Cyberpunk 2077 + Nachfolger(Project Orion)

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Und das ist der Fehler. Es sind nicht die CEOs die das entscheiden. Der Kunde ist es.
Puh, finde ich eine echt schwierige Aussage. Natürlich spielt die Kundschaft eine gewisse Rolle in diesem kaputten System, aber eben nicht als Einzelperson und auch nicht organisiert. Außerden finde ich es falsch, die Verantwortung so auf die Kundschaft zu schieben. Damit kritisierst du einen Typen, der womöglich sein Budget für Unterhaltungsmedien für ein solches Spiel ausgibt, auf das er sich jetzt seit Jahren freut, mehr als du es bei einem Multimillionär tust, der eine deutlich größere Verantwortung an der Behandlung und Bezahlung seiner Mitarbeiter trägt als es die Kundschaft tut.

Im Fall von "Cyberpunk 2077" wurden die Verschiebungen sicherlich nicht mit viel Freude, aber zumindest mit Verständnis gesehen, weil man eben erwartet hat, dass das Management bei CDPR einen realistischen Eindruck davon besitzt, wie lange es wohl dauern wird, um das Spiel in einen sehr guten spielbaren Zustand zu bringen. Klar wollten viele das Spiel möglich schnell spielen, aber mir sind eigentlich im Herbst keine besonders negativen Kommentare zu den Verschiebungen untergekommen, weil man eben das bestmögliche Spiel haben wollte. Wenn man das jetzt trotz der Verschiebungen nicht bekommt, ist das ein Versagen des Managements und nicht die Schuld der Leute, die das Spiel spielen möchten.

Und natürlich, ich kann den Gedanken ja verstehen, dass man gewisse Dinge boykottieren sollte, wenn sie einen stören, aber dabei fallen mir immer zwei Schwachpunkte auf:

a) Finde ich es unfair, dass du damit den Otto-Normal-Spieler, der vielleicht ein-zwei Spiele pro Jahr kauft, auf die er sich sehr freut, vor so ein moralisches Dilemma stellst. Er hat vielleicht auch nur genug Geld, um eben ein-zwei Spiele pro Jahr zu kaufen, weshalb ich dieser Person die Freude daran nicht nehmen möchte. Speziell weil seine Verantwortung als Individuum einfach viel zu gering ist.

b) Werden durch so einen Boykott am ehesten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studios getroffen. Bei eventuellen Verlusten verlieren zuerst die ihren Job, das Studio wird geschlossen oder der nächste Crunch wird dann einfach doppelt so schlimm. Ein CEO ist finanziell immer bestens abgesichert, bekommt selbst in den unwahrscheinlichsten Fällen noch einen dicken Bonus und selbst wenn so jemand dann mal den Hut nehmen muss, wird schon dafür gesorgt sein, dass er bei irgendeiner anderen Firma anheuern kann. Das hat man in der Videospielbranche nun auch schon oft genug gesehen.

Wie gesagt, es ist eine schwierige Frage, wie man mit dem kaputten System der Videospielbranche umgehen soll und gebe ja jetzt auch nicht vor, dass meine Ansätze die richtigen sind, aber die Verantwortung an der Unternehmensstruktur der meisten Entwickler und deren Arbeitsweise nur auf das Kaufverhalter der Spielerinnen und Spieler zu legen, halte ich zumindest auch nicht für den einzig richtigen Weg, um solchen Problemen beizukommen.
 

Scofield

Fringe Division
Ist auf jedenfall ein schwieriges Thema.
Fakt ist dass heutzutage halt Investoren und Publisher viel zu viel macht haben. Developer werden gezwungen Fristen einzuhalten und ein Spiel auf den Markt zu bringen ob es nun fertig ist oder nicht.

Dennoch sollte man auch nicht vergessen dass CD Project Red hinter ihrem Produkt stehen. Letztendlich stehen Sie mit dem Namen dahinter.
Nach 8 Jahren Entwicklung ein Spiel in diesem Zustand zu Releasen ist ein NO GO und wird sie auch in den nächsten Jahren verfolgen.

Die Frage ist halt nur ob mit offenen Karten gespielt wurden ist , oder man von anfang an gelogen hat über den Zustand und der Entwicklung des Games. Denn so ziemlich alle sind sich einig dass das Spiel noch locker 6-18 Monate davon entfernt ist gut zu funktionieren.

Desweiteren sieht man ja an der Tabelle wie viele Features im Spiel nicht integriert sind , die heutzutage in Open World Games dazugehören. Von NPC Reaktion bis zu Friseur für Charakter Änderungen.
Es wirkt halt so als hätte man Zeit unnötig in verschiedene Sachen gesteckt , anstatt die wichtigen Sachen zu machen. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass niemand der Devs auf die Idee kam die Welt mehr zu füllen mit Interaktionen ausserhalb der Story.

Warum ist der Penis Slider so gut im Spiel integriert aber dafür sind die Charaktere und NPCS extrem Steif an Animationen. Was hatte denn hier die Priorität ? Es wirkt für mich einfach so als hätten sie überall geplante Features entfernt um das Release Fenster halten zu können.

