Conan the Barbarian (remake) [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Ich kenne den Herren zwar nicht (Anderson, kann der was?)

Meiner Meinung nach kann der was. In Stargate Atlantis gefällt er mir sehr gut. Da isser ja schon der Muskelbär der sich ohne nachzudenken in den Kampf stürzt. Ich finde das macht er sehr gut. Auf der anderen Seite ist er ein brauchbarer Schauspieler und hat eine sehr sympathische Ausstrahlung. Allerdings kann er auch sehr grimmig und beängstigend wirken. Ich finde die Wahl nicht schlecht. Allerdings bin ich auch kein Conanfan. Ich hätte mich für den neuen Conan überhaupt nicht interessiert. Jetzt wo Jason Momoa die Hauptrolle übernimmt, werd ich wohl mal einen Blick riskieren.


Original von Mestizo

Seine Rollen, sprechen auch nicht gerade für den Darsteller.

Sei mir nicht böse, aber die Aussage finde ich absolut bescheuert. Was hat denn die bisherige Rollenauswahl mit der neuen Rolle zu tun? Und warum soll man jemandem nicht mal ne Chance in einer Rolle geben, mit der man ihn bisher nicht assoziiert hat? Ich sag nur Heath Ledger der Sonnyboyliebeskomödienweichspüler als Joker! Diese unbegründeten Vorverurteilungen sind absolut sinnlos.

Original von Mestizo
Ich wiederhole mich, aber ich warte erst einmal seine Khal Drogo Rolle ab, um mir ein finales Urteil zu "erlauben".

Auf jedenfall hast du dir schon mal ein "Vor"-Urteil gebildet. :wink:


Und mal nebenbei erwähnt. Wieviele von den Kinogängern wissen, oder interessiert es schon, wie Conan laut Buch aussieht. Mich interessiert es kein bischen und sicher auch ne ganze Menge mehr nicht. Ehrlich gesagt will ich so nen Neandertaler nicht unbedingt sehen. Wenn man die Conanzeichnungen mal mit Schwarzenegger verleicht, war Schwarzenegger auch zu schmal und sah zu gut aus.

Original von Jigsaw

Ich weiß nicht, ich kann die Serie(n) einfach nicht ernst nehmen. Hab die ersten 3, 4 Staffeln der Ursprungsserie geschaut und es irgendwann sein lassen, weil es meiner Meinung nach bloß billige Sci-Fi mit C-Schauspielern war.

Du kannst auch schlecht die ersten paar Staffeln von SG-1 (unausgegoren, kaum Budget) Mit Stargate Atlantis vergleichen wo schon ein Team acht Jahren Stargate Erfahrung dahintersteckt. Die ersten Staffeln von SG-1 sind eh noch ziemlich dämlich, erst später wirds richtig gut.

Wer würde denn Ti'alc gern als Kratos in einem God of War Film sehen? Oder Amanda Tapping in 96 Hours 2? Selbst Richard Dean Anderson hat weltweit nichts im Kino zu suchen. Weil sie zu schlecht sind.

Aha, welche Referenzen für gutes Spiel hatte den Sam Worthington vor Avatar? Wenn ich mir mal die alten Sachen von dem ansehe, wie zum Beispiel "Rogue" kommt mir das kalte grausen. Ich finde es aber allgemein nicht besonders dolle, das du hier Seriendarsteller dermaßen abwertest. Das war vor zwanzig Jahren vielleicht noch ok, wo Seriendarsteller kaum die Chance hatten ins Kino zu kommen und umgekehrt. Aber heute, wo sich alles vermischt, passt das wohl nicht.

Es geht hier ja darum, wer die Hauptrolle in einem 50 Millionen Dollar+ Sandalenfilm spielt, dessen Hauptdarsteller die Aufgabe hat, mit Arnold mithalten zu müssen.

