Der Herr der Ringe Trilogie - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Muss ich mir erst einmal in Bewegung ansehen. Die Farben sind auf jeden Fall nicht mehr so gesättigt, aber wie das wirklich wirkt, muss ich mir auf dem TV angucken.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und ein Review:
Echter 4K-Master. Das ist auf jeden Fall mal super. Klingt insgesamt sehr gut, aber der Kerl ist auch full-blown Fan. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Puh hm..Bin's halt anders gewohnt und mag keine Sachen die neu oder anders sind. Aber to be fair, mit der Farbkorrektur von Fellowship waren sie immer schon unzufrieden. Beim BD-Release damals gab es ja den großen Ärger wegen des neuen Grünstichs im Vergleich zur DVD, weil das schon der (etwas hingepfuschte) erste Versuch war, die Farben an die beiden anderen Filme anzupassen. Jetzt halt in etwas aufwendiger.
Mir persönlich gefällt es eben grade sehr, dass Die Gefährten noch so bodenständig aussieht.

Edit: Ja so insgesamt würd ich sagen manche Shots sind wirklich verbessert, bei anderen stört es mich ziemlich, weil deren Look für mich mittlerweile ikonisch ist. Müsste ich mir tatsächlich in seiner Gesamtheit geben, um es als Hit oder Miss beurteilen zu können. Aber auch die SEE-BD war halt nicht perfekt, und die Kinofassung auch nicht. Aber alle Versionen glänzen in manchen Szenen. Schwierig.

Hier noch ein Vergleichsvideo aller 4 (3) bisherigen Versionen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Mir ist das mit der Exended ED BD noch gar nicht so bewußt gewesen. Die 4K Fassung sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus damit meine ich Hobbit mässig schlimm. Habe aber keinen 4K TV von daher kommt es für mich zur Zeit nicht in Frage.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bin halt gespannt, wie das Bild mit HDR (nicht Herr der Ringe) und 4K aussieht. Die Videos und Bilder sind da, denke ich, nur bedingt aussagekräftig. Freue mich auf jeden Fall auf erneute Sichtung. Und wenn es nicht passt, liegen die BDs halt auch noch hier.
 

McKenzie

Unchained
Die 4K Fassung sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus damit meine ich Hobbit mässig schlimm
Ja, durchaus. Das blasse Auenland find ich abtörnend, das muss einfach satt grün/gelb sein, und noch einige andere Sachen (ich mochte den starken Rotstich bei Elronds Rat immer, aber der war ja schon mit der BD dahin), aber grad die subtileren Änderungen wo man einfach merkt es wurde detaillierter coloriert sind nicht schlecht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, durchaus. Das blasse Auenland find ich abtörnend, das muss einfach satt grün/gelb sein, und noch einige andere Sachen (ich mochte den starken Rotstich bei Elronds Rat immer, aber der war ja schon mit der BD dahin), aber grad die subtileren Änderungen wo man einfach merkt es wurde detaillierter coloriert sind nicht schlecht.

Das Auenland fand ich auch zu farbarm. Das hätte ich mir jetzt auch viel kräftiger gewünscht. Aber wie gesagt, ich warte einmal das Bild auf dem TV ab.
 

Shins

Well-Known Member
Timo Wolters, der stets sehr ausführliche und technisch detaillierte Blu-ray und 4K UHD Besprechungen schreibt, fällt folgendes Urteil:

Ein paar finale Worte zur Bildqualität der Trilogie:
Die Ultra-HD-Blu-rays zeigen die drei Filme in bestimmten Punkten in bisher noch nicht gesehener Qualität. Dazu zählen die deutlich bessere Durchzeichnung im Schwarz, das Vermeiden von Überstrahlungen im Weiß sowie das über weite Strecken akkuratere Color-Timing, das auch in puncto Erweiterung des Farbraums für spektakuläre Momente sorgt (Feuer des Balrogs, Auge Saurons). Die Hell-Dunkel-Dynamik ist dazu durch die Bank gelungener und sorgt für ein gleichzeitig ausgewogeneres als auch knackigeres Kontrastverhalten. Wem all diese Punkte wichtig sind, während er über Rauschfilterung und Kantenschärfung einigermaßen hinwegsehen kann, für den lohnt sich die Anschaffung.
Auf der negativen Seite stehen unverständliche Fakten wie die Tatsache, dass es doch nur 2K-Upscales sind, die nicht mehr Details bieten als die Blu-rays. Noch unverständlicher ist die teils drastische Rauschminderung durch einen Filter-Algorithmus. Was hier teilweise an Details weggeputzt wird, ist ärgerlich. Gegner von DNR werden sich deshalb von den positiven Vorzügen nicht überzeugen lassen. In der Tat hat man versucht, die beiden Trilogien einander optisch anzugleichen – und zwar in Richtung des digitalen Hobbit, nicht in Richtung des analogen Herrn der Ringe. Das sollte man wissen, bevor man seine Kaufentscheidung trifft.

Hier zu lesen, als Teil der "Rückkehr des Königs"-Rezension. Die ausführlichen Besprechungen von Teil 1 und 2 gibt es hier und hier. Für die Technikbegeisterten unter uns eventuell sehr interessant :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Auch schon gelesen. Muss mir auf jeden Fall selber ein Bild davon machen, weil ich immer noch nicht weiß, wie die gefällten Entscheidungen für diese Veröffentlichungen mir wirklich schmecken werden.
 

McKenzie

Unchained
Muss sagen dass mir tatsächlich doch einiges missfällt was ich so auf Youtube sehe, auch wenn manche Shots knackiger sind...die Vision von Arwen wurde wirklich hart geändert, und vielen Szenen fehlt ihr eigenständiger Look und sie sehen langweilig "normalisiert" aus.
 

McKenzie

Unchained
 

J.Preston

Well-Known Member
Geldmacherei nichts anders in my eyes.
Nach dem man was großes hervorgebracht hat, soll man es ruhen lassen und nicht noch mehr Kohle aus den abgeschlossenen Sachen machen.
Tolkien wird sich im Grab umdrehen. Aber wie noch.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Na selbstverständlich passiert so etwas, weil man Geld verdienen möchte. Aus purer Nächstenliebe kommen die wenigsten Dinge auf den Markt. Sehe das Problem nicht wirklich. Aber völlig unabhängig davon, können Filme von der höheren Auflösung und dem erweiterten Farbraum stark profitieren. Dass man hier noch weiter Hand angelegt hat und das Gesamtbild offenbar geändert hat, ist ärgerlich, aber einfach ne ganz andere Geschichte.
 

blacksun

Keyser Soze
Ich habe mal eine Frage zu "Herr der Ringe - Die Gefährten".
Nach der Geburtstagsfeier Bilbo's fordert Gandalf ihn auf, den Ring, den er noch bis dahin nicht als "den" Ring identifiziert hatte, mit seinem ganzen Gut an Frodo zu überlassen. Warum? was soll Frodo denn damit anfangen? Da ist es doch sinnvoller, wenn Bilbo, der sich gerade auf eine Wanderschaft begeben will, ihn behält.
 

McKenzie

Unchained
Weil Gandalf bereits misstrauisch ist, was für ein Zauberring das sein könnte - Er vermutet zu der Zeit noch, dass es einer der vielen Test-Ringe sein könnte, mit denen die Elben für ihre 3 großen Ringe geübt hatten. Bilbos verlangsamtes Altern und seine Kommentare punkto ausgedünnt fühlen gefielen ihm ebenso wenig, wie dass Bilbo sorglos mit dem Ring umging. Einen jungen Frodo kann ein Gandalf besser zureden als einem sturen alten Bilbo - Im Idealfall fängt Frodo mit dem Ring also gar nix an. Im Auenland bleibt der Ring besser verborgen, so dass Gandalf inzwischen in Ruhe nachforschen kann, ohne dann erst herausfinden zu müssen wo in Mittelerde Bilbo sich grade aufhält und ob er den Ring noch bei sich hat.
 

Beckham23

Well-Known Member
Da mir die "Die Ringe der Macht"-Serie so gut gefallen hat, habe ich gleich mal noch die 3 HdR-Filme geschaut, die ich wohl zuletzt vor 10 Jahren gesehen haben dürfte. In diese Welt, Schauplätze, Figuren und die Handlung eintauchen zu können, war wieder ein absolutes Erlebnis!

Ich habe die Remastered Extended BR-Version gesehen, die sich deutlich von der ersten BR-Fassung abhebt - qualimäßig natürlich! Endlich bekommt man eine neutrale Farbwiedergabe präsentiert und die Farbfilter gehören der Vergangenheit an. Auch das Schärfeniveau gefällt für eine 20 Jahre alte Trilogie und kann fast mit heutigen Produktionen mithalten - klar mischen sich bei den 3 bis 4 Std. Filmen auch kleinere Fehlerchen ein. Dennoch bietet die Reamstered Fassung ein absolutes Top Bild und ist absolut projektortauglich - selbst die CGI-Effekte erscheinen noch taufrisch! Daran können sich mal die Star Wars Episode 1-3 Filme ein Beispiel nehmen, denn über Projektor bieten die nur ein begrenztes Schärfeniveau...:sad:

Die 3 Filme sind zwar enorme Zeitfresser, haben aber im Heimkino super viel Spaß gemacht, sowohl optisch, wie auch auf tonaler Ebene. Handlungsmäßig muß ich nicht viel sagen - schlicht perfekt.

Jennifer
 
Oben