Full HD oder 4K-Auflösung am PC / bei Spielen?

Beckham23

Well-Known Member
Bei youtube schaue ich sehr viele Vorschau- und Testvideos (Gamestar, PC Games,...) zu PC-Spielen und dauernd wird dabei die 4K Auflösung in den Vordergrund gestellt - fast schon zu einem Muss heutzutage hochstilisiert.

Ich habe zwei 34" Ultrawide-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1080 bei mir (nebeneinander) stehen - den einen nutze ich für Rennspiele (Assetto Corsa, Nascar,...) und am anderen nutze ich das Internet und "normale" Spiele. Mir reicht diese Full HD (wide) Auflösung voll und ganz und kann mit meiner Hardware fast jedes Spiel in Ultra-Einstellungen spielen.

Wozu benötige ich dann 4K? Das setzt nur teure Hardware voraus, mit minimalem Zugewinn an Qualität, der in der Hitze des Gefechts während des Spielens wohl nur minimal auffallen dürfte - die die höhere Auflösung zugegebenermaßen vielleicht bringt. Dennoch rechtfertigt das für mich nicht den Kauf höherer/besserer Hardware.

Ein Kumpel von mir hatte mal einen 4K-Monitor zum Testen gehabt und fand das Arbeiten über Windows eher negativ, da alles so klein dargestellt wurde.

Wie wichtig ist für euch 4K in Spielen oder Arbeiten am PC?

Becks
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn ich mich nicht täusche kann man unter Windows die Symbole und Schrift größer stellen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Höhere Auflösung ist nur interessant, um die Größe eines Monitors zu erhöhen.

Sitzt man 2m entfernt auf dem Sofa und hat einen 40 Zoll TV, ist der Unterschied zwischen Ful HD und 4k so gering, dass es im Prinzip egal ist.
Hat man dagegen einen 60 Zoll TV, macht es einen erheblichen Unterschied.
Oder man sitzt nur 50 cm vor dem 40 Zoll.

Insofern hängt alles immer davon ab, wie groß ist der Bildschirm und wie weit sitze ich davon weg.
 

Scofield

Fringe Division
Also ich habe letztes Jahr von Full HD auf 1440p und 4k gewechselt.

1440p / WQHD
Ist halt die Goldene Mitte von 1080p und 2160p. Die Grafik ist 100% besser als Full HD und mit dem richtigen Monitor wirklich ein Grafik Fest. Dennoch brauchst du nicht so mega viel Leistung wie in 4k.
Kann ich wirklich empfehlen

4K
Mein zweiter Monitor ist ein 4K Monitort. Mit Schrift Skalierung 125% lässt es sich sehr gut arbeiten. Dazu mehr Desktop Platz ist immer eine gute Sache. So habe ich die möglichkeit viele Programme gleichzeitig zu nutzen ohne den überblick zu verlieren.

4K Gaming am PC ist meiner meinung nach sinnlos momentan. Die Grafik Power die benötigt wird ist im 3000€ bereich um gerade mal 60 fps zu erreichen. Dann doch lieber WQHD mit 144hz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
4K Gaming am PC ist meiner meinung nach sinnlos momentan. Die Grafik Power die benötigt wird ist im 3000€ bereich um gerade mal 60 fps zu erreichen. Dann doch lieber WQHD mit 144hz.
Meine Geforce 2060 Super und mein 4k Monitor sagen da was anderes.

Aber ja, 4K braucht man momentan wirklich nicht am PC.
 

Lunas

Well-Known Member
Meine Geforce 2060 Super und mein 4k Monitor sagen da was anderes.

Aber ja, 4K braucht man momentan wirklich nicht am PC.
Es kommt halt immer auf die gewünschte Grafikqualität und die gewollten FPS an.... Ich für meinen Teil hab einfach gerne die Grafikregler ganz rechts und hohe FPS Zahlen und dafür reicht auch meine 6900XT nicht aus.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Und es ist anhängig vom Spiel. Counter Strike und League of Legends und Ähnliche kann man 4k60fps spielen.
 

Scofield

Fringe Division
Naja das sind aber auch mega alte Spiele die heutzutage sogar auf Handys laufen würden.Sind extra dafür aufgebaut dass man sie eigentlich mit einem Toaster spielen kannst.
League of Legends wurde 2009 veröffentlicht und Counter Strike 2012.
Da 4K zu erreichen ist nicht ansatzweise so schwer wie Triple A Titel die jetzt in den letzten 2 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Versuch mal ein AC Valhalla mit Hohen Details in 4K zu spielen. Selbst mit einer Nvidia 3080 erreichst nicht mal die 60 fps konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben