George R.R. Martin ~ Das Lied von Feuer und Eis (Game of Thrones) Bücher

Scofield

Fringe Division
Habe irgendwo gelesen dass Martin das Game of Thrones Team halt Notizen gegeben hat , wo er letztendlich hin will. So das die Serie beendet werden kann. Das haben die beiden Game of Thrones Producer auch genutzt , wie z.B Bran als König , Dany als Mad Queen und so weiter.

Die Frage ist halt nur ob Martin echt den gleichen Plan verfolgt hat , oder einfach irgendwas hingekritzelt hat. Ich kann mir schwer vorstellen das man seine eigenen Bücher durch eine Serie spoilern will.
 

Scofield

Fringe Division
Naja, Geld und so.
Ja gut , aber du kannst auch irgendwas hinkritzeln und sagen das es der Plan war. Heißt ja nicht unbedingt das es wirklich so ist.
Das Timing ist aber auch ein wenig seltsam. Immerhin hat er ja angeblich das halbe Buch erneut angefangen , weil Ihm die 1200 Seiten nicht gefallen haben.

Vielleicht hat er sich nach der Serie dazu entschieden , einen ganz anderen Weg einzuschlagen.
Der Typ gibt halt echt nicht viel preis , das echt nervig.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich bezweifle stark, dass man von ihm noch ein fertiges GoT-Buch zu sehen bekommt.

Ich hoffe er schreibt auf ein paar Seiten wie er gerne das Ende sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ob er überhaupt noch will, mit 75?
Ziemlich sicher nicht.

Das Ende bzgl. Dany ist sicher in den Büchern auch so ähnlich geplant, wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, merkt man die Entwicklung von Anfang an. Ebenso in der Serie, wo ich Staffel 1-4 letztes Jahr mal ge-rewatched habe. Was den Rest betrifft, joa...eher weniger. Da wurde zu viel Fanservice eingebaut und Shipping-Fantasien befriedigt, anstatt die Pfade der Charaktere konsequent weiterzudenken.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Fand das die Tage recht interessant, weil es gefühlt einiges über GRRM und den Fortschritt der letzten Bücher aussagt:

Q: If you could change one thing about one of your books what would you change and why?

A: Gene Wolfe, one of the great fantasy writers... he wrote a lot of great books but his classic was the The Shadow of the Torturer a four book trilogy uh so I sort of took a lesson from him there... But the thing I always envied about Gene, was a very practical thing, Gene as great as he was a part-time writer he had a full-time job as a editor for a technical magazine, Plant Engineering and they paid him a a nice salary to be editor of Plant Engineering and with that salary he bought his home and he sent his kids through college and he supported his family and then on weekends and nights he wrote his books... and he wrote all four books of the Torturer series before he showed one to anyone. He didn't submit them to an editor which is the way it usually did he didn't get a contract and a deadline he finished all four books.

Of course by the time he finished four (remember it was supposed to be a trilogy) by the time he finished the fourth book he was able to see the things in the first book that didn't really fit anymore where the book had drifted away where it had changed so he was able to go back and revise the first book and only when all four were finished did Gene submit the book and the series was bought and published.

I don't think I was alone in this I kind of envied him the freedom to do that but... I had no other salary I lived entirely on the money that my stories and books earned and those four books took him like six years or something I couldn't take six years off with no income I would have wound up homeless or something like that. But there is something very liberating from an artistic point of view if you don't have to worry, you know if you happen to inherit a huge trust fund or a castle or something like that and you can write your entire series without having to sell it without having to worry about deadlines that's something that that I would envy but I've never done that I never could done it even now but believe it or not believe it or not I am not taking all that time to write Winds of Winter just because I think I'm Gene Wolfe now, would love to have it finished years ago but yeah that's the big thing I think I would change.

Interview:
Gefunde auf Reddit: https://www.reddit.com/r/asoiaf/comments/1evissa
 

Puni

Well-Known Member
Hat mit GRRM jetzt eher weniger zu tun, aber die Folterer-Reihe von Gene Wolfe wird öfters mal mit den Dark Souls Spielen verglichen, weshalb ich da schon länger Bock drauf habe. Bin grad noch an Spiel der Götter dran, danach wird das dann in Angriff genommen.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
a four book trilogy
Hmmmmmmmmmmmmmm xD

