"Day of Reckoning 3"
Die ersten beiden Teile auf dem Gamecube gehörten für mich zu den besten Wrestling-Spielen überhaupt. Leider gab es nie eine Fortsetzung. Stattdessen kam "Smackdown Vs. Raw" auf die Wii, welches in keinster Weise an die genialen DoR-Spiele heranreichten. Von den aktuellen WWE Titeln will ich erst gar nicht anfangen.
"Irgendein Baukasten-Prügelspiel"
Das beste bi den DoR-Spielen war der Charakter-Editor. Ich habe so gut wie nie mit den vorhandenen Wrestlern, sondern nur mit He-Man, Skeletor, DC und Marvel-Helden, Filmfiguren Freunden und Familie und einfach alles, was mir einfiel. Ich habe Ewigkeiten dran gesessen um dort zu basteln. Und genau dort würde ich ansetzen.
Einfach ein Prügelspiel, bei denen man aus unzähligen Möglichkeiten seine Lieblingsfiguren kreieren kann. Durch geschickte Kombination verschiedener Elemente sollte es möglich sein, so gut wie alles zu erschaffen, das man sich vorstellen kann. Allerdings sollte es auch einfach zu bedienen sein.
Natürlich ist beim Aussehen nicht Schluss. Es geht bei den Eigenschaften und Fähigkeiten weiter. Man will normalstarke Kämpfer? Geht. Man will Superhelden mit Kräften, die Naturgewalten gleichen? Geht auch.
Wenn man möchte, kann man ein eigenes Intro der Kämpfer erstellen oder ein Video nach dem Sieg oder der Niederlage. Aus verschiedenen Bewegungen, Kameraeinstellungen und Spezialeffekten sollte alles zu erschaffen sein, was man sich vorstellen kann. Captain Kirk wird auf eine Planetenoberfläche gebeamt. Prinz Adam verweandelt sich in He-Man oder Bruce Banner in Hulk. Oder ein Terminator kommt gerade aus der Zukunft.
Dann noch ein eigenes Move-Set zusammenstellen, Special Moves und Finisher. Mit Blut? Wenn es sein muss. Ohne Blut? Klar, warum nicht.
Natürlich kann man auch die Umgebung nach eigenen Vorstellungen formen. Man will auf der Brücke eines Sternenzerstörers kämpfen? Warum nicht? Schloss Grayskull? Wenn man es aus den vorgegebenen Bausteinen fertigen kann, ist es kein Problem. Der Quittenturm? Klar. Der Parkplatz hinterm eigenen Haus? Sollte klappen.
Und natürlich kann man auch entschieden, wie die Umgebung bei den Kämpfen reagiert. Mal ist sie zerstörbar, mal verändert sie sich oder es gibt verschiedene Ebenen.
Am Ende ist man eher damit beschäftigt zu erschaffen und zu verfeinern als wirklich zu spielen. Allerdings sollte die erschaffene Welt sich dann auch wirklich gut spielen lassen.
Alles muss am Ende technisch perfekt ausgereift sein.
Ist sowas zur Zeit technisch möglich? Keine Ahnung. Aber es wurde danach gefragt, was ich realisieren könnte, wenn ich die Möglichkeit hätte. Und das wäre es.
Eine Fortsetzung zu "Ocarina of Time" und "Majoras Mask"
Auch wenn einige mit den AUgen rollen mögen, aber ich will eine Fortsetzung dieser Spiele. Dieselbe Atmosphäre, dieselbe Welt, dieselben Animationen wenn eine Truhe geöffnet wird, usw... Grafisch vieleicht etwas aufpoliert, aber es sollte noch immer wie eine Fortsetzung dieser Spiele wirken. Ich brauche keine riesiege Welt wie BotW. Ich möchte lieber eine kleinere Welt, dafür aber dasselbe Gefühl wie damals, als ich diese Spiele