10 Logiklöcher in Transformers 3 (spoiler)

McKenzie

Unchained
Original von KungPao
Ich finds schon krass, wie ausgerechnet bei TF auf Logiklöcher gezielt wird...
Du hast nicht ganz unrecht. Das ist eigentlich schon zu einfach. Aber der Punkt, der halt noch interessant ist, ist: Muss es zwangsläufig so hirnlos sein? Auch wenn es um außerirdische Roboter geht, hätte es etwa bei einem anderen Regisseur nicht trotzdem eine stimmigere Story werden können?
Ich glaub, das stört die meisten hier. Mir persönlich ist es ja auch egal, ich find Bay einfach lustig, wie er ist -> http://www.youtube.com/watch?v=EeSUuj98Rx0
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@KungPao: Wäre jeder Film der Reihe so dumm, wärs den Meisten wohl egal. ROTF war schon schlimm genug, aber gerade der erste Film war doch in seiner Summe wirklich spaßig, rund und wenn auch ein bißchen knapp, wenigstens nachvollziehbar. DOTM hätte doch alleine schon wegen der Anzahl an neuen TF's soviel Potential gehabt.

Nach Skylynx' Erklärungen im TF3 Thread hatte ich mich z.b. auf die Wreckers gefreut. Dachte, die machen erstmal alles kaputt und Optimus und Ironhide müssen die im Zaum halten. Irgendwie sowas. Ne war nix. Und die Dreads bei den Decepticons. Überall liest man, das seien die schmutzigsten Gegner und dann sind das gesichts- und namenlose Irre, die eigentlich nur zerpflückt werden.

Und dann läuft auch noch der freundlichste TF Amok. Was soll denn sowas? Die richtig coolen TF's lässt man rumgammeln und vor sich hin vegetieren. Ohne sichtbaren Grund. Einfach so. Wie sinnlos. Und warum hauen Menschen TF's weg? Muss doch nicht sein.

Hast schon Recht, man muss bei sowas keine Plotholes suchen. Muss man auch nicht, weil in der Regel solche Filme eine einfache Story haben, die wenigens von Anfang bis Ende durchgezogen wird. Was war das bei DOTM? Fangen wir so an, dann so, dann machen wir was anderes, dann machen wirs so, dann doch wieder anders. 2 Stunden Gebashe hätten da viel mehr Sinn gemacht. Warum auch nicht? Bay will offensichtlich keine schlüssige Story, ja dann soll ers doch einfach nur klatschen lassen. Das kann er doch. Würde in der Form locker das Einspiel der Vorgänger toppen.:squint:
 

KungPao

New Member
ich versteh ja eure Argumente auch, hab ich ja auch dazu geschrieben, nur nach RTOF warn meine Erwartungen auch extrem zurückgesteckt, und auch nachdem Sky ihn als soo gut empfunden hatte, habe ich mir noch immer keinen überknaller erwartet.

mein Ausgangspunkt, war einfach nur, dass ich das Gefühl habe, dass nach dem schlechten zweiten einige, nur darauf warteten über den dritten richtig herzuziehen... :squint:

Hexe, hat auch recht, wenn er sagt, die Wreckers warn ne enttäuschung, oder dass Optimus aufeinmal zum Cold hearted Killer wird, aber vieles kann man für sich selbst auslegen, ich zumindest, Wenn man überlegt, vlt hat Optimus nun auch einfach endgültig die Schnauze voll gehabt, und hat deswegen so arg backpfeifen verteilt, Er wurde immerhin von seinem alten Mentor, mit welchen er zusammen seine Heimat verteidigte und scheiterte verraten, und schon wieder hatte Megatron seine Stahlträger im spiel, da platzt doch jedem mal das Hemd... :ugly:

jetw aber scherz beiseite, ich will nur sagen ,dass sich jeder den film so ausliegt, wie man es fü sich am besten findet... ich bin zb. mit sehr niedrigen erwartungen da rein gegangen. und wurde nicht enttäuscht...
Allerdings muss ich auch zugeben, dass Ich mich auch auf Wreckers und Dreads gefreut habe... und wie du schon sagtest sie auch ne herbe enttäuschung warn, im grunde nur bekloppte Sprüche reissende Kunden... :ugly:
Allerdings empfand ich es jetz nicht als allzuschlimm, dass Menschen auch TF´s erledigen... immerhin sind seit dem ersten ein paar jahre vergangen, und die Menschheit hat sicher auch dazu gelernt, Optimus sagte doch auch, dass es jetz unser kampf sei... vlt wollte Bay auch einfach nur zeigen, dass die Menschen auch um ihren Planeten kämpfen würden, klar hätte man das anders auslegen können bzw inszenieren... aber es kam nunmal so.
und dass der Plan der Bösen auch wieder mal sehr Hohl war, naja es is nicht der erste und wird auch nicht der letzte FIlm sein wo der Plan der Bad Guys echt Hirnig is... Hier wurde ja zumindest noch versucht, es einigermaßen zu erklären...

Sicher, wenn Spielberg oder, holn wir mal weit aus, Nolan oder vlt sogar Snyder einen TF gedreht hätte, wäre sicher eine bessere stimmigere Story rumgekommen, aber ich wette, dass es dann wieder welche geben würde, die darüber meckern, dass zu sehr auf story, und zu wenig auf dicke Roboaction ausgelegt wurde, ich meine TF is ein Franchise, was immer wieder Leute enttäuschen wird, und es in meinen Augen sehr schwer sein könnte einen Spagat zwischen epischen storytelling und Krachender Action hinzubekommen.....
 
W

Wurzelgnom

Guest
ja aber dieser film hat WEDER Krachende Action NOCH Story. Er hat einfach nichts.

Wenn man schon will dass die Menschen die Transformers platt machen... in einem Szenario in dem die Welt bedroht ist versklavt zu werden... wieso kommen dann nicht 100 US MIlitär Jets und liefern sich gegen die Decepticons eine epische Luftschlacht?

Der Film ist einfach nichts von dem, was er hätte sein können und liefert statt dessen nur Quatsch.

Und ganz ehrlich, wenn ich von einem Film erwarte, dass er nicht besonders gut ist... dann geh ich gar nicht erst ins Kino. Deine Argumentation kann ich da gar nicht nachvollziehen. NIemand geht in den Film um darüber herzuziehen. Wir gehen in den Film um Spass zu haben und viele haben eben diesen rein gar nicht gehabt.

Aber scheinbar sind viele schon mit solchen Filmen zufrieden, was dann Leuten wie Bay recht gibt und daher werden wir wohl nie wirklich gute Filme sehen. Und ein richtig guter Transformers wird weiterhin in meiner Fantasy bleiben.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Die meisten Logiklöcher sind mir gar nicht aufgefallen im Film :ugly: Mein Hirn hatte ich nämlich an der Kasse abgegeben. Wenn ich jetzt im nachhinein an den Film denke, fallen mir auch immer mehr sachen auf die mir nicht gefielen.
 

Skylynx

New Member
Ich habe dem FIlm 9/10 gegeben weil ich das bekommen habe was ich wollte, gute Unterhaltung. Aus neutraler Sicht würde der Film definitiv extrem schlechter bei mir abschneiden aber dafür gibt es ja Jay und Joel die Transformers ohne Rosa-Rote Brille sehen dürfen :smile:

@Human vs. Decepticons
Die Autobots haben ja Waffen und Munition entwickelt für die Menschen um besser gegen Decepticons bestehen zu können, daher ist es mögliuch dass ein mensch einen Decepticon töten kann.

Die Autobots wollten soweit ich das mitbekommen habe nicht ihre gesamte Technologie zur verfügung stellen damit die Menscheit diese nicht gegen sich selbst anwendet. Deswegen nur kleine Hilfestellungen und Tipps für die Menschen :squint:

Würde gerne mal ein Thema in den Raum werfen, undzwar wie seht ihr die Altersfreigabe bei Transformers 3? Ist FSK12 gerechtfertigt oder wärt ihr für eien etwas härtere Einstufung? (FSK16)

Fande den Film zu brutal und gewaltverherrlichend für einen FSK12er
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Skylynx
Würde gerne mal ein Thema in den Raum werfen, undzwar wie seht ihr die Altersfreigabe bei Transformers 3? Ist FSK12 gerechtfertigt oder wärt ihr für eien etwas härtere Einstufung? (FSK16)

Fande den Film zu brutal und gewaltverherrlichend für einen FSK12er

Ich hab TF1 in den Staaten zur Premiere gesehen und saß quasi zwischen zwei Generationen. Viele Väter mit ihren jungen Kindern. TF1 war in der Hinsicht goldrichtig eingestuft, DOTM war imho viel zu hart - nicht nur wegen der gezeigten Bilder, auch im tieferen Sinne. Krieg gegen Terroristen, wo erst geschossen und dann gefragt wird. TF gegen Mensch, wo quasi kein Zweifel besteht, dass sofort getötet wird, wenn der Mensch sich wehrt (unbewaffnete zu Beginn z.b.). Dann Optimus Prime, der Amoklauf und die Ausdrucksweise. Das klang mir zu sehr nach den Phrasen, die Bush zu gern von sich gab, als es um den Irakkrieg ging, oder seinen Krieg gegen den Terror. Ich finde, sowas sollten Kinder in der Form nicht hören und gleichzeitig sehen. Ein kurzer Satz, der dann 30 Minuten Tod und Vernichtung nach sich zieht.
Wäre da sonst nicht so, aber es ist nunmal eine Toyline mit Kindern als Zielgruppe und die wollen dann nunmal auch den Film sehen, Freigabe hin oder her. FSK16 hätte es in diesem Zusammenhang auch getan, aber das hätte Einspiel gekostet. Allerdings hätte man den Film von Beginn an weniger markig ausstatten können.
Dazu kommt, dass man quasi 50% des Filmes US Infanteristen mit dicken Gewehren sieht. Probleme werden in DOTM allgemein nur durch Schießen, Schlagen und in die Luft sprengen gelöst. Stört mich im Kern nicht, aber in diesem Zusammenhang schon.
 

Shins

Well-Known Member
Da stimmst du ein sehr interessantes Thema an. An sich finde ich die FSK 12 ok. Da haben schon heftigere, da ernstere und realistisch brutalere Filme den 12er Stempel bekommen. Siehe Casino Royale oder zuletzt Hangover.

Aber der Punkt ist dennoch gut, da sich Bay in dem Widerspruch verheddert, zu einem den Humor auf die Kiddies abzuzielen, dann aber absolute Gewaltverherrlichung bei den Transformers selber zu zeigen. Ich meine, was für ein irrer Drecksack ist denn in Bays Interpretation bitte Optimus? Wenn der an sich für das Beste im Menschen steht, sollte man Angst vor Bays Psyche haben :biggrin: Wenn hier Prime als Vorbild angesehen werden sollte, wäre ja fast schon ne FSK 18 fragwürdig :biggrin:

Ich denke, da es sichtbar für den dümmsten Deppen totaler sinnloser Actionspaß ist, ist die FSK 12 ok.

Aber jetzt mal ne Frage: Was für ein ehrenvoller Krieger würde Optimus auf einmal, würden die wohl leider unrealistischen Gerüchte stimmen und Spielberg himself würde nun das Ruder übernehmen. Boah, ich will das sehen! :smile:
 

Skylynx

New Member
Bei Spielberg würde Transformers warscheinlich während des zweiten Weltkrieges spielen und die Autobots kämpfen gegen Nazi-Cons :ugly:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Naja vergesst mal nicht, dass in den USA die Uhren anders ticken. Optimus steht für etwas und die Kinder dort haben keinen Grund, nicht zu glauben, was man ihnen vorsetzt. Ich will Bay nicht unterstellen, hier unsensibel zu sein, aber den Zusammenhang von US Militär-Aktionen und der quietschbunten Verfilmung von Kinderspielzeug will sich mir noch nicht so ganz erschließen. Soweit ich weiß, sind die Bay Filme auch die einzige Interpretation, die den Faktor Militär so deutlich miteinbezieht. Es fehlen ja auch völlig politische Töne. Krieg gegen den Terror ist die eine Sache, aber wenn man wie Bush keine Grundlage hat, muss man etwas erfinden und die Immergleichen Bösen sind auch bei Bay in erster Linie Terroristen und Landesverräter, nicht etwa die Regierung selbst.
Die Decepticons, die da eigentlich mehr im Mittelpunkt stehen sollten (Man hat ja genug Möglichkeiten dank der Vorlage, z.b. Starscream) sind so dermaßen eindimensional, dass man sich halt schon fragen muß, ob das nicht einfach nur in die Kerbe hauen soll, die derzeit die Stimmung bei der US Bevölkerung bestimmt. "Das sind die Bösen, weil sie gegen uns sind. Warum ist erstmal egal, wir schießen einfach und fragen später nach dem Grund." Optimus hat eine bessere Idee: "Wir bringen einfach alle um! Dann muss auch keiner mehr Fragen beantworten."

Soll das wirklich Kinder und Jugendliche ansprechen?
 

KungPao

New Member
Original von Wurzelgnom

Wenn man schon will dass die Menschen die Transformers platt machen... in einem Szenario in dem die Welt bedroht ist versklavt zu werden... wieso kommen dann nicht 100 US MIlitär Jets und liefern sich gegen die Decepticons eine epische Luftschlacht?

Weil dann wahrscheinlich wieder über die Übermäßige Präsenz des US militärs gemeckert worden wäre.....


Und ganz ehrlich, wenn ich von einem Film erwarte, dass er nicht besonders gut ist... dann geh ich gar nicht erst ins Kino. Deine Argumentation kann ich da gar nicht nachvollziehen. NIemand geht in den Film um darüber herzuziehen. Wir gehen in den Film um Spass zu haben und viele haben eben diesen rein gar nicht gehabt.
Das hast du glaub ich falsch verstanden, ich erwartete mir davon einfach keinen FIlm , der Nen Oscar für seine Story bekommt. Und dass er weder Action hatte kann ICH ganz ehrlich nicht nachvollziehen... :wink:

Wie gesagt ich fand den Film gut, er hat mir echt gut gefallen, aber das sieht jeder anders, nur frage ich mich, wo ihr die Action vermisst habt, Klar hat es diesmal länger gedauert bis es ma ordentlich gerummst hat ( in meinen Augen zumindest) aber jetz is es falsch, dass nich in den erste 5 minuten Chicago inne Luft gejagt wurde, andererseits, gab es beim zweiten aber auch Stimmen, die kritisierten, dass, die Shanghai action im ersten schon das beste war, und in den ersten 5 minuten durch war.... Ich glaube gerade deshalb, dass TF die Geister ewig scheiden wird. auch wenn es später andere FIlme gibt, werden wir sicher wieder hier sitzen und darüber diskutieren... :ugly: :ugly:
 

Shins

Well-Known Member
@Skylinx:
Du scheinst aber ein sehr einseitiges Bild von Spielberg zu haben:squint: Ich denke schon, es wäre mit ihm am Ruder interessant.

Aber es wäre mal wirklich interessant zu überlegen, wer der optimale Regisseur für Transformers wäre :smile:
 

Skylynx

New Member
Nee eigentlich nicht, scheint vlt. so rüber zukommen aber ich schätze ihn als Regisseur.

War nur ein wenig Sarkasmus :squint:

Hmm... Stephen Summers würde mir zusagen, fand seinen G.I. Joe schon ganz gut.
 

Shins

Well-Known Member
War auch nicht böse gemeint :smile:

Ich bin selbst nicht eins mit mir, was ich von dem Gerücht halten soll. Aber wenn ich an Krieg der Welten denke... Zerstören kann der gute Mann auch und das Drumherum würde dann auch stimmen!

Stephen Summers? Hmmm... den hatte ich gar nicht auf meiner Liste. GI Joe fand ich in der Tat auch sehr spaßig, wäre also vielleicht gar nicht dumm. Aber irgendwas in mir will da auch nicht mit einverstanden sein.

Ich hole, wie schon bei Thor 2, mal einfach Jon Favreau hervor. Dem würde ich einen hervorragenden Transformers zutrauen.

Ansonsten... hmmmm... Roland Emmerich (naja, würde vermutlich zu kitschig geraten können), James Cameron (wieso eigentlich nicht :biggrin: ). Mir fällt gerade auf, wie viele da in Frage kommen würden :biggrin:

Mein Favorit: Bratt Ratner :biggrin: :biggrin: :biggrin:

(nein....)
 

nebomb

Well-Known Member
Hat Steven Spielberg als Regisseur in den letzten Jahren überhaupt ein Film gemacht in Form von Transformers? Also ein Film der fette Special Effects braucht!

