SPOILERTHREAD: The Batman - große Spoiler zum Ende

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich fand es deutlich genug. Während des ganzen Gesprächs schwebte so eine "Oh Shit" Stimmung mit und selbst als sich dann herausstellt das sowohl der Zuschauer als auch Batman sich täuschen, kam es ja auch noch zu dem Twist das selbst der Riddler Batman falsch einschätzte und sich in ihm einen verbündeten erhoffte.

Sehr gut gemachter Bösewicht. Wenn auch sehr fern vom Quellmaterial.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich denke, dass dies erst eine "Vorstufe" zum Riddler war. Da kommt sicher noch mehr und Comic getreueres.

Glaubt ihr eigentlich, dass das bereits "der Pinguin" ist oder verändert der sich auch noch?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Denke der wird sich höchstens in dem Wahnsinn wo Gotham sich jetzt befindet mit ihm als Crimeboss eher "selbst finden" und dort als Pinguin etablieren.
Vielleicht sowas absurd Gutes wie das kaputte Museum inkl. Iceberg Lounge und dazu einen Zylinder & Monokel.
Oder doch so edgy mit dem Glasboden-Monokel aus den Arkham Games?

Riddler und Joker dürfen gerne hinter Gittern bleiben. Wobei, da gab's doch irgendein Batman Comic, wo Riddler und Joker zusammen arbeiten und der Joker Riddler rettet, den Batsi gerade töten wollte?
Würde gut zum jetzigen Batman passen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich denke, dass dies erst eine "Vorstufe" zum Riddler war. Da kommt sicher noch mehr und Comic getreueres.

Glaubt ihr eigentlich, dass das bereits "der Pinguin" ist oder verändert der sich auch noch?
Nun, nygma ist nicht mehr auf seine Armymaske angewiesen und würde er ausbrechen und mit Pinguin oder Joker zusammenarbeiten, würde es mich nicht wundern wenn die den auch neu einkleiden. Ich brauche keinen fragezeichenstock und oder Hut, aber dunkelgrünen Anzug mit lila Akzenten kann ich mir schon vorstellen.

Bei Pinguin fände ich auch als Hommage an sein Auge cool wenn er im Kampf mit bats ein Auge verliert und ein Glasauge hat. Zylinder ist kein muss, aber ein Hut wäre schon cool.

Ich bin gespannt ob sie beim Joker so weit gehen das sie auch das Joker Gas einsetzen.

Aber ich prognostiziere das Reeves einen Stickstoff Fries aus dem Hut zaubern wird.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was man in The Batman so zu sehen bekommt, schließt fantastischere Elemente mMn nicht aus. So schön ich das detektivische Vorgehen auch finde, fände ich es extrem schade, wenn wir nach der Nolan Trilogie wieder eine Reihe bekommen, die kein Platz für Dinge wie Clayface, Killer Croc oder Flaschenboden-Monokel lässt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es macht für mich in the batman zu keinem Punkt den Anschein das z.b. ein Man-Bat hier funktionieren würde. Wenn man das hinbekommt ohne dass das Realismus-Noir Kartenhaus in sich zusammenfällt, würde ich es aber schon begrüßen. Allerdings sehe ich in dem Flaschenbodenauge auch weniger ein fantastisches Element, als eine gewisse comichafte Überzeichnung eines Charakters, die hart an der Grenze zur Albernheit kratzt.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Er wusste es definitiv nicht.
Bruce ist ja am Anfang kurz geschockt als er mehrmals Bruve Wayne sagt und glaubt wie wir Zuschauer, dass er es die ganze Zeit wusste.
Am Ende sagt er dann aber sowas wie "wir beide hätten sie alle 4 erledigen können" (und nennt damit Bruce Wayne als einen derer, die Batman hätte überführen/töten können) und da merkt Bruce, dass er es nicht weiß.

Das mit dem "real you", kann ich mir auch nicht so 100% erklären, da ich den Film auf deutsch geschaut habe.
Aber die Bürgermeisterin heißt Bella Reál.
Und da waren eben die ganze Zeit diese Wortspiele mit "the real change" bei Ihrer Kampagne zur Bürgermeisterwahl.
Das "real" könnte dann also auch ein Wortspiel auf "reál" sein.
Müsste ich aber nochmal sehen.
Danke für die Aufklärung. Das ist mir wohl entgangen. Allerdings war ich zum Ende hin auch sehr darauf fokussiert, den halben Liter Cola drin zu behalten.
 

