Die besten Filme des 21. Jahrhunderts! (bisher)

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Narnia - habe ich nicht gesehen, aber was ich davon gehört habe, schreckt mich ab, weil es anscheinend noch kindischer als Harry Potter ist.

Am besten Mal den ungekürzten Extended Cut schauen.

Das hier immer kindisch=schlecht ist. Und ich jetzt Narnia und Harry Potter nicht gerade als "kindisch" bezeichnen würde.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheRealNeo
Am besten Mal den ungekürzten Extended Cut schauen.

Das hier immer kindisch=schlecht ist. Und ich jetzt Narnia und Harry Potter nicht gerade als "kindisch" bezeichnen würde.

Hab den EC noch nicht gesehen und ich gebe dir recht, dass kindisch/kindlich nicht unbedingt schlecht bedeutet, aber Narnia ist meiner Meinung nach, sowohl kindisch, als auch schlecht, aber ist wie oben schon erwähnt Geschmackssache.

Den King Kong Hype muss ich wohl ein wenig verpasst haben, ich habe den Film zwar freudig erwartet, aber von Hype konnte in meinen Augen eigentlich nicht so die Rede sein. Und auch bei der zweiten Sichtung, einige Wochen später, war der Kinosaal recht gefüllt. Aber nun ja, es ist müssig darüber zu diskutieren, bin aber der Meinung, dass King Kong ein gewisser (Kult-)Status nicht verwehrt sein wird.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Tyler Durden
Ich glaube, Harry Potter hat noch mehr pubertierender Fans als Tokio Hotel, das spricht doch für sich :wink:

Wenn du dir aber mal Teil 3 und 4 der Reihe anschaust, wirst du merken, dass diese um einiges düsterer ausfallen als die Versionen von Chris Columbus, was vor allem an Alfonso Cuaron, der im dritten Teil einige umgekrämpelt hat. Nicht umsonst wurden Teil 3 und 4 in Deutschland erst ab 12 freigegeben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Erst ab 12? Wow, das muss aber SEHR brutal sein :finster:

Ne, im Ernst, ich habe zwar schon öfter gehört, dass die letzten Harry Potter Filme düsterer sein sollen, aber irgendwie haben mich die ersten beiden zu sehr abgeschreckt, die Filmserie weiter zu verfolgen. Ich fand sie zwar nicht schlecht, aber mehr als 6/10 würde ich den ersten beiden nicht geben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Teil hat auch eine Freigabe ab 12 erhalten, wurde ja dann aber fürs Kino und DVD in Deutschland auf FSK 6 geschnitten.

--------
@Tyler Durden

Ich meine aber zu wissen, dass es aber mehr erwachsene Harry Potter Fans gibt als Tokio Hotel Fans. :wink:
 
V

vlad

Guest
Harry Potter ist eigentlich nur Pop. Ich selbst habe nichts daran, verurteile aber niemanden, der es gerne liest oder sieht. Was ich mit Pop meine ist es ist nichts monumentales es ist einfach ein Pupkultur-Phänomen wie Tokio Hotel oder jede Boygroup: es geht vorbei. An HdR wird man sich vielleicht eher erinnern, weil es die Bücher schon lange gibt und sie als unverfilmbar galten, also waren die Filme was Besonderes. Harry Potter kann von mir aus gut sein, doch ist es nichts besonderes weltbewegendes.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Von den Herr der Ringe- Filmen werd ich bestimmt noch mein Enkeln erzählen! :omg:

Ansonsten fallen mir spontan nur Filme von Ende der 90er ein: Matrix, Cube und Titanic.
 
R

RickDeckard

Guest
Habe am Anfang auch kein Bock auf Harry Potter Filme gehabt.
Und nach wie vor finde ich liegen Welten zwischen HP Filmen und anderen Werken wie HdR - gar keine Frage.

Aber ganz so schlecht sind die Filme dann doch nicht.
Zumindestens tricktechnisch sind sie große Klasse, mittlerweile sogar set-technisch sehr athmosphärisch.

