Akte X 2: Jenseits der Wahrheit [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
@DrKnobel

Harsh Realm(dt.Titel Virtual Reality) 1999 (9 Episoden/nach 3 abgesetzt)

Harsh Realm ist eine militärische Computersimulation der US Army und wurde am 13. Oktober 1995 gestartet. Für ein paar Stunden war kein Unterschied zwischen der normalen Welt und Harsh Realm. Dann wurde eine Nuklearbombe in der Größe einer Aktentasche in New York gezündet. Vier Millionen Menschen waren sofort tot. Von diesem Punkt an, wurde Harsh Realm, eine Trainingsimulation für ein post-apokalyptisches Katastrophenszenario.

Lieutenant Tom Hobbes wurde nach Harsh Realm geschickt, um Omar Santiago(Terry O´Quinn/Locke aus Lost) zu töten. Auf seinem Weg zu diesem Ziel, trifft er andere Soldaten, die in die virtuelle Realität geschickt wurden und alternative Versionen von Leuten, die er aus der wirklichen Welt kennt.

Tom Hobbes findet schnell Partner in Mike Pinocchhino (ein Langzeitinsasse von Hars Realm), Florence (eine Stumme mit mysteriösen Kräften) und Dexter (eine alternative Version seines Hundes).

Leutnant Tom Hobbes' Ziel ist General Omar Santiago, der den höchsten Punktestand in Harsh Realm hat. Diktator General Santiago kontrolliert 5 Staaten. Er versucht außerdem sein Gebiet durch Eroberungen zu erweitern. Seine Hauptstadt ist Santiago City. Die genaue Position von Santiago City is unbekannt. Es ist jedoch bekannt, dass es nahe bei New Jersey, Pennsylvania und Ohio liegt. Santiago City wird in einer Art Polizeistaat-Diktatorherrschaft regiert.

Von seinem neuen Partner Tom Hobbes erfährt Leutnant Tom Hobbes, dass General Santiago Harsh Realm übernommen hat. Hobbes ist der letzte Soldat in einer langen Reihe von Soldaten, die ausgesandt wurden, General Santiago zu töten. Hobbes erfährt außerdem von der Mysteriösen Inga Fossa, dass General Santiago einen ultimativen Terroranschlag auf die wirkliche Welt plant, so dass nur noch Harsh Realm übrig bleibt.


The Lone Gunmen(Die Einsamen Schützen) 2001 (13 Episoden/eingestellt) Ein Akte X Spin-Off

Die drei Hauptpersonen (Bruce Harwood alias John Fitzgerald Byers, Dean Haglund alias Richard žRingo Langly und Tom Braidwood alias Melvin Frohike) sind offiziell Zeitungsredakteure, die sich auf außergewöhnliche Phänomene spezialisiert haben. Durch deren Recherche versuchen sie, diverse Verschwörungen oder Verbrechen aufzudecken. So können sie mit ihrem Wissen den FBI-Agenten Fox Mulder oft unterstützen und erhalten im Gegenzug viele Informationen von ihm.

Ein trauriges Kuriosum der Serie ist der Pilotfilm. Er handelt von dem Plan eines amerikanischen Geheimdienstes, ein Passagier-Flugzeug in das World Trade Center zu lenken, um damit einen Krieg mit einem Land im Nahen Osten zu provozieren. Diese Folge wurde in den USA Anfang 2001, ca. ein halbes Jahr vor dem tatsächlichen Anschlag, ausgestrahlt.

Im Gegensatz zu Akte X, in der Humor in den meisten Folgen nur eine untergeordnete Rolle spielte, wurde dieser hier zu einem zentralen Thema gemacht. Allerdings konnte sich das Konzept nicht durchsetzen, und es wurde nur eine Staffel gedreht, die 2001 in den USA ausgestrahlt wurde. 2003 wurde sie auch auf RTL im deutschsprachigen Raum gezeigt. Da die Serie aber für mehr Staffeln konzipiert war, wurde eine der letzten Akte-X-Folgen dafür verwendet, noch offene Handlungsstränge dieser Serie zu schließen.

Jetzt scheint es still um ihn geworden zu sein. Zwei Flops in Folge haben ihn wohl in eine schlechte Verhandlungsposition für neue Projekte gebracht. Millenium war übrigens kein Flop. Die Quoten waren mehr als passabel, reichten aber nicht an die Akte X-Quoten heran und wurde deshalb gecancelt.

Kleine Info am Rande: Vor Akte X war er übrigens Writer und Producer bei "Die Nanny"!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Schon seit 2001 gibt es alle paar Monate neue Spekulationen um einen zweiten Kinofilm zur TV-Serie "Akte-X". Die Serie und der erste Film aus dem Jahr 1998 waren große Hits und haben auch heute noch eine große Fangemeinde. Kein Wunder also, daß es immer wieder Meldungen zu einem weiteren Kinofilm mit Gillian Anderson und David Duchovny gibt, wobei viele dieser Meldungen sich aber entweder sofort oder einige Zeit später als reine Erfindung entpuppt haben.


Diesmal sieht es aber ein wenig anders aus, denn Gillian Anderson alias Scully hat sich gegenüber Empire zu einer Fortsetzung geäußert, und diese Quelle kann man getrost als sehr seriös bezeichnen. Ihrer Aussage nach sieht es momentan so aus, als ob das Projekt tatsächlich realisiert werden würde, und: Die Meldung ist von heute es handelt sich also auch nicht um einen Aprilscherz. "Sie haben wieder damit begonnen, über einen Film zu reden. Alle ein oder zwei Jahre reden sie wieder über dieses Thema, aber diesmal scheint jemand es wirklich erst zu meinen." Details zum Inhalt konnte Anderson nicht preisgeben, sie sei aber mit Chris Carter, dem Kopf der X-Akten, per Mail in Kontakt, und der Plot werde sich vermutlich um eine alleinstehende Horrorgeschichte drehen, der nichts mit dem "Verschwörungskram" der Serie zu tun haben soll.



Weiter heißt es, ein zweiter Film würde die Hintergründe der ganzen Geschichte, die bisher sowohl von der Serie als auch dem Film nicht aufgeklärt wurden, ebenfalls nicht aufdecken. Beschlossen ist also nichts, aber die Aktien einer Fortsetzung sind offenbar ein gutes Stück gestiegen. Sobald es etwas Neues zu diesem Thema gibt, werden wir euch darüber informieren. Den ganzen Artikel bei Empire findet ihr hier.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die beste Nachricht von ihr: "I know that Chris lawsuit with Fox is over, so maybe now it can be done." (Ich weiß, dass Chris`Rechtestreit mit 20 geregelt ist, so dass der Film jetzt gemacht werden kann.)

Der Rechtestreit war ja das große Problem, wieso der Film trotz Zusagen von Carter, Duchovny und Anderson nicht endlich gestartet wurde.

Die Chancen auf XF2 stehen jetzt deutlich optimistisch. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nichts gegen dich Mr. Anderson, aber ist es wirklich notwendig 3 Threads mit einem komplett gleichen Beitrag zu pushen?

Ich würde mich ja auch über einen 2. Akte X Film freuen, aber das ist dann etwas übertrieben, finde ich..........
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hmmm, ein neuer Film wäre für mich als "Akte X" Fan erster Stunde natürlich ein Highlight. Ich frage mich nur, wie die Angaben von Andersen in den zeitlichen Storybogen der "X-Files" passen?

Klar, das Ende der neunten Staffel läßt reichlich Platz für einen Neuanfang-doch es wird nichts mehr so sein wie es war. Scully und Mulder dann einfach weitermachen zu lassen als sei nichts passiert wäre in meinen Augen fahrlässig. Man sollte den begonnenen Weg weitergehen und erst alte Zöpfe sinnvoll beenden und dann schauen wie es weiter geht.

Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich, zeitlich irgendwo in der Serie anzusetzen und einen eigenständigen Film draus zu machen. Gefällt mir aber auch nicht. Denn damit man einen Kinorelease rechtfertigen kann, wird es ja doch etwas spektakulärer werden, und diese Ereignisse hätten dann sicher auch Einfluss auf die Kontinuität der Serie gehabt. Da sträubt sich doch mein Nackenhaar. :flop:

Doch warum muß es denn überhaupt ein Kinofilm sein? Warum produziert man nicht ein oder zwei TV Filme-die mittlerweile durchaus Kinoqualität haben-und führt hier die Ereignisse sinnvoll zu Ende und baut auf diese Ereignissen auf? Nicht zwingend mit einer TV Serie als Ergebnis, das würden sich alle Beteiligten auch nicht mehr antun, sondern mit einem TV Film pro Jahr oder ähnlichem.

Damit würde man alle Zielgruppen bedienen können.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Dr Knobel


Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich, zeitlich irgendwo in der Serie anzusetzen und einen eigenständigen Film draus zu machen.

Ich glaube davon ist auszugehen. Wie sollte man das anders in den Griff kriegen?



Gefällt mir aber auch nicht. Denn damit man einen Kinorelease rechtfertigen kann, wird es ja doch etwas spektakulärer werden, und diese Ereignisse hätten dann sicher auch Einfluss auf die Kontinuität der Serie gehabt.

Eigentlich nicht. Da die Story ja den großen Handlungsbogen aussen vor läßt und es eine HORRORstory werden soll, würde sie nicht die Kontinuität beeinflussen.



Da sträubt sich doch mein Nackenhaar. :flop:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Mr.Anderson
Original von Dr Knobel


Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich, zeitlich irgendwo in der Serie anzusetzen und einen eigenständigen Film draus zu machen.

Ich glaube davon ist auszugehen. Wie sollte man das anders in den Griff kriegen?



Gefällt mir aber auch nicht. Denn damit man einen Kinorelease rechtfertigen kann, wird es ja doch etwas spektakulärer werden, und diese Ereignisse hätten dann sicher auch Einfluss auf die Kontinuität der Serie gehabt.

Eigentlich nicht. Da die Story ja den großen Handlungsbogen aussen vor läßt und es eine HORRORstory werden soll, würde sie nicht die Kontinuität beeinflussen.



Da sträubt sich doch mein Nackenhaar. :flop:

Nun, "Akte X" ist/war ja nicht "Star Trek". :wink: Es war ja schon durchaus so, das bestimmte Ereignisse in der Serie, auch wenn sie nicht Bestandteil des großen Handlungsbogens waren, nicht ignoriert wurden. Siehe Tooms, oder auch Scullys verspeister Hund.

Ich weiß, worauf du hinaus willst und gebe dir durchaus Recht, das es auch zahllose Ereignisse in der Serie gab, die nie wieder erwähnt wurden. Aber die TV Reihe erhielt halt beondere Würze durch die Verbindung zwischen Mulder und Scully und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sie in einem zweiten Kinofilm diese Würze komplett ignorieren. Außerdem muß das ein spektakulärer Fall sein, sonst hätte er keine Berechtigung unbedingt im Kino laufen zu müssen. Es wäre aber vermutlich machbar, auch wenn ich es nicht toll finde.

Mein größerer Kritikpunkt ist jedoch, das doch alle Fans wissen wollen wie es weiter geht mit Mulder und Scully. Das Ende war ja arg offen. Oder geht es dir anders?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Akte X endet damit, dass im Dezember 2012 die Menschheit laut Plan durch eine globale Alieninvasion vernichtet werden soll.

Egal was nach "Die Wahrheit" passiert, dieses Thema kann man einfach nicht ignorieren. Es ist auch kaum vorstellbar, dass Mulder jetzt mit der Schulter zuckend auf das Ende der Welt wartet und hier und da mal noch Monster-of-the-Week Geschichten löst.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eben darum bin ich ja dafür, diesen Weg weiter zu gehen und nicht irgendeinen x-beliebigen Monster of the week Fall zu lösen.

Ich will wissen: Was machen Scully und Mulder jetzt? Was hat das alles mit ihrem Baby zu tun? Können sie diese Invasion doch noch aufhalten usw.

Da interessiert es mich relativ wenig, welchen Fall sie in der Vergangenheit gelöst haben. :uglygaga:

nicht missverstehen: Ich bin "Akte X" Fan durch und durch und bevor ich die Beiden gar nicht mehr sehe, akzeptiere ich auch einen Durchschnitts-Fall, aber lieber wäre es mir, das sie da weitermachen, wo sie aufgehört haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Von xfiles-mania.de >

"Fast schon unbemerkt veröffentlichte Frank Spotnitz (Produzent) am Dienstag eine Meldung auf seiner offiziellen Homepage. Hier seine Worte: "Einige von euch haben mir gemailt um den Status zu einem zweiten Film zu erfragen. Ein Skript ist tatsächlich in Entwicklung, aber ich befürchte das ist auch schon alles was ich euch sagen kann (oder darf?). Danke für eure Glückwünsche und die Unterstützung über all die Jahre."

Desweiteren sprach auch David Duchovny in einem Interview mit der "Chicago Sun-Times" über den Akte X Film: "Einen zweiten Film wird es definitiv geben. Ich vermisse die Menschen hinter Akte X. Der Film wird wie eine Art Klassentreffen und sicher großartig, da Mulder and Scully einfach großartige Charaktere sind."

