Deutsche Politik in der Diskussion

Envincar

der mecKercheF
Ist zwar nicht Deutschland aber Frankreich ist ja nochmal ne ganz andere Hausnummer. Da haben die Rechten ja sowas von rasiert, dass Macron das Parlament aufgelöst hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich zieh auf die Philippinen und mache einfach Home Office von dort. Ohne Kinder hätte ich das auf jeden Fall gemacht. Immerhin in HH ist die AfD immer noch recht klein (außer in Allermöhe), aber hilft ja alles nichts. Ernüchternde Entwicklung.
 

Butch

Well-Known Member
Das die AfD trotz der der ganzen Skandale in letzter Zeit noch so ein gutes Ergebnis einfährt ist beunruhigend...was wenn die es in Zukunft mal über einen längeren Zeitraum hin bekommen ein professionelles, gemäßigtes Bild nach außen zu machen...? Ich komme schon sehr ins Grübeln muss ich sagen. Deutschland und Europa nimmt eine gefährliche Entwicklung. Haben wir in 20 Jahren noch eine EU und eine Demokratie? Aktuell würde ich sagen eher Nein.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Die Ampel ist gescheitert. Eine Wiederwahl ist schlichtweg kaum vorstellbar. Die Landtagswahlen im Herbst werden das vermutlich auch so darstellen.

Warum aber wählen die Leute die AFD. Und vor Allem, warum so viel junge Menschen? Social Media??
 

McKenzie

Unchained
In Österreich FPÖ stärkste Partei, mit einem Kandidaten der Putin-Fan, EU-Gegner, und Klimakrisenleugner ist.
Jo, da sind schon viele ang'rennt in unserem Land, die leider fähig sind, einen Stimmzettel anzukreuzen.
 

Deathrider

The Dude
"[...]Ein weiterer Grund für das "Ja" zur AfD ist laut den Studienmachern, dass die Partei bei TikTok sehr präsent und aktiv sei - anders als die anderen Parteien. Von den 14- bis 29-Jährigen, die die AfD favorisieren, nutzten mehr als 58 Prozent TikTok regelmäßig, während dies beispielsweise bei Sympathisanten der SPD (47 Prozent) oder den Grünen (39 Prozent) deutlich weniger seien.
"Den anderen Parteien ist dringend anzuraten, hier nachzuziehen und insbesondere auch ihre Akteure dazu zu ermutigen, sich (mit professioneller Unterstützung) auf diese Kanäle zu trauen", schreiben die Macher.[...]"

Ja, und dann kommen dann wieder so Dinger raus wie Olaf Scholz' Aktentasche. Meine Fresse... Man muss doch mal sehen, mit was die AfD bei den jungen Leuten punktet. Da erklärt ein Maximilian Krah z.B., verunsicherten, hormongesteuerten Jungs die keine Mädels abkriegen, dass man rechts zu sein hat "dann klappt's auch mit der Freundin". Das ist so falsch und hirnverbrannt wie genial: Hormongesteuerte Jugendliche, die eh alles scheiße finden was die Erwachsenen (respektive "die da oben"; heißt Regierung) machen, wollen einfache Lösungsvorschläge, deren Umsetzung für sie unmittelbar erreichbar ist. Das liefert die AfD. Parteien, die sich nicht auf genau diese Methoden einlassen wollen (was ja moralisch gesehen gut ist) geraten automatisch ins Hintertreffen.
 

Envincar

der mecKercheF
TikTok gehört einfach verboten ... wird aber nicht passieren wenn selbst unsere Politiker in ihren 40ern sich da zur Lachnummer machen.
 

Envincar

der mecKercheF
Dann vielleicht nicht verboten aber stärker reguliert wie bspw. in China wo es eine Plattform ist worüber fast ausschließlich nützliches Wissen geteilt wird. Hier ist es zu 99% Müll.
Dann könnte man argumentieren dass es nichts anderes ist als eine Überwachungsapp Chinas, welche uns und vor allem unsere Politiker ausspioniert. Die App killt die Aufmerksamkeitsspanne, verblödet und macht abhängig.

Wusstet ihr dass die One-Way-Vapes die in China produziert werden nicht innerhalb Chinas verkauft werden dürfen weil zu ungesund? Export geht aber klar...so nach dem Motto: Soll der dämliche Westen sich vergiften während er TikTok und Vapes konsumiert.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wusstet ihr dass die One-Way-Vapes die in China produziert werden nicht innerhalb Chinas verkauft werden dürfen weil zu ungesund? Export geht aber klar...so nach dem Motto: Soll der dämliche Westen sich vergiften während er TikTok und Vapes konsumiert.

Willkommen im Kapitalismus. Das ist nun wirklich keine chinesische Eigenheit. Den Export verbieten, ist nicht Chinas Aufgabe. Die EU müsste die Produkte verbieten.

Unternehmen handeln nicht ethisch, sondern verkaufen, was gekauft wird, solange wie es erlaubt ist. Das passiert umgekehrt mit Lebensmitteln, Kraftstoffen, Pharmaprodukten etc. genauso (plus wir verschiffen auch noch unseren ganzen giftigen Müll ins Ausland, Stichwort: Elektroschrottberge in Ghana).

Abgesehen davon, dass es uns hier ja auch nicht stört wenn Menschen in Asien und Afrika für die von uns konsumierten Produkte unter Arbeitsbedingungen arbeiten, die bei uns verboten wären.
 