Was ja auch okay wäre , aber nach 8 Jahren Entwicklung hätte man wirklich mehr erreichen müssen. So fühlt es sich mehr nach einem Indie Developer an der einfach zu viele Versprechen gemacht hat , die er nicht halten kann. CD Project ist aber eine Triple A Studio.

Letztendlich ist es schade dass Künstler nicht mehr ihre Games so gestalten können aufgrund von Investoren , CEOS und Aktienanteile.
Aber wenn man sich mit dem Teufel einlässt sollte man auch wissen wie es letztendlich ausgehen wird.

Ich denke für meinen Teil dass CD Project einfach gelogen hat über den Entwicklungsstand des Spiels. Es kamen nur ganz selten Informationen und die waren entweder bombastisch oder es ging darum was aus dem Spiel entfernt wurde.

Ausserdem sollte man erwähnen dass es sich schon lohnt die Macher für ihre Fehler verantwortlich zu machen. Überlegt mal wie die letzten Jahre mit EA waren.

Star Wars Battlefront 2 : Nach langen Cringe und Aufruhr des Internets ist das Spiel sehr gut mittlerweile ohne nur 1 cent mehr zahlen zu müssen
Star Wars Jedi Fallen : Kam direkt zu Release in einem guten Zustand ohne nervige versteckte Geld Komponente.
Star Wars Rogue Squadron : Gutes Spiel zu einem Fairen Preis und wird von der Community sehr gut angenommen.

Es lohnt sich also auf jedenfall für Aufruhr zu sorgen , denn letztendlich kann es die Lage in der Zukunft nur verbessern. Wenn jeder immer alles schön redet wird sich mit der Zeit nichts ändern. Sieht man ja an den "Mikrotransktionen". Jahrelang wurde das Thema einfach gedulded und nun haben wir Mobile Games , Games und Sport Spiele die mehr ein Kasino ähneln als ein Spiel.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Vielleicht sollten Spiele einfach nicht mehr 8 Jahre im Voraus angekündigt werden, sondern z.B. einen Monat bevor sie "Gold gehen".
 

Woodstock

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Puh, finde ich eine echt schwierige Aussage. Natürlich spielt die Kundschaft eine gewisse Rolle in diesem kaputten System, aber eben nicht als Einzelperson und auch nicht organisiert. Außerden finde ich es falsch, die Verantwortung so auf die Kundschaft zu schieben. Damit kritisierst du einen Typen, der womöglich sein Budget für Unterhaltungsmedien für ein solches Spiel ausgibt, auf das er sich jetzt seit Jahren freut, mehr als du es bei einem Multimillionär tust, der eine deutlich größere Verantwortung an der Behandlung und Bezahlung seiner Mitarbeiter trägt als es die Kundschaft tut.
So funktioniert aber der Kapitalismus, welcher eigentlich das unerbittlichste demokratische System wäre, wenn das jeder wissen würde. Der Multimillionär verdient nur durch seine Kunden, wenn seine Kunden sich geschlossen weigern zu bezahlen, wird der Multimillionär arm. Dementsprechend hat der Kunde die Macht, er hat sie nur nicht allein. Das Musterbeispiel mit dem einzelnen Kunden der sich ein oder zweimal im Jahr ein Spiel kauft ist zwar ein Schönes aber diese Kunden sind nicht dir Regel und sie sind nicht die gedachte Zielgruppe. Sie machen nicht den Hauptblock der Kundschaft aus.

Im Fall von "Cyberpunk 2077" wurden die Verschiebungen sicherlich nicht mit viel Freude, aber zumindest mit Verständnis gesehen, weil man eben erwartet hat, dass das Management bei CDPR einen realistischen Eindruck davon besitzt, wie lange es wohl dauern wird, um das Spiel in einen sehr guten spielbaren Zustand zu bringen. Klar wollten viele das Spiel möglich schnell spielen, aber mir sind eigentlich im Herbst keine besonders negativen Kommentare zu den Verschiebungen untergekommen, weil man eben das bestmögliche Spiel haben wollte. Wenn man das jetzt trotz der Verschiebungen nicht bekommt, ist das ein Versagen des Managements und nicht die Schuld der Leute, die das Spiel spielen möchten.
Diese negativen Kommentare, der Spot, der Hohn und die leider obligatorischen Morddrohungen waren durchaus drunter. CDPR hatte eindeutigen Crunch und es laufen Beschwerden aus unterschiedlichen Gründen und alle sagen, dass es so nicht sein sollte aber gleichzeitig steht man in den Startlöchern, sich zu beschweren, wenn das Spiel verschoben wird und anstatt das Management (durch Reviews die den Boykott begründen) glasklar abzustrafen, rennen die Leute in den Laden und kaufen es zum Release. Man gibt dem Management also finanziell recht. Endergebnis der Kunde beschwert sich, rechtmäßig über den Zustand des Spiels. Aber wie es zu all dem gekommen ist, hat man plötzlich wieder vergessen. Ja, @Scofield hat schon recht. Nach 8 Jahren Entwicklungszeit darf man sich wirklich fragen, wo die Prioritäten der Entwickler waren aber wir machen es falsch, wenn wir uns als Kunde - als Zielgruppe -, nicht selbst an die Nase fassen und fragen, wie viel wir dazu beigetragen haben. Entweder durch Reviews, Kommentare oder Investitionen oder durch Schweigen und nichts tun.

