Alexander ~ Colin Farrell

Brick

Der mit der Mütze
nach langer zeit habe ich ihn nun auch gesehen da die durchweg schlechten bewertungen mich abgeschreckt haben.

meiner meinung nach zu unrecht er hatt mir durchweg gefallen!

09/10
 

TheWolf82

Well-Known Member
Kommt der Final Cut denn nun in Deutschland oder nicht? Hab im Internet gelesen das es zu aufwändig wäre ihn komplett neu zu synchronisieren und das er deshalb nicht bei uns erscheinen wird. Weiss jemand was genaues?

Sonst werde ich mir wohl die US-DVD zulegen. :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
NEWS:



Lange mussten die deutschen DVD-Fans auf die Veröffentlichung der Final Cuts von Oliver Stones Alexander warten. Oft wurde über ein Release gemunkelt und nun hat Highlight endlich den Termin für das deutschsprachige Release des Epos bekannt gegeben.

Am 05. November 2009 wird Alexander Revisited: The Final Cut in den Geschäften stehen. Die Fassung geht ca. 40 Minuten länger als die Kinofassung und wie auch für diese soll ein FSK 12-Zeichen für die neue Edition her.

schnittberichte.com


Kinofassung: ca. 175 Minuten (168 Minuten PAL)
Director's Cut: ca. 167 Minuten
Final Cut: ca. 214 Minuten

Den kompletten Schnittbericht gibts hier.

Habe schon Troja und Königreich der Himmel in den Langfassungen stehen, Alexander wird sich jetzt dazu gesellen. :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab schon länger die US-DVD zu Hause, die hat aber leider, außer einer Einführung durch Oliver Stone, null Extras.

Aber nett, wie dezent das FSK 12-Zeichen erwähnt wird, was das Cover schmücken wird. :ugly:
 
V

Vegeta

Guest
Ganz Ganz übel.

Die Schauspieler sind schlecht und auch die Story war lahm. Einzig Kilmer konnte überzeugen. Farrell liefert hier wohl seine schlechteste Leistung ab.

Kein Vergleich zu guten Historiefilme wie Galdiator oder Troja wo auch die Darsteller Crowe und Pitt zu Höchstleistungen auflaufen.

2/10 (Für die Kampfszenen - Elefanten wow :wow: )
 
M

Master Chief

Guest
Hab den Film aufgrund der eher verhaltenen Kritiken bis heute gemieden,obwohl solche Historienfilme genau meinen Nerv treffen.
Aber den Final Cut werde ich mir demnächst auf jeden Fall mal anschauen.
 

Fratos

New Member
Gestern teilweise gesehen. Aber der Film war so schlecht das ich gar nicht mehr weiß ob ich den abgeschalten habe oder nicht.

Die Besetzung löst zwar Zungenschnalzer aus aber der Film wurde derart verbockt das ich gar nicht glauben kann das der von Stone ist bzw. sein Herzensprojekt war.

Meine Freundin hat gesagt so schlecht wie der Film ist könnte man den gut als Folterinstrument verwenden :ugly:

Troja der auch alles andere als gut ist macht es bei weitem besserer.

Lieber 10 Mal Gladiator als einmal Alexander.

0/10 (Die Optik war zwar gut aber dafür kann ich keine Punkte geben da ich den Film nie wieder in meinen Leben sehen will.)
 
M

Master Chief

Guest
Vor kurzem zum ersten Mal gesehen (Kinofassung):
Ich war wirklich verblüfft, wie stark der Film meinen Nerv getroffen hat und gleichzeitig erstaunt darüber, wie schlecht er bei den Kritikern weggekommen ist. Meiner Meinung nach völlig zu Unrecht, da "Alexander" mit einem tollen Drehbuch punkten kann, welches sich eher klassischer Motive des Historienfilms bedient und eher an die Filme aus den sechzigern, denn an Ridley Scotts moderne Interpreationen erinnert.
Schön war, dass man sein Augenmerk nicht zu sehr auf Schlachten gerichtet hat, sondern ein tolles Porträt von Alexander zeichnet und man auch vor sonst eher unüblichen Szenen nicht zurückschreckt. So zB als Alexander nach einer Schlacht weinen muss. Es tut gut, mal einen historischen Feldherrn nicht nur heroisiert inszeniert zu sehen. Einziges Manko ist zum einen Colin Farrel der in der Anfangszeit durch seine Perücke (?) und die gefärbten Augenbrauen sehr gewöhnungsbedürftig ausschaut. Das bessert sich jedoch mit gehobener Laufzeit und er reift in der Rolle- geht schließlich sogar in ihr auf.
Zum anderen ist die Ausstattung, so toll sie auch ist, zu "sauber". Alles und jeder wirkt wie aus dem Ei gepellt- soetwas wie Dreck scheint es nicht zu geben. Hier ist Scott dem Stone ein wenig voraus und zeichnet ein realisterisches Bild der alten Zeit.

Dennoch wurde ich blendend unterhalten und freue mich demnächst den Final Cut zu sehen.
8/10
 

Schneebauer

Targaryen
Kann ich MasterChief nur zustimmen. Ist zwar mittlerweile auch ne halbe Ewigkeit her, dass ich den zum letzten mal gesehen hab, von daher hab ich nicht mehr alles so in Erinnerung. Mir hat der Streifen aber auch ziemlich gut gefallen und werde den bei Gelegenheit gerne ein weiteres mal kucken!
 

Bandi

New Member
Habe den Film eigentlich grottenschlecht in Erinnerung aber das ist schon lange her. Wird wohl mal wieder Zeit den zu sichten :gruebel:
 

ManU

New Member
Es gibt nicht viel positives zu dem Film zu sagen aber Kilmers Leistung gehört dazu. Genauso wie Vangelis Filmmusik.

Dafür umso mehr Negatives, der Film bringt nicht annähernd die Größe von Alexander auf die Leinwand. Dies liegt aber zum Großteil auch am Drehbuch. Es ist nicht nur geschichtlich gesehen totaler Blödsinn sondern wurde auch noch total langweilig verarbeitet. Großer Aufwand für nichts und wieder nichts. Holzerne Dialoge und miese Schauspielerleistungen mit Ausnahme von Kilmer. Wahrscheinlich der teuerste Flop aller Zeiten.

0/10
 
M

Master Chief

Guest
Kann ich absolut nicht nachvollziehen... Und 0 Punkte sind ja wohl ein schlechter Witz.
 

Scofield

Fringe Division
Original von Master Chief
Kann ich absolut nicht nachvollziehen... Und 0 Punkte sind ja wohl ein schlechter Witz.

Ich kanns ehrlich gesagt nachvollziehen.
Habe ihn zwar das letzte mal vor 1-2 Jahren gesehen aber ich fand ihn auch extrem langweilig und schlecht inszeniert.Hatte den Film glaube ich auch nur 2/10 oder 3/10 gegeben.

Wie viele andere ja auch.
DA ist 0/10 garnicht so abwegig. Auch wenn ein wenig übertrieben (Effekte / Kostüme sind schon nice)
 

Schneebauer

Targaryen
Original von Scofield

[...]

DA ist 0/10 garnicht so abwegig. Auch wenn ein wenig übertrieben (Effekte / Kostüme sind schon nice)

eben, ein Pluspunkt. Und 0 Punkte ist quasi gleichzusetzen mit, naja wie soll mans ausdrücken, "arbeitsverweigerung". Was bei Alexander aber definitiv nicht der Fall ist. Auch wenn es für viele so erscheinen mag, dass alles nicht zusammenpasst, schlecht umgesetzt wurde, oder wie auch immer. Es steckt trotzdem Arbeit dahinter, könnte ja durchaus auch so sein, dass man sich besipielsweise auch einfach nur an Regieanweisungen halten musste, und deshalb so "schlecht" wirkte. Ohne jetz wieder auf der punktebewertung rumzureiten und die Diskussion neu zu entflammen, würde man den Film mit absoluten Bockmist wie Daniel der Zauberer gleichsetzen?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich muss sagen, mehr als 2 Punkte würd ich für den Film auch nicht vergeben. War für mich echt ein totaler Reinfall. Kann sein dass die visuellen Ideen gut gedacht waren, aber am Ende passte bei diesem Film leider so gut nichts. Und wenn man dann nach dem Film direkt enttäuscht ist, kann ich auch 0 / 10 nachvollziehen.
 
M

Master Chief

Guest
Naja vielleicht bin ich etwas penibel was die Wertung angeht, aber 0/10 finde ich immer ein wenig provokant. Ich meine damit stellt man "Alexander" auf eine Stufe mit dem RTL2 Nachtprogramm und das ist nicht gerechtfertigt. Sicher, jedem seine Meinung, aber 0/10? Ihr könnt mir nicht erzählen, dass "Alexander" das schlechteste ist, was ihr je gesehen habt. Alleine die Ausstattung, die Inszenierung und der schon genannte Kilmer verdienen locker ein paar Pünktchen, wenn einem der Rest auch missfallen hat. So sehe ich das jedenfalls.
 

Fratos

New Member
Da ich mich ebenfalls angesprochen fühle (habe den Film ebenfalls 0/10 gegeben) muss ich sagen das ich 0/10 schon gerechtfertigt finde.

Ihr könnt doch nicht mit Vergleichen wie "Daniel der Zauberer" kommen was ich mir nie ansehen würde. Aber Alexander ist eine reine Enttäuschung für einen Hollywoodfilm, solchen Darstellern und der Thematik.

Da finde ich sogar film wie Ballermann 6 besser wo man doch weiß was man geboten bekommt und auch Spaß daran haben kann. Aber Alexander ist keine Komödie sondern eine Historikfilm der auf ganzer Linie versagt. Sicher ist die Optik annehmbar bis gut und Kilmer als einziger solide aber eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.

Nach der Sichtung war ich schwer enttäuscht aber jetzt würde ich wohl auch nicht mehr 0/10 geben eher 1-2/10. Mehr ist aber niemals drin.

PS: Dazu würde ich wirklich eine Kritik von Jigsaw interessieren:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich finde Null Punkte Wertungen grundsätzlich mehr als fragwürdig. Selbst die extrem miesen Asylum-Filme bekommen mehr von mir. Und gerade Alexander, den ich auch nicht gerade überragend fand, hat durchaus ein paar Schauwerte, saubere Kostüme, gute Inszenierung und gute Darsteller (wobei ich Jolie ziemlich fehlbesetzt fand). Null Punkte impliziert bei mir, dass die Darsteller miserabel waren, dass Drehbuch abgrundtief schlecht, die Dramaturgie nicht vorhanden, der Score Rotz ist und die Regie kein Bild sauber einfängt und die Kombination aus allen Elementen überhaupt nicht funktioniert.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Nunja, aber Wertungen hängen nunmal auch immer extremst mit Erwartungshaltungen zusammen..
Aber ich denke dieses Thema haben wir gerade in diesem Forum schon meeeehr als genug durchgekaut :wink:
 
Oben