich selbst synchronisieren... :thumbdown:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
TheRealNeo schrieb:
Wurde eigentlich überhaupt im Film "Metropolis" auvh "Metropolis" genannt? :check:
Und warum musste Antje Traue nur sich selbst synchronisieren... :thumbdown:

Weil es ihre Stimme ist und sie gut klingt? Ich habe die Stimme noch im Ohr.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Wurde eigentlich überhaupt im Film "Metropolis" auvh "Metropolis" genannt? :check:
Und warum musste Antje Traue nur sich selbst synchronisieren... :thumbdown:

Weil es ihre Stimme ist und sie gut klingt? Ich habe die Stimme noch im Ohr.

Ja, aber man merkt einfach, dass sie nicht geübt ist im synchronisieren, wie beispielsweise auch Diane Kruger, die man mittlerweile ja nicht mehr selber sich synchronisieren lääst. Wirkt einfach öfters hölzern und steril, wenn die sich selber einsprechen. Sind eben Schauspieler und keine Synchronspreche und sie selbst keine Animationsfiguren.

Aber egal auf BD gibts dann eh nur noch den O-Ton...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
dmkoo schrieb:
Ihr schaut das im Kino auf deutsch? Wie soll man dann die Bewertungen ernst nehmen... O.o

Nichts gegen dich aber manchmal sind deine Kommentare zum abgewöhnen. Natürlich schauen wir es auf deutsch! Nicht alle von uns Leben in Großstädten wo es immer Vorstellungen im O-Ton gibt. Vorallem unsere Kritiker haben selten das Glück zur Premiere einen Film im O-Ton zu sehen.
 

blacksun

Keyser Soze
ein Film muss auch mehrsprachig funktionieren.
deswegen ist es natürlich auch gerechtfertigt den Film bewerten zu können, auch wenn er "nur" auf deutsch gesehen wird.

:wink:
 

Constance

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Wurde eigentlich überhaupt im Film "Metropolis" auvh "Metropolis" genannt? :check:
Und warum musste Antje Traue nur sich selbst synchronisieren... :thumbdown:
Ja, in Nachrichtenzeilen steht immer Metropolis. Aber erwähnt, im Dialog, wird es nicht.

Also schonmal die HDR Filme im Original gesehen? Schrecklich...
 
Oben