Oscars 2009! u.a. Slumdog Millionair, The Dark Knight, Wall-E

Hazuki

zieht keine Aggro
Fand die Verleihung sehr gut und auch stimmig.

Das Slumdog Millionaire nun 8 Oscars geholt hat, ist die eigentliche Überraschung des Abends. Ich denke mal paar weniger hätten es auch getan.

Ein bißchen traurig bin ich, dass Mickey Rourke leer aus ging aber Penn ist ne würdiger Träger.

Das Winslet einen Oscar bekam, geht voll und ganz in Ordnung.
 
J

jeremybentham

Guest
Wie hier über Slumdog hergezogen wird, is ja nich mehr schön. Und ein Slumdog-Hype? Hab ich noch nirgends gesehn.

Vielleicht is der Film einfach nur verdammt gut? Boyle is für mich mindestens in den Top 3 der modernen Regisseure. Der macht so tolle Filme...

Endlich hat er bekommen, was er verdient :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kurzer Einwurf:

Der Film startet bei uns im März und ich wage mal zu bezweifeln, dass der Film bereits auf DVD erschienen ist. Ergo, dürfte es legal nur schwer möglich sein, den gesehen zu haben.

Wie der Betreiber von BG - und damit logischerweise auch die Mods - zu dieser Thematik stehen, dürfte bekannt sein. Also sollte sich jeder bitte überlegen, was er hier und in jedem anderen Thread diesbezüglich postet.

Nachfragen wie immer per PN, da es ja hier nicht um die BG Regeln geht, sondern um die Oscars. :bye:
 

gimli

Elbenfreund
Hab die Verleihung gestern auch gesehen, allerdings nur bis zur letzten Stunde, da ich irgendwie keine Lust mehr hatte und ich dann auch ziemliche Kopfschmerzen hatte. Da habe ich dann zwar die Hauptkategorien verpasst, aber mein persönliches Highlight war ja schon, als Pro 7 tatsächlich Andrew Stanton und John Lasseter am Mikrofon hatten, die auch ziemlich freudig geantwortet haben, was ich von Brangelina nicht umbedingt behaupten kann und was zum Teufel macht Bully da?
Schade nur, dass Wall-E dann gerade mal einen Oscar abbekommt. Zumindest beim Sound hätte er einen der beiden mehr als verdient gehabt und wieso muss selbst da Slumdog was abstauben? Ansonsten werde ich mir den Film aber sicher ansehen, zumal ich Danny Boyle als Regisseur sehr schätze.
Veranstaltung an sich gefiel mir aber nicht, recht häufig Werbung und dass man soviele Kategorien von einem einzelnen vorgetragen wurden, fand ich ziemlich schade. Thematisch hat es zwar gepasst, da man die einzelnen Produktionsphasen aufteilen wollte, aber so geht etwas Glanz verloren, wenn gleich mehrfach Will Smith vorträgt oder davor auch schon Bond und Sarah-Jessica Parker. Auch die Tatsache, dass bei den Darstellerkategorien gleich 5 Leute auf die Bühne kommen, finde ich etwas übertrieben. Der Vorjahressieger hätte dort wie in den Jahren zuvor doch locker gereicht. Sonst fand ich auch schade, dass bei den einzelnen Siegen nicht Musik aus den einzelnen Filmen gespielt hat, sondern immer wieder die Gleiche. Hoffentlich ändern sie das wieder und die Nominierten der Songkategorie sollten ebenfalls die Möglichkeit bekommen, ihren Song ganz zu performen, dann würde sicherlich auch ein Peter Gabriel auf der Bühne stehen. Auf Beyonce Knowles und Zack Effron kann ich jedenfalls verzichten.
Sonst hoffe ich mal, dass Pro 7 nächstes Jahr nicht noch weiter ihren Jamba-Klingelton-Werbung ausbaut, denn da wären mir 20 weitere Einblendungen von "Das ist Nimmerland" lieber gewesen.
Jetzt schreib ich aber nochwas zu den einzelnen Kategorien:

Bester Film/Beste Regie

Freut mich für Danny Boyle. Lief ja leider noch nicht an, aber Kinokarte ist ziemlich sicher. Bin nur froh, dass es weder Button noch Der Vorleser waren, da ich dort die Nominierungen nicht ganz so nachvollziehen konnte, wenn ich mir deren Wertung bei rottentomatoes so angucke.

