Doctor Who

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist auch die selbe Schriftart wie bei den alten Teilen ganz links. Kamen ungefähr zu dem Zeitpunkt raus, als Whitaker gerade aktiv war. Vermutlich hat der/die Cover-DesignerIn einfach die Schriftart verwendet.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Würde man jetzt das erste mal mit der Serie anfangen, wo sollte man beginnen?
New Who Staffel 1. Mit Staffel 5 anzufangen ist und bleibt Quatsch. Ich weiß Raphiw steht drauf, weil er mit Staffel 5 in die Serie eingestiegen ist und man ja nachholen kann? Wer schaut schon eine Serie quer durch den Garten anstatt der Reihenfolge nach? Ach ja... Raphiw! :ugly: :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
New Who Staffel 1. Mit Staffel 5 anzufangen ist und bleibt Quatsch. Ich weiß Raphiw steht drauf, weil er mit Staffel 5 in die Serie eingestiegen ist und man ja nachholen kann? Wer schaut schon eine Serie quer durch den Garten anstatt der Reihenfolge nach? Ach ja... Raphiw! :ugly: :biggrin:

Weil man auch nicht die klassische Star Trek Serie gesehen haben muss um Picard zu verstehen. :smile:

Ich bin ja auch nicht der einzige der das so sieht. Die Bezüge zu vorangegangen Ereignissen sind super gering und wenn man Spaß mit der Serie haben will und einen bequemen Einstieg sucht, ist Staffel 5 der beste Weg.

Staffel 1 bis 4 kann man problemlos nachholen, wenn man nach Staffel 7 weiß ob einem die Serie gefällt oder nicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich würde ja sogar mit dem ersten Doktor anfangen, wenn von den früheren Doktoren nicht so viel verloren gegangen wäre (und das dann auch alles deutsche Synchro hätte).
 

Clive77

Serial Watcher
Ich würde ja sogar mit dem ersten Doktor anfangen, wenn von den früheren Doktoren nicht so viel verloren gegangen wäre (und das dann auch alles deutsche Synchro hätte).
Das dürfte tatsächlich ein Punkt sein, der die meisten abschreckt. Wobei es heutzutage tatsächlich viele (verlorene) Folgen gibt, die animiert aufgearbeitet wurden und es einfacher machen, wirklich von vorne zu starten (O-Ton hin oder her). Aber naja, ist trotzdem und noch immer eine Hürde. Gerade weil es zu Beginn so'ne Art Trash-Serie war und im gewissen Sinne noch immer ist.
Aber: Doctor Who ist die am längsten laufende Science-Fiction Serie aller Zeiten. Die "Pause" nach der ursprünglichen Absetzung wurde überbrückt und statt einen Neustart anzuvisieren, wurde sich dazu entschieden, eine Fortsetzung zu machen. Diese Fortsetzung nimmt immer wieder mal Bezug auf die alte Serie, deren Doctoren und Begleiter und das ist verdammt gut. Ich hätte Chibnall auch niemals zugetraut, sich mit dem jüngsten und letzten Special seinerseits so tief in die alte Serie zu wagen. Ich hätte zwar trotzdem ein paar Kritikpunkte und würde "The Power of the Doctor" nicht als genial bezeichnen, aber gerade die Anspielungen auf die alte Serie konnten mich abholen. Und die waren nicht immer offensichtlich, auch wenn zwei Begleiterinnen präsent und wichtig für die Story waren. Allein schon das Kostüm, welches der Master trägt, war awesome und im Sinne der alten Inkarnationen des Doctors. Und wenn er die Flöte hervorholt, weiß ein Whovian wie ich, auf wen angespielt wird.
Vielleicht lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, aber für mich war das jüngste Special deshalb ein kleiner Erfolg (mit Kritikpunkten), weil ich eben jede Menge Referenzen auf die alte Serie zu schätzen wusste und die erkannt habe. Dafür musste ich auch nicht Mr. Google befragen. Ich kenne Tegan und Ace eben, ebenso wie die anderen Figuren, die hier aus der alten Serie aufgegriffen werden. Wie soll man das alles bitteschön einordnen, wenn man die Serie nicht wirklich von Beginn an verfolgt hat?
Es mag für jeden hier persönliche Vorlieben geben, keine Frage. Klar, ein Einstieg in New Who ist bei Staffel fünf möglich. Aber das geniale an der Serie ist eigentlich, dass es bei JEDER Staffel möglich ist. Das ist auch der Kern der Serie: ALLES ist möglich, wirklich alles. Wer auch immer sich an der Serie probieren will, kann und darf überall starten. Und vielleicht entdeckt man dann eben, dass man tiefer in die Serie eintauchen möchte und womöglich bereit ist, bis hin zu den Anfängen zu gehen. Keine Ahnung. Aber so habe ich es eben gemacht, als die Serie 2005 ihre Fortsetzung erhalten hat und die Pausen zwischen den Staffeln lang wurden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn man sich so weit reindrillen möchte, ist das doch super. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Serie nicht weiter beachtet hätte, wenn ich mit der ersten Staffel eingestiegen wäre. Bei Tennant wäre es allerdings anders und im Nachgang erweitere ich mein Whovian-Horizont, wenn sich die Möglichkeit ergibt, habe aber überhaupt nicht den Wunsch und Anspruch möglichst viel über Doctor WHO zu wissen, sondern einfach meinen Spaß zu haben. Ich vergesse eh immer mehr, als ich mir merken kann. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Ich vergesse eh immer mehr, als ich mir merken kann. :ugly:
Bin mir gerade nicht sicher, wie ich diesen Kommentar werten soll. :unsure:
Dir ist schon bekannt, dass der erste Doctor William Hartnell unter gesundheitlichen Problemen litt, weshalb er die Rolle nicht weiter spielen konnte, oder? Dazu zählte auch, dass er seine Texte nicht mehr verinnerlichen und aufsagen konnte. Weshalb die Regeneration des Doctors eingeführt wurde, die die Serie erst so langlebig machte. Traurige Sache erstmal, auch wenn die Serie sicher Spaß machen soll. Aber dieser Satz hätte echt nicht sein müssen. Der Smiley macht es nur noch schlimmer... :crying:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Man kann auch Sachen auf die Goldwaage legen. Ich bezog das einfach auf mich selbst und auf dei Tatsache, dass ich zuviel konsumiere, als das ich mir jedes Detail in jeder Serie, jedem Buch, jedem Spiel merken könnte. Kann nicht einmal nachvollziehen, wie man das so stark missverstehen kann.
 

Clive77

Serial Watcher
Man kann auch Sachen auf die Goldwaage legen. Ich bezog das einfach auf mich selbst und auf dei Tatsache, dass ich zuviel konsumiere, als das ich mir jedes Detail in jeder Serie, jedem Buch, jedem Spiel merken könnte. Kann nicht einmal nachvollziehen, wie man das so stark missverstehen kann.
Auch eine Reaktion. Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber okay. Einbahnstraße geht eben auch.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Du interpretierst etwas in einen Satz rein, was überhaupt nicht meine Intention war und erwartest von mir was genau? Reue? Eine Entschuldigung? Ich hab doch klar erläutert, wie der Satz gemeint war. Stattdessen kommst du mir dann mit so einem Spruch. Auch eine Reaktion, die ich so nicht erwartet hatte.
 
Oben