Animationsfilme - Kinderkram oder Filmkunst

S

SlyFan

Guest
Naja,unnötiger Thread.Hatten wir doch schon,ob Filme Kunst oder Unterhaltung sind.

Dann kann man ja alles unterteilen und als nächstes heisst es dann : Megan Fox-Kunstwerk,Sexikone oder Schauspielerin.

Sehe es weder als Kinderkram noch wirklich als Kunst an,dann eher Unterhaltung,gibt es aber nicht als Auswahl,also keine Stimme von mir. :smile:
 
P

pen²

Guest
Das mit Ratatouille müsst ihr mir mal erklären, bitte.
Der ist ganz sicher gut, will aber auch nicht ernst sein in meinen Augen. Da steht doch ganz klar der Spaß im Vordergrund. :headscratch:

Original von SlyFan

Sehe es weder als Kinderkram noch wirklich als Kunst an,dann eher Unterhaltung,gibt es aber nicht als Auswahl,also keine Stimme von mir. :smile:

Danke. Sehe ich ja auch so. :bye:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, aber für mich ist das eine stilvolle Komödie, die eben ertnst zu nehmend ist und nicht nur auf Grimassen oder Klamauk und Kalauer aus ist. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
1. Zusammengefügt

2. Mir fehlen da auch noch mehrere Antwortmöglichkeiten. Ich selbst werde mit Animationsfilmen nicht wirklich warm, behaupte aber nicht, dass sie nicht ernst zu nehmen oder belanglos wären. Mir fehlt das, was nur ein menschlicher Akteur rüberbringen kann, und keine Computerfigur. Ich kann die Charaktere nicht ernst nehmen, die Filme schon. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ich ziehe immer, unabhängig von der Qualität der Animationsfilme, einen realen Film vor.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dr Knobel
1. Zusammengefügt

2. Mir fehlen da auch noch mehrere Antwortmöglichkeiten. Ich selbst werde mit Animationsfilmen nicht wirklich warm, behaupte aber nicht, dass sie nicht ernst zu nehmen oder belanglos wären. Mir fehlt das, was nur ein menschlicher Akteur rüberbringen kann, und keine Computerfigur. Ich kann die Charaktere nicht ernst nehmen, die Filme schon. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ich ziehe immer, unabhängig von der Qualität der Animationsfilme, einen realen Film vor.

Sehe ich auch so..bin auch kein Animationsfilm- Muffel,aber mir fehlt eben auch das "Gewisse Etwas"..Die meisten sind für mich solide Unterhaltung,aber nicht mehr.Ausnahmen gibt es auch,zb. Wall-E oder Corpse Bride, die fand ich wirklich sehr gut und würde sie als gehobenere Unterhaltung einstufen,aber ob das Filmkunst ist,nee.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mal etwas zur Klärung

Original von TheGreatGonzo
Und auch an den Rest: was sind Animationsfilme für euch? Einzig und allein kurzweilig unterhaltende Spaßfilme á la Monsters vs. Aliens oder Bolt (Dann stimmt für Kinderkram) oder ernst zu nehmende Filmkunst wie WALL-E, Ratatouille oder Coraline (dann stimmt für ernst zu nehmend)

Außerdem: Bei Animation nicht nur an CGI denken, es gibt auch noch Zeichentrick (Disney, Studio Ghibli), Stop-Motion (Nightmare before Christmas), Claymation (Wallace & Gromit) usw.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Unterhaltung sind Animatiosnfilem schon, aber Animationen werden nie die schauspielerische Tiefe erreichen wie ein Realfilm. Klar gibt es Beispiele für eine große künstlerische Tiefe, aber da denke ich eher an Stop-Motion wie "Nighmare Before Christmas" oder Zeichentrick wie "König der Löwen". Von den Pixar (etc.) Sachen fällt mir nichts vergleichbares ein.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Die Arbeit die dahinter steckt ist für mich Kunst. Der fertige Film an sich dient nur zur reinen Unterhaltung. Kinder fühlen sich sicherlich schneller angesprochen aber ich kenne genügend Erwachsene, die viel von Animationsfilmen halten.

Aber für mich ist es weder Kinderkram noch Filmkunst.
 
P

pen²

Guest
Original von conker
Unterhaltung sind Animatiosnfilem schon, aber Animationen werdne nie die dchauspielerische Tiefe erreichen wie ein Realfilm...

Das ist der Punkt. Und genau deswegen stehen die für mich in keinerlei Konkurrenz zu Reafilmen. :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jetzt mal zu den Stimmmöglichkeiten:

Kinderkram = Spaßig, ohne viel Story und anspruchsarm - wie Monsters vs. Aliens

Ernst zu nehmend = Kreativ, künstlerisch, mit guter Story und Liebe zum Detail, aber auch unterhaltend - wie zum Beispiel WALL-E
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Liebe zum Detail ist was anderes, klar da gibt es einiges, aber Animationsfilmen fehlt halt die Seele durch die Eigenarten der Schauspieler. Klar gibt es CrossOver wie "Der Polarexpress", aber da kommt die Schauspielerei von Tom Hanks nahezu gar nicht zum tragen.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Alessa
Die Arbeit die dahinter steckt ist für mich Kunst. Der fertige Film an sich dient nur zur reinen Unterhaltung. Kinder fühlen sich sicherlich schneller angesprochen aber ich kenne genügend Erwachsene, die viel von Animationsfilmen halten.