a) Finde ich es unfair, dass du damit den Otto-Normal-Spieler, der vielleicht ein-zwei Spiele pro Jahr kauft, auf die er sich sehr freut, vor so ein moralisches Dilemma stellst. Er hat vielleicht auch nur genug Geld, um eben ein-zwei Spiele pro Jahr zu kaufen, weshalb ich dieser Person die Freude daran nicht nehmen möchte. Speziell weil seine Verantwortung als Individuum einfach viel zu gering ist.
Dieses Beispiel stellt sich diese moralische Frage gar nicht, da er wahrscheinlich nicht informiert genug ist, um die Hintergründe zu wissen. Ich stelle diese moralische Frage an die Zielgruppe, welchen dem Management den Reibach beschert.
b) Werden durch so einen Boykott am ehesten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studios getroffen. Bei eventuellen Verlusten verlieren zuerst die ihren Job, das Studio wird geschlossen oder der nächste Crunch wird dann einfach doppelt so schlimm. Ein CEO ist finanziell immer bestens abgesichert, bekommt selbst in den unwahrscheinlichsten Fällen noch einen dicken Bonus und selbst wenn so jemand dann mal den Hut nehmen muss, wird schon dafür gesorgt sein, dass er bei irgendeiner anderen Firma anheuern kann. Das hat man in der Videospielbranche nun auch schon oft genug gesehen.
In welcher Branche eigentlich nicht? Der Künstler bzw. derjenige der aktiv daran arbeitet ist immer gearscht.
Wie gesagt, es ist eine schwierige Frage, wie man mit dem kaputten System der Videospielbranche umgehen soll und gebe ja jetzt auch nicht vor, dass meine Ansätze die richtigen sind, aber die Verantwortung an der Unternehmensstruktur der meisten Entwickler und deren Arbeitsweise nur auf das Kaufverhalter der Spielerinnen und Spieler zu legen, halte ich zumindest auch nicht für den einzig richtigen Weg, um solchen Problemen beizukommen.
Das Kaufverhalten gibt dem Management recht. Ohne Käufer, keine Einnahmen, das Management hat versagt und wird ausgetauscht. Es funktioniert in anderen Branchen, warum hier nicht?

Welche sind die schlimmsten Branchen? Platz 1 ist die absolute Hölle.

5. Buchbranche
4. Künstler (Malerei & Skulptur & Grafik)
3. Filmindustrie
2. Spieleindustrie
1. Musikindustrie

Eure Meinung? Wäre vielleicht was für einen eigenen Thread. :check:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich verstehe nicht wie man den ganzen Kleinkram von RDR2 so loben kann. Ich spiel noch immer ein Spiel und nicht dir Realität. Ich will nicht essen müssen, ich will mich nicht fett werden und ich will auch nicht mein verdammtes Pferd waschen müssen. Schon im echten Leben ist das reine Arbeit, in einem Spiel brauch ich das nicht. Wenns einmal kurz in einem Quest gemacht wird ok, aber andauernd?

Davon ab muss ich aber auch eingestehen dass in der Liste bei RDR2 doch einige sehr tolle Punkte drinnen sind. Vielleicht sollte ich das Game doch mal testen? :thumbup:
Ich kann dich voll verstehen. Obwohl ich nach RDR sieben laaaange Jahre lechzend auf den zweiten Teil gewartet habe, war ich davon essen, schlafen, hin und wieder baden zu müssen, wenn dir zuviele Leute sagen dass du stinkst, Pferd füttern, Pferd striegeln etc alles andere als begeistert, ja geradezu angenervt. Das tolle mit den Pferden ist, dass du dadurch tatsächlich eine Bindung zu dem Pferd aufbauen kannst, was den Tod des Tieres zu einem echt schmerzhaften Verlust werden lassen kann. Ich habe das Spiel knapp ein Jahr lang dreimal komplett durchgespielt, habe jeden Quadratzentimeter erkundet und mich dann vor etwas über einem Jahr auch an die Online-Version gewagt, die zwar ziemlich buggy war, aber das hat man mittlerweile im Griff. Mittlerweile spiele ich seit einer Woche Online meine Tagesaufgaben und danach geht es wieder zu Arthur und Gang in den Singleplayer. Ich komme nie mehr los von dem Spiel! NIE! Zumindest nicht bis Teil 3 endlich (irgendwann) kommt.

Also, unbedingt testen! Es kostet ja jetzt nicht mehr die Welt. Den Onlinepart kannst du im Augenblick für Fünf Euro kaufen. Ich würde aber empfehelen UNBEDINGT erstmal den sehr umfangreichen Singleplayer durchzuspielen. Du kommst bei dem Spiel aus dem Staunen teilweise echt nicht raus. Unglaublich was für wahnsinnige Einfälle die Entwickler da haben einfliessen lassen.
 

Woodstock

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Ich glitche mit dem Motorrad durch die Welt. Vorhin bin ich durch den Boden gefallen, das Spiel lädt kurz und dann falle ich weiter. Wann anders, bin ich durch die Stadt geschleudert worden. Ungefähr auf Fußgängerhöhe, habe dabei ungewollt dutzende Fußgänger erschlagen und bin in einem Tatort auf Polizisten gelandet. Daraufhin hatte ich drei Sterne, bin um die Ecke gefahren und die Polizei hat sofort aufgegeben. Habe mich schlapp gelacht. Ich nehme es momentan nicht mehr wirklich ernst... Dachte ich zumindest.

Ich habe den ganzen Abend nur Bugs die mich echt nerven. Ein Gegner erkennt mich durch die Wand, obwohl er mit dem Rücken zu mir steht und alle Kameras aus sind. Ich kann eine Mission nicht abschließen, da ich an einem Punkt nicht den richtigen Skill hochgelevelt habe, Warum darf ich die Mission dann überhaupt machen? Und ein NPC spricht mit mir durch die Tür und ich sage, dass er die Waffe weglegen soll (woher sehe ich, dass er eine hat?). Ich soll ihn beruhigen. Ich sage, er soll ruhig bleiben. Er sagt:"Ruhig bleiben? Sagt derjenige welcher sich durch meine Leute gemetzelt hat? Ich habe lustigerweise nicht eine Person umgebracht und mich bis dahin durchgeschlichen. Bin nicht einmal entdeckt worden. Aber das Spiel ignoriert das und will, dass ich mich jetzt mit ihm schieße. Zudem muss ich am Anfang der Mission alle meine Waffen abgeben und das Spiel serviert mir nur Waffen, mit denen ich absolut nichts bei ihm reinziehe. Das ist scheiße!

Der besagte Gegner gerade. Ein Bossgegner aus irgendeinem Grund. Jeder Schuss von mir zieht ihm einen Prozent ab. Er hat logischerweise 100 %, ich, lustigerweise nur 80 Schuss, da ich mich an den meisten vorbeigeschlichen habe. Das Spiel gibt mir die Möglichkeit die Mission schleichend zu absolvieren und bestraft mich dafür. Ja, die restlichen 20 % halt mit Fäusten aber er schießt auf mich und kriegt mich nach wenigen Schüssen klein. Ich habe ausgemacht.

EDIT: Wenn ihr ohne Cloudspeicher spielt (also ohne Steam oder GOG Galaxy), dann verschwinden irgendwann durch einen Error eure Savegames. Das Spiel löscht sie einfach. Ist gestern und heute zwei Freunden von mir passiert. Also vorher immer schön sichern und Steam und GOG synchronisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Habe es mittlerweile aufgegeben. Habe keine lust mehr mich jeden Tag über das Spiel aufs neue aufzuregen. Werde erst weiter spielen wenn ich die ersten Meldungen höre , dass das Game nun viel besser läuft und Spielbar ist. Es hat einfach keinen Sinn. Da macht der Reddit Bereich von Cyberpunk 2077 viel mehr Spaß als das Game selber.

Meine letzten 30 Minuten Cyberpunk 2077 bevor ich es aufgegeben habe.

1 = Spiel geöffnet und Save Game geladen
2 = Mein Auto bestellt was dann im Autopiloten erstmal jeden Zaun , Strassenlampe und Passanten mitgerissen hat bevor es dann auf dem Rückweg mich noch überfahren hat. Danke Auto :smile:
3 = Eine Neben Mission gemacht mit meiner neuen Smart Sub Machine Gun. Seltsamerweise hat danach die Waffe nicht mehr aufgehört zu feuern. Selbst als ich im anderen Gebiet der Stadt war fing die Waffe von alleine wieder wie wild rumzuballern was natürlich alle Passanten aufgeschreckt hat. Selbst als ich die Waffe aus dem Inventar genommen habe , hat mein Charakter von alleine weiter wie dumm rumgeballert.
4 = Gespeichert
5 = ALT + F4

Was mir aber eben noch aufgefallen ist.
Jedes mal wenn ich ein neuen Stadtteil betrete bekomme ich einen Anruf von einer neuen Kontakt Person die sowas sagt wie : Wenn du in China Town arbeiten willst , dann muss Ich mich erstmal bei Ihnen melden. Alle Geschäfte laufen über den Anrufer.

Da frage ich mich ?
Woher hat die Person meine Nummer ? Woher will die Person wissen dass ich was illegalles vor habe in ihrem Gebiet ?
Wird immer jeder Passant angerufen wenn er den Stadtteil betritt um zu klären über wen genau die Illegallen Aktivitäten laufen ?

