Vorfreude ?

  • Als Film Fan sowas von natürlich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

takahara71

Well-Known Member
Ich fand auch das Williams null in die Rolle gepasst hat, und die Verfilmung an sich hat mir auch nicht wirklich gefallen....aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Glaub vor ein paar Jahren zuletzt. Mir hat er immer noch gut gefallen. Besonders die eine oder andere Szene hatte bei mir immer noch gut Wirkung.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der Trailer flasht mich jetzt nicht besonders. Sieht stark nach einem typisch auf Hochglanz polierten Disney Film aus.
Was in mir noch ein wenig Hoffnung aufkommen lässt, ist dass David Lowery mit Ghost Story und zuletzt The Green Knight äußerst stimmungsvolle, visuell höchst eindrucksvolle Filme gemacht hat.

Hook mag ich noch immer sehr. Der weckt in mir sehr melancholische Gefühle und erzählt eine stets aktuelle Geschichte, das Kind in sich nicht zu vergessen. Das albern sein, das Träumen und das Staunen nicht zu verlernen.
Williams soll im Grunde auch gar nicht zu der Figur passen. Er ist es eigentlich gar nicht mehr. Er hat es alles vergessen. Niemand, am wenigsten er selbst, sieht in sich den Peter Pan.
So wie viele erwachsene Menschen vielleicht noch bildliche Erinnerungen an die Kindheit haben aber das kindliche Entdecken, das tägliche Wunder nicht mehr fühlen können. Oder nur ganz schwer, für Sekunden einen "Wind" davon bekommen, wenn man beispielsweise etwas erblickt, was man seit der Kindheit nicht mehr gesehen hat. Dieses Gefühl aber festzuhalten, ist fast unmöglich.
Ich komme etwas ins Schwafeln, weil Hook für mich eben auch ein Kindheitsfilm ist und vielleicht funktioniert der auch nur dann so perfekt.
Einige käsige Szenen und gelegentliches Overacting kann man dem Werk nämlich objektiv kaum absprechen.
Was ich aber bei einem so bunten, überzeichneten Kinderfilm verschmerzen kann. Als wolle Spielberg einem zurufen "Jetzt komm...sei ruhig mal kindisch und albern".
Wer sich darauf einlassen will, dem empfehle ich den Film durchaus auch jetzt nochmals zu schauen.
 

MamoChan

Well-Known Member
An der Abstimmung habe ich nicht teilgenommen, weil mir die Auswahlmöglichkeiten alle nicht zusagten.
Also ich bin tatsächlich neugierig auf den Film und werde ihn mir bestimmt früher oder später ansehen.

Ich frag das hier in letzter Zeit zwar öfters, aber hat irgendwer von euch Hook mal in den letzten Jahren aufgefrischt und weiß, wie gut der Film gealtert ist? Hab den als Kind nie gesehen und dann mit Anfang 20 beim ersten Schauen als eher seltsam abgespeichert, kann mich aber kaum noch dran erinnern.

Ja, den haben wir gerade kürzlich zusammen mit den Kindern gesehen. Für mich noch immer ein großartiger Film mit einem perfekten Soundtrack. Da folgt ein musikalisches Highlight auf das nächste. :smile: Allein die ersten 5 Sekunden des Prologs sind pure Magie!
😍
Und die Stelle bei 0:32 bis 0:39 Ebenfalls.

Zufällig habe ich auch gerade die letzten Tage wieder verschiedene Stücke bei mir im Radio laufen. Neben "Presenting the Hook" natürlich "Remembering Childhood" und natürlich "You are the Pan" 🥺
 

Presko

Don Quijote des Forums

Visuell schon sehr ansprechend. Hook gefällt mir sehr. Aber grundsätzlich habe ich da kein gesteigertes Interesse daran.

Zu Hook mit Robin Williams: Hab den damals geliebt. Aber schon lange nicht mehr gesehen., Ich weiss noch, dass ich als Kind bei der Szene mit dem Essen sehr verwirrt war. Weil ich nicht recht wusste, ob die jetzt im Film "Essen" spielen oder ob man sich als Zuschauer einfach vorstellen muss, was sie da essen (versteht man, was ich meine?:ugly:). Letztens mal auf metacritic eingegeben, und der Film kam ja damals bei Kritikern gar nicht gut an.
 

MadMax

Well-Known Member
Gestern gesehen..... Wir sollten und langsam generell fragen, ob dieser "Message-Wahnsinn" auch bei einem einfachen Märchenfilm sein muss.

Das fühlte sich nämlich nicht wie ein Peter Pan Film an, sondern wie ein "Sozialdrama". Und noch dazu ziemlich schlecht gespielt und gecastet. Warum der direkt auf Disney + kam ist dann verständlich.

Der schwächste aller Peter Pan-Verfilmungen, leider.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Bei einer IMDB Bewertung von 4,4/10 und auch schlechten bis desaströsen Bewertungen (auch von der Presse) auf Rotten und Metacritic werde ich es auch auslassen.
 

Batou9

Well-Known Member
Rotten Tomatoes hat zwischenzeitlich bei einer 7% Wertung das Ergebnis des Audience Score ausgeblendet. Bei mittlerweile über 5000 Stellungnahmen und einer mit Biegen und Brechen geschafften Rückkehr in die zweistelligen Prozentsätze ist es wieder sichtbar. Disney ist mittlerweile echt ein Garant für einfallslose 08/15-Unterhaltung ohne Kreativität geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben