A Nightmare on Elm Street (Remake) [Kritik]

Godfather

New Member
Ich sehe das eher gelassen wenn ich an Remakes wie
Texas Chainsaw Massacre denke,weil dieser doch sehr gut gelungen ist.
Natürlich ist Robert Englund unschlagbar als Freddy,
aber dafür sind die Special Effect heutzutage was ganz anderes als früher,ganz klar.
Ich warte mal ab und Urteile wenn ich den Film gesehen habe :finster:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr Knobel
@Cheffe jigsaw: Hast du irgendeine plausible Erklärung bzw Infos für die Nicht-Fortsetzung?

New Line, Englund und Bryzianski wollten alle ein Sequel, Scripte gab es auch zuhauf. Aber dann? Man schrieb Moustapha Akkad wegen Halloween an, der sagte ab, man schrieb das Hellraiserteam wegen Pinhead an, die sagten auch ab, dann riefen die Jungs von Chucky und Leprechaun an, die wollte man aber nicht, dann gab es ein ewig langes Hin und her mit Sam Raimi, Bruce Campbell und ihrem Ash. Schließlich wollten Sam und Bruce damals noch unbedingt ein Evil Dead Remake machen, was sie ja mittlerweile auch verworfen haben.

Dann gab es neuen Ärger, weil Michael Bays Produktionsteam sich Freitag unter den Nagel riss und androhte, ihn in ein Remake zu stecken, gleichzeitig kam New Line auf die Idee, evtl The Springfield Murders als Vorgeschichte zu Nightmare zu machen.

Letztendlich kostete das alles dermaßen viel Zeit, das man an einem Zeitpunkt ankam, an dem ein Freddy vs Jason 2 kein so sicherer Hit wie noch 12 Monate nach Teil 1 gewesen wäre. So etwas muss man schnell fortsetzen, da kann man keine 5 Jahre Pause zwischen machen - das weiß New Line, und deswegen ist die Aussicht auf einen neuen VS heute eher sehr unwahrscheinlich.

Schuld kann man den Produzenten zuweisen, die nicht spontan genug waren. Sie waren sich nicht sicher, ob Jason als alleiniger Gegner reichen würde, und später hatte es zu lange gedauert und die beiden schauten schon wieder richtung eigenen Sequels.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Danke. :top:

Hatte mir auch schon so etwas gedacht.

Warum um Gottes Willen sagte denn das Hellraiser Team ab? Wäre doch eine Chance gewesen, aus dem DTD Sumpf heraus zu kommen. Außerdem wäre mir Pinhead als Gegner auch am liebsten gewesen.

Aber das die Macher von "Leprechaun" ernsthaft dachten, das man sie in dieses gigantische Friday und Nightmare Franchise lassen, finde ich schon sehr kurios. Chucky war bekannt, das der irische Kobold ebenfalls anklopfte, fand ich sehr überraschend. :headbash:

Gut, Akkad wollte damals nicht. Aber mittlerweile ist Moustapha Akkad ja verstorben. Wo liegen nun die Rechte an Myers-jetzt komplett bei Dimension Films oder sind die an Akkad jr. gegangen? Vielleicht ist dann ja doch noch was möglich...?

Das beide Filmreihen nach eigenen Sequels schauten ist bekannt, schlussendlich passiert ist jedoch nichts.
 

Jefferson

New Member
Es ist wirklich unglaublich. War bei der Deutschlandpremiere beim Fantasy Filmfest und die Fans sind abgegangen ohne Ende. Wäre allerdings immer noch der Meinung das ein weiterer Teil gut ankommen würde.
Nach Jason goes to Hell waren es auch locker 11 Jahre. Und da die Retro Welle jetz gerade am rollen ist, sollte man sich schleunigst überlegen, ob man das Franchise noch mal ankurbelt oder entgültig zu Grabe trägt. :closed:
 

Bert Igermann

New Member
... ein neuer freddy könnte interessant werden ... ich hoffe dann auf einen neuen darsteller und weniger pizza im gesicht... ich würde den komödiantischen Anteil noch weiter hochschrauben, denn schließlich hat freddy seine besten momente, wenn er "lustig" ist...das remake sollte sich selbst einfach nicht zu ernst nehmen... freddy als mister j. der alpträume


Und ansonsten das genaue gegenteil, mit hauptaugenmerk auf dem alptraum. Auf dem incubus. Dann müßte die geschichte sich mehr auf den dämonen, denn auf den menschen freddy konzentrieren. Dunkel, verstörend...ein visueller alptraum...
 