Wenn ich mich recht entsinne war der letzte Film Indiana Jones, der war jetzt net so dolle und davor war es glaub ich München... vom Style her komplett anders und ob er erfolgreich war weiß ich nicht. Ach ja, ich glaub Krieg der Welten hatte er auch gemacht... gefiel mir Persönlich nicht. Also kurzum, ich denke nicht das Spielberg diese Triologie hätte besser gestalten können.

Alternativ wäre noch Roland Emmerich ne Idee, der hätte nicht nur eine Stadt in Schutt und Asche gelegt sondern mindestens die ganze USA, wenn nciht sogar die Welt
 

andy-music

New Member
1. Ja das war schon lustig aber vll wusten die Decepticons ja nicht das er da an bort war !

2. ja dazu fällt mir auch keine erklärung ein !

3. was heißt nicht bemerkt vll ja auch einfach vertuscht !

4. tja das war wohl einfach ein Idiot ich hätte es auch nicht getan :smile:

5. Manchmal muss es opfer geben damit man seinen fehler erkennt :-D (ne is halt dumm)

6. war halt ein schönerer ort :-D

7. es wird doch gesagt das sie nicht rein kommen weil alles abgeknallt wird von den Decepticons!! und sie deswegen nur ein parr truben reinschicken !! klar is das unlogisch aber es ist en film :-D

8. vll wuste Megatron nicht das Shockwave da rum lungert !

9. weil er zu der zeit nicht wusste wo die 5 Säulen sind !

10. na wenn man so oft versucht hätte mich zutöten würd ich se auch alle eiskalt killen :-D

naja am ende is es ein scheizz Film
 
Y

YoClub

Guest
was mich auch gestört hat, während des ganzen filmes tun die alle so als wären die transformers DAS geheimnis schlechthin. aber als die bösen fordern, dass die autobots gehen müssen, kommt im tv nur eine nachrichtensendung "das gesetz, dass den autobots erlaubt hier zu sein, wurde verabschiedet!" ... müsste da nicht eher ein " WTF, ACH DU SCHEIßE ES GIBT ROBOTTA ALIENS!!!!!"
kann auch sein, dass im 2ten teil eh alle davon wissen, aber wozu dann diese ganze geheimnisskrämerrei am anfang?

wissen die menschen von den transformers?
 

Metroplex

Well-Known Member
Original von YoClub
was mich auch gestört hat, während des ganzen filmes tun die alle so als wären die transformers DAS geheimnis schlechthin. aber als die bösen fordern, dass die autobots gehen müssen, kommt im tv nur eine nachrichtensendung "das gesetz, dass den autobots erlaubt hier zu sein, wurde verabschiedet!" ... müsste da nicht eher ein " WTF, ACH DU SCHEIßE ES GIBT ROBOTTA ALIENS!!!!!"
kann auch sein, dass im 2ten teil eh alle davon wissen, aber wozu dann diese ganze geheimnisskrämerrei am anfang?

wissen die menschen von den transformers?

Hehe, das hat mich auch irgendwie gestört.
Und ich denke nicht dass die Menschen allgemein von den Transformers wissen... Als Sam da in die NEST Zentrale wollte wurde ja auch rumgegeheimagentelt.

Ausserdem darf er nicht sagen warum er eine Medallie bekommen hat.
So oft wie die schon in Städten und auf Autobahnen gekämpft haben, sollte man aber eigentlich schon meinen es hätte irgend jemand etwas mitgekriegt :smile:
 
Y

YoClub

Guest
eben, die können die ganzen autobahn, stadt und was nicht was kämpfe doch garnicht vertuschen.
 

Clive77

Serial Watcher
Naja, bei Bumm-Bumm-Bay und seinen Transformers-Filmen muss man für gewöhnlich sein Hirn an der Kasse abgeben, das stimmt schon. Aber wenn ich mir heute die alte Zeichentrick-Serie dazu anschaue, ist die auch nicht viel besser (als Kind fand ich das alles noch toll). Hätte mir für die ganze Reihe viel weniger Klamauk gewünscht. Und eine halbwegs gute Story ohne die vielen Logiklöcher (aus allen drei Teilen!). Aber wie man sieht, haben die drei Filme trotzdem viel Geld eingespielt. Schade eigentlich...
 
Oben