Das Kino stirbt ... dies mal richtig?

Deathrider

The Dude
So... jetzt muss ich aber mal einen kleinen Rant loswerden... ich habe mich schon einen ganzen Monat darauf gefreut, Late Night withe the Devil im Kino zu schauen. 30.5. lief der im Kino an, dieses Wochenende hab ich Zeit und die seltene Gelegenheit ins Kino zu gehen. Ich will mir für heute die Karten sichern und merke, dass der in ganz Südbaden nicht läuft. Aber der ist auf den Webseiten, also lief der mal (wohl nur für eine Woche). In meiner ehemaligen Unistadt Mittelhessen läuft der noch vier mal diese Woche im Kino. Völlig verwirrt Google ich was da los ist und finde heraus, dass der ganz klammheimlich auf Amazon für 10,- EUR als Kaufvideo im Stream gelandet ist.

Ich meine, das ist ja jetzt kein Blockbuster. Aber ich finde das nimmt so lächerliche Ausmaße an. Ist das mittlerweile Usus, dass ein Film nur ne Woche im Kino läuft und noch WÄHRENDDESSEN zu Dumpingpreisen im Streaming landet? Ich hätte ja zumindest erwartet, dass es eine Pause zwischen Kinoauswertung und VoD gibt. Aber nein! Nichts!

Was für eine Logik steckt denn dahinter? Es laufen sonst nur Blockbuster die keiner sehen will, Kinderfilme und genau zwei Horrorstreifen in den großen Kinos. Die Arthouse Kinos wären da noch ne Chance gewesen und die haben tatsächlich mehr Auswahl, aber bis auf die Blockbuster nur familienfreundlich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sowas bedienen hier in HH halt wirklich nur kleinere Programmkinos. In den Cineplexen sieht man davon weit und breit nichts. Ob hier Late Night with Devil konkret irgendwo läuft weiß ich allerdings auch nicht.
 

Cartman

Well-Known Member
LNWTD hat recht gute Kritiken bekommen. Das hätte durchaus ein Überraschungserfolg werden können. Fragt sich halt, was Amazon dafür hingelegt hat.

Gerade mal nachgesehen. Bislang kann man den Film nur vorbestellen. Ein Veröffentlichungstermin fehlt noch.

Was mich mehr stört war die magere Kinoauswertung von Godzilla minus One. Der hätte sicherlich mehr einspielen können.
 

McKenzie

Unchained
So... jetzt muss ich aber mal einen kleinen Rant loswerden... ich habe mich schon einen ganzen Monat darauf gefreut, Late Night withe the Devil im Kino zu schauen. 30.5. lief der im Kino an, dieses Wochenende hab ich Zeit und die seltene Gelegenheit ins Kino zu gehen. Ich will mir für heute die Karten sichern und merke, dass der in ganz Südbaden nicht läuft. Aber der ist auf den Webseiten, also lief der mal (wohl nur für eine Woche). In meiner ehemaligen Unistadt Mittelhessen läuft der noch vier mal diese Woche im Kino. Völlig verwirrt Google ich was da los ist und finde heraus, dass der ganz klammheimlich auf Amazon für 10,- EUR als Kaufvideo im Stream gelandet ist.

Ich meine, das ist ja jetzt kein Blockbuster. Aber ich finde das nimmt so lächerliche Ausmaße an. Ist das mittlerweile Usus, dass ein Film nur ne Woche im Kino läuft und noch WÄHRENDDESSEN zu Dumpingpreisen im Streaming landet? Ich hätte ja zumindest erwartet, dass es eine Pause zwischen Kinoauswertung und VoD gibt. Aber nein! Nichts!