Bester Hauptdarsteller

Hat sich in den letzten Tagen durchaus abgezeichnet, dass Rourke nicht mehr der ganz sichere Gewinner ist und nun ist es tatsächlich schon wieder Sean Penn. Muss den Film auch umbedingt noch sehen.

Beste Hauptdarstellerin

Schön für Winslet und auch wenn Vorleser wohl nicht der Hammerfilm (was bei der sauschlechten Vorlage auch kaum verwunderlich ist), soll sie ja trotzdem ziemlich gut sein. Leihe ich mir aber trotzdem höchstens auf DVD.

Bester Nebendarsteller

War kar und die Dankesrede der Eltern und Schwester war auch sehr schön. Meiner Meinung nach für eine Nebenrolle etwas zu groß, aber da blicke ich meist nicht so wirklich durch, was eine Nebenrolle und was eine Hauptrolle ist. War jedenfalls die schönste Dankesrede des Abends.

Beste Nebendarstellerin

Auch die Dankesrede war ganz nett. Insgesamt hatte ich in der Kategorie jetzt keinen wirklichen Favoriten. Naja, jedenfalls scheint man als Exfrau(freundin) von Tom Cruise bei den Oscars gute Chancen zu haben. :ugly:

Beste Drehbücher

Slumdog war ja klar, aber in der anderen Kategorie habe ich mit Wall-E mitgezittert. Schade, dass es mal wieder nichts geworden ist für Pixar. Zugegebenermaßen ist die Story von Wall-E aber auch nicht die allerneueste und dezent von 2001 abgekupfert, von daher noch zu verkraften. Der Gewinner hielt aber auch eine recht schöne Dankesrede.

Bester fremdsprachiger Film

Zum Glück nicht Deutschland, da hätte man die nächsten Tage hier in Deutschland wohl wieder ziemlich abgefeiert und wirklich toll fand ich den Film auch nicht. Über den Rest kann ich nicht viel sagen, aber zumindest Waltz klingt ziemlich interessant, auch wenn er jetzt nicht gewonnen hat. Lag wohl daran, dass er ein Animationsfilm ist. :ugly:

Bester animierter (Kurz-)film

Wall-E ist verdienter Sieger und Jack Black hätte man einen Minnieoscar gleich mitgeben können. Bei den Kurzfilmen kenne ich jetzt nur Presto, hätte diesem aber auch einen Oscar gegönnt, dann wäre die Ausbeute von Pixar nicht ganz so mager gewesen, aber wie jedes Jahr darf es wohl immer wieder nur der eine Animationsfilmoscar bleiben.

Score/Song

Kann ich auch noch nicht viel zu sagen, aber schade ist es für Thomas Newman und Peter Gabriel allemal. Den beiden hätte ich wenigstens einen der beiden Oscars gegönnt.

Sound

Eigentlich hätte es dort in beiden Kategorien auf einen Zweikampf auf einen Zweikampf zwischen The Dark Knight und Wall-E hinauslaufen sollen, aber selbst hier staubt Slumdog einen ab. Hab ja mit zwei Siegen von "The Dark Knight" gerechnet und hätte es auch nachvollziehen können, da der Sound ganz große Klasse war und es im Kino auch mal richtig geknallt hat. Trotzdem ist es schade, dass Ben Burtt jetzt leer ausgeht. Sicherlich hat er schon einige Oscars gewonnen und bei Wall-E hat ihm sicherlich auch seine Erfahrung bei Star Wars geholfen, aber trotzdem rechne ich ihm seine Leistung noch ein Stück höher an als die der Konkurrenten. Schade um Wallllliiiiiiii und Evaaaahhhh (eigentlich ja Eve). Aber für Wall-E war wohl genauso wenig Platz wie für Dark Knight, der im Endeffekt ja auch nur zwei Oscars gewonnen hat.