Aber nur bei denen, die die alten Filme noch gut finden und das werden, sind wir mal ehrlich nur noch eine handvoll Leute sein. Ich selbst hab den ersten einmal gesehen und fand den grottenschlecht. Den zweiten hab ich mir komplett gespart. Es wird genauso wie bei allen Remakes sein. Es wird Altfans geben die weinen und ihre göttlichen Lieblingsfilme beschmutzt sehen und es wird vielmehr neue Zuschauer geben, die den neuen Film super finden und sich vielleicht erst danach mal die alten, angestaubten Arnieschinken ansehen werden.


Original von Dr Knobel
Du musst gar nichts, Neo. Und wer so offensichtlich auf eine Scheindiskussion aus ist, darf sich auch nicht wundern.

Wieso ist er auf eine Scheindiskussion aus? Warum muss man sich eigentlich immer anmachen lassen, wenn man mal nicht mit den Wölfen heult? Findet man als Alttrekkie den neuen Star Trek nicht gut, ist man eben kein Trekkie. Findet man TDK nicht gut, hat man von Comics keine Ahnung. Und hier gibt es einen, der nicht von vornherein rumkotzt wegen der Wahl des Schauspielers (ich möchte nochmal an Ledger/Joker und das damit verbundene geheul hier im Forum erinnern) und der seine Meinung in einer sachlichen Diskussion vertritt und dann wird ihm vorgeworfen er ist auf eine Scheindiskussion aus? Was soll das denn? Ich dachte bereitsgesehen ist ein Forum und wenn ich mich richtig entsinne ist ein Forum doch zum diskutieren gedacht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Mr.Anderson
[...]
Original von Mestizo

Seine Rollen, sprechen auch nicht gerade für den Darsteller.

Sei mir nicht böse, aber die Aussage finde ich absolut bescheuert. Was hat denn die bisherige Rollenauswahl mit der neuen Rolle zu tun? Und warum soll man jemandem nicht mal ne Chance in einer Rolle geben, mit der man ihn bisher nicht assoziiert hat? Ich sag nur Heath Ledger der Sonnyboyliebeskomödienweichspüler als Joker! Diese unbegründeten Vorverurteilungen sind absolut sinnlos.

Du verstehst nicht, was ich mit dem Posting meine. Seine bisherigen Rollen haben mir bis dato nicht zeigen können, dass er für mich(!) in die Rolle passt. Ich hatte mit Heath Ledger im übrigen nie Probleme. Und falls es dir entgangen sein sollte, gebe ich hier lediglich das wieder, was ich denke. Das sind keine Fakten oder sonst etwas...

Original von Mr.Anderson
[...]
Original von Mestizo
Ich wiederhole mich, aber ich warte erst einmal seine Khal Drogo Rolle ab, um mir ein finales Urteil zu "erlauben".

Auf jedenfall hast du dir schon mal ein "Vor"-Urteil gebildet. :wink:
[...]

Ja und? Ich habe eine Meinung und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Nur habe ich mich halt mit der Vorlage auseinander gesetzt und entsprechend sind Zweifel von meiner Seite aus mehr als berechtigt. Jeder bildet sich irgendwie seine Meinung, meine ist negativ behaftet, deine positiv, dadurch wird meine aber nicht schlechter, als deine oder umgekehrt. :wink:


Original von Mr.Anderson
[...]
Und mal nebenbei erwähnt. Wieviele von den Kinogängern wissen, oder interessiert es schon, wie Conan laut Buch aussieht. Mich interessiert es kein bischen und sicher auch ne ganze Menge mehr nicht. Ehrlich gesagt will ich so nen Neandertaler nicht unbedingt sehen. Wenn man die Conanzeichnungen mal mit Schwarzenegger verleicht, war Schwarzenegger auch zu schmal und sah zu gut aus.

Ich sage es gerne wieder, ich gehe hier von einer halbwegs originalgetreuen Umsetzung aus und da überwiegt bei mir die Skepsis. Wenn es den normalen Kinogänger nicht interessiert ist das eine Sache, für mich sieht das Ganze anders aus. Bei dir wird es ähnlich sein, wenn es um Start Trek geht.

