PC Hardware Beratung

jimbo

Administrator
Teammitglied
120hz aber kein 4k, da das Kabel einfach nicht die menge an Daten da durchschicken kann.
 

Scofield

Fringe Division
120hz aber kein 4k, da das Kabel einfach nicht die menge an Daten da durchschicken kann.
Du musst nur bei den Nvidia Einstellungen auf "Anzeige - Auflösung ändern" und da nicht auf Ultra-HD, HD , SD sondern nach unten scrollen auf PC 4K. Dann bekommst du 120hz , 4K Bild

Hab es gerade probiert und es funktioniert auch einwandfrei.
In den Fragen und Antworten haben es wohl auch mehrere hinbekommen. Also es funktioniert 100% mit dem Kabel
KabelDirekt - 4K HDMI-Kabel - 10 m - 4K@60Hz (Extra-Kupfer für bis zu 18 Gbit/s und Ultra HD/4K - kompatibel mit HDMI 2.0, High Speed mit Ethernet, B
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ja kann gut so sein. Das sind Auflösungen und Hz-Zahlen von denen ich persönlich sehr weit weg bin und mit den Kabeln hab ich mich auch nie wirklich mit beschäftigt. Ich hatte nur mal was mitbekommen das bei älteren Kabeln kein 4k/120hz durchkommt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich wollte ja eigentlich meinen neuen PC mit meinem Bruder zusammenbauen. Ich dachte ich hätte einiges an Wissen aufgeholt, aber das Wissen was ich dazu gewonnen habe hat halt nicht wirklich was mit dem Zusammenbau zu tun. Ich hab dann auch gemerkt das ich dann doch am Zusammenbau nicht so stark interessiert bin. Und bis ich mal wieder einen PC zusammenbauen bauen würde wären schon wieder so viele Jahre vergangen, dass ich das meiste eh wieder vergessen hätte und neues dazu gekommen wäre.* Lag vielleicht auch daran das es sehr warm war und es einfach Gebastel ist und darauf hab ich einfach keinen Bock (mehr). Ich hätte aber wahrscheinlich auch irgendwelche Dinge am Motherboard oder sonst wo verbogen oder abgebrochen weil ich zu ungeschickt wäre.

Ich hab meinen Bruder auch mehr oder weniger das einbauen lassen was er für richtig hält. Das Einzige war das ich gerne ein Be Quite Netzteil haben wollte da die anderen Be Quite Netzteile immer gut ihren Dienst verrichtet haben. Beide um die 10 Jahre und mein Bruder hatte auch welche. Nie Probleme gehabt.

Beim Ram hab ich meinen Bruder entscheiden lassen, aber ich wusste, dass er DDR5 verbauen wird. Ich hab ihn dann gefragt wie viel Ram es denn sind. Sind 32 Gigabyte Ram. Mehr brauch ich nicht Wissen. Wie das aussieht ist mir völlig egal. Ich weiß aber das es mindestens 5400er(sind 5600er) Ram von Patriot ist und die Chips darauf von Sk Hynix sind.

Ich hab meine 8 echten Kerne die ich wollte (AMD 7700 X).

2 Terabyte NVMe M2. Müsste glaube ich von Samsung sein.

Und immer noch die alte Grafikkarte(Nvidia GTX 980) von meinem Bruder.

Das Case ist mir relativ egal gewesen. Ist ein schwarzes von Fractal geworden. Ich wollte nur gerne einen Slot für ein DVD-Laufwerkhaben. Keine Lust mir extra ein externes Laufwerk zu kaufen. Man weiß ja nie. Ist aber das alte Laufwerk verbaut.
Das Case hat eine durchsichtige Seidenblende. Ist mir aber egal ob die jetzt durchsichtig ist oder nicht. Das Case hat überall Staubfilter, aber unten war eine Stelle zum reingreifen(1cm x 8cm) damit man die Blende vorne abnehmen kann, die war einfach offen ohne Staubfilter hat mein Bruder einfach mit schwarzem Klebeband zugeklebt.

