Der Pass - Julia Jentsch, Nicholas Ofczarek (Sky)

Noermel

Well-Known Member
In den Alpen, exakt auf der deutsch-österreichischen Grenze, wird eine grausam in Szene gesetzte Leiche gefunden. Daraufhin entsenden die beiden Länder zwei Ermittler, um den Fall aufzuklären: Für die junge Kommissarin Ellie Stocker aus Berchtesgaden handelt es sich um die erste große Herausforderung ihrer Karriere. Ihr Kollege Gedeon Winter aus Österreich hat hingegen mit seinem Polizisten-Dasein nahezu längst abgeschlossen. Kurz darauf werden weitere, symbolisch am Tatort arrangierte Leichen gefunden. Der Druck für Ellie und Gedeon wächst, die Motive des Serientäters zu verstehen, um sein Treiben zu stoppen. Doch während ihrer Jagd dringen sie nicht nur immer tiefer in die dunklen Täler und archaischen Bräuche der Region ein, sondern auch in die wahnhafte Welt des Mörders



Kenne das original Die Brücke nicht aber von Leuten wo beides kennen wurde mir gesagt Der Pass sei besser.

S1 war unfassbar gut. Wahlsinns Naturaufnahmen , extrem spannend sowie die besten Schauspieler.

S2 legt sogar noch eine Schippe drauf. Wer eventuell mit S1 schon Probleme hatte sollte sich die 2te sparen.
Lange nicht mehr so einen verstörenden Serienkiller erlebt. In düsteren, symbolträchtigen Winterbildern wird diesmal die Geschichte eines reichen Brüderpaars aufgerollt: Wolfgang (Christoph Luser), der smarte Businessman mit dunklen Flecken auf der weißen Weste, und Alexander (Dominic Marcus Singer), der verklemmte Loser mit der Freude am Schmerz anderer.

Der Soundtrack ist übrigens auch sehr sehr gut alles in allem für mich ein deutsches True Dect. S1 Level auch wenn man hier die Mörder schon kennt.

"Eins dürfen Sie nicht vergessen: Wenn Sie dem Täter in die Augen schauen, dann schaut er auch in Ihre"
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Alternativ in der 3sat Mediathek. (EDIT: Teilweise kann man die Folgen nur zwischen 22:00 und 6:00 sehen... :clap: )
Klick

Der Trailer ist echt hübsch - da werde ich mal reinschauen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ah das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.
Wobei es ja nur die erste Staffel (bisher) dort zu geben scheint.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wobei es ja nur die erste Staffel (bisher) dort zu geben scheint.
Jau, bei der zweiten wird man sich wahrscheinlich noch eine ganze Weile gedulden müssen, wenn man sie in der Mediathek schauen will.
Diese Jugendschutzregelung schmeißt mir auch einen Stock in die Speichen, weil ich um 22:00 unter der Woche eigentlich schon in Richtung Heia unterwegs bin. :unsure:
 

Noermel

Well-Known Member
Alternativ in der 3sat Mediathek. (EDIT: Teilweise kann man die Folgen nur zwischen 22:00 und 6:00 sehen... :clap: )
Klick

Der Trailer ist echt hübsch - da werde ich mal reinschauen.
Ich war grad auf der Seite bei mir gehen die Videos einfwandfrei auch die mit FSK16 ! Sind noch verfügbar bis 16.02.

Ach und diese Songauswahl ey

 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Ist schon noch eigenständiger als diese ganzen anderen "Die Brücke"-Adaptionen, da inszenatorisch um einiges mutiger und thematisch düsterer.

Ich konnte die Serie btw nur mit Untertiteln gucken. Da war Sky sogar so nett, Untertitel nur für die österreichischen Darsteller anzubieten. :ugly:

@Noermel

Die Finsternis ist bei mir auch sehr hängen geblieben. Direkt in meine Soundtrack-Playlist gewandert. :thumbsup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Unterscheiden sich die Shows abgesehen von Inszenierung und Prämisse eigentlich auch inhaltlich? Hat jemand mehrere dieser Shows gesehen?
Also gehen die von einem ähnlichen Startpunkt in ganz verschiedene Richtungen oder sind es quasi Remakes, die immer sehr ähnlich ablaufen?
 

Puni

Well-Known Member
Gehen in andere Richtungen, nur die Prämisse ist immer die selbe. Kann man etwas mit The Killing und Kommissarin Lund vergleichen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da wär ich auch mal neugierig, ebenso auf The Bridge mit Diane Kruger. Das Original hat mir ausgesprochen gut gefallen.
 

Puni

Well-Known Member
Und ich dachte du hättest es dir, ähnlich wie bei den James Bond Romanen, zur Aufgabe gemacht jede Brücke-Adaption die es gibt zu schauen. :shrug:

The Bridge hab ich als ganz okay für nebenbei in Erinnerung. Ging teilweise mehr in die Narcos Mexico / Traffic Richtung, während Der Pass da schon irgendwie besonderer ist und nicht einfach ein peinlich verkopfter deutscher True Detective Klon wie "Parfum".
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab so viel davon gehört und heute einfach mal angeworfen. Zwei Episoden hinter mir und weiß zu gefallen.
 

Noermel

Well-Known Member
Hab hier schon mal Trailer für S2 aber natürlich erst schauen wenn ihr S1 gesehen habt.



Hoffe sehr dass es auch eine dritte geben wird.

Die einzig andere deutsche Serie wo hieran reicht ist Spuren des Bösen mit Heino Ferch ( spielt in Wien). Zieht einen auch sofort in den Bann dazu kennt man dort die Mörder nicht.
In beiden Serien sieht man so gut wie nie die Sonne immer alles dunkel und kalt. Vom Ausland fällt mir nur noch The Killing ein da war auch nur Finsternis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Hallo? Das ist aber eine österreichische Filmreihe. :smile: Leider habe ich erst durch dich von ihr erfahren und daher noch nichts davon gesehen. Ist wohl auch derzeit nirgends erhältlich.

Der Pass habe ich jetzt auch mal angefangen. Gefällt bisher sehr gut.
 

Puni

Well-Known Member
Hab jetzt mit Staffel zwei angefangen und ich habe das Gefühl als hätten die Macher nun endgültig ihren Stil gefunden. Die Staffel ist inszenatorisch noch düsterer, ich mag die Charaktere und wie viel Zeit sich auch für die Täter genommen wird. Aber auch der Einfluss, den solche brutalen Fälle auf die Ermittler haben wird gut dargestellt, ebenso gefällt mir, dass der Zuschauer hier und da etwas gefordert wird wenn mit Auslassungen und Andeutungen gearbeitet wird. Sicher nichts, was ich mal eben so wegbingen kann, aber im Thrillerbereich in Deutschland zurzeit doch wahrscheinlich das Nonplusultra.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mich hat die 1. Staffel auf jeden Fall gut unterhalten. Gerade der Einstieg war sehr stark. Zum Ende hat sie mich ein wenig verloren, fand ich zum Finale hin nicht mehr so überzeugend. Wenig überzeugend finde ich im übrigen auch das Schauspiel der Hauptdarstellerin. War mir einfach zu bieder und klassisch. Gerade im direkten Kontrast zum Gedeon Winter fiel mir das immer sehr stark auf. Ein wenig wie bei Kingdom Hearts, wenn man die japanische Animation im direkten Vergleich mit der Disney-Animation sieht. Das ist einfach zu unterschiedlich in der Mischung. Insgesamt aber eine sehenswerte Serie. Werde mir auf jeden Fall auch noch Staffel 2 ansehen.
 
Oben