Under the Waves (PS5, X-Box Series X, PC)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Laut Gamestar spielt man in Under the Waves Tiefseetaucher Stan, der in extremer Tiefe mit Trauer, Einsamkeit und seltsamen Vorkommnissen konfrontiert wird. Außerdem spiel die Handlung wohl in den 1970er Jahren einer alternativen Zeitlinie.

In seiner Unterwasserbasis hat Stan die Möglichkeit mit der Außenwelt via Bildtelefonat zu kommunizieren.
Außerhalb der Basis erkundet er laut Ingame neben Wracks und Höhlen auch seine eigene Psyche. Es soll ein Crafting-System und kleine Survival-Elemente, wie das im Auge behalten des Sauerstofftanks, geben.
Das Spiel soll unter anderem für PS5, X-Box Series X und PC erscheinen.

 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied

Hat ein bisschen bessere Bildqualität.

Sieht sehr atmosphärisch und recht realistisch und hochauflösend aus.

Das Spielt kommt auch für PS5 und Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe heute ein paar Stunden gespielt.

In die Steuerung unter Wasser musste ich mich ein bisschen einfuchsen, beherrsche sie jetzt aber recht gut. Die Missionen, die man pro Tag erhält machen Spaß; ebenso das einsammeln von Bauplänen oder von Materialien (u.a. Algen, Plastik, Metall) um daraus z.B. zusätzlichen Sauerstoff, Minen oder Treibstoff für das Unterwasserfahrzeug herzustellen. Ab jetzt habe ich noch die Aufgabe, Fotos von Meerestieren zu machen. Mal sehen, wie das so ist.

Der Protagonist sieht grafisch jetzt nicht so doll aus, aber das ist, finde ich zu verkraften. Davon ab gibt es lediglich kleinere störende Dinge in der Station, in der der Protagonist lebt. Da wären eine Dusche, eine Toilette und ein Herd, die man nicht nutzen kann (merkwürdigerweise sind am 3. Tag Teller in der Spüle, obwohl ich nicht einmal was gegessen habe). Ein Kühlschrank, der nicht aufgeht und wogegen der Protagonist nichts zu tun gedenkt, obwohl er bei der ersten Interaktion mit dem Kühlschrank noch meinte, dass noch etwas dagegen getan werden muss, dass die Tür des Kühlschranks festgefroren ist.

Man hat im Spiel laufend Funkkontakt zu Stans Vorgesetzten. Mit seiner (Ex)-Freundin/-Frau hatte ich erst einmal Kontakt.
Stan hat nachts merkwürdige Träume und fängt auch schon früh an, merkwürdige Dinge zu sehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin dann auch durch.

- Der Score ist ziemlich gut.
- Die Story ist nicht schlecht, aber definitiv ausbaufähig.
(Zu dem Punkt noch: Laut Story soll Stan 28 Tage unter Wasser bleiben. Die Trophäenliste verrät einem dann aber, dass es doch nur 17 Tage sind (dort werden für die ersten 3 Tage sowie für die Tage 14-17 Trophäen angezeigt - ich dachte erst noch, sie wollten einfach nur nicht für alle 28 Tage Trophäen vergeben). Beim Spielen musste ich dann feststellen, dass der 4. bis 13. Tag komplett übersprungen werden. Man spielt also insgesamt nur 7 Tage)
-Die Sammelaufgaben haben schon Spaß gemacht, waren hier und da aber etwas fummelig - man musste teilweise schon etwas suchen, um die Höhle zu finden, in der sich ein weiterer Sammelgegenstand bzw. eine weitere Bauanleitung befindet.
- Bei den Foto-Aufgaben war es etwas blöd, dass 3 der Tiere erst ziemlich zum Schluss fotografiert werden konnten (jedenfalls sind sie mir vorher nirgends über den Weg geschwommen).
Die Steuerung beim Schwimmen hätte vielleicht noch besser sein können. Auf jeden Fall was, die Geschwindigkeit anging. Das schnellere Schwimmen wollte immer wieder nicht so richtig - hätte es da eine Stammina Anzeige gegeben, hätte ich ja gesagt, dass es daran liegt, aber so wollte mir das nicht einleuchten, warum er immer mal wieder so langsam geschwommen ist.
- Die Grafik war - zumindestens was den Protagonisten betrifft - alles andere als PS5 Niveau. Da ich nicht so die Grafikhure bin, bin ich mir beim Rest nicht sicher, aber würde vom Gefühl her sagen, dass auch da mehr drin gewesen wäre.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Lust auf noch ein Spiel in der Art. Dann aber gerne mit einer größeren Station, in der auch andere sind.
 
Oben