mobbing - einschreiten?

conker

War Sucks, Let's Party!
alsoich saß heute im bus zu meinem praktikum und der bus war voller grundschüler.waren wohl mehrere aus einer klasse.
jedenfalls hat einer der kleinen blagen die ganze busfahrt über stimmung gegenüber einen leicht dicken jungen gemacht und die anderne jungs dazu angestiftet fiese witze über den jungen zu reißen.

ich stand da irgendwie nur fassungslos daneben. vielleicht übertreibe ich, aber ich hätte dem"obermobber" am liebsten eine gescheuert.

was würdet ihr in einer solchen situation tun? ignorieren? irgendwas sagen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Solange du nicht Teil der Gruppe bist, hast du eh keinerlei Einfluß, da kannst du tun und sagen was du möchtest. Solange es nicht zu extrem wird, denke ich nicht, dass es sonderlich viel bringt da einzuschreiten.
 
R

RickDeckard

Guest
Dem Obermobber eine Scheuern - ist doch klar :biggrin:

ne im Ernst : Ist schwierig, weil man dem gemobbten damit meist nicht hilft.

Solange dieser nicht selbst aus der Situation findet, wird er immer das Opfer sein und halt woanders, zu einer anderen Zeit gemobbt, wenn kein Beschützer dabei ist (z.B. Lehrer, großer Bruder oder Eltern)...

Andererseits ist es verdammt schwer sich zu wehren, ein Kind ist damit erst recht überfordert. Selbst Erwachsene schaffen das oft nicht von selbst.

Vielleicht eine Schwäche beim Obermobber suchen und IHN vor den anderen lächerlich machen, damit er sieht wie das ist. Klappt noch besser wenn man dann noch ein Mobbingszenario aufbauen kann, sprich mindestens zwei über ihn lästern...
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von RickDeckard

Vielleicht eine Schwäche beim Obermobber suchen und IHN vor den anderen lächerlich machen, damit er sieht wie das ist. Klappt noch besser wenn man dann noch ein Mobbingszenario aufbauen kann, sprich mindestens zwei über ihn lästern...

sowas hatte ich mri auch schon gedacht,wie gesagt es war so ein blag was den anderen runtermacht um selbst als der coolste darszustehen
 
R

RickDeckard

Guest
Original von conker
hatte ich mri auch schon gedacht,wie gesagt es war so ein blag was den anderen runtermacht um selbst als der coolste darszustehen

Passt - das sind nämlich die, die von ihren Schwächen ablenken wollen indem sie einen anderen suchen und deren Schwäche ausnutzen.

Die besonders coolen sind immer die Weicheier schlechthin.

Jemand sagte mir mal "Die ICH-schwächsten Menschen tragen die ICH-stärksten Klamotten"...

ist was dran (wobei die Klamotten hier nur ein Symptom sind).

Mad Ei Pape hat das aber auch richtig gesehen - man hilft dem Mobbing Opfer wahrscheinlich nicht wirklich - hängt also davon ab wie heftig es abgeht.
 

The_Force

ehemals Macht06
Original von RickDeckard
Original von conker
hatte ich mri auch schon gedacht,wie gesagt es war so ein blag was den anderen runtermacht um selbst als der coolste darszustehen

Passt - das sind nämlich die, die von ihren Schwächen ablenken wollen indem sie einen anderen suchen und deren Schwäche ausnutzen.

Die besonders coolen sind immer die Weicheier schlechthin.

Die Leute haben für mich auch keine besonderheiten (geschweigedem eine Identität).

Aber eingreifen, ist je nach klasse, Schwer. Wenn man nicht selbst in der Klasse(nstruktur) selbst drin ist.
 

Payton

Heckenschütze
Yep sehe ich wie Rahl. Wenn der Chef der Mobbingcrew über die Stränge schlägt versuchen den Lächerlich zu machen. Dürfte bei Grundschülern nicht schwer sein diese aus der Reserve zu locken.

Wenn er einem dann blöde kommt einfach mal hastig ins Gesicht fassen. Dann hat er gleich noch ´ne kostenlose lektion in Physik bekommen: Auf jede Aktion folgt eine Reaktion.
 
R

RickDeckard

Guest
sagte ich doch schon ganz oben... da gibt es auch immer nette Sprüche die ganz gut wirken wenn so´n kurzer meint laut werden zu müssen.
Da braucht man gar keine Anzeige wegen Tätigkeit gegen Jugendliche/Kinder riskieren.