Was für eine Logik steckt denn dahinter? Es laufen sonst nur Blockbuster die keiner sehen will, Kinderfilme und genau zwei Horrorstreifen in den großen Kinos. Die Arthouse Kinos wären da noch ne Chance gewesen und die haben tatsächlich mehr Auswahl, aber bis auf die Blockbuster nur familienfreundlich.
Ich vermute, dass beim Online-Release mehr Geld fürs Studio übrig bleibt, also beim Kinorelease. Keine Ahnung, wieviel Amazon mitschneidet, aber ich denke, weniger als die Kinos. Und Late Night ist so ein Film, der keine große Leinwand "braucht", der mehr klassisches Zuhause-Schau-Feeling hat (spielt ja sogar im TV-Studio-Setting). Ja, find das Resultat dennoch scheiße, keine Frage. Nur Mutmaßungen zur Logik...
 

Primetime

Well-Known Member
Sowas bedienen hier in HH halt wirklich nur kleinere Programmkinos. In den Cineplexen sieht man davon weit und breit nichts. Ob hier Late Night with Devil konkret irgendwo läuft weiß ich allerdings auch nicht.

Im Savoy, Abaton und im Studio-Kino läuft der auf jeden Fall. Wer nur in die großen Ketten geht, verpasst solche Filme natürlich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Abaton und Studio hätte ich schon mit gerechnet. Savoy nicht unbedingt. Nicht, dass es dort nur Blockbuster geben würde.
 

Andi83

Well-Known Member
Sehr interessante Diskussion. Für mich ist der Kinogang immer ein Highlight um einen schönen Abend zu haben und nicht von anderen Dingen wie z.B. das Handy abgelenkt zu werden. Man sitzt dort mit Popcorn, Nachos und einem Getränk und genießt den Film.

Ich selbst bin in einem Filmausschuss von einem Kino, was von einem Verein geführt wird. Hier kostet das Ticket 6 Euro (3D gibt es nicht, Überlänge wird nicht extra bepreist). Getränkeflasche 3 Euro, großes Popcorn auch. Also ist man bei ca. 25 Euro für 2 Leute. Mittwochs freier Eintritt wenn man Mitglied ist.

Ins UCI zieht es mich bei großen Filmen mit vielen Effekten. Die Getränkemaschine dort finde ich super. Die Tickets hole ich über Corporate Benefits zum günstigen Preis.

Bis Avengers Endgame war ich immer bei Release in den Filmen. Mittlerweile ist mir das egal. Ich gehe auch tatsächlich nicht mehr so viel wie vor Corona ins Kino. Im Vereinskino sind die Besucherzahlen auch weit nicht mehr so gut wie vor Corona. Dennoch arbeiten wir zumindest kostendeckend. Da wir Filme teilweise deutlich später als die großen Kinoketten zeigen, ist es tatsächlich ein Problem, dass die Filme dann im Stream schon zu sehen sind.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich selbst bin in einem Filmausschuss von einem Kino, was von einem Verein geführt wird
Das ist stark. Mir war gar nicht bewusst, dass es sowas gibt. Erzähl doch mal mehr davon, also wenn du das hier darfst, darf er?! Ich hoffe er darf :smile: Wie heißt der Verein, das Kino? Wo befindet ihr euch? Was kostet die Vereinsmitgliedschaft? Was muss man als Mitglied noch so tun?
 

Andi83

Well-Known Member
Ja, darf er.

Lindentheater Frechen. Die Mitgliedschaft kostet 60 Euro im Jahr, mittwochs immer freier Eintritt, Stimmberechtigung bei der Jahresversammlung.

Bei Events darf man als Mitglied gerne unterstützen (Kuchen backen).

Bei der Jahresversammlung darf man sich in den Filmbeirat wählen lassen der alle 2 Monate tagt um die Mittwochsfilme zu wählen (Jeder bringt Vorschläge mit, dann werden alle entsprechenden Trailer geschaut und dann abgestimmt).

An den Wochenenden werden ausschließlich die Blockbuster gezeigt.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Sehr cool, leider 2 Stunden entfernt :wink:

Funfact: Wikipedia sagt: Das Linden-Theater ist das einzig verbliebene, seit 1993 unter Denkmalschutz stehende Kino in Frechen.

Ich wünsche dann mal weiterhin viel Erfolg. Kann man aktuell fürs Kino ja ziemlich jedem Kino wünschen.
 
Oben