Genauso habe ich in dieser Side Mission eine komplette Gang auseinander genommen. Als ich dann paar Minuten später andere Mitglieder dieser Gang getroffen habe , waren sie relativ nett zu Mir. Gab zwar 1-2 Dumme Sprüche aber eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Wie kann es sein dass Cyberpunk 2077 viele Trailer rausbringt und die Banden vorstellt und deren Ideale . Aber Diese Gangs überhaupt nicht auf einen reagieren. Wieso kann ich 500 Mitgliedern den Kopf abschlagen aber die haben kein hass auf mich :smile:

Logik in Cyberpunk 2077 = NEVER
 

Deathrider

The Dude
Es macht in solchen Spielen immer Sinn sich zu spezialisieren, @Woodstock.

Ich hab meinen Nomaden-V komplett auf Konstitution und Technologie geskillt (ersteres mittlerweile auf 20). Das bedeutet, dass ich mich im Kampf komplett auf Schrotflinten und Faustschläge konzentriere. Die Kombination ist absolut biestig, weil ich während dem Kampf permanent Ausdauer und Gesundheit zurück bekomme, zusätzlich dazu dass ich bereits fast 500 Panzerung habe. Auch lässt sich beides gut in Dialogen einsetzen. Es ist halt wirklich wichtig, nicht die eierlegende Wollmilchsau spielen zu wollen.

Der nächste Durchgang wird dann mit einem Corpo-V gemacht, mit Fokus auf Coolness und Intelligenz, also ne Art Stealth-Hacker-Ninja.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
....Auch lässt sich beides gut in Dialogen einsetzen. Es ist halt wirklich wichtig, nicht die eierlegende Wollmilchsau spielen zu wollen.

Der nächste Durchgang wird dann mit einem Corpo-V gemacht, mit Fokus auf Coolness und Intelligenz, also ne Art Stealth-Hacker-Ninja.
Ich spiel als (weibliche) Corpo-V mit Fokus auf Intelligenz und Coolness :thumbup: Bin mit meinen Coolness-Skills aber nicht ganz sicher, ob ich die richtig und Sinnvoll verteilt habe. Bin da nämlich eher auf dem Pfad "Kampfmaschine", statt "Stealth", wobei ich sehr viel versteckt spiele. Ich glaube es ist zumindest am Anfang so auch etwas schwerer. Inzwischen (fast 24 Stunden) komme ich damit aber sehr gut zurecht. Hin und wieder stecke ich ein paar Punkte in Tech, weil ich merke, dass ich gerne meine Cyberware selbst Upgrade, was in meinen Augen auch Sinn macht, da ich mit meinen Data-Mining Skills jede Menge epische und legendäre Cyberware Komponente erhalte und keine Ahnung habe, was ich sonst damit anfangen soll.

Bei mir merke ich, dass ich durch die Intelligenz, welche Inzwischen auf 12 oder 13 ist, häufig andere Dialog-Optionen angeboten bekomme, inklusive diverser Konzerner-Dialog-Optionen. Vermute letzteres wird bei den anderen Klassen aber auch so sein.

Zu den Konsolenfassungen:
Ich habe wie gesagt am Donnerstag auf der PS4 Base begonnen und habe dann ab Samstag Nachmittag, nach ewig langer Einrichtung, auf die PS5-Version gewechselt.
PS4 (1.02):
- Viele Bugs, aber für mich soweit noch spielbar
- Spürbar matschige und niedrig aufgelöste Texture
- Viele Problem beim Laden von NPCs und Gegenständen, insbesondere bei schnellen Bewegungen

PS5 (1.04):
- Im Vergleich zur PS4, wie zu erhoffen war optisch viel viel ansprechender. Da fällt einem erst auf, wie matschig die Texturen und überhaupt alles auf der PS4 waren
- Ebenfalls bzw. immer noch diverse Bugs, aber definitiv schon weniger geworden
- Teilweise Probleme beim Laden von eigenen Ausrüstungsgegenständen (und Frisuren) beim Blick in den Spiegel und ins Inventar oder wenn man an sich selbst runterschaut --> ungewollter Nude-Patch :wink:
- Einmal nach einem Kamerahack mit der Umgebung verschmolzen, wodurch ein Neuladen nötig wurde. (Auto-)Gespeichert wurde zwar nachdem der Bug aufgetreten ist, aber zum Glück hat mich das neu Laden befreit.

Ein für mich noch relativ störendes Problem ist, dass das Spiel nach rund 2 Stunden Spielzeit abstürzt. Auf der PS4 hatte ich das Problem noch etwas öfter, aber so im Schnitt, passiert dies alle 2 Stunden.

