Golden Globes 2008

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier findet ihr die Liste der Golden Globe Noms. Die sind zwar nur die kleineren Preise im Vergleich zu den Oscars, aber oft sind ihre Nominierungen ja sehr ähnlich.

Überraschend: bis auf Bester Nebendarsteller wird Dark Knight kein einziges Mal erwähnt.
 
M

Master Chief

Guest
Also ich denke, dass Rourke in seiner Kategorie auf jeden Fall gewinnen wird (Meine Hoffnung ist einfach so groß :wink: ) und des Weiteren glaube ich, dass Slumdog Millionaire sowohl bei den Globes, als auch bei den Oscars ein überraschender Abräumer werden könnte!
 

.adversus

Well-Known Member
omG, warum Franco nominiert ist versteh ich nicht. Er hat mir zwar gefallen in dem Film, aber bester Hauptdarsteller?

Beste Animation wird Wall-E ja sicher in der Tasche haben. Ich hab im Kino ne Vorschau von Bolt gesehen, war zwar ganz niedlich, aber nicht wirklich der Ueberflieger.

edit// Aw und Neil Patrick Harris ist nominiert. Das wuensch ich ihm, er ist einfach klasse. Vor allem als Barney Stinson.
 

gimli

Elbenfreund
Die größte Überraschung ist für mich eigentlich die Nominierung von Tom Cruise als bester Nebendarsteller. Hab Tropic Thunder jetzt nicht im Kino geguckt, aber dachte eher, dass es ein Gastauftritt ist. Wird ihm aber sicherlich guttun und hoffentlich wird er dann auch für den Oscar nominiert, auch wenn er dann wohl zum vierten Mal leer ausgehen wird.
Sonst bin ich noch überrascht, dass Thomas Newmans beim besten Score fehlt, zumal er mit Wall-E und Revolutionary Road ja gleich zwei große Chancen hat. Aber zum Glück ist wenigstens der Dark Knight Score auch nicht nominiert und so müssen Zimmer und Newton Howard jetzt wohl gegeneinander antreten.:biggrin:
Bei den Oscars werden die Karten da aber sicherlich nochmal neu gemischt, denn in dieser Kategorie unterscheiden sich Oscar und Globe doch recht deutlich.
Ansonsten bin ich froh, dass Dark Knight nicht für den besten Film nominiert wurde. Der Film war zwar gut, aber mit solchen Awards würde ich ihn nie in Verbindung bringen. Abgesehen davon geht mir Warner mit ihrer Oscarkampagne diesbezüglich eh gehörig auf die Nerven, auch wenn es nicht nur Dark Knight betrifft.
Disney ist da mit Wall-E auch nicht wirklich besser, aber den Film könnte ich mir für eine Nominierung als besten Film deutlich besser vorstellen.
 

Joel.Barish

dank AF
Hm... was fällt (mir) als erstes auf? "Australia" erhält nicht eine Nominierung. "TDK" nur eine Nom. Muss nichts heißen, ist aber durchaus schon ein Vorzeichen für die Oscars. Sonstige Eindrücke:

- Benjamin Button schön häufig nominiert, obwohl es außer Pitt kein anderer Darsteller geschafft hat. Vielleicht zu viele Zeitebenen.
- "Milk" nicht als bester Film, dafür "Frost/Nixon"... hm...
- "Happy Go Lucky" und "In Bruges" sind meine Favoriten für die "Musical/Comedy" Kategorien. Hauptsache nicht "Mamma Mia", obwohl Meryl Streep mal wieder aufrig Nominierungen sammelt. Die ist echt unglaublich.
- Angelina Jolie hat es tatsächlich unter die besten Darstellerinnen geschafft. Eine Chance räume ich ihr aber, obwohl ich "Changeling" natürlich noch nicht gesehen habe, nicht ein.
- Die Darstellerinnen-Kategorie wird aber schwer, da ich es Winslet, Hathaway und Scott-Thomas gleichermaßen gönne. Bisher weiß ich aber nur von Letzterer, dass es verdient wäre.
- "Pineapple Express"? Jetzt echt?
- Tom Cruise und (!) Rober Downey? Wow! Unterstreicht aber auch, dass die Globes mit ihrer Drama/Musical&Comedy-Trennung manchmal etwas lächerlich wirken. Die waren beide cool, aber besonders Cruise ist für einen echten Filmpreis eigentlich nicht so passend.
- Wo ist Elsa Zylberstein bei den Nebendarstellerinnen?
- Kein Gus van Sant bei den Regisseuren. Auch überraschend. Ich halte aktuell ja noch nicht so viel von "Frost/Nixon" und halte Ron Howard für einen farblosen Regisseur.
- "Bolt"? Jetzt ernsthaft? Aha...
- Der Baader Meinhof Komplex hat Null komma gar keine Chance gegen "Gomorrha", "Waltz..." und "Il y a langtemps...". Null Chance.