Joker1986

0711er
Es macht für mich in the batman zu keinem Punkt den Anschein das z.b. ein Man-Bat hier funktionieren würde. Wenn man das hinbekommt ohne dass das Realismus-Noir Kartenhaus in sich zusammenfällt, würde ich es aber schon begrüßen. Allerdings sehe ich in dem Flaschenbodenauge auch weniger ein fantastisches Element, als eine gewisse comichafte Überzeichnung eines Charakters, die hart an der Grenze zur Albernheit kratzt.
Weiß nicht.. Mich hat der Film stark an die Arkham Reihe erinnert. Auch die Art wie Batman hier kämpft war von den Choreos meiner Meinung nach fast 1:1 aus den Arkham Games. Und da gab es sowohl Man-Bat als auch Killer Croc. Und beide haben dort nicht fehl am Platz gewirkt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bin da erst einmal offen für alles, wobei ich eher das Gefühl hatte, dass der Film sehr geerdet unterwegs ist. Persönlich wurde ich bei den Kämpfen nicht an die Spiele erinnert. Pattison ist ein Brawler, der noch viel Aggression und Wut in seine Kämpfe fließen lässt, während die Fights in den Arkham Games viel technischer und akrobatischer sind (was natürlich auch dem Gameplay geschuldet ist). Die Verfeinerung seiner Kampftechnik ist aber auch ein interessanter Aspekt seiner Entwicklung für mich.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Weiß nicht.. Mich hat der Film stark an die Arkham Reihe erinnert. Auch die Art wie Batman hier kämpft war von den Choreos meiner Meinung nach fast 1:1 aus den Arkham Games. Und da gab es sowohl Man-Bat als auch Killer Croc. Und beide haben dort nicht fehl am Platz gewirkt.
Nur weil Batman in beiden Medien feste haut, ist das ja noch keine Erklärung warum etwas ganz anderes im Film funktioniert oder eben nicht.

Reeves hat sich schon dazu hinreißen lassen aus dem Riddler quasi einen Incel zu machen, der sich über das Internet radikalisiert und streift damit sehr stark Thematiken der realen Welt. Der Pinguin hat keine aufziehbaren explodierenden Minipinguine und auch keinen ausgeprägten Vogelfetisch und auch auf den Gewehrregenschirm hat man verzichtet. Aus ihm wurde der opportunistische Mafiosi, der gerne mehr macht hätte.
Catwoman? Hat auf einmal einen familiären background und kann nicht einfach eine verrückte Antiheldin sein. Das Hoch der Comic-gefühle waren der Einsatz ihrer Peitsche und die eher zufällig wirkenden Katzenohrandeutungen. Immerhin hat man aus ihr eine Katzenliebhaberin gemacht... Das ist bei einer realistischen Verfilmung wohl noch zumutbar. Während die Peitsche schon echt grenzwertig war.
Man könnte jetzt noch weitere Beispiele aufführen wo man den Wunsch nach Realismus aus Reeves Vision herauserkennen kann, wie z.b. das Batmobil, aber ich glaube da werden wir morgen nicht fertig. Es gibt auch ein paar Anleihen an die Arkham spiele (bzw auch an die Comics), wie z.b. das Diner und die Architektur, aber das betrifft wirklich nur das Setting und nicht die Charaktere.

Bei all diesen Bemühungen des Regisseurs die Gegner auf ein glaubwürdiges Niveau zu bringen und sie mit unserer Realität zu verknüpfen, glaubst du da wirklich das wir in the batman 2 ein Schlammmonster, eine mutierte Riesenfledermaus oder einen Zombie bekommen? In einer Welt in der Batman nicht mit seinem Cape quasi fliegen kann, sondern einen gleitsuit bastelt um zu fliehen.

Ich bezweifle es sehr stark.
Ich denke eher das man weiter diese Richtung einschlagen wird. Ein killercroc ist maximal ein muskulöser Mann mit Tattoos einer riesigen Schuppenflechte und fragwürdiger Hygiene. Poison ivy wäre vermutlich eine verrückte, sexy Greta Thunberg gekreuzt mit einer Biowaffespezialistin. Usw.
 

Joker1986

0711er
Nur weil Batman in beiden Medien feste haut, ist das ja noch keine Erklärung warum etwas ganz anderes im Film funktioniert oder eben nicht.

Reeves hat sich schon dazu hinreißen lassen aus dem Riddler quasi einen Incel zu machen, der sich über das Internet radikalisiert und streift damit sehr stark Thematiken der realen Welt. Der Pinguin hat keine aufziehbaren explodierenden Minipinguine und auch keinen ausgeprägten Vogelfetisch und auch auf den Gewehrregenschirm hat man verzichtet. Aus ihm wurde der opportunistische Mafiosi, der gerne mehr macht hätte.
Catwoman? Hat auf einmal einen familiären background und kann nicht einfach eine verrückte Antiheldin sein. Das Hoch der Comic-gefühle waren der Einsatz ihrer Peitsche und die eher zufällig wirkenden Katzenohrandeutungen. Immerhin hat man aus ihr eine Katzenliebhaberin gemacht... Das ist bei einer realistischen Verfilmung wohl noch zumutbar. Während die Peitsche schon echt grenzwertig war.
Man könnte jetzt noch weitere Beispiele aufführen wo man den Wunsch nach Realismus aus Reeves Vision herauserkennen kann, wie z.b. das Batmobil, aber ich glaube da werden wir morgen nicht fertig. Es gibt auch ein paar Anleihen an die Arkham spiele (bzw auch an die Comics), wie z.b. das Diner und die Architektur, aber das betrifft wirklich nur das Setting und nicht die Charaktere.

