BG Forum - Quo Vadis

Revolvermann

Well-Known Member
Ich empfinde es gar nicht so dass das Forum stirbt.
Im Gegenteil, gerade in den letzten Monaten haben sich hier doch ein paar neue User eingefunden, die auch durchaus mal was schreiben. Aber auch die etwas älteren Hasen befinden sich beinahe täglich in regem Austausch. Immer wenn ich das Forum besuche, zeigt mir die Seite einen ganzen Haufen aktueller Beiträge. Manchmal mehrmals am Tag. Da gab es schon ganz andere Zeiten. Ich weiß nicht mehr genau wann das war aber ich erinnere mich gut das es hier vor Jahren öfter mal Samstage und Sonntage gab, da erschien dann irgendwann mal ein Eintrag. Wenn überhaupt.
Bestimmt war auch schon mal mehr los aber von Sterben kann keine Rede sein, aus meiner Sicht.
Klar, die Hauptseite wird kaum noch "bewirtschaftet" wofür es natürlich tausend Gründe geben könnte. Aber das Forum ist doch ganz gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Im ersten Moment war Ich auch verwirrt , wollte schon ZENSUR schreien...

Danke auf jeden fall an den Mod :thumbup:
Vielleicht bekommen wir ja nun Antworten was los ist
 

Puni

Well-Known Member
Hatte auch gehofft, dass die positive Resonanz auf die dritte Staffel Picard ihn vielleicht weich klopfen würde. Echt schade, dass man sich von einer lebhaften, emotionalen Diskussion zu einer Serie gleich zu so drastischen Schritten entscheidet.
 

MamoChan

Well-Known Member
Die Frage ist halt eher ob überhaupt noch Interesse besteht das Forum aktiv zu halten.
Bin nun seit 16 Jahren hier unterwegs (Mit einigen Pausen) und finde es schön immer noch die selben Leute hier aktiv zu sehen.
Würde es ungern aufgeben und habe wirklich kein Interesse die Plattform zu wechseln.

16 Jahre schmeißt man halt nicht einfach weg.

Von meiner Seite aus, auf jeden Fall. Zwar steuere ich nur selten etwas bei, aber das liegt auch oft daran, dass ich aus dem Thema Filme & Serien so ziemlich raus bin und allem meist mehrere Jahre hinterherhinke und andererseits oft nicht die Zeit finde, den Rechner anzuschalten um zu schreiben. Und bei anderen Themen, z.B. rund um Wirtschaft und Politik habe ich das Gefühl, nicht genug Hintergrundwissen zu haben, um mich sinnvoll daran beteiligen zu können. Das mag fürs Internet zwar ungewöhnlich klingen, aber dem ist nunmal so. Außerdem fühle ich mich manchmal von Beiträgen, wie sie beispielsweise von @Woodstock verfasst werden, oft eingeschüchtert, weil sie auf mich so durchdacht und eloquent verfasst wirken, dass ich befürchte, mich als ungebildeten Proleten zu offenbaren. 😓
Aber auch wenn es hier etwas ruhiger geworden ist, finde ich dennoch, dass das Forum noch durchaus sehr lebendig wirkt. Da habe ich andere Foren gesehen, die tatsächlich gestorben sind, und zwar in dem Sinne, dass es absolut keine Beiträge mehr gab, außer dass jemand ein oder zweimal im Jahr nachfragte, ob noch jemand aktiv ist, und dann waren sie plötzlich weg. Danach sieht es hier so gar nicht aus.
Ich bin jetzt seit ziemlich genau 17 Jahren hier im Forum mal mehr, mal weniger aktiv, aber nach wie vor fühle ich mich hier sehr wohl. Mir gefällt das Niveau, das ich auf einem recht hohen Level einordne, der Respektvolle Umgang miteinander und die Qualität der Beiträge.

Ich empfinde es gar nicht so dass das Forum stirbt.
...
Klar, die Hauptseite wird kaum noch "bewirtschaftet" wofür es natürlich tausend Gründe geben könnte. Aber das Forum ist doch ganz gesund.