Und die Düsterkeit aus Teil 3-4 kann ich bestätigen. Das war aber bei den Romanen auch so. Teil 4 ist absolut kein Kinderbuch mehr, ich sag nur Hand abscheiden etc...

Ralph Fiennes, Gary Oldman, Robert Coltrane, Alan Rickman etc. und diverse Gast-Schauspieler sind durchaus eine Bereicherung der Filme.

Original von Tyler Durden

Erst ab 12? Wow, das muss aber SEHR brutal sein


Wir reden hier ja nicht von Horrorfilmen - man muss die Bezeichnung "düster" auf das Genre Fantasy beziehen. Es gibt hier keine Orks und Mega-Schlachten wie bei HdR, aber ich würde keinen 6 Jährigen in Harry Potter 2, 3 und 4 schicken.

Da Teil 1 aber diese Knirpse zur großen Zielgruppe hatte, ist nicht nur ein Kinderfilm-Ruf entstanden, sondern auch eine falsche Einschätzung mancher Eltern... Teil 4 (den Roman) kann man schon in Teilen mit King vergleichen. Da ist nix mehr Kinderbuch/Kinderfilm...

Dagegen empfand ich Narnia als entschieden kitschiger !
 

Godfather

New Member
Bei mir steht die Herr der Ringe Trilogie als Extended Version absolut an erster Stelle,ich hätte nie gedacht das jemand es schafft diese Buchvorlage so genial auf die Leinwand zu bringen.
( wenn ich mich an den 1. versuch erinnere der Zeichentrickfilm der mittendrin aufhört,nein danke)
peter jackson hat hervoragende Arbeit geleistet .
 

Snogard

New Member
Meiner Meinung nach werden folgende Filme in den Köpfen der Leute hängen bleiben, die einen "jaaaa, an den kann ich mich noch gut erinnern" Effekt haben:

Die Potter Filme
HDR 1-3
Die SAW Reihe
SPIDERMAN Reihe
Fluch der Karibik Reihe
Kill Bill


Gibt ja auch genug Filme und Reihen aus der Vergangenheit die vielen Leuten im Gedächnis geblieben sind:

Der weiße Hai
Poltergeist
Stirb Langsam
Rocky
Rambo
Lethal Weapon
Alien
Nightmare on Elmstreet

Kommt glaube ich immer auf den Hype an, der um einen Film herum entsteht, nicht auf die Qualität des Films. Es gibt ja auch Filme die ich z.B. super genial finde, die aber das Mainstream Publikum nicht kennt. Thursday z.B. oder Equilibrium. Die SAW Reihe ist auch nicht so mein Fall, ich gehe aber davon aus das sie den Leuten im Kopf hängen bleibt. Ist ja derzeit einer der härtesten "bekannten" Horror-Reihen schlechthin. Ist wie seinerzeit mit SCREAM, ob man ihn mochte oder nicht spielt ja keine Rolle, aber er blieb bei vielen hängen.
 
R

RickDeckard

Guest
@Snogard

zuerst dachte ich ... schade nur aktuellen Sachen.
Aber dann habe ich gesehen dass Du das schön differenziert hast.

Bin da der gleichen Meinung. Es kann so unterschiedliche "Listen" geben, je nachdem wie man es abfragt.

Da der Titel ja hieß ".. des 21.Jahrhunderts" müsste man auch die Uralten Meilensteine erwähnen (Nosferatu, Citizen Kane, etc.) aber dann wäre die Liste schon sehr lang...
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Smokersdeelight
Das 21. Jahrhundert begann am 1. Januar 2001 und wird am 31. Dezember 2100 enden. :wink:

Nööö :biggrin: Es begann am 1. Januar 2000 und wird am 31. Dezember 2099 enden. :wink:

Abgesehen davon, irre ich mich, oder wurde der Thread-Titel geändert und Neos Eingangstext gekürzt? Ich dachte hier ginge es auch darum, welche Filme noch sehr lange, sehr beliebt und bekannt sein werden. Ginge es nur um die besten, rein nach subjektivem Empfinden, hätte ich "Saw" und "HdR" nicht genannt, einige Andere aber schon. Seis drum... vielleicht reiche ich die Antwort mal irgendwann nach.:squint:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ziemlich breit gefächerte Frage...hmmm...was kommt mir zuerst in den Sinn:

Donnie Darko
Oldboy
The Machinist
Hard candy
Saw
Million Dollar baby

werden wohl noch lange im Gedächtnis bleiben, da sie doch in ihrem Bereich sehr Richtungsweisend waren.