Ich glaube zwar, dass sie die PS4 Base-Version mit weiteren Patches noch in den Griff kriegen werden, bin persönlich aber froh, dass ich dieses Wochenende schon meine PS5 erhalten habe.
Generell würde ich jedem, der die Möglichkeit hat, wenigstens zur PS4 Pro raten, da sollen die Probleme geringer sein und außerdem sieht es auch dort schon um Welten besser aus. Bin gespannt auf das echte PS5 upgrade irgendwann nächstes Jahr.

Mich hat Cyberpunk auf jeden Fall voll in seinem Bann gezogen, auch wenn ich mich viel zu viel von den kleinen Nebenaufgaben ablenken lasse und aktuell kaum in der Hauptstory vorankomme.

Die erwähnten spielerischen Probleme stören mich eher weniger. Ich muss nicht unbedingt zum Frisör gehen und muss auch nicht mein Auto umlackieren. Die Welt wirkt auf mich lebhaft genug.

Was mir aber eben noch aufgefallen ist.
Jedes mal wenn ich ein neuen Stadtteil betrete bekomme ich einen Anruf von einer neuen Kontakt Person die sowas sagt wie : Wenn du in China Town arbeiten willst , dann muss Ich mich erstmal bei Ihnen melden. Alle Geschäfte laufen über den Anrufer.

Da frage ich mich ?
Woher hat die Person meine Nummer ? Woher will die Person wissen dass ich was illegalles vor habe in ihrem Gebiet ?
Wird immer jeder Passant angerufen wenn er den Stadtteil betritt um zu klären über wen genau die Illegallen Aktivitäten laufen ?
Diese ganzen Anrufe und Angebote haben mich am Anfang auch erschlagen. Kommen zum Glück pro Stadtteil nur einmal und danach wird es weniger.
Es wird im Rahmen der (eines?) Story-Gespräche erwähnt, dass man sich bedeckt halten soll, da man, aufgrund bestimmter Vorfälle, inzwischen recht bekannt ist. Abgesehen davon, dass man Monate lange als Söldner arbeitet und sich inzwischen zumindest einen kleinen Namen gemacht hat. Heißt: Zumindest in bestimmten Kreisen kennt man sich.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich verstehe echt nicht, warum so viele leute ein verbuggtes spiel spielen.

Es gibt tests, man kann YouTube oder twitch anschauen. Es gibt genug möglichkeiten, sich zu informieren. Jeder einzelne hätte im vorfeld prüfen können und dann sagen können: nö, das spiel kauf ich nicht, bis es spielbar gepatcht wurde.

Ja, es ist eine Frechheit, ein spiel unfertig zu veröffentlichen.
Aber sie kommen damit durch, weil viel zuviele leute heutzutage vorbestellen und einem hype verfallen. Jedes Jahr gibt es unzählige beispiele dafür. Trotzdem lernt die masse nichts daraus. Garantiert würden die leute schon heute das neue mass effekt vorbestellen.

Dass das Spiel kacke ist, daran sind die Entscheider schuld, die es unbedingt veröffentlicht haben wollten.

Dass jemand ein kack spiel kauft und spielt, ist Schuld des Käufers
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gamestar vergab 91 % vor Release. Habe daraufhin zum ersten mal seit Jahren ein Spiel zum Release gekauft. Mach ich auch nicht mehr...
 

NewLex

Well-Known Member
Auch 4players gab 90%. Die Werten sonst immer beinhart ab. Diesmal aber nicht.
Ich lese aber auch öffters dass viele gar keine oder nur wenige Probleme haben. Liegt vermutlich stark auch am eigenen System.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Liegt vermutlich stark auch am eigenen System.
Ich hatte bisher nur ein Problem mit dem Questfortschritt. Musste speichern, laden und schon lief es wieder.

Aber wie dieses Spiel auf verschiedene Systeme reagiert ist ziemlich eigenartig. Bisher gibt's keinen wirklichen Konsens.
 

Scofield

Fringe Division
Habe gehört viele Leute ohne RTX haben ordentlich Fps Probleme wenn WQHD / 4K genutzt wird. Das ist aber auch verständlich weil die Grafik des Spiels wirklich beeindruckend gut ist. Ohne DLSS habe ich in 4k auch nur 20-24 fps. Durch den Performance Mode von DLSS komme ich erst auf die 55-60.

Mag aber auch nicht wirklich glauben wenn ich einige Kritiken sehe dass sie niemals einen Bug erlebt haben in CP2077. Dafür ist die Masse einfach zu stark. Immerhin tauchen diese Bugs in noch so kleinem Feature aus. Von Telefonanrufen bis zu den Auto Lieferungen.

Vielleicht irre ich mich auch , aber ich kann es einfach nicht glauben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das ist aber auch verständlich weil die Grafik des Spiels wirklich beeindruckend gut ist.


Division 2, AC: Odysee und Red Dead Redemption 2 haben mich dazu gebracht mich zurückzulehnen und einfach nur hinzusehen und die Optik aufzusaugen aber bei Cyberpunk stört mich optisch einfach zu viel. Habe mittlerweile ziemlich viel abgeschaltet, nicht wegen der Performance, sondern weil ich einfach nicht hingucken konnte.
 