Ausserdem hatte er noch Neuigkeiten zur Story. Anscheinend hat er in der Zwischenzeit mit Chris Carter gesprochen. "Der Film spielt fünf Jahre nach dem Ende der Serie. Man muss berücksichtigen das es viele Menschen geben wird, die die Serie nicht gesehen haben ."

#

Da diese Kommentare "nach" der Entscheidung fielen, wird das wohl heißen.... X 2 kommt. :wink:
 

Brick

Der mit der Mütze
kenne nur ein paar folgen und den ersten habe ich noch nicht gesehen sollte ich mal nachholen die ganze verschwörungssache iss ja doch recht interesannt. und die folgen die ich kenne waren immer spannend und teils auch recht gruselig vorallem als ich noch jünger war.
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von Jigsaw
Mulder hat seitdem gemacht:

- Videogame Akte X: Resist or Serve (Stimme)
- Videogame XIII (Stimme)
- Videogame Area 51 (Stimme)
- Kinofilm Connie und Carla (Nebenrolle)
- Kinofilm Trust the Man (Hauptrolle)
- Kinofilm House of D (Nebenrolle + Regie)
- TV-Serie The TV Set (Hauptrolle, kommt bald)

Naja, vergessen wir nicht "Evolution", der war doch cool. Und in "Zoolander" hat Duchovny auch mitgespielt! Naja, ehrlich gesagt, viel mehr isses auch net!
So ist es wohl, wenn man in eine Charakterschublade gesteckt wird und sein Leben lang damit verglichen wird! Schade eigentlich!
 

Paddywise

The last man
jo aber Duchovni hat danach echt nix mehr reißen können. Meine Mutter hat sogar behauptet der hätte später noch bei Sex and the City mitgespielt :puke :contra: :argh: :flop: :headbash:

Is doch mehr als nur ne Degradierung
 
S

ShadowGhost

Guest
ich habe das gefühl,Duchovny wird mehr oder weniger wieder in der versenkung verschwinden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Weg von Duchovnys Karriereplanung und noch einmal zurück zu dem, was er in dem Interview gesagt hat:

Der Film spielt fünf Jahre nach dem Ende der Serie.

Das ist doch schon einmal eine Info! :wink: Im Vorfeld hatte Jigsaw einmal folgendes gesagt:

Akte X endet damit, dass im Dezember 2012 die Menschheit laut Plan durch eine globale Alieninvasion vernichtet werden soll.Es ist auch kaum vorstellbar, dass Mulder jetzt mit der Schulter zuckend auf das Ende der Welt wartet und hier und da mal noch Monster-of-the-Week Geschichten löst.

Das kann ich nur unterschreiben!:hammer:

Wenn es nach dem Ende der Serie spielt bin ich aus dem o.g. Grund dagegen, einfach eine neue Monster of the Weeg Geschichte einzustreuen. Positiv wird natürlich sein, das man erfährt was Mulder und Scully nach "Die Wahrheit" gemacht haben. Allerdings auch nur mit Einschränkungen, denn schließlich fiel ja auch noch dieser Satz:

Man muss berücksichtigen das es viele Menschen geben wird, die die Serie nicht gesehen haben ."

Also wird man nicht ins Detail gehen. :flop:

Hmm, freue mich wirklich, das Mulder und Scully zurückkehren, allerdings ist es meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Frank Spotnitz hat sich zu Wort gemeldet, und betont, dass noch nichts sicher sei und die Darsteller noch nicht unterschrieben haben. Wieso und welchen Stand das Ding hätte, durfte er nicht sagen.

quelle: Wired News

Na wenigstens keine konkrete Absage.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Scully hat sich mysteriöserweise zu X2 geäußert:

"Do I imagine that when we do the film together we won't hate each other for a few hours during the filming? No. We will. Vehemently. As David waits patiently, again and again for the hair dryer to calm my frizzy hair between takes so it matches the beginning of the scene... he will undoubtedly be thinking "what the hell was I thinking agreeing to shoot with her f****** frizzy hair again?". But we will also love each other and laugh with each other and pull pranks on each other and bug each other like we did for nine years."

=

"Glaube ich, das wenn David Duchovny und ich den Film zusammen machen, wir uns nicht abkönnen? Wenn ich mir Szene für Szene die Haare neu föne damit sie so aussehen wie zu Beginn, wird er sich wieder denken Wieso hab ich nur zugesagt, wieder mit ihr zu drehen. Aber wir werden uns auch lieben und miteinander lachen, uns Streiche spielen und ärgern wie wir es 9 Jahre lang gemacht haben."
 
Oben