Ja, stimmt. Das empfinde ich auch so. Bezüglich der Hauptseite muss ich sagen, dass mich diese nie interessiert hatte, ebenso wie die Podcasts. Mein Lesezeichen führte mich ohnehin immer direkt ins Fourm, ohne Umweg über die Hauptseite, und ich vermute einfach mal, dass andere wohl ähnlich vorgingen.


A pro po Mods.... @Clive77 scheint sich ohne BG wohl wohler zu fühlen.
Schade. Hatte gehofft, dass er nach einer Pause erholt zurückkommt. Nach u.a. Diego und Gonzo wieder einer der Guten, die wegbleiben.

Ja, das ist wirklich sehr schade.😕 Da er noch geschrieben hatte, dass er erstmal bis Ende des Jahres weg wäre, hatte ich gehofft, ihn im Januar wiederzulesen, aber dem war leider nicht so. Ich verstehe auch immer noch nicht, was da in diesem Thread passiert war, und wie es soweit kommen konnte. :sad:
 

Puni

Well-Known Member
Ich muss aber auch mal ne Lanze für das Forum bzw die User brechen. Gibt hier zwar auch vieles was mich aufregt, aber egal wie sehr man aneinander gerät kann man sich sicher sein, dass man in anderen Threads wieder normal miteinander umgeht ohne dass die Beziehung zu den Usern durch vorangegangene Diskussionen "vorbelastet" ist. Befindlichkeiten gibt es hier wirklich kaum, was man so sonst kaum noch kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@MamoChan
In dem Moment war es ein harmloser Witz von Cimmerier, den Clive übertrieben persönlich genommen hat.
Der eigentliche Grund war vermute ich Pandemie und Ukrainekrieg. Das hat ihm denke ich ganz schön zugesetzt. Vor allem die Kontaktbeschränkungen, auf die er wohl sehr geachtet hat. Ich denke, dass er deswegen dann auf Cimmeriers Beitrag so reagiert hat.
 

Puni

Well-Known Member
Ich glaube es ging doch eher darum dass seine positive Meinung zu Picard hier auf überhaupt keine Gegenliebe gestoßen ist, weswegen er sich davor ja auch schon mal für einige Zeit verabschiedet hat.

E: gerade nochmal nachgeschaut, ging wohl doch nicht um Picard.
 

Etom

Well-Known Member
Bei Clive hatte ich eher das Gefühl, dass die Diskussion zu Picard nur der endgültige Schubser aus dem Forum war. Letztes Jahr war (in meinen Augen) die Stimmung hier oft sehr negativ und es wurde fast nur mehr kritisiert und kaum etwas positiv aufgenommen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich weiß noch das ich von einem der Mods letztes oder vorletztes Jahr gefragt wurde ob ich nicht auch als Mod mit aushelfen möchte, aber ich konnte mit das neben dem Job zu dieser Zeit nur schwer vorstellen. Ansonsten hätte ich auch zwei oder drei potentielle User im Kopf, die ich für sehr fair und kompetent halte.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich muss sagen, dass ich ja eigentlich finde, dass es hier seit ein paar Monaten wieder viel lebendiger zu und her geht. Klar, auch immer mal mit kleineren Flauten, aber trotzdem. Hab gar nicht das Gefühl, dass das Forum sich im Niedergang befände. Ausser man bemisst das an Neuzugängen, die sich eher gering halten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
. Außerdem fühle ich mich manchmal von Beiträgen, wie sie beispielsweise von @Woodstock verfasst werden, oft eingeschüchtert, weil sie auf mich so durchdacht und eloquent verfasst wirken, dass ich befürchte, mich als ungebildeten Proleten zu offenbaren. 😓
Nein nein nein nein! Ich bin dumm und so, schwöre!
Ich sah mich da eher immer so

Bitte mach mit!!! :crying:


Zum Topic:
Gute Leute, gutes Forum, guter Wein, haut rein!!

Aber wir bräuchten schon ein paar zusätzliche Leute im Modteam und man könnte auf der BG Seite mal erklären, dass wir vielleicht neue Autoren suchen? :squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Hauptseite ansprechender zu machen wäre auch eine wichtige Sache. Schaut mal drauf. Im Grunde sieht man nur zig mal das selbe Bild:tongue:odcast, Podcast, Podcast, Podcast! Würde ich mich heute aus Versehen auf die Hauptseite verirren würde ich denken die Seite ist tot.
 