Ich habe lediglich meiner Skepsis Luft verschafft, weil mir Conan als Figur seit Jahren am Herzen liegt. Das heißt jedoch nicht einmal ansatzweise, dass ich nicht gerne frischen Wind sehe oder einen etwas anderen Ansatz. Ich lasse mich liebend gern eines Besseren belehren, aber von den Punkten, von denen ich derzeit ausgehen muss (mehr habe ich einfach nicht zur Verfügung), kann ich der Wahl nichts abgewinnen. Weshalb habe ich nicht nur einmal erläutert, in diesem, wie auch den etlichen anderen Threads, die wir hier rumfliegen haben.

Im übrigen ist meine Meinung gar nicht so verbohrt, wie du zu denken scheinst. Dafür muss man sich eigentlich nur kurz meine Postings komplett durchlesen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Mestizo

Ich halte deine Meinung nicht für verbohrt und ich habe mir den Thread komplett durchgelesen. Jedem seine Meinung. Ich finde es halt nur doof, das hier so auf den Momoa eingeschlagen wird. Regt euch doch lieber über die Leute auf, die die Entscheidung getroffen haben. Abgesehen davon, nützt aufregen sowieso nichts. Als Conanbuchfan kann man den Film wohl nur ignorieren und vielleicht was gutes verpassen. :ugly:



Hier hab ich übigens den perfekten Conan(laut Buch) gefunden als ich gerade nach Khal Drogo gegoogelt habe.

http://img-nex.theonering.net/images/scrapbook/8108.jpg
 
A

Azrael

Guest
Hier hab ich übigens den perfekten Conan(laut Buch) gefunden als ich gerade nach Khal Drogo gegoogelt habe.

Nee, sorry. Der hat mit den Originalbüchern auch nichts zu tun.

Das was Conan ausmacht, ich denke das werden wir nie bekommen. Das passt aktuell einfach nicht zu dem was manche annehmen was Zuschauer sehen wollen. Und wahrscheinlich haben sie damit sogar leider recht. Und deswegen ist es besser als Fan der Bücher und des echten Conan, das man sich direkt bei aktuellen Filmen ausblendet. Eigentlich egal wen die als Darsteller nehmen und welches Budget zur Verfügung steht, es ist nur eine verkasperte Form von dem was Conan ist.

Es kann auch sein das so ein Film für sich gesehen gar nicht mal übel ist. Sollen sie das Ding dann halt anders benennen und gut ist.
Mich ärgert nur ganz einfach diese ganze Warmduscherei und Verschlimmbesserung.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wenn ich die Zeichnungen hier im Thread so sehe, finde ich, vom Gesicht her passt der und schmal ist der auch nicht gerade. Kann ja noch ein bischen pumpen... :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Lord Dralnu
Teilweise geht es hier wirklich fast zu wie im Kindergarten, vor allem dieses Rudelverhalten, das zu bestimmten Themen regelmäßig an den Tag gelegt wird, nervt mich manchmal echt gewaltig. :rolleyes:
Und findest du nicht, dass du mit dem Wort "Rudelverhalten" die Leute hier ein klein wenig beleidigst? :wink:
Damit sagst du nämlich, dass die Leute hier keinen eigenen Geschmack haben, sondern sich nur der allgemeinen Meinung anschließen. :no:

Klar ist es nicht gut, wenn jemand wegen seiner abweichender Meinung angemacht wird, aber genauso schlimm ist es, wenn dann solche "Retter" kommen und meinen, dass die Leute sich zusammenschließen. Ui, Verschwörung, 23, Illuminati. Ihr armen Rebellen, habt wirklich als einzige eine eigene Meinung :rolleyes:

Ich meine, ihr übertreibt ein klein wenig. Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich habe nie gesagt, dass jemand falsch liegt, nur weil er einer anderer Meinung ist als die Mehrheit.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Dralnu
Ach so, und dein polemischer Rundumschlag ist soviel nüchterner und sachlicher, als all jenes, was bisher hier im Thread gepostet wurde? Wenn du dich so sehr über den "Kindergarten" hier aufregst, muss ich mich fragen, weshalb du Öl ins Feuer gießt. Du denkst doch nicht ernsthaft, dass nach deinem Posting einige nicht das Gefühl haben, dass man ihnen auf die Füße tritt?

Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich nicht nur ein Argument ins Feld geführt, um meine Meinung und die Probleme, die ich sehe, zu verdeutlichen. Dass meine Meinung dabei grundsätzlich anders aussieht als deine, mag unglücklich sein, aber deswegen lasse ich mir solche Vorwürfe nicht an den Kopf knallen. Klar, gleich kommt dann wieder die Aussage, dass ich nicht gemeint war. Nur kann man sich nur angesprochen fühlen, wenn man einen Großteil der Postings in einem Thread verfasst hat. Dein Erdbeereis-Beispiel zielt dabei gehörig am Ziel vorbei.

Über die Conan-Verfilmung mag man geteilter Meinung sein, aber bei der Verkörperung durch Conan hat man visuell ziemlich nah an der Vorlage gearbeitet. Und wie gesagt, das Drehbuch wird den Howard-Romanen nicht gerecht, was wenig mit Arnies Performance zu tun hat. Einen Film muss man grundsätzlich auch im Kontext seiner Zeit betrachten und als Sword & Sorcery Streifen Anfang der 80er ist er alles andere als schlecht. Man kann ja gerne mal zum Vergleich The Beastmaster oder Krull gucken. Dass der Filme bei den meisten Leuten heutzutage nur noch ein müdes Lächeln verursacht und gewaltig gegen Herr der Ringe abstinkt (welcher jedoch grundsätzlich einem anderen Genre zuzuordnen ist), ist dann wiederum eine andere Geschichte.

Edit:
Selbstverständlich hat man als Fan einer Vorlagen andere Ansprüche an eine adäquate Verfilmung, als jemand, der sich nicht mit der Vorlage auseinandergesetzt hat. Möglicherweise sind viele dieser Wünsche auch nicht umsetzbar. Aber Conan ist halt Dreh- und Angelpunkt des Films und mit dem Darsteller steht und fällt das Projekt auch. Nicht unbedingt in Hinsicht eines Erfolgs, sondern ob der Film wirklich als gelungene Verfilmung gelten kann.

Ich bin sogar recht offen, wenn es darum geht, neue Wege zu beschreiten, aber solange ich nicht weiss, wie diese Wege aussehen, muss ich davon ausgehen, was Howard uns geliefert hat. Vielleicht bin ich am Ende sogar großer Momoa Fan und wünsche mir 10 weitere Filme mit ihm als Conan, wer weiss das schon. Nichtsdestotrotz melde ich hier zu Wort, weil ich mir derzeit nicht vorstellen kann, dass ich zufrieden sein werde. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

frost

segmentation fault
@dranlu

es ist ja ok wenn man nen film mies findet. aber es ist schon lustig das du hier sowas wie ne kindergartenstimmung unterstellst und sagst das einige hier nicht nüchtern debattieren könnten. dann aber im selben post, den ersten conan film total unangemessen niedermachst. sehr erwachsen... :rolleyes:
 

General_Lee

New Member
Original von Mestizo
Original von Lord Dralnu
Ach, ich denke, richtig gestylt passt der schon so -- den kraftvollen Gesichtsausdruck hat er schon mal. :top:
[...]

Keine Ahnung, was du von Conan so kennst, aber die Bilder dort haben null Conan-Flair.

Naja, da der Drops scheinbar gelutscht ist, rege ich mich nicht gross auf und warte auf Momoas Performance als Khal Drogo. Ein paar kleinere Überschneidungen zu Conan gibt es ja durchaus und auf der Basis kann man sich deutlich besser ein Urteil bilden, ob er etwas taugt oder nicht. Mir ist er in erster Linie einfach zu jung und er scheint mir die Ausstrahlung zu missen, die man nötig hat, aber wie gesagt, ich warte mal ab. Mehr bleibt eh nicht zu tun.

