PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich fände so ein Feature ja eher nervig bzw. extrem gimmicky, weil das dann maximal die Nintendo First Parties sauber umgesetzt bekommen. Steht irgendwo Focus im Raum?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Verstehe nicht, warum man Teil 1 nicht auch gleich remansioned?
Das verstehe ich auch nicht.

@Cimmerier so gimmicky ist das gar nicht. Das wird ja auch schon bei der VR eingesetzt um Leistung zu sparen in dem man nur die fokussierten Bereiche scharf darstellt... warum nicht das ganze auch auf einem kleinen Display?

Also es hätte sowohl eine Hardware Komponente, als auch eine spielerische.

Ich stelle mir vor ich gucke einen Stein in Zelda an und drücke x und plötzlich schwebt er nach oben und dann kann ich ihn womöglich durch das verschieben meines Fokus woanders hin bewegen. Das klingt fast schon magisch. Das klingt fast schon nach Nintendo.

Das der Arbeitstitel "Fokus" als Konsolenname durch Internet geisterte würde auch passen. Das wäre jedenfalls ein neues Spielerlebnis und sinnvoller als eine Infrarotkamera. Ich denke auch das eyetracking ähnlich zugänglich in der Entwicklung ist wie Motion Control.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, beim VR macht es allerdings in meinen Augen (pun intended) sehr viel Sinn, weil Gesichtsfeld und Distanz zum Display komplett anders ausfallen als bei einem regulären Handheld. Hier sehe ich da kein wirkliches Einsatzgebiet. Klingt vereinzelt nach einem guten Ansatz, aber auf Dauer sehe ich das einfach komplett versumpfen. Von daher ist das für mich einfach Gimmicky. Mich reizt sowas nicht wirklich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied

Raphiw

Guybrush Feelgood
Absolut. Maximale Leistung wird mmn bei der ps4 pro liegen und ich begrüße das, denn das macht sie nicht nur erschwinglicher, sondern es ist ein Leistungsniveau mit dem sich die Programmierer auskennen. Der Sprung von 4 zu 5 war in meinen Augen schon nicht mehr so groß wie von 3 zu 4 und deshalb reicht mir das erstmal vollkommen aus. Wenn man sich jetzt noch vorstellt wie hauseigene Titel dort aussehen können, dann mache ich mir keine Sorgen.

Hinzu kommen neue Techniken wie dlss die dem ganzen noch mehr geben könnten.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
"The new PS5 has been reduced in volume by more than 30%, and weight by 18% and 24% compared to the previous models. "

Wollte mich schon beschweren, dass ich keinen großen Unterschied sehe. XD
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hätte an Sonys Stelle vor 5 Jahren eine PSP 2 oder PS Vita 2 realisiert, also als man merkte wie gut sich die Switch verkauft.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die PSP und Vita waren ja bereits Antworten auf Nintendos Handheld Dominanz, ohne nennenswerten Erfolg.
Ja, und dabei sind beides echt tolle Konsolen ihrer Zeit. Hätte Sony ein Hybridsystem verfolgt vor Nintendo, hätte das durchaus Erfolg haben können. Mich hat bei Sonys Handheld schon immer der inkonesquente Name genervt. Sie hätten die Vita ruhig PlayPortable 2 nennen können.

Wann rechnet ihr eigentlich mit der Super next Nintendo NX Switch 2 Pro Cube Ankündigung? Ich hoffe ja auf diesen Monat, rechne aber eher mit April.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wann rechnet ihr eigentlich mit der Super next Nintendo NX Switch 2 Pro Cube Ankündigung? Ich hoffe ja auf diesen Monat, rechne aber eher mit April
Tjo, die kommt wenn sie kommt.
Ich warte da nicht drauf.

Mich hat es gestern oder vorgestern gefreut, dass ich auf einmal Videos von der neusten State of Play gesehen habe.

Ich bin ja auch jemand der (aktives) Warten hasst.

Die PSP und Vita waren ja bereits Antworten auf Nintendos Handheld Dominanz, ohne nennenswerten Erfolg.
Gestern hab ich einen Kommentar gelesen das es Sony jetzt auch wieder schwer hätte.
Nintendo hat seine ganzen extrem gut laufenden Titel und das Steamdeck hat die ganze Steam-Bibliothek und sogar viele ehemalige Playstation Exclusives. Sony hätte nur Sony Produkte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und Sony bietet seine Exclusives mittlerweile auch, zumindest teilweise, auf Steam an. Der Markt ist auf jeden Fall komplexer geworden. Ich hatte mir die PSP damals direkt aus Hong Kong mitgenommen, als sie in Asien veröffentlicht wurde.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wird durch die Spieleoptimierung für die Series S und dem Steamdeck auch den PCs mit schwächerer PC-Hardware geholfen?
Oder optimieren die einfach noch für die Series S und das wars dann.

Steamdeck hat sich glaube ich auch erst ein paar Millionen mal verkauft.

Auf der anderen Seite ist die Series S für die Konsolen und auch den PC ein an Klotz am Bein und bremst die Entwicklung ein.
Leider verkauft sich die Series S besser als die Series X, also besteht die Möglichkeit, dass Microsoft auch bei der nächsten Generation eine schwächere Next Gen Hardware anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben