Fußballthread (Bundesliga, EM 2024)

Puni

Well-Known Member
@McKenzie

Hat mich sehr gefreut. Mag den Sabitzer unheimlich gerne, genauso wie Schmid, der ja für mein Werder Bremen aufläuft und zwar keine 1,70m groß ist, aber dafür erstaunlich oft Kopfballtore macht. :biggrin:

Habe Österreich, mutig wie ich bin, auch als Europameister in der Tipprunde getippt.
 

El Duderino

Well-Known Member
Ich bin ja normalerweise auch eher realistisch veranlagt, bei unserer Truppe...aber was die bei der EM bisher gezeigt haben, ist schon sehr groß.

Und dann noch als Gruppensieger abschließen..was für ein dickes Ding!:love:

Nachdem in AF jetzt wohl die Türken oder Tschechen warten, is wirklich alles möglich...gegen die Türken haben wir z.bsp vor 3 Monaten ja erst knapp 6:1 gewonnen. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
[...]
Mehr Glück als alles andere. Und mit Glück meine ich Füllkrug.

Ich bin ja kein Fußballprofi, aber mit der Einschätzung stellt man das Spiel der deutschen Mannschaft imo schlechter dar, als es war. Ja, das war teilweise nicht sonderlich rosig, aber für mich waren das mindestens ein Elfer der nicht gegeben wurde und insgesamt waren sie die stärkere Mannschaft und haben sich den Ausgleich durchaus verdient und erarbeitet. Dass da am Ende etwas Glück dabei war, passiert halt mal.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die deutsche Abwehr hat aber ordentlich gewackelt.

Ich habe aber auch seit Jahren die deutsche Mannschaft nicht mehr gesehen. Aber das soll ja desaströs gewesen sein und der "Erfolg" bei EM und WM hat das ja deutlich gezeigt. Nix mehr mit Turniermannschaft.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Du hast das Spiel nicht geguckt? Das Spiel als desaströs zu bezeichnen, ich weiß ja nicht. Aber gut, ich weiß auch nicht, wie die Nationalelf zu ihren besten Zeiten gespielt hat, um das in das richtige Verhältnisse zu rücken.
 

Puni

Well-Known Member
@jimbo

Beim letzten Spiel der Nationalmannschaft stand im Vergleich zur WM 2022 nicht mal mehr die Hälfte der Spieler von damals in der Startelf, plus ein neuer Trainerstab am Seitenrand. Also ist doch völlig egal, was vor zwei oder vier Jahren war. Wir können ja hier auch noch im Achtelfinale rausfliegen, das macht so ein Turnier ja gerade im KO-System auch aus - dass einfach alles passieren kann. Aber so wie sich die Mannschaft bisher verkauft hat gibt es in meinen Augen wenig Grund schon wieder zu meckern oder von "Glück" zu sprechen - vor allem, da sich alle anderen Mannschaften bisher bis auf Spanien und Portugal schwächer als die Deutschen verkauft haben.

Und was sind denn Nationalmannschaften, wenn nicht Turniermannschaften? Freundschaftsspielmannschaften? :hae:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Du hast das Spiel nicht geguckt? Das Spiel als desaströs zu bezeichnen, ich weiß ja nicht. Aber gut, ich weiß auch nicht, wie die Nationalelf zu ihren besten Zeiten gespielt hat, um das in das richtige Verhältnisse zu rücken.
Nene, bei den Spiele letztens hat die Abwehr ordentlich gewackelt und bevor Julians Nagelsman dagewesen ist, soll es desaströs gewesen sein. Die Spiele habe ich aber nicht gesehen.

Also 2006 sind wir nicht sooo weit gekommen, aber was da an One-Touch-Fussball gespielt wurde und wie schnell Müller außen war. Das war schon krass. 7:1 gegen Brazil macht man auch nicht mal eben so. Lahm in der Abwehr war ein Gott und hat Ronaldo und Konsorten in den Wahnsinn getrieben. Also ich würde sagen offensive sind wir so bei 80-85% von dem was mal war. Wir waren Langezeit nicht besonders torgefährlich. Kein richtiger Sturm. Keine Kopfballmonster vorm Tor. Die Abwehr ist so bei 70% Prozent im vergleich zum Zeitraum um 2014. Wir hatten nach der Lahm-Ära immer mal wieder Probleme in der Abwehr. Ein Boateng fehlt vielleicht auch. Aber ich glaube unsere Mannschaft ist relativ jung. Wenn die mal richtig anfangen sich auf das Team und die anderen Mitspieler verlassen zu können, selbst erfahrener werden um dann als Team gut zu funktionieren, dann könnte das die nächsten Jahre was werden. (Ok wird sind die zweitältesten nach Schottland xD.)
https://www.kicker.de/dfb-auswahl-weit-hinten-die-altersschnitte-der-em-kader-1030892/slideshow

Beim letzten Spiel der Nationalmannschaft stand im Vergleich zur WM 2022 nicht mal mehr die Hälfte der Spieler von damals in der Startelf, plus ein neuer Trainerstab am Seitenrand. Also ist doch völlig egal, was vor zwei oder vier Jahren war.
Das ist ja auch gut so. Aber Cimmerier hat ja geschrieben er weiß nicht wie es mal war und ich hab versucht das inhaltlich wie zeitlich grob zu beschreiben.

Aber so wie sich die Mannschaft bisher verkauft hat gibt es in meinen Augen wenig Grund schon wieder zu meckern oder von "Glück" zu sprechen
Naja in der Nachspielzeit ein Tor zu machen ist für mich als Laie oft Glück, aber ich kann auch absolut nicht einschätzen was man da in den letzten Minuten noch an Energie und Kampfgeist mobilisieren kann. Aber diese Tor in der Nachspielzeit sind ja auch keine Seltenheit. Für mich ist das ein Mischung aus Können, Glück und dem Spieler Füllkrug(der ja frisch als Joker eingewechselt wurde). Ich glaube Füllkrug hat in dem Interview nach dem Spiel gesagt, dass man immer an Sich, das Team und den Sieg geglaubt hat. Sowas ist natürlich ein gutes Mindset, das sollte nur nicht dazu führen, dass man meint "Ach egal ich/wir brauchen und jetzt nicht so anstrengen. Wir machen schon am Ende noch ein Tor"

Wir können ja hier auch noch im Achtelfinale rausfliegen, das macht so ein Turnier ja gerade im KO-System auch aus - dass einfach alles passieren kann
Ja mal sehen wie sie mit echtem Druck umgehen können.

vor allem, da sich alle anderen Mannschaften bisher bis auf Spanien und Portugal schwächer als die Deutschen verkauft haben.
Hab kaum was von anderen gesehen, daher kann ich das natürlich nicht wirklich in Relation setzen.

Und was sind denn Nationalmannschaften, wenn nicht Turniermannschaften? Freundschaftsspielmannschaften?
Ein Mannschaft die aus Spielern besteht die nur in ihren Vereinen abliefern. Bei der deutschen Elf kommen ja auch mal Leute mit, die vielleicht nicht die besten in einer Mannschaft sind, aber wir haben dann halt nix anders. Zum Beispiel im Sturm. Aber ich kenne die Spieler auch kaum noch. Bei Nagelsman hab ich auch noch nichts gehört von wegen, dass andere Spieler wesentlich besser sind als andere, aber halt nicht zum Einsatz kommen und selbst ich als Laie dem beipflichten musste, da der andere Spiele auch mal aufm Platz stand und wesentlich besser abgeliefert hat. Zum Beispiel Füllkrug würde doch lieber von Anfang anspielen und sieht sich als Mehr als nur Joker. Aber als Joker hat er jetzt halt nun abgeliefert.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Wir brauchen wieder Phillip Lahm, Jürgen Kohler und Dieter Eilts. Da wackelt hinten nichts mehr.

Ich weiß, wieder ein zweideutiger Satz..
 
Oben