Cloverfield [Kritik]

Beckham23

Well-Known Member
Original von Solid FoX
Audiokommentar:
Sooo, ich habe mir den Audiokommentar von Matt Reeves angeschaut und habe gehofft, dass ein paar Fragen beantwortet werden....dies war leider nicht der Fall.

Also ich finde das IN DIESEM FALL sehr gut, daß auch der Zuschauer im Unklaren gelassen wird, denn so geht es uns nämlich genau wie den Hauptdarstellern, die auch keine Ahnung haben was denn eigentlich los ist.

Normalerweise will ich in Filmen schon aufgeklärt werden, aber bei Cloverfield bin ich echt froh darüber, daß man es eben nicht erfährt.

Original von Kred
Und man kann jetzt nur vermuten warum der Satellit zum Schluss ins Wasser "fällt" ?

Ist das denn nun klar, daß das ein Satellit ist ? In anderen Foren wird davon gesprochen, daß das, das
Monster
sein soll.

Was stimmt denn nun ?

Becks
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, befand sich das Monster schon seit geraumer Zeit auf dem Meeresgrund und wurde durch den Satellitenaufprall aufgeweckt. Wird zwar im Film nie geklärt, aber so haben sich die Macher wohl gedacht.
 

Kred

Well-Known Member
Ah ok, da weiß ich auch endlich bescheid!

Original von Beckham23
Original von Solid FoX
Audiokommentar:
Sooo, ich habe mir den Audiokommentar von Matt Reeves angeschaut und habe gehofft, dass ein paar Fragen beantwortet werden....dies war leider nicht der Fall.

Also ich finde das IN DIESEM FALL sehr gut, daß auch der Zuschauer im Unklaren gelassen wird, denn so geht es uns nämlich genau wie den Hauptdarstellern, die auch keine Ahnung haben was denn eigentlich los ist.

Normalerweise will ich in Filmen schon aufgeklärt werden, aber bei Cloverfield bin ich echt froh darüber, daß man es eben nicht erfährt.

Dito!
Vor allem bei so einem Film ist Ungewissheit viel besser - es ist eben jeder seiner Fantasie überlassen! :super:

Ich halte den ersten Film wirklich für sehr gelungen und möchte, wenn ein zweiter Teil kommt, weiterhin nichts über Herkunft etc. wissen..
 

delta

Ghost in the Wire
Hab mir den Film auch gerade angesehn, und ich fand ich auch nur durchschnittlich... Irgendwie hab ich was anderes erwartet :sad:

5/10
 

TheWolf82

Well-Known Member
Original von Rahl
Für mich der größte Flop des Jahres. Sieht aus, als hätten Studenten ein bisschen mit der Handycam rumgespielt und ein angehender CGI-Programmierer hat dann ein Monster zu reingeschnitten. Story? Monster trampelt durch die Stadt und killt Leute, fertig! Schauspieler? Gibt's keine, das sind alles blutige Laien, die offensichtlich noch nie vor der Kamera standen! Logik, Sinn? Alles Fehlanzeige! Dieser Haufen Filmmüll wurde nur durch geschickte PR vermarktet und die war offensichtlich so gut, daß im Nachhinein noch immer im Kern über die PR anstatt über den Film diskutiert wird. Einfach nur unterirdisch schlecht, aber großes Lob an die PR-Abteilung!

0/10 Punkten

Ui. Echt krasse Kritik. Kann den Punkt mit den Schauspielern nicht nachvollziehen. Finde die spielen sehr solide. Passt. Und die Effekte sind für einen 30 Millionen Dollar Film der eine ganze Stadt in Asche legt (was man ja auch grösstenteils sieht) sehr gut. Aber akzeptiere deine Meinung. :super: Trotzdem krass die 0 Punkte. :ugly:

Der Film bekommt von mir so um die 8 Punkte. Auch wenn es jetzt en bissel was her ist das ich den gesehen habe.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Original von Rahl
Original von TheWolf82
Kann den Punkt mit den Schauspielern nicht nachvollziehen. Finde die spielen sehr solide.
Garrett hat hier ein paar Seiten zuvor nen Witz gemacht, indem er Cloverfield mit der Pro7 Abschulklasse verglichen hat, aber obwohl er das spasseshalber gemeint hat, drängte sich mir dieser Vergleich den kompletten Film über zwingend auf. Laien, die in allen nur erdenklich möglichen Situationen, talentfrei Selbstgespräche mit der Handycam führen, sind definitiv von solchen Billig-Soaps übernommen (deren Pendants ja auch im US-TV laufen, bzw. von dort kommen). Ich habe auch gerade auf imdb nachgesehen und es überrascht mich absolut überhaupt nicht, daß keiner der Cloverfield-Darsteller irgendwelche filmischen Erfahrungen, mit Ausnahme von einer Handvoll TV-Produktionen, vorzuweisen hat. Die spielen nicht nur wie Laien, das SIND Laien!