Könnte sich GRRM nicht ein paar Leuten zuwenden denen er vertraut und ihm mal eine Übersicht basteln wer wann wo was gemacht hat etc. Oder hat er selbst zig Texte an der Wand und alles mit Fäden verknüpft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member
Schreibt er nun den Rest/das Ende an einem Stück?
Würde diese lange Zeit erklären und vielleicht direkt mit einem achten Buch.
Interpretiere ich etwas heraus.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Falls ich da im Falle von Gene Wolff, nichts falsch verstanden habe, könnte es auch sein, dass er nicht nur das 1. Buch überarbeitet, wie es Gene Wolff gemacht hat, sondern das ganze, damit es wirklich in sich schlüssig ist. Aber ich würde da ein Team bilden. Das wäre wesentlich effizienter. Besser jetzt halt nicht Solo das Projekt beenden, als dass es irgendwer irgendwie nach seinem Tod beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Falls ich da im Falle von Gene Wolff, nichts falsch verstanden habe, könnte es auch sein, dass er nicht nur das 1. Buch überarbeitet, wie es Gene Wolff gemacht hat, sondern das ganze, damit es wirklich in sich schlüssig ist. Aber ich würde da ein Team bilden. Das wäre wesentlich effizienter. Besser jetzt halt nicht Solo das Projekt beenden, als dass es irgendwie irgendwie nach seinem Tod beendet.

Er plant doch gar nichts. Er sagt nur, er wünscht, er hätte die Dinger erst veröffentlicht, nachdem er alle Bücher geschrieben hat. So kann man im Nachgang noch Dinge überarbeiten, die in Retrospektive eben nicht rund sind oder sich anders entwickelt haben.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ja, er konnte es in der Vergangenheit nicht so machen, aber das kann er doch immer noch machen, die Geldprobleme, die ihn davon abgehalten haben es so zu machen, sollte er ja jetzt nicht mehr haben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie stellst du dir das denn vor? Dann müssten alle Leute die Bücher neu kaufen, weil man nicht weiß, was geändert wird und ggf. wären die Änderungen halt echt gravierend. Das ist doch absolut unrealistisch so etwas durchzuziehen, ohne einen gewaltigen Shitstorm nach sich zu ziehen. Das ist doch zigmal dramatischer, als die Anpassungen, die Lucas bei SW vorgenommen hat.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich kenne mich mit Büchern nicht so gut aus, aber da wurde doch auch öfter mal nach der 1. Auflage Dinge geändert. Oder aktuell wo man gendert oder hässliche Wörter wie Neger entfernt.

Zudem wäre es von GRRM selbst. Und wenn GRRM sagt, dass ist die finale Version, dann haben schon wohl genug Interesse. Zudem könnten die alten Bücher mehr wert werden, was den Erstkäufern zu Gute kommt. Texte sehen immer sehr gleich aus, aber bei einem Film ist das schon was ganz anderes. GRRM ist doch denke ich auch sehr auf kleine Geschichten in seinem Universum interessiert, wenn er sowas über die Ganzheit seiner Bücher anpasst sollte das doch ok sein. Ich meine nicht unbedingt irgendwelche großen Plotpunkte, aber selbst wenn er bei 1-2 großen Plots nochmal Hand anlegt und es runder gestaltet, dann hätten die GRRM-Leser doch auch was davon. Zu dem kennen doch die Meisten Westeros eh nur von der Realfilmserie und was er schreibt wird sowieso anderes( und auch hoffentlich besser) als die letzten paar Staffeln GoT.

Ich kann mir nicht vorstellen, das GoT-Fans/Leser sich aufregen, wenn ihre liebste/sehr gemochte Buchreihe verbessert wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Da vergleichst du aber gerade Äpfel mit Birnen. Neuübersetzungen, angepasste Sprache, Grammatik oder ähnliches ist doch nicht ansatzweise vergleichbar mit dem, was hier möglicherweise notwendig wäre. Aber selbst da gab es doch mit der Carroux/Krege-Übersetzung bei HdR ein gutes Beispiel, welches für viel Unmut gesorgt hat. Je nachdem was geändert wird, würde das mit Sicherheit ne ganze Menge nerven, zudem das Fandom ja nicht aus einer homogenen Gruppe besteht. Es ist ja völlig unklar, was ihn im Nachgang vor Barrikaden gebracht hat und was geändert werden müsste.
 

McKenzie

Unchained
Wie stellst du dir das denn vor? Dann müssten alle Leute die Bücher neu kaufen, weil man nicht weiß, was geändert wird und ggf. wären die Änderungen halt echt gravierend. Das ist doch absolut unrealistisch so etwas durchzuziehen, ohne einen gewaltigen Shitstorm nach sich zu ziehen. Das ist doch zigmal dramatischer, als die Anpassungen, die Lucas bei SW vorgenommen hat.An sich ja, aber, fun fact - Tolkien hatte eben das mit dem Hobbit gemacht, nachdem er den Herr der Ringe geschrieben hatte. Überarbeitet und an die Fortsetzung angepasst.

An sich ja. Würde bei ASOIAF nicht funktionieren und wäre nervig.
Aber, fun fact: Tolkien hatte eben das mit dem Hobbit gemacht, nachdem er den Herr der Ringe geschrieben hatte. Überarbeitet, an die "Fortsetzung" tonal und inhaltlich angepasst, neu rausgebracht.
 
Oben