Vom US-TV weiß ich mal wieder nicht viel, aber ich mag "Dexter", "Californiaction", so ziemlich alle von "Best Performance by an Actress in a Mini-Series or a Motion Picture Made for Television" und ich freue mich, dass "Grey's Anatomy", "House" usw. nicht oft bis gar nicht dabei sind.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Joel.Barish
- Tom Cruise und (!) Rober Downey? Wow! Unterstreicht aber auch, dass die Globes mit ihrer Drama/Musical&Comedy-Trennung manchmal etwas lächerlich wirken. Die waren beide cool, aber besonders Cruise ist für einen echten Filmpreis eigentlich nicht so passend.

Nebenrollen werden doch gar nicht in Comedy und Drama getrennt. Das macht mich ja irgendwie noch stutziger. Aber sonst finde ich diese Trennung auch manchmal etwas unglücklich, da besonders in der Musicalkategorie oftmals auch komische Sachen nominiert sind, die dann bei einer Zusammenlegung mit der Dramenkategorie keine Chancen hätten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kurz was anderes.

Wieso hat der Glden Globes Thread ne 2008 am Ende und der Oscar 2009? Beziehen sich doch beide aufs jahr 08.
 

Joel.Barish

dank AF
gimli, du hast recht. Da war ich gedanklich zu schnell, bzw. zu unachtsam. Natürlich sind die Nebendarsteller nicht mehr getrennt. Macht Cruises und Downeys Wahl noch "fragwürdiger" und macht deutlich, dass Heath Ledger eigentlich nicht mal ernsthafte Konkurrenz, mit Ausnahme von P.S. Hoffman hat. Der wird sowohl den Globe, als auch den Oscar gewinnen. Chancen hätte er schon für die Rolle an sich, sein Tod spielt da auch nicht rein und die Konkurrenz fehlt.

Neo, ich denke mal Jigsaw war mit den Fingern auch einfach zu schnell für seine Gedanken. Da kann das ganz schnell mal so gehen: "Hm, heute sind die Nominierungen raus. Wir haben 2008, also Golden Globes 2008." So in etwa. Schreibfehler. Mehr nicht. Die beziehen sich zwar immer aufs zurückliegende Jahr, aber die Verleihungen sind halt jeweils 2009, im aktuellen Fall.
 

Blade2000

New Member
Dass hatte mich damals nie gestört!

Ich habe einfach den ganzen Sonntag gepennt um dann nachts Fit zu sein. Und wenn dann die Verleihung um 6 Uhr zu Ende war, habe ich mich für die Schule fertig gemacht...
 

Blade2000

New Member
Meine Prognose:

Bester Film (Drama)
=> Der seltsame Fall des Benjamin Button

Beste Hauptdarstellerin (Drama)
=> Kate Winslet (Zeiten des Aufruhrs)

Bester Hauptdarsteller (Drama)
=> Mickey Rourke (The Wrestler)

Bester Film (Komödie/Musical)
=> Mamma Mia!

Beste Darstellerin (Komödie/Musical)
=> Meryl Streep (Mamma Mia!)

Bester Darsteller (Komödie/Musical)
=> James Franco (Ananas Express)

Beste Nebendarstellerin
=> Penélope Cruz (Vicky Cristina Barcelona)

Bester Nebendarsteller
=> Heath Ledger (The Dark Knight)

Bester Animationfilm
=> Wall-E

Bester fremdsprachiger Film
=> Gomorrah

Bester Regisseur
=> Danny Boyle (Slumdog Millionär)

Bestes Drehbuch
=> Der Vorleser

Beste Filmmusik
=> Defiance

Bester Filmsong
=> Gran Torino

Beste Serie (Drama)
=> In Treatment

Beste Serien-Darstellerin (Drama)
=> Sally Field (Brothers & Sisters)

Bester Serien-Darsteller (Drama)
=> Michael C. Hall (Dexter)

Beste Serie (Komödie/Musical)
=> Californication

Beste Serien-Darstellerin (Komödie/Musical)
=> Tina Fey (30 Rock)

Bester Serien-Darsteller (Komödie/Musical)
=> David Duchovny (Californication)

Beste Mini-Serie/TV-Film
=> Bernard & Doris

Beste Darstellerin (Mini-Serie/TV-Film)
=> Susan Sarandon (Bernard & Doris)

Bester Darsteller (Mini-Serie/TV-Film)
=> Kiefer Sutherland (24: Redemption)

Beste Nebendarstellerin (Mini-Serie/TV-Film)
=> Melissa George (In Treatment)

Bester Nebendarsteller (Mini-Serie/TV-Film)
=> Jeremy Piven (Entourage)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der originale Begriff "supporting" role passt da schon eher, klar ist das oft grenzwertig, aber man geht da wohl vom Idealfall falls aus, dass sich um eine Person die Geschichte dreht und eben die anderen in ihren Rolle die Geschichte "unterstützen".
 

Mindhunter

New Member
hab leider auch nicht die möglichkeit es zuschauen zwecks Arbeit und im Besitz eines Videorekorders mit ich auch nicht mehr hat den schonmal jemand erfahrung mit diesen Onlinevideoaufnahmediensaten wie Save.tv ? Würde mir die Show gerne anschauen!
 
Oben