Dune Teil 2

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Jepp. Auch wenn ich immer mehr zum Fan von Serien werde ist es fraglich, ob man so ein Erlebnis auch im "Heimkino" haben kann. Klar, mit genügend Kohle geht das schon. Aber es fehlt dann halt auch diese Gruppendynamik.

Wenn Leute lachen oder jubeln oder applaudieren, dann macht das ja was mit einem. Sowas erlebt man auf der heimischen Couch einfach nicht.

Ich meine, worum geht es letztlich im Kino bzw. beim Film? Um Emotionen. Und das Kino ist einfach prädestiniert, diese zu triggern und zu intensivieren.

Passt ja auch und ich wiederhole mich an der Stelle, aber wenn ich im Film mitgerissen werde, ist das für mich einfach was anderes, als bei den Credits zu klatschen. Kann ja jeder so halten, wie er möchte. Mich juckt das ja nicht wirklich.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Hat halt auch viel mit dem Publikum zu tun. In meinem Heimatort (Provinzkaff) wird niemand auf die Idee kommen, nach dem Besuch zu klatschen, weil die Artikulation von Emotionen in der Form als lächerlich empfunden wird.

In der liberalen Großstadt sieht das halt dann doch anders aus. Das erste Mal, dass ich einen (relativ langen) Applaus nach dem Film erlebt habe, war in Berlin zur Vorführung von "Inglorious Basterds". Damals war ich echt baff, kannte ich nicht.

Insofern finde ich das schon begrüßenswert.

Fände es auch Klasse, wenn die Leute direkt nach dem Film befragt werden würden. In den Staat gibt's ja dafür den Cinemascore (A+ bis F). Das sollten sie bei uns auch machen.
 

Andi83

Well-Known Member
Ich finde das macht schon viel vom Feeling aus. Szenen wie bei Endgame, wenn Cap Thors Hammer fängt, oder Garfield und Maguire bei No Way Home auftauchen, der finale Kampf und Finishing Move bei The Raid 2, oder eben einem Epos wie Dune Part 2. Das macht schon Spaß.
Eben, siehe die Reaction-Videos aus Youtube. In den USA ist es Standard dass da geklatscht und gefeiert wird, auch nach dem
Film.
 

Andi83

Well-Known Member
Viele haben den Film gerade in der ersten Hälfte als zäh empfunden. Ich auch. Die Reaktionen der Zuschauer in meiner Vorstellungen waren auch alles andere als begeistert. Der Film hat die meisten anscheinend ziemlich kalt gelassen oder halt genervt. Der Typ neben mir hat ständig angefangen zu schnarchen. Natürlich gab es auch begeisterte Zuschauer, aber die Gesichter und Reaktionen von Zuschauern nach einer Vorstellung sprechen halt auch Bände. Und nach den ganzen euphorischen Stimmen, hat man doch insgeheim sicher etwas mehr als 600 Millionen erwartet.
Ich habe auch schon Leute erlebt die bei Harry Potter eingeschlafen sind oder ich bin (leider) beim zweiten Hobbit-Film eingeschlafen. Das sagt nichts aus. Zudem ist eine Vorstellung eher nicht repräsentativ.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Dr.PeterVenkman Gibt hier in der Ecke leider kein Kino mit D-Box-Sitzen. Hatte bislang nur einmal das Vergnügen einen Film im 4D-Kino zu gucken. Aber Top Gun wäre sicherlich echt cool gewesen.

@Hi'Pat'Bateman Ich bin vielleicht mittlerweile einfach zu nüchtern, bei sowas, als dass ich mich da groß mitreissen lassen würde. :pinch: Spontanes Jubeln in einer Szene, ist, wie gesagt, für mich dann etwas anderes.

Reaction-Videos sind für mich eine der größten Seuchen auf YouTube, weil sie für mich einfach gar keinen Mehrwert bieten und was irgendwelche "Influencer" tun, ist für mich eh keine Messlatte.
 

Andi83

Well-Known Member
Reaction-Videos sind für mich eine der größten Seuchen auf YouTube, weil sie für mich einfach gar keinen Mehrwert bieten und was irgendwelche "Influencer" tun, ist für mich eh keine Messlatte.
Ich meinte nicht die Videos wo sich ein Influencer hinsetzt und kommentiert sondern die Videoclips mit Aufnahmen aus dem Kino wo die Leute applaudieren.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ach so, okay. Wobei ich da auch nur Sachen von ComicCon und Co. kenne und Momentaufnahmen aus dem Film und nicht wirklich etwas, wo der Abspann läuft. Aber was soll's, wir drehen uns hier ein wenig im Kreis.
 

