Cimmerier schrieb:
Austausch wäre auch in diesem Status durchaus möglich. Spielraum sehe ich, wie gesagt kaum. Allein die Musikkritik. Bei Jungle Book: Mäh, keine Originallieder. Bei Lion King: Mäh, nur Originallieder. Bei Aladdin hab ich nichts dergleichen vernommen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass zu Lion King eine deutlich engere emotionale/persönliche Bindung besteht, so dass hier (damit ich allgemein das internet) viel drastischer kritisiert wird.
Vielleicht können wir den Austausch doch ein wenig konkretisieren.
Weil - du hast vollkommen Recht, dass "Der König der Löwen" ganz andere Reaktionen hervorruft als z.B. "Jungle Book". Einerseits ist es sicherlich ne Generationssache. KdL war der größte Film der Disney Renaissance der 90er und die Kinder der 90er sind inzwischen selbst Eltern, die ihre Nostalgie teilen wollen - oder, wenn du mich fragst: sie wollen ihre Kinder mit der Nostalgie infizieren. Denn Nostalgie ist eine Krankheit. (
) "Dschungelbuch" ist wesentlich älter und für die meisten Leute, die heute 20 - 40 sind, nur eine VHS Erinnerung. Das ist, denke ich, eine weniger ausgeprägte Verbindung. Und so wie Nostalgie auf der einen Seite "positiv" wirkt, schürt es auf der anderen Seite diese #ChildhoodRuined Angst.
Wobei, wenn ich mal von mir auf andere schließen darf, ist es weniger die Angst vor dem Umgang mit einem Element aus der Kindheit, als vielmehr der Unmut, wie Disney mit seinen Lizenzen, mit seinem Geld, seiner Zeit und Macht umgeht. Disney könnte neue originale Momente wie damals mit KdL schaffen, versucht diese stattdessen nur zu reproduzieren. Das ist jedenfalls das, was ich bedauere. Dass es ausgerechnet bei KdL passiert, verstärkt es natürlich. Aber ich habe auch schon bei Dschungelbuch und "Schöne und das Biest" mit den Augen gerollt.
Und was die Musik betrifft... Ich finde es fast interessant (aber gleichzeitig gruselig), dass Dschungelbuch und KdL beide von Jon Favreau sind. Ich hatte Dschungelbuch im Kino ausgelassen und war dann auf BD doch positiv überrascht, da der Film den (meiner Meinung nach nur mittelmäßigen) Animationsfilm in einigen charakterlichen und dramaturgischen Momenten klar verbessert. Und der Umgang mit der Musik war fast clever, fand ich. So sehr, dass King Louies Lied schon wie ein Fremdkörper wirkte. Ich hätte da, vom kurz angerissenen "Probier's mal..." abgesehen, gut mit einem komplett gesangsfreien Film leben können.
Und nun KdL, der musikalisch (und inhaltlich) alles übernimmt und wiederholt. Einerseits verständlich, da es, wie hier im Thread schon geschrieben, von 99% der Zielgruppe erwartet wird. Andererseits frustrierend. Vielleicht ist KdL in seiner Unvermeidlichkeit daher auch so ein schwieriger Fall, da eine Neugestaltung mit neuen Liedern irgendwie schwer vorstellbar ist. Da hatte Aladdin größere/einfachere Gelegenheiten, sich neu zu erfinden. Eigentlich müsste man mit dem härter ins Gericht gehen.