Der CPU-Kühler ist von Thermalright und hat 2 Körper mit Kühlrippen die je einen circa 100 mm großen Lüfter haben.

Das Motherboard ist irgendein günstiges von ASRock.


* Man muss die NVMe M2 in einem Winkel von circa 45° in den Slot stecken und dann vorsichtig die 45° nach unten drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Dankeschön!

Früher war ich ja richtig aufgedreht wenn ich einen neuen PC bekommen habe. Wahrscheinlich auch weil ich dachte das würde jetzt alles im Bezug Gaming für mich ändern. Tut es aber nicht wirklich. Da ist es für mich mehr Umstellung und Veränderung wenn ich eine andere Maus oder Tastatur habe. Das was sich geändert hat ist, dass ich jetzt LoL mit 75 FPS V-Sync spielen kann ohne das ich ab und an ein 2-3 sekündiges Standbild habe und die FPS fallen nicht mehr tiefer als die 75 FPS. Wenn ich V-Sync aus mache habe ich jetzt statt circa 75 FPS nicht weniger als 315 FPS im Unlocked Modus von LoL. Hab es aber auch nur getestet, aber ich denke viel niedriger wird das nicht fallen. Und das alles jetzt auf höchsten Grafikeinstellungen und nicht mehr wie vorher in den niedrigsten Grafikeinstellungen.

Mit meinem neuen PC hatte ich das Problem bei LoL das die Charaktere alle ruckelten. Da hab ich noch gedacht: Geil, neuer PC und es läuft schlechter als vorher! Ich hatte solo auf der Map in einer Ecke 1000 fps. Und sonst auch so 600 fps oder so. Hab dann mal für Spaß die fps auf "nur" 240 fps (xD) begrenzt und alles lief geschmeidig und das Ruckeln war weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
WOW ! Habe heute meinen PC gerettet.
Hab den ganzen Tag Forza Motorsport gespielt. Irgendwann vor 1 Stunde habe Ich dann mal in eine kleine Pause gemacht und hab ein Schock bekommen als ich mir meinen PC ansah.

1.jpg

WTF ? Habe ich gerade Stundenlang mit über 92 grad gespielt ? Wusste ja das der 13700K warm wird , aber sonst war er immer so auf 70c höchstens im Spiel.
Also kurz alle Lüfter gecheckt und sauber gemacht und hat sich dennoch nichts getan. Weiterhin extreme CPU Temperaturen jenseits von 90 grad.

Habe dann Gott sei Dank noch die alte Wärmeleitpaste in einer Kiste gefunden und wollte am Pc die einfach mal checken. Dachte mir aber dass es eigentlich nicht sein kann , da Sie ja erst vor 4 Monaten raufgekleckert wurde. Als ich dann die Wasserkühlung abgebaut habe sah ich sofort das Problem.
Ca 85% vom CPU hatte keine Wärmeleitpaste mehr drauf oder nur eine sehr sehr dünne Schicht , so dass die Platine der CPU ziemlich frei war.

Also frisch neu raufgemacht und Voila
2.jpg

Habe noch nie gesehen oder gehört das Wärmeleitpaste nach gerade mal 4 Monaten frisch aufgetragen werden muss. Keine Ahnung ob es am Sommer lag , oder das Problem sich über längere Zeit entwickelt hat. Wirklich heftig.
 

Lunas

Well-Known Member
Zum Glück kann man aktuelle CPU's so nicht mehr töten, früher wäre das schon kritischer gewesen. Trotzdem sehr komisch das nach der kurzen Zeit keine WP mehr da war.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Den CPU-Kühler zu fest drauf geschraubt und dadurch wurde die WP rausgedrückt? Falls das überhaupt möglich ist.
 

Scofield

Fringe Division
Den CPU-Kühler zu fest drauf geschraubt und dadurch wurde die WP rausgedrückt? Falls das überhaupt möglich ist.
Nop war alles sauber soweit im Case. Es Sah eher danach aus als hätte sich die Paste aufgelöst.
Hatte aber auch keine Billig Paste genutzt , sondern die gute Arctic MX 6 .

Alles ein wenig Seltsam , aber egal nun läuft er wieder .
 