Bei all diesen Bemühungen des Regisseurs die Gegner auf ein glaubwürdiges Niveau zu bringen und sie mit unserer Realität zu verknüpfen, glaubst du da wirklich das wir in the batman 2 ein Schlammmonster, eine mutierte Riesenfledermaus oder einen Zombie bekommen? In einer Welt in der Batman nicht mit seinem Cape quasi fliegen kann, sondern einen gleitsuit bastelt um zu fliehen.

Ich bezweifle es sehr stark.
Ich denke eher das man weiter diese Richtung einschlagen wird. Ein killercroc ist maximal ein muskulöser Mann mit Tattoos einer riesigen Schuppenflechte und fragwürdiger Hygiene. Poison ivy wäre vermutlich eine verrückte, sexy Greta Thunberg gekreuzt mit einer Biowaffespezialistin. Usw.
OK, war für dann doch anders.
Da hatte ich schon meine Probleme, was Batman alles überlebt,. Den Absturz mit dem Wingsuit. Die Explosion der Bombe ca 30cm vor seinem Gesicht?
Das war mir alles so unrealistisch, dass ich mir die genannten Figuren auch vorstellen kann. Fand jetzt den Riddler in den Arkham Spielen nicht unähnlich dem Riddler hier (bis auf das Kostüm).
Aber ich sehe schon deine Punkte, nur schließen sich für mich eben Man-Bat oder Killer-Croc nicht aus. Wenn auch vielleicht etwas anders interpretiert.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das sind für mich einfach überzeichnete Action-Elemente, wie man sie zuhauf in anderen Action-Filmen sieht, die aber für mich nicht gerade das Fundament darstellen würden, um comic-haftere Charaktere einzubinden.

Wobei ich gerade den Part mit der Bombe extrem dämlich fand. Gerade wenn ein Alfred mit einer ähnlichen Bombe ins Koma geballert wird, die er vorher noch von sich pfeffert. Hätte man in meinen Augen anders handhaben sollen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also ich meine, Reeves selbst habe die Frage, ob der realistische Ansatz bleibt, selber schon bei seinem Statement zur Möglichkeit eines Auftretens von Mr. Freeze im zweiten Teil beantwortet. Das sei durchaus möglich, doch dann mit einem realistischen Ansatz. Also ich denke, der bleibt schon der nun eingetretenen Richtung treu.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Jetzt hat er vor kurzem gesagt das er es auch spannend findet Realismus durch ein fantastisches Element wie Superman zu brechen, aber er jetzt erstmal beim neuen Gotham bleiben möchte und auf der realistischen Ebene. Aber für immer ausschließen würde er es nicht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Was mir noch in den Sinn gekommen ist, und das geht auch wieder ein wenig in die Richtung, was Mr. Anderson unter vielem anderem kritisiert. Am Ende sieht man, dass sein Motorrad kleine Fledermausohren angedeutet hat. Das fand ich auch etwas arg lächerlich und passte nicht so recht zu dem grimmy Batman. Auch, wie er und Catwoman dann gemeinsam die Strassen entlang fahren, bis sich ihr Weg trennt, war etwas - na ja, halt irgendwie nicht so batmanmässig :ugly::shrug: Ach, trotz meiner vielen kleinen Kritikpunkte, ich hab echt Lust auf die Zweitsichtung:biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Das war aber für mich wieder so ein Moment wie bei den Tatorten, wo ja immer wieder betont wird, dass so ein Kostümierter der da rumstapft ein wenig lächerlich ist. Mir kam da am Ende auch der Gedanke "Wenn ich in Gotham da jetzt grad einen Friedhofsspaziergang machen würde, und ich sähe die beiden da entlangbrausen, was würd ich denken? Ah, Batman macht einen Motorradausflug..?" :biggrin: Das mag durchaus der intendierte Effekt sein. Also vom Regisseur. Batman will natürlich total cool sein.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das war aber für mich wieder so ein Moment wie bei den Tatorten, wo ja immer wieder betont wird, dass so ein Kostümierter der da rumstapft ein wenig lächerlich ist. Mir kam da am Ende auch der Gedanke "Wenn ich in Gotham da jetzt grad einen Friedhofsspaziergang machen würde, und ich sähe die beiden da entlangbrausen, was würd ich denken? Ah, Batman macht einen Motorradausflug..?" :biggrin: Das mag durchaus der intendierte Effekt sein. Also vom Regisseur. Batman will natürlich total cool sein.
:thumbsup:
 
Oben