Scofield

Fringe Division
Okay muss gestehen dass ich absoluter Fan von Blade Runner und Altered Carbon bin. Nun nicht wegen der Story , sondern weil ich diese Zukunft Mega Metropolen voller Neon Lights einfach total faszinierend finde. Bin halt ein RGB / LED Suchti :smile: :smile: :smile:

Da ist es Klar dass Cyberpunk mich optisch natürlich fasziniert.
Das ist ja auch das einzige was mir wirklich am Spiel zusagt. Rumfahren und Screenshots machen

Shareholder Conference Call is übrigens geleaket wurden :wink: Sehr Interessante Fragen wurden gestellt.
Hier eine Zusammenfassung
https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/uploads-en/2020/12/conference-call_14-12.mp3

A: Could you done better job with more developers?

CDPR: No, it was too late to throw in extra people. They wouldn't help.

A: How you feel about your ability to deliver DLCs and multiplayer by 2022?

CDPR: Too early to judge. Let us make more assesment. We are focused on improving Cyberpunk and we will tell more early next year


B: Have you seen influx of refund after twitter statment?

CDPR: We're not encouraging players to refund the game. We hope they will trust us. We already released one fix and another one is coming in 7 days. If that's not possible we provide help. We just started. Gamers waited so long for the game so we humbely hope they can wait.

B: Did you need more external testing? Maybe too much is done inhouse.

CDPR: COVID didn't help. Our inhours testers were working at home but their extenral testing were not able to do so. We saw this inpacted testing but this is not the reason for this situation.

B: On Multiplayer. You aren't rushing into that right? 2023 maybe ....

CDPR: We haven't confirmed any dates yet. We're in situation we haven't planned maybe more info in January. We focus on gamers and fixing current Cyberpunk.


B: Something about pre orders. Weather people pre downloading Cyberpunk on GOG were part of pre order numbers.

CDPR: Yes but they had to actually pre order the game to have option to pre download the game. There was no manipulation with the numbers.

C: Board ignored the warnings about last gen issues. Was game delivered anyway because you wanted to deliver this game this year? Launch is important or you underestimated how bad it really is?

CDPR: We focused too much on PC perforamance and didn't bother much with last gen consoles. There were no out of ordinary amount pressure to release the game.

C: How come game went through Sonys and Microsoft certification to get on the consoles?

CDPR: This is on our side. Sony and microsoft was hoping we will fix the game on release. It's entierly on us.

C: Are you confident last gen consoles will be able to perform or is the game too demanding and no amount of fixing will provide a good product?

CDPR: We are planning on making the game into much much better shape with the incoming improvements.... don't expect next gen performance. It's gonna be "good playable game without glitchs and crashes".


Dude C said he ownd PS4 and that he's happy with that last sentance and he's happy he will be able to play the game

CDPR: You will be able.

C: Ok ty

D: Will you still be doing strategic updates in Q1 or that will be posponed?

CDPR: So far we plan to release strategic updates as planned in Q1.

D: Can you explain why gameplay from old gens was hidden from people?

CDPR: We were updating this version until the very last minute and hoped we will make it in time. Becuase it was work in progress so we didn't release it until like 1 day before launch but it was late and it's entierly on CDPR.


D: How you deploy your staff now? Who works on mobile/next witcher/DLCs? Did staff allocation changed? Will this delay Witcher 4?

CDPR: Mobile team is working on mobile(I believe this is different developer all together that got rights to develop their game), Gwent team is hard locked on gwent. Cyberpunk will continue to work on patches. We are still working on future projects. At least until february people will be working on patching the game.

E: Some numbers? Wierd accent can't understand sorry. I think it was development vs marketing costs. And he asked about patches? How much will that cost?

CDPR: Can't share costs of developing the game. Costs of patching the game is irrelevant to what we can loose here. We made a promise and we will keep working on it. We will release Q4 raport when it's regular time that will show marketing numbers. This is not the time.

F: Will Microsoft and Sony financially participate in your refund campaignor it's just you?

CDPR: They have their own policies so it's up to them to handle. There's nothing special done here. It's handled like any other refund.


F: Will you give free VRC to gamers? Maybe he ment DLC.

CDPR: We already explained our plans regarding players. Nothing new to add. I imagine this means they don't plan anything "extra" for now outside of fixes and already promised stuff.

F: Something about bonus policy for empleyees?

CDPR: No comment about what somebody else said what's happening in the studio.

F: So there won't be any impact on the Q4 raport because of the refunds?

CDPR: We cannot say right now.

G: What will be the shape of the game after the optimalization? Will the game be cheaper on consoles?

CDPR: Game will have no crashes. Main bugs will be fixed. Performance improvment. Game is playable right now. It's not like the game is not launching or not playable. I understand it's far from satisfactionary but not launching is not the case. Vs PC we stated before you cannot expect PC or next gen like performance. We don't plan to change the price of the game

G: Could you made a launch without the last gen consoles if it's state was unacceptable?