McKenzie

Unchained
Wusste gar nicht, dass man bei der Landung nicht mehr klatscht.
Meist nur noch wenn es merklich windig ist, und der Pilot es trotzdem smooth zu Boden bringt. Das ist einfach der kollektive Enthusiasmus, noch am Leben zu sein :squint:

Eben, siehe die Reaction-Videos aus Youtube. In den USA ist es Standard dass da geklatscht und gefeiert wird, auch nach dem
Film.
Ja...Kehrseite davon ist, dass die generell eine sehr laute, störende Kinokultur haben, wenn ihnen der Film nicht gefällt, wird halt laut telefoniert 🙄 Wird dort auch nicht überall gleich sein, aber hör da von verschiedenden Film-Youtubern regelmäßig Horrorgeschichten.
 

Andi83

Well-Known Member
Ja...Kehrseite davon ist, dass die generell eine sehr laute, störende Kinokultur haben, wenn ihnen der Film nicht gefällt, wird halt laut telefoniert 🙄 Wird dort auch nicht überall gleich sein, aber hör da von verschiedenden Film-Youtubern regelmäßig Horrorgeschichten.

Oha, das wusste ich auch noch nicht. Das gäbs hier in Deutschland nicht.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich habe auch schon Leute erlebt die bei Harry Potter eingeschlafen sind oder ich bin (leider) beim zweiten Hobbit-Film eingeschlafen. Das sagt nichts aus. Zudem ist eine Vorstellung eher nicht repräsentativ.
Nee, der eine Typ sagt natürlich nix aus. Aber das Kino war voll, es war das erste Wochenende und es gab kaum zufriedene Gesichter. Und durch diesen Eindruck habe ich die Einspiel-Prognose runter geschraubt. Und aktuell liegen wir sogar noch 200 Millionen drunter.

Und klar wird im Flugzeug leider immer wieder noch geklatscht. Gestern erst noch erlebt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Immer mal wieder wird geklatscht. Aber mit Sicherheit nicht mehr so regelmäßig wie früher, wo es quasi zum Flug dazu gehörte.
 

Andi83

Well-Known Member
Nee, der eine Typ sagt natürlich nix aus. Aber das Kino war voll, es war das erste Wochenende und es gab kaum zufriedene Gesichter. Und durch diesen Eindruck habe ich die Einspiel-Prognose runter geschraubt. Und aktuell liegen wir sogar noch 200 Millionen drunter.

Und klar wird im Flugzeug leider immer wieder noch geklatscht. Gestern erst noch erlebt.

Ok, wenn du aufgrund einer einzigen Kinovorstellung die weltweite Einspielprognose anhand Gesichtskontrolle vorhersehen kannst, glaub ich dir das mal. :wink:

Momentan steht er bei 576 Mio. Dollar. Das sollte reichen für einen dritten Teil, vorausgesetzt alle Beteiligten haben Lust und Zeit.
 

Cartman

Well-Known Member
Ok, wenn du aufgrund einer einzigen Kinovorstellung die weltweite Einspielprognose anhand Gesichtskontrolle vorhersehen kannst, glaub ich dir das mal. :wink:

Momentan steht er bei 576 Mio. Dollar. Das sollte reichen für einen dritten Teil, vorausgesetzt alle Beteiligten haben Lust und Zeit.
Immer klappt das nicht. :wink:

Klar reicht das für einen 3. Teil, auch Dank des geringen Budgets..
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Mittlerweile schwant mir, warum mir die beiden Dune-Teile von Villneuve nicht sonderlich zusagen:

Er war hauptverantwortlich für's Drehbuch. Und das merkt man IMO dem Film deutlich an. Villeneuves sagt ja selbst, dass Worte für ihn im Kino nichts verloren haben und er am liebsten einen Film ohne Dialoge inszenieren würde. Er kommuniziert ausschließlich in Bildern.

Das fällt ihm IMO bei Dune gewaltig auf die Füße und erklärt auch diese emotionale Kälte und Distanziertheit seiner Figuren.
 

Envincar

der mecKercheF
Wobei ich schon weitaus schlechtere Dialoge anhören musste. Hab da auch keinen Dialog als wirklich schwach oder störend empfunden. Bis auf Stilgar welcher ein bisschen clownig rüberkam fällt mir da niemand ein der groß abgefallen wäre. Die emotionale Kälte und Distanziertheit verkörpern ja vor allem die Bene Ghesserit. Die Fremen hatten durchaus emotionale Momente und von den Harkonnen kann man jetzt auch kein Kamingeflüster bei Wein und Käse erwarten.
 
Oben