Roland Emmerich über SG-1

TheRealNeo

Well-Known Member
Roland Emmerich, deutscher Produzent und Regisseur, erschuf 1994 etwas, was heutzutage jeder Science-Fiction Fan kennt: Stargate. Nach dem in den Kinos weltweit erfolgreichen Film, der neues Leben in ein für Tod gehaltens Genre brachte, planten Emmerich und Kollege Dean Devlin weiter, doch es kam anders. Anstatt zwei Sequels zu drehen, wurde Stargate SG-1 zu einer Fernsehserie, aus der sich knapp acht Jahre später eine weitere Spin-Off Serie herausbildete. In einem Interview spricht Emmerich nun über Stargate und seine Sicht der Dinge.

"Nein, [ich habe Stargate SG-1 nie gesehen]! Doch es ist die Lieblingsserie meines Vaters. Ich sag ihm immer, 'Wie kannst du das nur mögen?'. Vielleicht ist es klasse Fernsehn, doch ich mag Fernsehn generell nicht. Bisher hatte ich nur einmal an einer Fernseh-Serie gearbeitet, 'The Visitor' und es war eine so schlechte Erfahrung, dass ich das nie wieder machen wollte."

Nach dem erfolgreichen Film sprach Emmerich und Devlin über zwei Sequels, man wollte eine Trilogie ähnlich zu Star Wars machen. Dabei sollte Ra im zweiten Teil wieder erscheinen und das Team um Jack O'Neil (Kurt Russell) sollte ihn erneut besiegen. Der dritte Teil, sollte die Kinder von Ra zur Erde bringen, um sich an den Erdbewohnern zu rächen. Dieses konzept wurde später zu 'Independence Day'.

Was denkt Emmerich heute über Sequels? "Wenn man jung ist, freut man sich über Sequels, doch je mehr ich drüber nachdenke, umso weniger will ich welche machen. Erst kürzlich sagte ich 'Nein' zu einem Sequel für 'Independence Day'. Man fragte sogar nach einem Prequel, worauf ich nur erstaunt antworten konnte: 'Was? Um zu sehen wie die Aliens sich dazu entschlossen zur Erde zu gehen?' Nein, ich möchte lieber aufregende, neue Dinge machen."

(stargate-project.de)
 

Vadim

Cineasten-Guru
hehe ein interessanter Einblick in die Gedanken von Emmerich. Stellte mir gerade Independence Day jedoch in Form von StarGate vor. Würde sowas mal gerne sehen :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von TheRealNeo
neues Leben in ein für Tod gehaltens Genre brachte,(stargate-project.de)

Kann man doch klar sehen, das diesen Text ein SG-Fan geschrieben hat. Tod war das SF-Genre bis 1987 STAR TREK - The Next Generation auf die Zuschauer losgelassen wurde. Danach ging es sehr schnell: DS9, Voyager, Stargate, Farscape, Earth 2, Seaquest DSV und viele, viele weitere SF und Fantasyserien verdanken ihr dasein einzig und allein STAR TREK-THE NEXT GENERATION. Zu dem Zeitpunkt als die Serie ins Fernsehen kam, war SF wirklich tot. Damals gab es nur Krimis und Ärzteserien...(Da sind wir auch bald wieder, fürchte ich)
 

Deathrider

The Dude
Also in gewisser Weise kann ich den Mann verstehn. Mochte aus irgendwelchen Gründen SG-1 auch nicht so sehr und ich hab schon ein paar Folgen gesehn.

Generell macht mir dieses Zitat den Mann wieder sympatisch (dachte immer er hätte SG1 angeleiert), ich mag nämlich auch kein TV. Das einzige was ich wirklich regelmäßig schaue ist Lost. Selbst so Kultsachen wie Futurama oder Simpsons schau ich mir eher nur sporadisch an oder auf DVD. Mag lieber Filme.

Von wegen Sequels. Na ich bin skeptisch ob die so dolle geworden wären. Die Konzepte hören sich eher mau und Teil zwei hört sich nach nem Alibi-Sequel an, damit es auch ne Trilogie wird. Ein Crossover zu Independence Day wär vielleicht lustig geworden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Deathrider
Generell macht mir dieses Zitat den Mann wieder sympatisch (dachte immer er hätte SG1 angeleiert),

Nein, angeleiert hat er SG-1 nicht. Da kam die Produktionsfirma ganz alleine drauf. Die haben Emmerich sogar gebeten beim Pilotfilm Regie zu führen, wahrscheinlich um seinen Namen zu haben. Emmerich sagte darauf: Ihr wollt ne Stargate-Tv-Serie. Kein Problem lasst uns was zusammen auf die Beine stellen! Darauf hiess es dann, das er NUR beim Pilotfilm Regie führen soll, ansonsten hätte er sich aus SEINER EIGENEN Schöpfung rauszuhalten. Das war für Emmerich der Punkt sich von Stargate(inklusive Sequels) und von der Firma zu verabschieden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So ein Problem passiert, wenn man die Rechte über sein Werk (Stargate) der Firma verkauft...

btw ID4-2 hätte ich sehr sehr gerne gesehen, denn in dem Konzept steckte viel viel drin. Und wenn das nicht geht, dann sollen sie Krieg der Welten 2 machen.
 
Oben