Jetzt erfolgreich, aber bald wieder vergessen:

Hostel
Fluch der Karibik
Alle bisherigen Game Verfilmungen
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Dr Knobel
[...]
Saw

werden wohl nich lange im Gedächtnis bleiben, da sie doch in ihrem Bereich sehr Richtungsweisend waren.

[...]

Ist das "nicht" überflüssig oder kapiere ich den Satz einfach nicht. Du sagst, sie werden nicht lange im Gedächtnis bleiben, weil sie Richtungsweisend, also prägend waren. Oder meinst du, dass sie eben "nur" in ihrem Genre prägend waren und dem Rest völlig ralle sind?

Ansonsten: Erfolgreiche Gamerverflimungen? :ugly: Abgesehen von der Qualität hat sich da auch beim Einspiel noch keiner mit Ruhm bekleckert.

Ich würde noch nennen, so ganz spontan und rein subjektiv:
Mulholland Drive
The Hours
Requiem for a Dream
Die Klavierspielerin
Dancer in the Dark
Million Dollar Baby
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
...
 

Joel.Barish

dank AF
Wooow... das würde ja volles Rohr Sinn machen. :biggrin: Clever, clever mein Herr. Ich würde fast sagen, das sollte definitiv "noch" heißen. "i" und "o" sind ja auf normalsterblichen Tastaturen recht nah beieinander.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Joel.Barish
Original von Dr Knobel
[...]
Saw

werden wohl nich lange im Gedächtnis bleiben, da sie doch in ihrem Bereich sehr Richtungsweisend waren.

[...]

Ist das "nicht" überflüssig oder kapiere ich den Satz einfach nicht. Du sagst, sie werden nicht lange im Gedächtnis bleiben, weil sie Richtungsweisend, also prägend waren. Oder meinst du, dass sie eben "nur" in ihrem Genre prägend waren und dem Rest völlig ralle sind?

Ansonsten: Erfolgreiche Gamerverflimungen? :ugly: Abgesehen von der Qualität hat sich da auch beim Einspiel noch keiner mit Ruhm bekleckert.

Ich würde noch nennen, so ganz spontan und rein subjektiv:
Mulholland Drive
The Hours
Requiem for a Dream
Die Klavierspielerin
Dancer in the Dark
Million Dollar Baby
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
...

Jepp, da soll noch stehen, wird gleich korrigiert. warum müssen i und o auch nebeneinander auf der Tastatur liegen. :wink:

Gut, erfolgreich ist immer eine Frage der Defintion, aber bei der Schwemme von Verfilmungen, wird sich das schon rechnen. "Tomb Raider", "Resident Evil" z.B. zogen ja immerhin zumindest eine Fortsetzung nach sich. Soooo erfolglos scheint es ja dann nicht zu sein. :wink: Die werden ihr Einspiel gemssen am Budget schon gemacht haeben. :ugly:
Von solchen "Krachern" wie "Alone in the Dark" usw will ich jetzt gar nicht anfangen... :headbash:

Jepp, "Million Dollar Baby" würde ich auch mit reinnehmen. Toller Film. :top:
 

Joel.Barish

dank AF
"Bloodrayne" bekommt aber auch gerade seine Fortsetzung und "House of the Dead" hat schon längst eine :ugly: aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Dennoch war bisher keine Game-Verfilmung ein Box-Office-Mega-Knaller, finde ich. Na gut, wenn das Budget wieder drin ist, spricht man von Erfolg, aber unter wirklich erfolgreich verstehe ich etwas anderes.
 
Oben