Beste visuelle Effekte

Fand da die Nominiertenliste ja schon extrem komisch, aber hab im Vorspann gesehen, dass bei Button wohl doch einiges an Effekten benutzt wurde, auch wenn man es nicht sieht. Geht somit von den Nominierten her in Ordnung, mein Sieger wäre aber Speed Racer gewesen, aber der tauchte aber schon bei der Vorauswahl nicht mit auf.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hier mal mein Fazit:

Der heimliche Star des Abends war Hugh Jackman. Jackman hat außergewöhnliche Entertainer-und Moderationsqualitäten und zauberte mit den grandiosen Gesgangs-und Tanzeinlagen ein lächeln auf meine Lippen. Jackman war smart, lustig und standfest. da ich die Oscars erst seit ein paar Jahren schaue, sage ich mal, dass, unter anderem, Jackmans Moderation hier dafür sorgte, dass die 81. Oscarverleihung einer der coolsten,lustigsten und temporeichsten überhaupt war.
Zum anderen lag das auch an Michael Giacchino. Er sorgte für die musikalische Untermalung des Abends und zeigte das er jetzt schon zu einem der größten und besten Komponisten Hollywoods gehört. Die Musik war temporeich und hatte Pepp, passte aber immernoch zum festlichen und glamourösen Abend. Vor allem das "Haupt-Theme" hat es mir angetan. Wo kann ich die CD kaufen? :biggrin:
Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht die Verleihung zu schauen, immerhin war es ein Sinnesbad an Gefühlen: Freude, Wut und vor allem Wut. Aber im großen und ganzen war es eine genial gemachte Show mit tollen Gästen, viel gutem Humor und einer tollen musikalischen Untermalung.

Und zu WALL-E: Wie hier irgendwo schon von mir geschrieben fand ich es doof, dass der Film die Ton-Kategorien nicht gewonnen hat, da kein anderer der nominierten Filme so sehr durch ihren Ton leben (Es gibt ja fast nichts anderes). Aber hier zeigt die Academy mal wieder, dass sie zu Inkompetent sind um einen Animationsfilm auch mal andere Preise zu geben (Ton,Drehbuch,Musik). Die meisten sind hier immer nur nominiert bekommens dann aber nicht. So. musste mal gesat werden. :wink:

EDIT:
Nach der Verleihung lief noch ein Viedeo mit vielen neuen und exklusiven Clips ausd kommenden Filmen. Erstmals Szenen aus Filem wie Sherlock Holmes oder Public Enemies dabei.
Hier
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich höre zum ersten Mal von slumdog? Gibt es einen Thread zu dem Film? Ich konnte keinen finden.
 

HuNTi

New Member
Original von Cercia
Die Verleihung hat mir echt gut gefallen.
Slumdog Millionaire muss ich noch sehen, mal schaun ob er hält was die Academy verspricht.

Kann ich nur so Unterstreichen.
Heath Ledger hat auch seinen verdienten Oscar bekommen und auch wenn mir der Film "Milk" ganz und gar nicht zusagt hat ihn Sean Penn doch verdient. Und JAAAAA die Kate hat endlich mal den kleinen Oscar bekommen :smile: Freut mich wirklich! WALL E als bestern Trickfilm ebenfalls Gewinner - auch wirklich hochverdient :smile:

Die Show selber, war wirklich besser als die der letzten Jahre. Das Zuschauen hat wirklich mal wieder Spaß gemacht.
 