Außerdem wirkt psychische Gewalt in der Situation besser als physische (hastig ins Gesicht fassen...) weil Mobbing ja auch psychische Gewalt ist.
Da muss man zu gleichen Mitteln greifen.

Und wenn son obercooler Mobbingboss von einem älteren einen Spruch kriegt, hört er sich den den Rest der Woche von den anderen sicher noch öfters an...
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von Payton
Wenn er einem dann blöde kommt einfach mal hastig ins Gesicht fassen.

:rofl: Ein geiler Spruch.


Sehe es auch so das man an Ihm die Schäche suchen soll und dann nen Spruch drücken. In Schwächen suchen und finden bin ich mehr als gut. :biggrin:
 

Garrett

Meisterdieb
Du wirst ja sicherlich nicht der einzige gewesen sein dem das aufgefallen ist. Aber als erwachsener junger Mann sollte man da schonmal gerne einschreiten. Und vor Grundschülern braucht man sowieso keine Angst haben, große Fresse nix dahinter und sobald ans Argumentieren warum sie den Jungen hänseln geht haben sie sowieso verloren...

Hatte so ne Situation auch mal im Bus erlebt und bin eingeschritten, hatte direkt Leute hinter mir :smile:
 

Payton

Heckenschütze
@Wolverine

Deine Meinung teile ich - aber es gibt nicht so viele Opfer die genug Selbstbewusstsein haben um sich der Angriffe zu stellen.

@Rick

Ich denke nicht das Psychische Gewalt immer mehr bringt. Insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund kommen bzw. Leben in einem anderen Kulturkreis der stark in Hirarchien aufgeteilt ist. Wenn der jüngere aufmuckt bekommt er vom älteren seine Grenzen gezeigt.

Nur immer labern hilft bei härtefällen imo nicht. Wie soll man sich denn sonst Respekt verschaffen. Immer alles ohne Gewalt lösen zu wollen halte ich für einen edlen Gedanken der aber nicht immer zum Erfolg führen wird.
 

Payton

Heckenschütze
Ja aber manche können das halt ohne Hilfe von aussen nicht. Wie soll man denn zu seinem Leben stehen wenn einem Tag ein Tag aus 10 andere aufs Brot schmieren wie minderwertig man doch angeblich ist.

Zum Glück hatte ich damit nie solche Probleme da ich relativ schlagfertig war.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Payton
Ja aber manche können das halt ohne Hilfe von aussen nicht. Wie soll man denn zu seinem Leben stehen wenn einem Tag ein Tag aus 10 andere aufs Brot schmieren wie minderwertig man doch angeblich ist.

Zum Glück hatte ich damit nie solche Probleme da ich relativ schlagfertig war.

Die Gruppe meiden denn da hat man eh kein Land zu gewinnen - ansonsten natürlich das machen was in dieser Situation am schwierigsten ist : Selbstbewusstsein entwickeln - das dauert aber und die anderen helfen einem dabei wenig...
 

Layla

Nordisch by Nature
Original von Payton
Ja aber manche können das halt ohne Hilfe von aussen nicht. Wie soll man denn zu seinem Leben stehen wenn einem Tag ein Tag aus 10 andere aufs Brot schmieren wie minderwertig man doch angeblich ist.

Das kann ich nur quoten.

Ich wäre übrigens eingeschritten. Hätte sowas gesagt wie 'weißt du eigentlich, wie bescheuert du dich eigentlich benimmst?' Natürlich wird es nicht wirklich etwas bringen, aber zuschauen oder wegsehen ist keine Lösung.
 

Payton

Heckenschütze
Original von RickDeckard
... Selbstbewusstsein entwickeln - das dauert aber und die anderen helfen einem dabei wenig...

Das mag stimmen aber dritte können doch die ganze Sache erst ins Rollen bringen. Wehren muss man sich auf jeden Fall. Oft hemmt solche Leute ja "nur" die Angst vor den Konsequenzen.

Wir haben da beide sicher den selben Denkansatz. Wie das ganze dann funktioniert ist eh Fallspezifisch.
 

fettarm

Amish Hooligan
:biggrin:

Oh man, ich bin echt der Letzte der Menschen ihres Aussehens wegen verurteilt.


Man kann eigentlich sehr wenig gegen solche Bullys machen. Klar tut mir das leid für die Kiinder die öfters nen Spruch abkriegen. Aber was soll man dagegen tun?
 
Oben