@Cyborg
Verkleiner das Bild mal bitte ein wenig. :wink:

Wenn du Pech hast siehst das Resultat von GoT erst nach Conan... HBO gibt fruehestens im Maerz ne Season 1 order fuer Thrones raus, bis dann das casting anlaeuft und die Staffel gedreht wurde inkl. post-production wird das sicher spaeter als Conan.
Ich mein, wir reden hier von Conan und nicht von Avatar :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich meine mich entsinnen zu können, dass das Casting schon abgeschlossen ist und die Dreharbeiten auch schon begonnen haben. Martin erwähnte so etwas mal in seinem Not-A-Blog. Als Khal Drogo kann ich mir Jason im übrigen sehr gut vorstellen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@General Lee: Gibts ausser dem Announcement noch irgendeine Seite im Netz, wo man ein paar brauchbare Infos über das Projekt findet? Hab hier in der Diskussion das erste mal davon erfahren, so langsam werd ich aber neugierig. "Thrones" lese ich zum ersten mal. Evtl. danach googeln?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Mestizo
Ich meine mich entsinnen zu können, dass das Casting schon abgeschlossen ist und die Dreharbeiten auch schon begonnen haben. Martin erwähnte so etwas mal in seinem Not-A-Blog. Als Khal Drogo kann ich mir Jason im übrigen sehr gut vorstellen.

Die werden doch nicht schon drehen, wenn sie erst Ende März erfahren, ob das Ding in Serie geht.
Vielleicht meinte er ja den Piloten, aber der ist ja schon abgedreht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann hab ich Lees Posting falsch verstanden. Die Castins sind in jedem Fall schon abgeschlossen und die Schauspieler sind ziemlich gut getroffen, wie ich finde. Gerade nochmal bei Martin nachgeschaut und der Pilot ist in jedem Fall im Kasten und den werden wir wohl auch irgendwann zu Gesicht bekommen. Und ich denke, dass wird der Fall sein, bevor wir Conan sehen und dann werden wir auch Khal Drogo zu Gesicht bekommen. Wobei HBO-Pilots nicht wirklich im Netz landen, bevor die komplette Serie nicht im Kasten ist... Ich glaube allerdings nicht, dass wir uns groß Gedanken darüber machen müssen, ob die Serie kommt oder nicht. Bin mir sicher, dass es ein Go-Signal geben wird (wenn es nicht schon gegeben wurde).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Anderson und Dralnu: Scheindiskussion deswegen, weil über zwei Seiten rum debattiert wurde, warum der überwiegende Teil nicht mit der Castingentscheidung einverstanden war/ist. Es wurden Beispiele gebracht, erklärt, gemacht und getan. Doch wenn man einie Seite nicht verstehen will, nur um der Diskussion willen, dann führt man nun einmal eine Scheindiskussion und führt Beispiele an, die nirgends hinführen, Stichwort "PoP". Ohne seine eigene Meinung und seinen Standpunkt zu verlieren, kann man auch mal sagen: Yo, aus eurer Sicht ist da was dran. Damit wird keine Diskussion abgebrochen, unterbunden oder sonst etwas, sondern lediglich ein wenig offener. Und eo bekam nicht wegen seiner Meinung einen "eingeschenkt", sondern, weil sich das Dinh hier ergebnislos in die Länge zog, obwohl alles durch gekaut wurde, aber trotzdem weiter debattiert wurde, ohne wirklich auf bestimmte Sachen einzugehen.