Die ganze dilletantische Ausführung sieht nach billigster TV-Produktion aus und nicht nach einem Kinofilm (wohin da 30 Millionen gewandert sein sollen, ist mir ein Rätsel). Selbst als TV-Produktion hätte ich das nicht gut gefunden. Für mich der heißeste Anwärter auf meine persönliche Kinogurke 2008.

Ich bin ehrlich nur verwundert. :wow: Aber Geschmäcker sind verschieden. :wink:
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich bin voll und ganz mit dem Cast von Cloverfield zufrieden.

Hier wären Hollywood Größen a la Bruce Willis oder Clive Owen völlig fehl am Platz.

Hey JJ Abrams, hast alles richtig gemacht bei diesem Film !!!

Becks
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Rahl
Für mich der größte Flop des Jahres. Sieht aus, als hätten Studenten ein bisschen mit der Handycam rumgespielt und ein angehender CGI-Programmierer hat dann ein Monster zu reingeschnitten. Story? Monster trampelt durch die Stadt und killt Leute, fertig! Schauspieler? Gibt's keine, das sind alles blutige Laien, die offensichtlich noch nie vor der Kamera standen! Logik, Sinn? Alles Fehlanzeige! Dieser Haufen Filmmüll wurde nur durch geschickte PR vermarktet und die war offensichtlich so gut, daß im Nachhinein noch immer im Kern über die PR anstatt über den Film diskutiert wird. Einfach nur unterirdisch schlecht, aber großes Lob an die PR-Abteilung!

0/10 Punkten

Kann ich nur zustimmen! :super:

Einer der dümmsten Filme die ich seit langem gesehen habe.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Rahl
Original von Ghost5000
Original von Q-Euter
Gib´s schlimmere Filme :wink:

Auch wieder wahr :omg:
Das sicherlich, aber unter den Kinoblockbustern 2008 wird's verdammt eng für Cloverfield. :ugly:
Ach Moment, war Norbit dieses Jahr auch im Kino? :ugly:
Wenn ja, dann macht auf alle Fälle der den ersten Platz und Cloverfield muss sich mit der Nr. 2 begnügen :ugly:

Platz 1: Farcry
Platz 2: Norbit
Platz 3: Cloverfield
:omg:
 

nachoz

New Member
Frag mich was ihr habt.
Ist einfach mal bischen was anderes, als ein normaler Monsterfilm. Mehr ists ja im Prinzip auch nicht. Woher das Vieh kommt und wieso, weshalb, warum erfährt man aber hoffentlich noch.

Die Schauspieler fand ich eigentlich auch alle ok. Wobei es natürlich fraglich ist ob jmd wirklich, in so ner Situation, ständig die Cam drauf hält. Oder seine Freundin, quasi aus dem Nest raushält. Aber ansonsten. Top Film :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Endlich! Endlich nach soooo langer Zeit endlich mal ein paar Leute die meiner Meinung sind.

Cloverfield ist sowas von Zeitverschwendung! Der Film glänzt durch eine zusammengewürftelte Truppe junger Schauspieler(?) die sich allesamt durch absolute Talentlosigkeit auszeichnen,
durch in den ersten 20 Filmminuten hohles, dummes saulangweiliges Gequatsche,
durch eine absolut NICHT vorhandene Story,
durch kaum vorhandene Monster-FX,
durch Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn!

Die Charaktere sind so platt gezeichnet und so uninteressant, das es einem herzlich egal ist, ob die nun überleben oder nicht!

Die gigantischen FX sahen schon gut aus, WENN es denn mal das Monster zu sehen gab. Das konnte man im kompletten müde 80 Minuten langen Film vielleicht gerade mal 90 Sekunden sehen!

Noch schlechter als der lahmarschige Godzilla von Emmerich! Cloverfield hat mit seiner "tollen" PR viel zu viel versprochen und gar nichts gehalten! Lahmer schrott!

Ich hätte nicht gedacht, das der Film so schlecht werden würde, das ich mir den nichtmal auf DVD zulege. Und gerade aus dem SF/Horror/Monsterbereich lege ich mir eigentlich jeden Scheiß zu. Nichtmal für die Schundecke ist der für mich gut genug!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Ghost5000
Original von Rahl
Original von Ghost5000
Original von Q-Euter
Gib´s schlimmere Filme :wink:

Auch wieder wahr :omg:
Das sicherlich, aber unter den Kinoblockbustern 2008 wird's verdammt eng für Cloverfield. :ugly:
Ach Moment, war Norbit dieses Jahr auch im Kino? :ugly:
Wenn ja, dann macht auf alle Fälle der den ersten Platz und Cloverfield muss sich mit der Nr. 2 begnügen :ugly:

Platz 1: Farcry
Platz 2: Norbit
Platz 3: Cloverfield
:omg:

Ihr habt "Mensch, Dave" vergessen. :ugly:

Ich würde Cloverfield eher als mittelmäßig bezeichnen.
Eure Verrisskritiken kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Mir waren die Personen nicht egal. Zumindestens nicht völlig. fands z. B. schon schade,

als der Kameramann starb.

Und das Monster fand ich jetzt auch nicht schlecht gemacht.
Emmerichs Godzilla fand ich dann aber doch ein Stück besser als Cloverfield.
 
Oben