Independence Day [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich wünsche heute einen sensationellen Independence Day!
 

Metroplex

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ich wünsche heute einen sensationellen Independence Day!

BA BA BAAAA BABA
BA BA BAAAA BABADADABAAAAAA
BA BIIII BIBIBI BA BIIIII BIBIBI BA BIRIBIIIIIII BIRIBIIIIII

Lustig wie mir das Theme immer noch im Ohr ist obwohl ich den Film ewig nicht mehr gesehen hab...
Sowas gibts heute leider nur noch selten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern war übrigens Independence Day :biggrin: Hat jemand Roy zu Ehren den Film geschaut?
 

Shins

Well-Known Member
Ich habe kurz intensiv an ihn gedacht... Und dann doch lieber ein paar Folgen Avatar geschaut :shrug:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Habe ehrlich gesagt gestern auch ernsthaft über ihn nachgedacht, aber bin dann bei TOMORROW WAR gelandet.
 

Butch

Well-Known Member
Gestern nach vielen Jahren mal wieder gesehen und....Wow so geil, so unterhaltsam war mal Blockbuster Kino, schon ewig her...
Echt schon fast 30 Jahre alt der Film, unglaublich. Manchmal sieht man den Effekten das Alter schon etwas an, meistens aber erstaunlicher Weise auch nicht. Was der Film heutigen CGI Spektakeln vorraus hat ist der spannende Einstieg, bis Emmerich alles in Schutt und Asche legt lässt er erstmal etwas Zeit vergehen und das auftauchen der riesigen UFOs ist durchaus unheimlich. Auch ist der Film nicht so extrem überladen wie heutige Filme dieser Art. Es geht zwar schon ordentlich ab aber kein CGI Action Effekte Overkill, das hier ist ein Film und kein Video Spiel, in den 90ern bekam man das noch hin, gelingt heute leider kaum noch. Figuren sind auch alle interessant und funktionieren, sogar irgendwie die albernen, der Cast war schon Klasse vor allem natürlich der junge Will Smith, "Willkommen auf der Erde", haha. Ja ich finds immer noch lustig und ja ich finds immernoch cool. Mit Abstand Emmerichs bester Film und vielleicht sogar mein All time Blockbuster Krawall Film favorite.

10/10
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Der lief die Tage im TV. Ich hab den glaube ich einfach schon zu oft gesehen.

Viele visuelle Dinge sind auch Miniaturen. Daher sehen die auch heute noch gut aus.
 

Butch

Well-Known Member
Hab da Grade mal auf der schnell was interessantes gefunden...

Da scheint ja sogar sehr viel mit Miniaturen gearbeitet worden zu sein. Die Jets, Flugzeuge, Raumschiffe, die Gebäude usw...
Also häufig sogar echte Explosionen hinter Miniaturen, krass hätte ich nicht gedacht, deswegen sieht der immernoch so gut aus. Hollywood sollte besser mal wieder häufiger auf Handarbeit setzen wenn man das klug kombiniert mit CGI könnte man bestimmt tolle Action Szenen zaubern. ID hat damals übrigens 75 Mio Dollar gekostet was würde der gleiche Film wohl heute kosten wenn man den 1:1 Remaken würde mit ganz viel pfui CGI ? 150-200 Mio ?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist doch weithin bekannt, dass viel mit Miniaturen gearbeitet wurde. Solche Dingen altern im Regelfall auch einfach viel besser, als digitale Effekte. Allerdings wird es auch langsam zu einer verlorenen Kunst. Am Ende können aber auch Miniaturen immens mies aussehen, wenn es nicht richtig umgesetzt ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ist doch weithin bekannt, dass viel mit Miniaturen gearbeitet wurde. Solche Dingen altern im Regelfall auch einfach viel besser, als digitale Effekte. Allerdings wird es auch langsam zu einer verlorenen Kunst.
Absolut und leider. Es gab gerade in dieser "Übergangszeit" zwischen traditioneller Tricktechnik und CGI (grob gesagt, Mitte bis Ende der 90er-Jahre) viele große Filme, die mit Miniaturtechnik beeindruckende Ergebnisse erzielt haben. Da kann man auch getrost DANTE´S PEAK dazu zählen. Und aufgrund der Tatsache, wie gut diese Effekte (Gut gemacht natürlich vorausgesetzt, sonst wird es peinlich) heute noch wirken, sieht man auch den Vorteil gegenüber CGI, und das meine ich auch wirtschaftlich. Es war ja ursprünglich auch ein Argument pro CGI, dass es eben günstiger sei, weil man u.a. Crew und Stuff nicht dauerhaft vereint am Set benötigt. Ist es aber eben nicht, zumindest nicht in der Masse und der Qualität, die heute benötigt werden. Und nicht selten kann CGI eben auch nicht die Glaubwürdigkeit erreichen, wie klassische Effekte. Ich wäre da wirklich für ein Umdenken und für ein Zusammenspiel von klassischen und CGI-Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Kombination aus beidem ist einfach so immens stark. Ich finde es ernüchternd, wie stark man sich auf CGI verlässt, weil effektiv alles möglich ist. Wenn zumindest ein Teil physisch vorhanden ist, ergeben sich auch bei den Einstellungen viel authentischere Bilder. Zudem hat man in der Regel auch den Regisseur am Set und gliedert nicht alles aus, um am Ende ein (fertiges) Produkt digital abgeliefert zu bekommen. Villeneuve und Alvarez haben ja kürzlich beide wieder bewiesen, wie man die Zuschauer gelungen abholt, indem man die Stärken beider Herangehensweisen miteinander vermählt, anstatt sie als austauschbare Lösung für ein und dasselbe Problem zu sehen.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ist auch für die Schauspieler einfach besser und angenehmen etwas Reales zu sehen und nicht einfach irgendwo hinzustarren.
 

McKenzie

Unchained
Den hab ich Jahrzehnte nicht mehr gesehen. Aber ja, hab mir grad auf Youtube die Brückenszene angesehen, super Effekte. Auch wenn sie die Dramatik am Schluss mit dem nervigen Wilhelm Scream kaputtmachen..
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wusste nicht mehr dass der da vorkam.
Es gab ja mal eine Zeit in der war der Willhelm Scream eine lustiges Easter Egg für Filmfans. Die Zeiten sind allerdings vorbei.
In sowas wie Deadpool oder allgemein lockereren Filmen finde ich es nicht schlimm.
In einem ernsten Film und womöglich einer dramatischen Szene, kann mich das schon etwas rausreißen.
 

McKenzie

Unchained
Ich fand den früher auch witzig, aber wie du sagst, der gehört halt in Momenten rein, die nicht super dramatisch/traurig sein sollen. Hab da schon einige Beispiele gesehen, wo er die Stimmung der Szene untergrub..
 
Oben