Zoom

Well-Known Member
Ja, und dann kommen dann wieder so Dinger raus wie Olaf Scholz' Aktentasche. Meine Fresse...
Ich bezweifle stark, dass TikTok Schuld ist :biggrin:
Und btw, ich bin absolut kein Freund von TikTok.
Im Gegenteil: Ich stehe mittlerweile fast Allem was social media angeht, kritisch gegenüber. Und nein, AFD habe ich auch nicht gewählt.
Aber man muss wirklich kein Politikwissenschaftler oder sonst was sein, um zu sehen wieso die (leider) immer noch so stark sind und stärker werden.
Von Anfang an dämonisierte man diese Partei. Macht man übrigens jetzt auch schon mit dem BSW , weshalb Merz keine Koalition mit denen eingehen würde...
Wie kann man sich selbst so an die Kette nehmen....

Korruptionsfälle bei der AfD? Kommt mir bekannt vor:

https://www.deutschlandfunk.de/cdu-spendenaffaere-vor-20-jahren-wolfgang-schaeubles-100.html
https://www.stern.de/panorama/schle...stochen--ein-millionengeschaeft-34674108.html

Nicht falsch verstehen. Finde es gut und richtig, wenn der Dreck der AfD aufgedeckt wird. Allerdings würde ich mir den gleichen Einsatz für JEDE Partei wünschen, wenn es um investigativen Journalismus geht. Allerdings hat man schon das Gefühl, dass man hier gerne mit zweierlei Maß misst. Und wer Korruption in anderen Parteien für undenkbar hält.... keine Ahnung in welcher Blase man da dann lebt.

Was mich aber am meisten aufregt, ist, dass jeder nur noch in schwarz weiß denkt.

Meine Güte.... Nicht jeder Migrant ist ein Terrorist oder Frauenschänder.
Nicht jeder AfDler ist rechtsradikal, nicht jeder Linke ist linksradikal.
Man hat verlernt miteinander zu reden...
Vielleicht hätte man auch generell mal mehr Politik für die Mehrheit machen sollen.
Vielleicht hätte man mit Anreizen, anstatt mit Verboten arbeiten sollen.
Vielleicht hätte man insgesamt besser kommunizieren sollen.
Vielleicht hätte man mal mit mehr Hirn, als Ideologie an die Sache rangehen sollen....
 

Envincar

der mecKercheF
TikTok hat bestimmt einen Einfluss auf die Jugend. AfD präsentiert sich da halt sehr überzeugend während andere Parteien sich eher zum Hampelmann machen und versuchen irgendwelche Memes mitzugehen.
Ansonsten bin ich da bei dir ... alles was die AfD verbockt wird medial richtig krass ausgelatscht. Die HeuteShow hat gefühlt kein anderes Thema mehr als die AfD. Die sind omnipräsent und können sich schön in der Opferrolle suhlen.

Finde es auch immer interessant wie unterschiedlich bspw. Spiegel berichtet wenn es um AfD und Co. geht oder um SPD, CDU, FDP etc.. Gehen da auf eine Veranstaltung von Höcke und stellen nur dämlich provozierende Fragen und wundern sich wieso keiner mit denen redet. Hat der Spiegel einmal versucht den Scholz auf einer Wahlkampftournee nach seinen Gedächtnislücken und CumEx zu fragen? Als regelmäßiger Gucker deren Reportagen kann ich mich daran nicht erinnern (vlt. habe ich auch Gedächtnislücken wie unser Kanzler). Das ist für mich kein investigativer Journalismus.
 

Cartman

Well-Known Member
Die nächste Regierung kann höchstwahrscheinlich nur schwarz-rot werden. Wie soll das funktionieren? Der Frust in der Bevölkerung wird dann weiter steigen. Die Gefahr, dass die AfD dann weiter wächst und möglicherweise mal stärkste Partei wird, ist nicht völlig abwegig.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Tut mir leid, aber diese Anreiz-Politik funktioniert doch in den seltensten Fällen, zumindest, wenn es um grössere Veränderungen geht, die für das einzelne Individuum erst mal kurzfristig wenig Mehrwert bringen. Oder aber, Du setzt Anreize über Preissteigerungen aber so, dass es halt richtig weh tut. Dann aber trifft es eben häufig die finanziell Schwachen am Stärksten. Schade, dass das bisher scheinbar mit dem Klimageld nicht wirklich klappen will. Das hätte ich ein echt spannendes Ding gefunden, wenn so ausgestaltet, dass es eben auch wirklcih spürbar ist.

Bei Anreizien fehlt halt immer die Sicherheit, was nun passiert, sowohl für Konzerne als auch die einzelnen. Für wen funktioniert der Anreiz, ist er stark genug, welche Faktoren spielen da rein. Häufig ist das schwer vorauszusehen und erst spät im Nachhinein kann man wirklich einigermassen gut beurteilen, was funktioniert hat, was nicht.

Verbote hingegen geben oft einen klareren Rahmen. Natürlich kann es auch da zu nicht intendierten Effekten kommen (bsp. Heizungsgesetz), aber gut und klar kommuniziert geben sie, meine Einschätzung (und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), meist mehr Klarheit.

Aber man müsste das auch im Einzelfall anschauen.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Mir geht das zum Beispiel um E-Autos. Man sollte nicht Verbrenner verbieten sondern E-Autos mitfinanzieren.
 
Oben