CDPR: Theoretically yes but ... no because next gen and last gen release are not seperated (or something). This is because of the promise that everyone with last gen console will get next gen version aswell and we hope this will stop people from refunding.


H: Comments on PC sales? How's PC players feddback vs consoles?

CDPR: Initial sales were very good. We're collecting data but PC sales were good. Players feed from PC is better than the one from consoles. Feedback is mixed between platforms and it isn't easy to look at all of them. Revieres got PC version so you can look at early revies.

H: PC configuration and stability?

CDPR: PC configurations vary so people will get different performance. Download Nvidia driver. PC players enjoy the game. We see positive comments on streams.

H: You mentioned next patch in 7 days. What will this patch include?

CDPR: For console we already remove a lot of crashes with last patch and we aim to remove more with next patch so people can enjoy their game during holidays and again major updates will come in january and february. Please wait.


Someone was in line after H lady but they fucked up so moderator moved on. Sucks to be that person.

Next dude was very market oriented. Didn't seem to care about the game at all ...

I: Tragectory for sales? Something about updating the market?

CDPR: Sales update will be release before holiday break and more detailed raport will be part of the standard Q4 raport.

I: How active are the players? Are they sticking up to the game?

CDPR: We're getting more and more positive feedback. We started at 70(I think he talks about game score or something) and now we're at 79. Once we filter the score based on hours played more hours played higher the score so the more people play the more they enjoy it. We're focusing on last gen consoles but it's not like we're getting negative feedback from next gen consoles. We have more and more happy players ... something something.

J: Out of 8mil preorders can you tell how many of those are old consoles new consoles and PC?

CDPR: PC is 59% and consoles 41% but we do not know the split between old/new gen since keys works for both generations and we don't see how the code was redeemed.

J: What were your expectations of breakdown between those?

CDPR: We expected more on PC because PC players preorder more and console players usually buy the game after the release. We still don't have update from physical copies so we can't tell.

J: Yeah I understand that but I wanted to know from budgeting process what were you expecting? (I think he wants to know how many old gen players CDPR expected and maybe they didn't expect enough so they under budgeted it)

CDPR: PC/console split is what we expected. We were not looking at old/new gen split in estimations.

K: Are the patches just purely looking at glitches/bug/crashes or will there be gameplay improvements? What about AI and NPC behaviour?

CDPR: To be honest those are the same for us. AI and NPC behaviour for us are the bugs.


K: What do you expect in terms of purchases over the year from gamers that decide to postpone the purchuse until they get next gen console?

CDPR: We offered free update to next gen console so we hope this won't stop anyone from purchising the game before they get next game. Some more uninteresting stuff.

L: Of the digital copies. How many were sold on GOG?

CDPR: We're not revealing this number. Cyberpunk has bigger split but something something reasons becasue.
 

Deathrider

The Dude
Schon jemand den Artikel auf der Seite von Deutschlandfunk gelesen? https://www.deutschlandfunkkultur.d...ohne-punk.2156.de.html?dram:article_id=489250

Also ich finde DLF eigentlich nicht schlecht, aber hier hat man doch den einen oder anderen Schnitzer drin... Midnight City? Und das Genre allein auf Kapitalismuskritik runterzubrechen, wird der Sache auch nicht gerecht.

Wenigstens haben die zum Thema Bugs und Crunchtime ihre Hausaufgaben gemacht.

EDIT:
Btw, interessanter Interviewauszug, @Scofield. Sind ja doch teilweise verdammt ehrliche Aussagen mit drin.
 

Woodstock

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Warum hat dieses Spiel eine Quicksave Funktion aber kein Quickload?

Wer hat das für einen gute Idee gehalten? :cursing:
 

Puni

Well-Known Member
Schon jemand den Artikel auf der Seite von Deutschlandfunk gelesen? https://www.deutschlandfunkkultur.d...ohne-punk.2156.de.html?dram:article_id=489250

Also ich finde DLF eigentlich nicht schlecht, aber hier hat man doch den einen oder anderen Schnitzer drin... Midnight City? Und das Genre allein auf Kapitalismuskritik runterzubrechen, wird der Sache auch nicht gerecht.

Wenigstens haben die zum Thema Bugs und Crunchtime ihre Hausaufgaben gemacht.

Ohne mich jetzt mit Cyberpunk oder Videogames besonders gut auszukennen, aber finde die Berichterstattung immer kurios, sobald es bei etablierten, großen und "vertrauenswürdigen" Medien um popkulturellen Themen geht, mit denen man sich selber gut auskennt. Ist bei mir zum Beispiel immer so, wenn es um Deutschrap geht - da merkt man jedes Mal, dass Spiegel, Zeit Online etc. absolut keine Ahnung haben und einen Mist schreiben, der auf keine Kuhhaut mehr geht. Da frage ich mich echt jedes Mal, wieso sowas durchgewunken wird, immerhin wird mit solch schlampigen Artikeln die ganze Glaubwürdigkeit des Mediums in den Dreck gezogen.
 
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