Musiker - Board

Zoom

Well-Known Member
Hallo zusammen.

Bevor ich mich jetzt bei irgendeinem Musiker-Board anmelde, dachte ich, ich versuche es mal hier, im heimeligen Haus von Bereitsgesehen.
VIelleicht gibt es ja ein paar Musiker unter uns, die sich austauschen wollen.

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher habe ich das Thema erstellt.

Meine erste Frage an euch: Arbeitet jemand mit einer DAW?
Ich mache seit knapp 20 Jahren Musik. Habe lange Zeit in einer Band gespielt. Bass, Gitarre und ein wenig Schlagzeug sind so meine Instrumente. Pfeifen kann ich aber auch unheimlich gut :smile:
Dennoch würde ich mich als Lagerfeuermusiker bezeichnen. Denn ich habe mich trotz allem nie wirklich tief in die "technische" Seite der Musik eingearbeitet. Damit meine ich Aufnahmetechniken, Mikropositionierung, Kompressoreinstellungen, 10 Band EQ usw.
Ich bin absoluter Fan von keep it simple.
Allerdings mag ich jetzt das eine oder andere Lied aufnehmen. Habe schon sehr viel mit einem Handyrecorder aufgenommen (Zoom) aber ich will mich endlich in die DAW Welt kämpfen. Bisher finde ich aber einfach keinen guten Einstieg.
Kann jemand eine DAW für absolute Anfänger empfehlen? Am besten mit Voreinstellungen und ein paar Guides?
Ich möchte - zumindest zu Beginn - ungern ein halbes Studium durchlaufen, bis ich erste kleine Erfolge verbuchen kann.
Es geht auch erstmal um ne reine Vocal + Gitarren Kombi.
 

McKenzie

Unchained
Falls du zufällig Mac-Nutzer bist, da ist Garage Band ein simpler und leicht verständlicher Gratis-Einstieg. Sonst kenn ich mich auch ned so aus.
 

Zoom

Well-Known Member
Das habe ich auch gelesen. Aber leider nein.
Vlt werde ich mir mal das MacBook von meiner Schwester ausleihen und es testen. Dafür extra ein MacBook kaufen ist mir doch bisl viel für den Einstieg :smile:
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Ich (würd mich als amateur einstufen) nutz ableton als programm zum produzieren und hab ne Audient iD4 als DAW. Für mich reicht das völlig, nutze da viel Midi und Vocals aber auch zum Gitarre einspielen ist das ding geil, egal ob E oder Acustik.
Wenn du Fragen hast hau raus vll kann ich dir bisschen helfen. Hab aber all mein Wissen ais intensivster Corona-Hobby-Youtube recherchen.
 

Zoom

Well-Known Member
Ah sehr cool.
Mein aktuelles Problem ist eigentlich Gesang.
Ich habe ein sm58 von Shure. Wenn ich jedoch singe, klingt das extrem "trocken". Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Sowohl im Monitoring Mix, als auch auf der Aufnahme dann selbst.
Das bringt mich beim aufnehmen dann immer komplett raus, weil, wenn ich einfach so spiele, es einfach anders klingt.
Dabei meine ich nicht der Klang der Stimme an sich. Die ist eh immer etwas anders dann. Weiß nich wie ich es besser beschreiben soll.
 
Oben