RickDreams

New Member
Also... ich glaube, das war meine schlechteste Oscarverleihung, die ich im Fernsehen, live miterlebt habe! Nicht wegen der ausgezeichneten Moderation, die Showeinlagen, wenn sie auch Großteils ein Appell an das alte Musical waren, oder dass meine Favoriten leer ausgingen. Nein, hat einer auf Pro7 geschaut? Gott, die Leute müsste man dafür verklagen was die da abgeliefert haben!! Das ist doch die reinste zumutung was hier vom Sender aus veranstaltet wurde. Dabei versprach die vorangegangene Interwievsesson aufdem roten Teppich eine recht gute Sendung. Aber dann: Werbung, Werbung, Werbung. Immer die selbe noch dazu und das bei jeder noch so kurzen unterbrechung. Hab ich mich geärgert!!! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Als ich auf ORF geschaut habe (ich wohne seit Anfang Februar in München und nicht mehr in Südtirol) war es top: alles wurde übersetzt, entweder mit Untertitel oder Moderation und während der Pausen wurde nicht die ganze Zeit Nervtötende Radeberger Pils Werbung eingeblendet! Gott, jetzt trinke ich das Bier sicher nicht mehr!

Zu den Gewinnern:
Sean Penn :super: :super: :super: (wurde sowieso schon viel zu oft übergangen!)
Kate Winslet hat sichs sicherlich verdient
Heath Ledger ganz klar verdient, wenns auch eine Tragödie ist (sein Tod)

Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Pitt hätte sich den Oscar für Benjamin Button bzgl. Vielseitigkeit der Rolle wohl auch verdient...

Na ja, im Großen und Ganzen bin ich schon Recht zufrieden
 

Mr.Anderson

Kleriker
HÄH?

Ich wohne in Wien und habe immer zwischen Pro7 und ORF1 hin und hergezappt!

Die Unterbrechungen waren auf ORF 1 genau so lange wie auf Pro7! Aber statt bunte Kurzfilmchen, wurde man dort mit einem langweiligen Gespräch im Studio gefoltert!

Von Untertiteln oder Synchro hab ich da ehrlich gesagt auch NICHTS gesehen. Das war doch das gleiche Drama wie bei PRO7. Hab mich noch bei Wurzelgnom aufgeregt, das sich keiner der Sender die Mühe macht, für den dummen, depperten Zuschauer der des englischen nicht mächtig ist und sich trotzdem die Nacht um die Ohren gehauen hat, Synchronsprecher bereitzustellen.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Da muss ich zustimmen. Pro7 hat diese Oscar-Nacht wirklich zerstört. Alle 5 Minuten Werbung.. und dann JAMBA SPAR ABO... ?!

Schade, dass ich kein ORF 1 habe, sonst hätte ich da weitergeschaut.. Wegen Pro7 hab ich um 4:00 ausgemacht.

Danke ihr Idioten :super: , und bei euch mach ich bald ein Praktikum.. :omg:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich schreibs auch gerne nochmal. Pro7 hat sich genauso wie ORF1 an die von den Amis vorgegebenen Werbepausen gehalten. Da gab es keine Pause mehr! ORF1 und Pro7 haben immer zur selben Zeit raus und wieder reingeschaltet!

Also lasst doch mal Pro7 in Ruhe und schimpft über die Amerikaner!
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Sorry, dein Beitrag war noch nicht da, als ich meinen Geschrieben habe :wink: .
Wie hat denn ORF die Werbepausen gefüllt ? Warscheinlich nicht mit JAMBA Handy Werbung ?

EDIT: Nur Gespräche ? Wäre mir lieber als Handy-Werbung..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ach so... hihi könntest Recht haben! :bye:

Naja, ehrlich gesagt war das ziemlich langweilig im ORF Studio. Es gab die ganze Oscarnacht nur die zwei Figuren die sich da gegenseitig gelangweilt haben. Ich weiß nicht mal, wer der Gast war, der mich da gequält hat. Ehrlich gesagt, habe ich immer dann wenn die zu sehen waren zur Pro7 Werbung rübergezappt! :ugly: Kein Scherz! Und eigentlich frage ich mich gerade, ob das Jambaproblem regional war. Ich kann mich gar nicht erinnern soviel Klingeltonwerbung gesehen zu haben...
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Hmm Glaubst du ist die Werbung von Pro7 echt Regional ? Dann ist Bayern bzw München die neue Jamba-Welt :tongue:.

Stark bei den Oskars fand ich wie "Spielzeugland" ausgesprochen wurde als er den Oskar bekommen hat :omg: ... Das sich die Amis immer mit der Deutschen Sprache so schwer tun.
Auch dieser andere Kurzfilm den Jack Black vorgelesen hat: "La Maison en Petits Cubes" ... " LA MESOO EN PETITT KUBS".. ich weiss nicht.. wenn ihnen klar ist, dass sie den Sieger vorlesen müssen, hätte ich doch davor alle Namen richtig gelernt.
 

RickDreams

New Member
Original von Mr.Anderson
HÄH?

Ich wohne in Wien und habe immer zwischen Pro7 und ORF1 hin und hergezappt!

Die Unterbrechungen waren auf ORF 1 genau so lange wie auf Pro7! Aber statt bunte Kurzfilmchen, wurde man dort mit einem langweiligen Gespräch im Studio gefoltert!

Von Untertiteln oder Synchro hab ich da ehrlich gesagt auch NICHTS gesehen. Das war doch das gleiche Drama wie bei PRO7. Hab mich noch bei Wurzelgnom aufgeregt, das sich keiner der Sender die Mühe macht, für den dummen, depperten Zuschauer der des englischen nicht mächtig ist und sich trotzdem die Nacht um die Ohren gehauen hat, Synchronsprecher bereitzustellen.
Dann wars vielleicht heuer mal anders??!! Ich habe bis heuer, abgesehen vom letzten Jahr immer ORF geschaut und da war die Übertragung- Gestaltung bei weitem besser als ich es heuer miterlebt habe.
Dabei wundert es mich jetzt, dass nicht übersetzt wurde!! Ansonsten übersetzten sie ja auch jeden Scheiß.
Zum depperten Zuseher, der des Englischen nicht mächtig ist... da gehöre ich auch hin :bye: in Südtirol wird man mit Zweitsprache Italienisch großgezogen und wenn man da keine Hauptschule, oder sonstige Akademische Ausbildung genießen kann, bleibts bei Ital- Deutsch. :wink:
Vor allem die Rede der Ledgers hätte ich gerne gehört!
 

Mr.Anderson

Kleriker
@squizo

Ich bin ja ein DEPP! Natürlich hab ich die Jambawerbung nicht gesehen. Hier gibt es natürlich ÖSTERREICHISCHE Werbefenster, da läuft keine deutsche Werbung! LOL :ugly:

@ RickDreams

Mit deppert meinte ich aber nicht die Tatsache, das der Zuschauer des englischen nicht mächtig ist, sondern das er die halbe Nacht wach bleibt um das Event zu erleben und dann feststellen muss, das er wenig bis gar nix versteht, weil sich keiner die Mühe macht darüber nachzudenken, das das Publikum in Deutschland und Österreich ja "deutschsprachig" sein könnte... Sinngemäß: Pro7 und ORF denkt sich, laß die Depperten mal blöd schauen wenn sie nichts verstehen, hauptsache wir sind life drauf!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von RickDreams
Dann wars vielleicht heuer mal anders??!! Ich habe bis heuer, abgesehen vom letzten Jahr immer ORF geschaut und da war die Übertragung- Gestaltung bei weitem besser als ich es heuer miterlebt habe.

Soll das 'heute' heißen? Wenn nicht, müsste mir mal einer das Wort erklären.
 

b0b

New Member
Ich fand die Veranstaltung selber sehr gelungen und auch unterhaltsamer als die letzten Jahre. Es war irgendwie gemüttlicher :smile: Die Idee mit den jeweils fünf laudatoren-oskarpreisträgern ist sehr gut - die nominierten werden alle angemessen geehrt, manche nominierten hatten tränen in den augen, waren also sichtlich gerührt. Sehr schön, fraglich ist aber wie lange man sowas fortführen kann, da die laudatoren sich schon nach kurzer zeit anfangen werden zu wiederholen...
das einige preise von den selben personen überreicht wurden, störte mich nicht im geringsten - so läuft das alles schön flüssiger ab und wird nicht unnötig in die länge gezogen.

