Avatar 2: The Way of Water

Grintolix

Well-Known Member
servus, hab jetzt wegen Spoilergefahr nicht mitgelesen. Sollte man den Film in HFR sehen? ist der Unterschied so extrem?

Edit: Unser Kino schießt mal wieder den Vogel ab. Avatar läuft in drei Sälen. In dem einzigen HFR tauglichen Saal läuft er nur in 2D. 3D läuft er in den anderen 🫣.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bin weiterhin so begeistert wie nach dem Kinogang, aber was soll ich hier groß schreiben? Ob da jetzt ein Hype existiert oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Schaue ihn heute, aber weiß auch nicht wie ein kleines Forum nun stellvertretend für ein Hype sein soll. Wie bei jedem Hype gibt es auch wieder Leute im Internet, die den Film nur scheitern sehen wollen und nicht verstehen, wieso er vielleicht manchen wiederum einfach gefällt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
An allen Ecken und Enden liest man auch etwas über das Einspiel. Unter den Erwartungen, nicht so erfolgreich, Blablabla und in den Kommentaren, Leute die das irgendwie geil finden. Verstehe bis heute nicht, wie man sich über einen Misserfolg freuen kann, statt den Leuten den Spaß zu gönnen, die Freude an dem Film haben.
 

Butch

Well-Known Member
Zum Einspiel hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen das der Film wohl 2 Milliarden! Einspielen muss um rentabel zu sein....Das kann doch nicht sein oder? Auch wenn das Budget wahrscheinlich gigantisch ist und Werbung natürlich auch viel verschlingt wird man doch wohl insgesamt nicht weit über eine Milliarde für den Film ausgegeben haben, das gab es doch noch nie, wie teuer soll der Film denn gewesen sein wenn man erst ab 2 Milliarden Gewinn macht?
 

Lunas

Well-Known Member
Kann ich mir auch nicht vorstellen das der Film erst ab 2MRD Umsatz Gewinnbringend sein soll. Muss mal Googeln wer das schreibt.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Der Film hat etwa 400 mio gekostet.
Dazu kommen noch Kosten für Marketing. Bei dem film durchaus 100 mio.
Gesamt Ausgaben also etwa 500 mio


Von dem Einspiel im Kino kommt nur ein Bruchteil beim Studio an. Immerhin wollen die Kinos mitverdienen, die Distributoren und viele mehr.
Früher sagte man als Faustformel, dass ein Film das 3x seiner Kosten einspielen muss, um auf 0 zu kommen. Das wären hier also 1,5 milliarden.

Ob es noch weitere Faktoren gibt, die die Summe erhöhnen, kann ich nicht beurteilen.
Es kann also durchaus realistisch sein, dass der film 2 milliarden erreichen muss, um Gewinn zu machen. Ich denke aber, dass das für die Schlagzeile auf die Zahl simplifiziert wurde.
 

Cartman

Well-Known Member
Wie kommst Du bei deiner Rechnung auf 2 Milliarden? Bei Disney kommt zudem mehr als 50 % beim Studio an. Nach der Rechnung wäre er bei einem Einspielergebnis von 1 Milliarde bei Plus-Minus-Null. Bei 2 Milliarden wäre mindestens die Fortsetzung mit finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ob der Film wirklich 400 Millionen gekostet, weiß man zudem auch nicht. Entwicklungskosten und Arbeiten an Teil 3 haben da ja auch mit reingespielt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das kann man heutzutage als normaler Konsument überhaupt nicht mehr überblicken. Es sei denn, es handelt sich sehr offensichtlich um einen harten Flop.
Aber selbst dass kann für das Studio gerade in Franchise Format auf lange Sicht noch immer ein Erfolg darstellen.
Zudem nimmt man das Budget doppelt oder dreifach (je nach Produktion) um eine Faustformel für die Einberechnung der Werbe- und Distributionskosten zu nutzen.
Man rechnet also nicht die Werbekosten drauf und nimmt dann das doppelt.
 

Cartman

Well-Known Member
Die haben ja nicht nur Avatar 2 finanziert, sondern Teil 3 komplett gedreht und die Drehbücher für Teil 4 und 5 fertig sowie einzelne Szenen hierfür gedreht. Von daher kann das tatsächlich hin kommen.
Aber: Teil 3 müssen ja "nur noch" die Effekte etc. bezahlt werden und auch die Teile 4 und 5 müssen nicht mehr zu 100 % finanziert werden. Da wird die Gewinnspanne also größer werden (wobei die sicherlich auch weniger einspielen werden).
 

McKenzie

Unchained
Ja, davon geh ich auch aus. Teil 3 kommt mal viel günstiger und fängt auf, was bei 2 liegenbleibt. Die Cameron-Aussage seh ich da zum Teil als einen von vielen Marketingzügen an.
 
Oben