Hat hier jemand Erfahrung mit dem Amazon Echo Show?

Grintolix

Well-Known Member
Hallo,

ich würde gerne meinen Eltern eine Möglichkeit bieten, per Videotelefonie mit Verwanten Kontakt zu halten. Meine Eltern sind technisch nicht sehr versiert und haben keine Ahnung von Internet, etc. Bisher haben wir das immer über WhatsApp Video gemacht aber da muss halt immer jemand mit einem Handy dabei sein (Handy haben sie ja auch keines und wollen auch keines).
Jetzt habe ich darüber nachgedacht, ihnen einen Amazon Echo Show zu kaufen. Meine Tante sollte dann auch einen bekommen und die Idee wäre, dass sie dann schnell und unkompliziert (Auge in Auge) reden könnten.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie schwierig ist es, einen Videoanruf zu tätigen (wenn das System mal eingerichtet ist)?
 

Scofield

Fringe Division
Hatte das selbe Problem mit meiner Mutter und hatte auch darüber nachgedacht.
Letztendlich hab ich ihr aber einfach ein Tablet Samsung A7 gekauft mit der App "DUO". Damit telefonieren wir halt 1-2 mal die Woche über die Video Anruf funktion.

Sie kommt sehr gut damit klar. Dazu hat sie sogar gelernt sich Spiele zu laden und damit auf der Couch ein wenig zeit zu verbringen.

Sorry das beantwortet deine Echo Show Frage zwar nicht , aber vielleicht bietet es ja eine Alternative
 

Grintolix

Well-Known Member
Hab hier noch ein altes Samsung Tablet rumliegen. Hab schon überlegt darauf mit der Festnetznummer meiner Eltern WhatsApp zu installieren (das ging früher Mal, k.A. ob das noch funktioniert). Dann bräuchte halt die Tante wenigstens ein Handy mit WhatsApp. Die App DUO kenn ich jetzt „noch“ nicht. Hat sie Vorteile gegenüber WhatsApp?

was halt interessant wäre ist, ob man sagen kann „Alexa, starte einen Videoanruf zu XYZ“? Das wäre halt genial einfach.
 

Scofield

Fringe Division
Schau dir am besten mal Duo auf deinem Handy an. Es ist sozusagen die Android Version von Apple Facetime.
Sehr übersichtlich und total unkompliziert. Im Grunde kannst du mit 2 mal drücken den Anruf bereits starten.

Echo Show bin ich kein Fan von. Das sind sozusagen überteuerte Uhren für die Küche *grins*
Qualität für Videotelefonie ist relativ schlecht in den kleinen Geräten. Dazu sind Funktionen extrem beschränkt.

Wir hatten halt auch für die Küche einen holen wollen und haben letztendlich lieber ein Tablet an die Wand angebracht. So hatten wir die Möglichkeit halt auch youtube , spotify und alles nutzen zu können was der Echo Show halt eben nicht konnte.
 
Oben