Godzilla

Shadowrunner
Entweder so oder eher in Richtung vom neuen Halloween.
In dem Sinne, dass man mehr von Freddys vergangenes Leben erfährt. Ein bisschen Prequel halt.
 

Bert Igermann

New Member
Original von Godzilla
Entweder so oder eher in Richtung vom neuen Halloween.
In dem Sinne, dass man mehr von Freddys vergangenes Leben erfährt. Ein bisschen Prequel halt.


Das Freddy ein gegrillter, psychopathischer Kindermörder, der das Kind einer -von mehren Irren vergewaltigten- Nonne ist, reicht mir irgendwie als prequel.... obwohl freddy in der pupertät sicher auch ne menge drehbuchstoff bieten würde :wink:
 

G-macc

New Member
:headbash: Ich habe es befürchtet....denen fällt nichts mehr ein in Hollywald :headbash:
Vielleicht wäre ja Frankenstein (Boris Karloff:cool: ) vs. Freddy mal ne Idee:freddy:
 

BenGrimm

New Member
Kennt ihr die Justice League bei Marvel? Da sind so ganz viele Superhelden zusammen drin. Captain America, Captain Marvel, Superman usw.

Wieso machen die nicht mal eine Evil League mit

Freddy
Jason
Michael
Leprechaun
Chucky
Ghoulies
Demons
Trolls
Puppet Masters
Letherface
Pinhead
Gremlins
Alf
Critters
Tremors
Candyman
Norman Bates
Ben Willis
Bruce Willis
Seth Gecko?

?
 
A

ash

Guest
Original von BenGrimm
Kennt ihr die Justice League bei Marvel? Da sind so ganz viele Superhelden zusammen drin. Captain America, Captain Marvel, Superman usw.

Die Justice League ist von DC und da Captain America von Marvel ist, ist der auch nicht dabei, nur Helden aus dem Dc Universum (z.B Superman, Batman usw.)

Und bei deiner Evil League fehlt Ghostface aus Scream.

Aber die Idee mit der Evil League find ich gar nicht mal so schlecht, bloß ist es in meinen Augen ummöglich die alle in einen Film zu packen und dann noch eine ordentliche Story zu haben.

Zum Nightmare Remake, ich finds völligen Quatsch, warum ein Remake und dann wahrscheinlich noch ohe Englund ?
Die Sollten sich endlich mal neue Geschichten ausdenken, statt ständig Remakes zu machen.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Rahl
Ich würde eine Mischung aus Sequel und Remake bevorzugen (ungefähr so wie damals bei Desperados zu Mariachi).
[...]

Unabhängig davon, dass ich momentan nicht wüsste, wie das aussehen sollte, könnte ich mich mit sowas doch recht gut anfreunden - in Anbetracht der Tatsache, dass da ja wohl in Absehbarer Zeit so ein Remake kommen wird.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, konnte keine Fortsetzung an das Original heranreichen. Die Kills und Effekt-Spielereien waren originel und makaber und nur darauf kam es doch in den Fortsetzungen an. Auch "Freddy's new Nightmare" war nicht mehr als ein endlich mal wieder halbwegs origineller und spannender Neuaufguss. Ich hoffe, wenn sie schon sowas machen, was ich allgemein für überflüssig halte, dass sie auch wieder mehr Gewicht auf eine spannende und surreale Atmosphäre setzen und nicht einfach noch abgefahrenere Kills und noch dümmere und langweiligere Teens nehmen. Nicht dass wieder Vögelchen Amok fliegen...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klar ist, das keine Fortsetzung an die bedrohliche Stimmung des Originals heranreichte-trotzdem bleibt "Nightmare" die einzige Horrorreihe, die auf Dauer vernünftige Fortsetzungen bekam. Nehmen wir Teil 2 einmal heraus.

Und was Atmosphäre angeht: Teil 3 oder Teil 5 besitzen, bei allem Effekt Overkill, immer noch mehr Substanz und Atmosphäre als die meisten, neueren Horrorfilme.

Nicht umsonst ist aus den damals jungen Regisseuren zum größten Teil auch was geworden: Renny Harlin, Chuck Russell, Stephen Hopkins. Regisseuer dieser Qualität muß eine andere Reihe erst einmal aufweisen können. :wink:

Zum Remake: Wie schon oben geschrieben: Ich hoffe nicht, ein vernünftiges Prequel schent mir am sinnvollsten zu sein, für eine Fortsetzung der alten Teile dürfte es zu spät sein.
 