Scofield

Fringe Division
Ich denke die Besucherzahlen der Hauptseite sind mit Sicherheit sowieso im Keller. Wenn also da kein Interesse mehr daran besteht sie sorgfältig zu führen , könnte man das Forum halt mehr pushen.

News Technisch ist das BG Forum immer sehr aktuell gewesen und die User sorgen sowieso dafür das alle wichtigen aktuellen Themen besprochen werden.
 

MamoChan

Well-Known Member
Auch etwas seltsam finde ich den Umgang mit ehemaligen, mir sehr sympathischen Mods die auf einmal verschwunden sind wie Gonzo oder Diego, der den Laden hier newstechnisch echt am Laufen gehalten hat und über deren Abgang auch nie wieder ein Wörtchen verloren wurde.

Jetzt, wo Du sie erwähnst, fällt mir auch auf, dass sie weg sind. DIegeo scheint von einem zum anderen Post einfach nicht mehr geschrieben zu haben. Hat er sich an anderer Stelle irgendwo dazu geäußert, dass er kein Interesse am Forum hat? Ich denke dabei nur gerade an eine Geschichte aus einem anderen Forum, in dem ich noch schreibe. Dort gab es ein User, der schrieb einen Beitrag über Metroid, und dann wurde es wochenlang still um ihn. Bis wir dann die Nachricht von seinem Ableben erhielten. :sad: Wir schreiben noch immer jeden Mai zu seinem Geburtstag in diesen Thread. Ich komme nur deswegen darauf, weil bei Diegos letzten Post für mich auch nichts darauf hindeutete, dass er keine Lust mehr auf das Forum hätte.
Gonzo finde ich gar nicht mehr. Anscheinend hat er sich komplett abgemeldet. 😯


@MamoChan
In dem Moment war es ein harmloser Witz von Cimmerier, den Clive übertrieben persönlich genommen hat.
@Manny : Genau das war es, was ich nicht verstanden hatte. Ich hatte ihn immer als guten Gesprächspartner und ruhigen Schreiber empfunden, weshalb mich seine plötzliche Reaktion so völlig überrascht hat. Ich konnte es einfach nicht nachvollziehen. Wie Du bereits geschrieben hast, habe aber auch ich vermutet, dass das eigentliche Problem wohl an anderer Stelle lag, und sich dann all die aufgestauten Emotionen in diesem Moment entladen haben.


Nein nein nein nein! Ich bin dumm und so, schwöre!
Ich sah mich da eher immer so
BILD
Bitte mach mit!!! :crying:

Naja, es ist ja nicht so, dass ich nicht schon interesse hätte, aber sagen wir mal, gerade deine Beiträge enthalten oftmals derart viele neue Informationen, dass ich das Gefühl habe, erstmal gründlich Hausaufgaben machen zu müssen, bevor ich überhaupt berechtigt bin, darauf zu antworten, aber dummerweise waren dann andere wieder schneller, und es gibt zig neue Beiträge mit neuen Informationen, die ich nicht einordnen und erstmal überprüfen muss. Und mein Problem ist halt, dass ich nicht gerne drauf losplappere, sondern mir zumindest halbwegs sicher sein will, wovon ich rede, weshalb ich auch erstmal sichergehen will, ob das, was ich schreiben will, überhaupt stimmt oder schon überholt ist. Naja, und dann ist der Thread schon ohne mein Zutun bereits sehr viel länger geworden. 😅

Zum Topic:
Gute Leute, gutes Forum, guter Wein, haut rein!!

Das stimmt.:top:

Aber wir bräuchten schon ein paar zusätzliche Leute im Modteam und man könnte auf der BG Seite mal erklären, dass wir vielleicht neue Autoren suchen? :squint:

Geht den eigentlich jemand auf die Hauptseite? Also ich für meinen Teil habe mein Lesezeichen schon zu Zeiten, als die Hauptseite anscheinend besser besucht war, so umgeleitet, dass ich direkt zum Forum kam. Nun weiß ich aber nicht, wie andere es gehandhabt haben.
 
Oben