Die häufigen Werbepausen nervten! Da ich keinen Fernseher habe und so meist auf das deutsche Fernsehen verzichte, habe ich die Oscar-Verleihung als ABC-stream mitverfolgt. Lief ganz gut, die qualität war auch ordentlich. Aber die werbung... V.a. haben auch amis richtig sinnlose werbespots - da war zum beispiel einer von Microsoft, indem ein etwa fünfjähriges (!) Mädchen zeigt wie man in Windows Vista ein Foto von einer Digitalkamera auf den Rechner holt, es dann mit bearbeitet (!), ausdruckt und online zur Verfügung stellt. Der Spot ging mehrere Minuten...


Slumdog Millionaire halte ich zurecht für den ganz grossen Sieger und einen würdigen "Best Picture"-Gewinner... Zumindest würdiger als die Gewinner der letzten Jahre


Original von Mr.Anderson
Von Untertiteln oder Synchro hab ich da ehrlich gesagt auch NICHTS gesehen. Das war doch das gleiche Drama wie bei PRO7. Hab mich noch bei Wurzelgnom aufgeregt, das sich keiner der Sender die Mühe macht, für den dummen, depperten Zuschauer der des englischen nicht mächtig ist und sich trotzdem die Nacht um die Ohren gehauen hat, Synchronsprecher bereitzustellen.

es ist viel besser ohne Synchro. Untertitel schafft man eh nicht, da das ganze live sein soll. Und eine Over-voice Synchro würde die ganze Sendung komplett fürn * machen. Es wäre vielleicht möglich einen Zwei-kanal-ton zu senden, aber wie wir alle wissen, nutzen unsere deutschen Sendeanstalten diese Technik kaum (= nie)...
 

Layla

Nordisch by Nature
Ich habe (und bin sehr stolz darauf :grins: ) bis zum Ende durchgehalten und muss sagen, es hat sich gelohnt. Die Oscars und die Generalüberholung? Hat super funktioniert wie ich finde und auch Hugh Jackman ist in meiner Punkteskala ein paar weitere Punkte nach oben geklettert, der hat mehr drauf als nur gut auszuschauen! Leider hat man ihn am Ende kaum noch gesehen.

Steven Gätjen hat sich diesmal auch ganz gut gemacht und ist nicht andauernd penetrant ins Wort gefallen - obwohl, doch, bei Heidi Klum, aber das stört mich nicht. Hihi

Zu den Gewinnern: Slumdog muss ich unbedingt sehen. Der kann ja nur bombastisch und bildgewaltig sein. Außerdem bin ich nun auch ganz heiß aus "The Reader" mit Kate. Und "The Wrestler" und "Vicky Cristina Barcelona", und und und .... Von daher kann ich eigentlich kaum beurteilen, ob die Oscars meiner Meinung nach gerechtfertigt vergeben wurden oder nicht. Heath dagegen war als Joker nunmal weltenklasse und hat den Oscar posthum auch verdient, nur weiß ich ja leider nicht, wie seine Gegenspieler so waren. Schade, dass viele Oscarfilme erst so spät bei uns anlaufen!

Überrascht hat mich übrigens auch die Auszeichung für Penelope Cruz. Und dass auf einmal Zac Schmalzlocke Efron und Vanessa Hudgens auf der Bühne standen, aber was solls, das ist halt Hollywood.

Ach und weil ich weiblich bin :ugly: , muss ich nochmal kurz loswerden, dass mich keines der Kleider so richtig umgehauen hat. Portman war zu rosa, Aniston zu glitzerig, Jolie zu unförmig, Swinton wie gewohnt, ...
 
Oben