Scofield

Fringe Division

Wendtslaw

Well-Known Member
Oder war es die MX5 WLP?


https://www.pcgameshardware.de/Luft...te-Waermeleitpasten-teils-fehlerhaft-1387504/


Hat hier eigentlich Jemand eine neuere AMD GPU?
Hab mich gegen einen neuen TV (kommt aber auch Anfang nächsten Jahres) und für einen neuen Gaming PC (bin damit schon seit Anfang diesen Jahres am überlegen gewesen) entschieden, welchen ich vor etwas mehr als einer Stunde dann auch endlich bestellt habe. Habe mich, nachdem ich die letzten 3 Monate ständig zwischen verschiedensten Grafikkarten rotiert bin, für eine RX 7900 XT entschieden. War lange auch bei der RX 7900 XTX, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich die paar FPS mehr für 200€ mehr nicht brauche.
 

Scofield

Fringe Division
Hab mich gegen einen neuen TV (kommt aber auch Anfang nächsten Jahres) und für einen neuen Gaming PC (bin damit schon seit Anfang diesen Jahres am überlegen gewesen) entschieden, welchen ich vor etwas mehr als einer Stunde dann auch endlich bestellt habe. Habe mich, nachdem ich die letzten 3 Monate ständig zwischen verschiedensten Grafikkarten rotiert bin, für eine RX 7900 XT entschieden. War lange auch bei der RX 7900 XTX, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich die paar FPS mehr für 200€ mehr nicht brauche.
Naja die 7900XT ist effektiv nur 10% langsamer als eine RTX 4080 , also hast du auch mit der Grafik Karte extreme Power. Du solltest auf jeden fall auf 1440p (WQHD) setzen.

Ich merk das ja selber bei der RTX 4080. Die ist sogar für 1440p zum Teil extremer Overkill. Obwohl ich 3 1440p 144hz Monitore gleichzeitig laufen habe , kommt sie nur sehr selten ins Schwitzen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich würde mich persönlich wahrscheinlich für eine RTX entschieden. Wegen DLSS, Ray Reconstruction, Framegeneration. Aber wenn man Spiele spielt die das nicht unterstützen bringt einem das auch nicht viel.
Ich zock ja auch nur LoL und Hearthstone und Beide unterstützen das alles (noch?) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Ich würde mich persönlich wahrscheinlich für eine RTX entschieden. Wegen DLSS, Ray Recunstration, Framegeneration. Aber wenn man Spiele spielt die das nicht unterstützen bringt einem das auch nicht viel.
Ich zock ja auch nur LoL und Hearthstone und Beide unterstützen das alles (noch?) nicht.
Dafür unterstüzen LoL und Hearthstone ja Toaster Setup. Besseres Feature gibt es doch gar nicht :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hearthstone mit Raytracing...lol

Ach Raytracing ist immer noch nicht das wahre. Es frisst zu viel Ressourcen und Pathtracing, was wesentlich sinnvoller ist, ist noch in weiter Ferne.

DLSS und FSR sind die Knackpunkte der jetzigen Graka Generation. Bessere Performance bei gleicher Bildqualität!
Wenn dann Raytracing auch mal funzt ist die Kombination bestimmt ganz nice.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Bessere Performance bei gleicher Bildqualität!
Ich würde nicht bei gleicher Bildqualität sagen, sondern eher bei sehr ähnlicher Bildqualität.

Also mit DLSS 3.0 hatte mein Bruder bei Cyberpunk 2077 noch so Störeffekte im Bild. Als würde es Alufolienfetzen regnen, also das es überall so aufflackert. Jetzt mit DLSS 3.5 ist das komplett weg. War aber alles nur mehr oder weniger ohne Kamerabewegung.

Und FSR 2.0 hat fieses Ghosting in der Bewegung. Auch zum Beispiel bei Jedi: Survivor.

Zu erst wird Raytracing sich durchsetzten und danach wird das von Pathtracing abgelöst werden. Auf kurz oder lang wir das so kommen und das ist echt sehr geil!
 
Oben