Joel.Barish

dank AF
Akzeptiert. Besser als alle "Friday" und "Halloween" Teile sind die meisten "Nightmare" Fortsetzung schon, aber ob das unbedingt so ein super Erfolg ist, bezweifle ich trotzdem. Und unabhängig von vielleicht talentierteren Regisseuren finde ich, dass die Figur Freddy einfach viel mehr Material bietet für Fortsetzung, weil man halt in dieser übernatürlichen Traumwelt lebt. Michael und Jason bleiben die gleichen, stummen, stapfenden Messerstecher, dementsprechend repetitiv und langweilig fallen dann die Fortsetzungen aus.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klaro, daher ist Freddy auch mein Liebling aus dieser Riege. Daher halte ich ja gerde die Idee, Myers ins Boot einer evtl "vs" Fortsetzung zu holen, für absolut dämlich, und plädiere nach wie vor für Pinhead.

Finde aber, das sie aus diesen Doppelwelten recht viel heraus geholt haben. Die Sets, Ideen und Traumwelten können sich wirklich sehen lassen, und bi auf Teil 4 haben sie es auch mit den Effekten nicht allzu sehr übertrieben.

Natürlich wäre Raum für Fortsetzungen, aber Teil 6, und selbst der fiel etwas aus der Reihe, ist von 1991-da war ein Teil der heutigen Zielgrupe noch gar nicht auf der Welt. So traurig ich es finde: Fortsetzung wird wohl nicht funktionieren, daher plädiere ich ja für ein Prequel.
 

Reese

New Member
wieso machen die nicht so was wie mit halloween? rob zombie kann den doch auch machen. mit mehr backstory und dann neuen effekten, mächtig viel blut und neuen freddy. und viele neue teile, das wär hammer :devil:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gähn.:kopfdreh:

Es muß nicht viel Blut und Effekte sein, um einen "Nightmare" zu machen. Oder besser gesagt: Gerade bei einem "Nightmare" spielen Blut und Effekte nun wirklich eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich dann noch etwas von einem neuen Freddy als Wunsch lese, wird mir ganz anders... :uglygaga:
 

Bert Igermann

New Member
Warum nicht mal einem anderen schauspieler die chance geben freddy neu zu interpretieren?
wenn alles neu, dann auch neuer hauptdarsteller... und ein pre- oder sequel will doch keiner sehen, genauso wie ein vs Pinhead... die beiden Figuren funktionieren nicht zusammmen. freddy vs ash würde gehen... aber pinhead, bitte? :headbash: ...freddys trashige art passt nicht zu pinheads bierernster sado-maso schiene... von pinhead können sie gerne noch unzählige sequels bringen, die dann direkt auf dvd erscheinen... im regal neben den jean-claude van damme filmen :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nun ja: Gegensätze ziehen sich an, von daher würde Pinhead zwischen den stummen Jason und dem kalauernden Freddy gut passen.

Und wenn du mal ein wenig die Stimmung und die Posts in diesem und anderen Threads verfolgst, wirst du fest stellen, das

a) ein neuer Freddy auf fast 100%igen Widerstand stößt. Ich gehe weiter und sage sogar, das es unvorstellbar wäre

b) ein Sequel oder Prequel durchaus gern gesehen wäre.

:wink:
 

Bert Igermann

New Member
...tja, wo alle nur das gleiche denken, wird halt eh nicht viel gedacht... :uglygaga: :zzz:

...da kann ich ja bloß hoffen, dass wes craven sich eher auf sein hoffentlich noch vorhandendes künstlerisches geschick verlässt, als auf diese threads... es sei denn, er will direkt neben pinuphead und jean-claude im regal landen :tongue:
 

Paddywise

The last man
Original von Bert Igermann
...tja, wo alle nur das gleiche denken, wird halt eh nicht viel gedacht... :uglygaga: :zzz:

Die Unterstellung ist eine Frechheit. Das ist nicht nur eine Beleidigung an die Fangemeinde sondern auch an die Forenuser die hier in dem Thread regelmäßig schreiben.

Freddy Krugger lebt durch die Humorvolle Darstellung von Robert Englund. Freddy von jemand anderen spielen lassen ist für mich undenkbar. Nichts gegen Innovation, aber die Nightmare Reihe ist wohl für so etwas falsch.
 
Oben