Licorice Pizza ~ der neue Paul Thomas Anderson

TheRealNeo

Well-Known Member
Man bekommt fast den Eindruck, dass während der 'Mainstream' an den 80ern hängt, die 'Arthouse'-Riege immer wieder zu den 60ern/70ern zurückkehren will. Siehe auch Quentin Tarantion und ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD. Auch wenn man da um die Kategorie Mainstream und/oder Arthouse streiten kann, aber deshalb, habe ich ihnen ja auch leichte Anführungszeichen gegeben.

Ansonsten macht der Trailer einen sehr guten Eindruck. Bradley Cooper wird wohl groß beworben, bleibt hier aber noch etwas im Hintergrund. Aber seine Rolle wird bestimmt noch etwas größer sein. Lustigerweise hat er sie ja bekommen, weil Leonardo DiCaprio parallel für NIGHTMARE ALLEY von Guillermo del Toro angefragt wurde und lieber da zusagte...nur um am Ende wieder auszusteigen und sein Ersatz wurde dann auch da...Bradley Cooper...
Der weitere große Name Sean Penn scheint hier auch seinen Spaß zu haben, aber und das macht der Trailer deutlich, der in seinen 2:30 Minuten schon eine angenehme Atmosphäre und ein Interesse an den Figuren aufbaut, hier stehen mit Cooper Hoffman (jap, der Sohn von Philip Seymour Hoffman) und Alana Haim mal zwei noch, für mich, unverbrauchte Gesichter im Fokus.

Ja ich bin auch durchaus interessiert und gespannt auf den fertigen Film. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Ist das eine der Haim Schwestern? Jup, das ist eine der Haim Schwestern. Nachdem PTA in den letzten paar Jahren ein halbes Dutzend Haim Videos gedreht hat, nun also direkt eine Hauptrolle für Alana. Hatte PTA bei Joanna Newson ja ähnlich gemacht, nur dass sie lediglich eine kleinere Nebenrolle und Erzählerin in "Inherent Vice" war. Egal. Miss Haim macht einen exzellenten Eindruck und darf auch hier offenbar den legendären "Haim Walk" machen, wie in so vielen Videos. (Haim sind btw. gut!)

Der Trailer gefällt mir enorm. Ich verspüre einen Hauch Linklater, aber mit der etwas giftigeren und raueren Art von PTA. Dass ich den Film natürlich am liebsten sofort sehen will, stand vorher schon fest. Tja... Aber mit einem fast komplett ausgespielten "Life on Mars" kriegt man mich natürlich auch. <3

Edit: und der Hauptdarsteller ist (natürlich!) der Sohn von Philip Seymour Hoffman, der ja zu PTAs besten Freunden gehörte und in fast allen Filmen eine Rolle spielte.

Man bekommt fast den Eindruck, dass während der 'Mainstream' an den 80ern hängt, die 'Arthouse'-Riege immer wieder zu den 60ern/70ern zurückkehren will. Siehe auch Quentin Tarantion und ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD.
Ich würde argumentieren, dass es folgenden Grund hat: der "Mainstream" ist ein Kollektiv aus Studios, Verleihern, Produzenten und Werbenden, die auf eine bestimmte Altersklasse als Hauptzielgruppe abzielen. Daher befinden wir uns nostalgie- und referenz- bzw- remake-technisch inzwischen ja schon oftmals in den 90ern und kratzen an den frühen 2000ern. Die "Arthouse" Riege sind Individuen, die eben nicht selten auf die Zeit ihrer eigenen Jugend zurückgreifen, weil sie etwas Persönliches erzählen und nicht, weil sie für eine wie auch immer junge Zielgruppe erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Ah...hatte beim Recherchieren auch entdeckt, dass sie Teil einer Band ist mit ihren Schwestern und wollte schon nach Höreindrücken fragen...hiermit schon passiert, danke!

Und deiner Argumentation bezüglich der Jahreszeiten-Wahl, je nachdem wer am künstlerischen/kommerziellen Hebel sitzt, würde ich zustimmen.
Wobei da wieder unterschieden werden muss, denn viele Filmemacher:innen, die nun nachkommen, kennen ja wiederum alles Prä-80er ja selbst nur aus Filmen. Also wird es Mal spannend sein, Filme in den 80ern spielend zu sehen, die nicht die 80er-Filmwelt eines Spielbergs nachstellt.
Btw. Paul Thomas Anderson ist Jahrgang 1970. Seine Jugend spielte sich eigentlich auch mehr in den 80ern ab.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Das tut mir leid für dih, ich hoffe du kriegst noch irgendwann irgendwie die Chance.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Schade, konnte leider überhaupt nicht mit dem Film connecten. Gary fand ich sowas von unsympathisch und die Geschichte bzw. was so am ehesten einer Geschichte nahe kommt, hat mich überhaupt nicht abgeholt. Auch der Humor ging voll an mir vorbei. ich kann den Stil, die Inszenierung und den Cast durchaus als sehr gut anerkennen, aber insgesamt quälte ich mich regelrecht durch den Streifen. Schade, nix für mich, leider.
 
Oben