Hype ist für mich als Konsument aber irrelevant und sagt am Ende auch nichts über die Qualität eines Spieles aus, das wollte ich damit sagen. Gerade in dieser schnelllebigen Internetzeit bauscht sich so ein Hype imo viel zu schnell auf und schlägt dann nach Release gerne mal ins Gegenteil um, weil diese exorbitanten Erwartungen am Ende nicht erfüllt werden können. Initial zum Release kann so ein Hype förderlich sein für die Verkäufe, aber es gibt auch genügend Leute, die bei Hypes blocken und kein Auge auf das fertige Produkt werfen. Ich persönlich kann diesem ganzen Hype-Gerede relativ wenig abgewinnen. Mit 7,2 Millionen verkauften Spielen ist Dragon's Dogma allerdings auch erfolgreich.
Ich weiß nicht, ob das Klettern irgendwie eingeschränkt war, ich konnte es mit meinem Charakter auf jeden Fall machen. Ich spiele die wenigsten Spiele mehrfach durch und gerade so Umfangmonster würde ich kein weiteres Mal anpacken. Ich hab aber auch keinen nennenswerten Komplettierungsdrang bei Spielen, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, von daher juckt mich das jetzt nicht sonderlich, wenn ich etwas verpasse. Dass man dadurch einen Wiederspielwert generiert, finde ich persönlich viel wichtiger. Aber wie gesagt, allzu viel Zeit habe ich bei den drei Anläufen bislang noch nicht im Spiel verbracht.