Naja MMO's und RPG's sollte man nicht vergleichen. Alleine schon wegen der Community Sache. MMO's schmieren unweigerlich ab, wenn keine Community am Start ist, Beispiele gibts dafür genug. Single Player RPG's funktionieren anders, müssen inhaltlich mehr Storyelemente bieten und bei der Spielmechanik wird nichts auf Massenansammlungen in irgendwelchen Raidinstanzen hin optimiert.
Alleine der massive Umfang von WOW läst sich überhaupt nicht mehr mit irgendeinem RPG vergleichen. Da sind alleine die PVP Elemente schon so bockschwer, daß irgendwie jeder Vergleich in Sachen Spielerlebnis völlig an den Haaren herbei gezogen wäre.
Dazu kommen dann noch Voiceserver, die irgendwie auch zum MMO Erlebnis zu gehören, Theorycraft-Geschichten, die nahezu in mathematisch bearbeitete Problemlösungen enden, die großen Communitys inklusive aller Schwanzvergleiche die man nunmal braucht, wenn man weiter oben mitspielen will. Der Flirtfaktor, die an die Bedürfnisse eines MMO's abgepasste Grafik, das meistens frei konfigurierbare Interface und letzten Endes auch einfach das Gildensystem.
Muß jeder selbst wissen, was er besser findet, aber was die Isolation angeht, sind MMO's glaube ich des Psychologen bester Freund. Kann man garnicht wegdiskutieren. MMO's ersetzen schließlich einen Teil des Alltags inklusive sozialem Umfeld und Leistungsdruck, sofern man nicht Low-Casual ist und 13 Euro für Content bezahlt, den man im Single RPG auch hätte.