Star Trek - Picard

Mr.Anderson

Kleriker
Das konnte ich jetzt tatsächlich nicht glauben. Ich ging von einem Synchrofehler aus. Aber tatsächlich wurde bei dem Angriff die "Rescue Armada" zerstört... Blöd!
 

Clive77

Serial Watcher
Abwarten. Könnte mir gut vorstellen, dass die "Auflösung" auch negative Seiten hat, die dem geneigten Trekkie gegen den Strich gehen. :biggrin:

Edit: Achso, von mir wird es keine weiteren Picard-Reviews auf Serienjunkies.de geben (jedenfalls nicht zur ersten Staffel). Zeitlich einfach nicht drin, obwohl ich es gerne gemacht hätte. Irgendwie blöd, weil ich erst heute erfahren habe, dass eine andere Serie, die ich dort begleite, schon diese Woche nach der neuen Folge in Pause gehen wird. Aber nuja, Zeit ist halt immer begrenzt und bei mir steht nächste Woche jobtechnisch wieder was an, was Überstunden bedeuten könnte. Von daher nehme ich die kleine Auszeit mit Wohlwollen entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldjoe

Well-Known Member
Habe mir vorhin eine Tasse Earl Grey gekocht und die erste Folge gesichtet. Als TNG-Fan der 90er war das ein sehr schönes Gefühl, Captain Picard endlich mal wieder zu sehen. :smile: Ich muss echt sagen, dass das ein sehr gelungener Auftakt war, der definitv Lust auf mehr macht. Freue mich auf die nächsten Folgen.
 

Deathrider

The Dude
Weiß man eigentlich, ob das eine natürliche Supernova war, oder eine (wie auch immer) künstlich provozierte? Supernovas passieren im natürlichen Vorgang nicht plötzlich. Wie und warum konnte das überhaupt zum Problem werden?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da ich mich selbst gerade nicht daran erinnern konnte, hier ein Auszug aus dem Wikipedia-Eintrag zu Star Trek 2009.

"Im Jahr 2387 droht der Galaxis Gefahr durch eine abnorm verlaufende Supernova. An Bord eines speziell ausgerüsteten Schiffes versucht Botschafter Spock, die Katastrophe aufzuhalten, indem er mittels roter Materie künstlich ein Schwarzes Loch erzeugt, das den explodierten Stern absorbieren soll. Doch dem Vulkanier gelingt es nicht, den Planeten Romulus vor der Zerstörung zu bewahren."

Wer weiß, vielleicht finden wir in Picard heraus, dass die Supernova künstlich herbeigeführt wurde und dass die Sternenflotte ihre Finger im Spiel hatte....
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe vor der ersten Picard-Episode einen kleinen Marathon gemacht mit wichtigen Picard, Data und Borg-Episoden und klar war "Wem gehört Data" auch dabei.

Die zweite Folge war nicht mehr ganz so gut wie die erste, gefällt mir aber trotzdem noch sehr gut!

An alle Action-Fans! Vergesst es! Hier wird viel geredet. Ist das nicht herrlich? :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich habe diese Liste an relevanten Folgen für PICARD gefunden. Da bin ich gerade etwas am Nachholen.
Falls noch wer mag oder Ergänzungsvorschläge hat:

S01E13 - Das Duplikat
S02E09 - Wem gehört Data?
S02E16 - Zeitsprung mit Q
S03E16 - Datas Nachkomme
S03E26 - In den Händen der Borg
S04E01 - Angriffsziel Erde
S04E02 - Familienbegegnungen
S04E03 - Die ungleichen Brüder
S05E23 - Ich bin Hugh
S06E26 - Angriff der Borg, Teil I
S07E01 - Angriff der Borg, Teil II
 

El Duderino

Well-Known Member
Das schätze ich bisher sehr.
Für die Action gibts ja STAR TREK: DISCOVERY. :smile:

Oh ja!
Auch wenn die Serie auch von der Exposition her ein paar Sachen etwas eleganter hätte lösen können(da bin ich ganz beim Serienjunkies Review), aber es macht einfach ungeheuer Spaß, nach langer Zeit mal nicht von einer Action Szene zur nächsten hetzen zu müssen, in einer ST Serie.

Hier nimmt man sich schön viel Zeit um die Story auszubreiten, das ist richtig angenehm.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Erst am Ende der Folge bringt Picard seinen ikonischen Befehl diese Woche...
Deswegen wird diese Episode wohl erstmal keine neuen Fans gewinnen bzw. Meinungen ändern, denn so wirklich viel Neues passiert nicht bzw. entwickelt sich nicht. Trotzdem weiterhin eine gute Unterhalung in den viel zu kurzen Folgen.
Highlight natürlich die Rückkehr von Hugh
 

Mr.Anderson

Kleriker
Episode 3 hat mir auch wieder gefallen! Interessant dass "trotz" fehlender Action die Zeit wie im Flug vergeht. Wie immer bei Picard war ich überrascht dass die Folge schon wieder vorbei war.