Aber für mich ist es weder Kinderkram noch Filmkunst.

Genau,die Arbeit kann man schon als Kunst bezeichnen,die teils überragend ist,das Endprodukt zähle ich auch zur Unterhaltung.

Auch jeder reale Film will im Endeffekt "nur "Unterhalten,ob stumpfsinnig oder mit einer wahnsinnig mitreissenden Geschichte.Aber die Schauspieler sind dafür da,das es dann zu einer Art Kunst werden kann..darum ja auch Schauspielkunst.
 

Bandi

New Member
Schwierig, da ich beide Beispielsfilme von dir nich mag :ugly: .

Nein ernsthaft, dann bin ich wohl der Anspruchslose, da ich mich eher für Filme aller Ice Age und Toy Story interessiere.
Was aber meiner Meinung auch Filmkunst ist, mit Liebe zum Detail. :headscratch:

Nö keine Ahnung, ich finde das hier eine Abstimmung sinnlos ist, sorry
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Aber man kann seine Meinung auch ohne Umfrage kundtun. :wink:

Die Frage um die es eigentlich ging war: Sind Animationsfilme ernst zu nehmen oder nicht.
 

BananenJoe

New Member
Durchaus ernstzunehmen, das Animationen auch Botschaften vermitteln. Siehe WALL-E. Klar andere Animationen machen das nicht, aber man wird immer ein Zitat hören, das uns an irgwas errinert. :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Hab mich für ernstzunehmende Filmkunst entschieden, auch wenn ich wie im Realbereich auch sagen würde, dass sowohl ernstere Sachen wie Wall-E oder Persepolis, aber auch unterhaltsame Filme wie Bolt, Shrek oder Madagascar ihre Daseinsberechtigung haben. Ich gucke mir beide Dinge unglaublich gern an und außerdem haben Schauspieler ja auch in gewisser Weise Einfluss auf die Figuren, denn es gibt ja immer welche, die sie synchronisieren müssen und das ist dann auch schon Kunst, wenn Schauspieler ihre Stimme den Figuren leihen. Ein John Travolta in Bolt oder Tom Hanks in Toy Story verbessern die Filme allein schon wegen ihrer Stimme. Bei Wall-E ist es zwar nicht ganz so präsent, aber Ben Burtt als Sounddesigner hat ja auch einiges dazu beigetragen, dass Wall-E so beliebt wurde. Also sorgen reale Personen ja durchaus dafür, dass den einzelnen Figuren Leben eingehaucht wird.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von TheGreatGonzo
Kinderkram = Spaßig, ohne viel Story und anspruchsarm - wie Monsters vs. Aliens

Ernst zu nehmend = Kreativ, künstlerisch, mit guter Story und Liebe zum Detail, aber auch unterhaltend - wie zum Beispiel WALL-E


=> Keine Stimme von mir, da ich beides Voten müsste. Animationsfilme sind meiner Meinung nach in keinster Weise von echten Filmen zu trennen. Weder in Anspruch noch beim Faktor unterhaltung. Und ob sie Kunst sind - keine Frage. Warum sollten sie nicht genausoviel Kunst sein wie ein Realfilm. Es gibt von beiden "Arten" solche die Künstlerischen Anspruch haben, und welche die einfach nur lustig und/oder geistlos sind.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich stehe nicht auf Animationsfilme. Ein paar davon finde ich ganz nett als leichte Unterhaltung für einen Sonntag-Nachmittag, aber es ist nichts, was mich wirklich packen würde. Zum einen finde ich, dass ein realer Mensch wesentlich besser die Tiefe eines Charakters darstellen kann, zum anderen kenne ich keinen einzigen Animationsfilm, der ein ernstes Thema "erwachsenengerecht" behandelt...

Ob die Animationsfilme ernst zu nehmen sind, kann ich so pauschal nicht aussagen, da ich auch nicht wirklich viele davon gesehen habe.

Ich sehe mir gerne solche Serien wie "Family Guy", "Futurama", "Drawn Together" oder "South Park" an, aber eben nur zur Unterhaltung. Es ist nichts, was mich zum Nachdenken anregt (obwohl da auch ernste Themen behandelt werden).
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von delta
=> Keine Stimme von mir, da ich beides Voten müsste. Animationsfilme sind meiner Meinung nach in keinster Weise von echten Filmen zu trennen. Weder in Anspruch noch beim Faktor unterhaltung. Und ob sie Kunst sind - keine Frage. Warum sollten sie nicht genausoviel Kunst sein wie ein Realfilm. Es gibt von beiden "Arten" solche die Künstlerischen Anspruch haben, und welche die einfach nur lustig und/oder geistlos sind.

Kann ich so zu 100% unterschreiben. :smile: (OK zu 99%, weil ich abgestimmt habe. Aber da daraus nicht wirklich klar wird, was gemeint ist, ist das unwichtig)

@Tyler

Es gibt schon genügend Animationsfilme für Erwachsene. Nur viele denken eben, dass es nur die für Kinder gibt, weil solche eben Blockbuster sind. Animationsfilme für Erwachsene sind zum Beispiel Waltz with Bashir, persepolis, Das große Rennen von Belleville oder Die Legende von Beowulf. Dann gibt es auch noch die, die für alle Altersklassen gemacht sind, zum Beispiel so ziemlich alle von Pixar.
 
Oben