Ich will jetzt niht wieder anfangen die Argumente zu sammeln, die hier aufgeführt wurden. Sie gelten nicht für Neo, oder sonst wen? Mag ja sein und steht ihm und allen auch definitiv zu. Aber Argumente anderer nicht sehen zu wollen - wohl gemerkt auf beiden Seiten - bringt nun einmal gar nichts. Dann zieht sich das nun einmal in die Länge. Und ich will hier keinem was unterstellen, aber man kann so etwas auch bewusst steuern.

Wenn einige meinen, er passt wunderbar: Toll. Das muss aber nicht heißen, dass man die anderen Argumente geflissentlich übergeht, auf einen Standpunkt beharrt, ohne auf die Zweifel anderer einzugehen. DAS ist eine Diskussion. Und in meinen Augen geschah das hier nicht. Gründe s.o.. Ich werde das hier aber auch nach diesem Post gar nicht mehr weiter kommentieren, weil von meiner Seite aus zu diesem Thema alles gesagt ist, zumindest im offenen Board, wo es nicht um so etwas gehen sollte. Falls also jemand zu dem Thema und zu meiner Reaktion was wissen möchte, steht mein PN Fach ebenso wie ICQ zur Verfügung.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Dralnu
Mit Rundumschlag meinte ich nicht, deine Argumente gegen Conan, sondern gegen die Leute, die sich hier im Thread gegen die Castingentscheidung geäußert haben. Schlagwörter wie Kindergarten und polemisch und dein Erdbeereis-Beispiel sind alles andere als vorteilhaft für eine sachliche Diskussion.

Mag ja sein, dass du ein Problem mit der Einbettung eines Films in den Kontext seiner Zeit hast, aber grundsätzlich macht es einfach Sinn. Ich kann mit Halloween auch nichts anfangen, kann aber nicht behaupten, dass der Film schlecht ist. Dass er zudem auch noch wichtig für die Entwicklung des Genres ist, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Conan mag heute billig aussehen, aber er hat ein gutes Set-Design, einen grandiosen Score, Arnie hat Conan gut verkörpert (steif hin oder her) und der Film spiegelt das Sword & Sorcery Genre sauber wider. Nur ist es heutzutage so, dass S&S nicht mehr den Stellenwert hat, den es damals hatte. Das gilt sowohl für Film, als auch für die Bücher. Die Sehgewohnheiten ändern sich, der Markt entwickelt sich weiter, aber deswegen ist es nicht unmöglich, Qualitäten in einem Film zu sehen, der heutzutage in der Form nie produziert würde.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also hier wird einem wirklich das Wort im Munde umgedreht.
Jetzt versucht hier jeder darzustellen, dass er richtig aurgumentiert hat und die anderen nicht und nur der eigene Stil stimmt.

Und dann noch das Unterstellen der Scheindiskussion. Für mich war die Grundlage nicht "Passt Momoa in eine buchgetreue Conan Verfilmung", sondern "Kann Momoa was und könnte einen Charakter ähnlich einem Conan glaubhaft darstellen". Mehr nicht.

Dass dann von allen Ecken man mit Bilder und Buchzitaten (überspitzt gesagt) bombadiert wird und ich tausendmal das wiederhole, ist natürlich dann logisch, dass der ein oder andere darin eine Scheindiskussion sieht, die aber nicht ich angezettelt habe.

Aber nun gut. Back to Topic.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheRealNeo
[...]
Für mich war die Grundlage nicht "Passt Momoa in eine buchgetreue Conan Verfilmung", sondern "Kann Momoa was und könnte einen Charakter ähnlich einem Conan glaubhaft darstellen". Mehr nicht.
[...]

Worauf ich mehrfach und meiner Meinung nach auch sachlich, eingegangen bin. Aber für mich die Sache auch gegessen. Ich hab hier und in etlichen anderen Threads deutlich gemacht, welche Probleme ich sehe, jedoch auch eingeräumt, dass es durchaus passen kann, wofür aber entsprechende Anpassungen an die Figur des Conan notwendig sind. Als Darsteller selber möchte ich Momoa nichts unterstellen, dafür kenne ich ihn als solchen nicht gut genug.
 
Oben