Mit Raffi bin ich leider noch nicht warm geworden. Und warum zu Hölle nennt sie Picard "JL"? Wenn ich mich recht erinnere durften nur Beverly Crusher (weil alte Freunde) und Deanna Troi in Sitzungen Jean Luc sagen. Wie lange können Picard und sein eheamaliger Commander zusammen gedient haben? (Habe gerade mal ein bisschen recherchiert: Nemesis spielt 2379. Riker verlässt die Enterprise. Da Raffi Commander ist dürfte sie sein neuer erster Offizier gewesen sein. 2385 nimmt die Sternenflotte Picards Rücktritt an. Dann dürften sie höchstens knappe 6 Jahre gemeinsam gedient haben.) Also, entweder hatten die zwei was miteinander, was ich bei Picard nicht glaube, obwohl er ja schon mal mit einem Besatzungsmitglied zusammen war... Oder Picard hat nach der Pokerszene am Ende von TNG "Das hätte ich schon viel früher tun sollen!" seine Schilde gegenüber seiner Manschaft fallen lassen und geht kameradschaftlicher mit ihr um.

Der Rest von Picards zusammengewürfelter Manschaft gefällt mir bisher richtig gut. Raffi darf in der nächsten Episode dann gerne sympathischer rüber kommen.

Die Uniformen von 2385 gefallen mir richtig gut. Die hätten sie lieber nehmen sollen, als die akutellen Sternenflotten-Uniformen. Allerdings haben beide Uniformen das Problem, dass die Kragen viel zu weil aussehen. Und irgendwie schaffen sie es selten ihre Rangpins ordentlich aufzureihen. Die wandern gerne hin und her und sind auch mal schräg. Da hat man früher besser aufgepasst.

Die Sonnenbrillen-Szene über die man sich im Internet so lustig macht, finde ich gar nicht so schlimm. Darf man in der Zukunft keine Sonnenbrille mehr zur Uniform tragen, nur weil wir sowas bisher in keine Episode gesehen haben? Ray-Ban, oder? :biggrin:

An der Handlung gibt es nichts zu meckern. Ich werde weiterhin neugierig gemacht. Bin gespannt wie alles aufgelöst wird. Ich hoffe man gibt sich da mehr Mühe als bei Discovery.

In einem kurzen Satz wird auch mal schnell der Grund erklärt, warum es Romulaner mit Stirnhöckern gibt und welche ohne. Die mit Höckern sind halt aus dem "Norden". Knapp 2000 Jahre vorher hat man sich von den Vulkaniern abgespalten und weil einige auf der Nordhalbkugel(?) leben hat sich in der kurzen Zeitspanne der Höcker entwickelt. Geht sowas überhaupt in so kurzer Zeit und WARUM? Interessant ist, dass hier die alte Nord-/Südhalbkugel-Erklärung herausgekramt wurde mit der man in aaaaaalten Zeiten in den Romanen den Unterschied zwischen TOS- und modernen Klingonen erklärt hat.

Ich freue mich auf Episode 4! ENGAGE! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Wann beginnt denn TNG in welchem Jahr?
Vielleicht haben sie das 'JL' ja auch etwas kurz gedacht einfach nur als kleinen Hint für die Fans eingebaut.
Ohne die Filme parat zu haben, aber das Beverly Crusher und Deanna Troi nirgends sind, ist nachvollziehbar?
 

Mr.Anderson

Kleriker
TNG beginnt 2364 und endet 2370.

Nur als kleinen Hint kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke da steckt mehr dahinter. Falls dem so ist, erfahren wir das sicher noch.

Deanna Riker (fällt mir gerade ein) ist mit ihrem Gatten auf die USS Melbourne versetzt worden. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob man die Info in der Kinofassung überhaupt bekommt, oder ob ich die aus dem wirklich besseren alternativen Ende habe...

Beverlys Abwesenheit könnte zwei Gründe haben. Wenn die zukünftige, jetzt vergangene Zeitlinie so verlaufen ist wie in All Good Things gezeigt, dann ist Beverly seine Ex-Frau. Ob man zu ihr als erstes läuft, wenn man Hilfe braucht weiß ich nicht.
Da Picard sich in Episode 2 über seinen medizinischen Zustand über seinen alten Arzt von der Stargazer informieren lässt und nicht von Crusher wird gemutmast, dass sie tot sein könnte.
Aber nichts genaus weiß man nicht...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ok, danke. :smile:
Dachte, dass das vielleicht auch mit den dazugehörigen Darstellerinnen zusammenhängt oder eben inhaltlich motiviert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@TheRealNeo

Troi wird ja mit Riker noch auftauchen, wie man im Trailer sehen konnte.

Gates McFadden wurde, ihrer Aussage zufolge, noch gar nicht gefragt. Aber das kann ja noch kommen. Bisher wissen wir ja nur, dass man beim Holodoc für Staffel 2 angefragt hat und man Worf in Erwägung zieht. Ich denke wir dürfen in den noch folgenden zwei Staffeln noch einige bekannte Gesichter, villeicht auch aus DS9 begrüßen.
 
Oben