Evil Dead (Tanz der Teufel remake) [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Alter Schwede! Ich bin ja froh, dass er nicht indiziert wurde, aber es wundert mich doch schon sehr.

Hat mir insgesamt recht gut gefallen. Den Anfang hätte man sich vielleicht sparen können, weil es dann noch etwas mysteriöser wäre, was da so passiert.
Das was da nach dem Abspann kam, war ja aber mal völlig überflüssig.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Soweit ich das in der Videothek sehen konnte, hatten sie ebenfalls die Uncut Fassung. Auf einem Schild stand was von "nur für kurze Zeit".
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Manny schrieb:
Alter Schwede! Ich bin ja froh, dass er nicht indiziert wurde, aber es wundert mich doch schon sehr.

Da er erst seit wenigen Tagen auf dem Markt ist, kann eine Indizierung frühestens nächsten Monat erfolgen.

Indiziert nicht aber die Uncut Fassung bekommst du nicht bei Saturn oder amazon.de. :wink:

Selbstverständlich bekommt man diese Fassung noch bei Amazon: http://www.amazon.de/Evil-Dead-Uncu...UTF8&qid=1380976969&sr=8-1&keywords=evil+dead

Lediglich das Blu-Ray Uncut Steelbook ist Müller- bzw. cede.de exklusiv :wink:
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Okay. Liegt wohl daran das er frisch Veröffentlicht wurde. Nur ich hätte lieber die DVD und möchte keine 5€ Versand zahlen.
Ich brauch leider bei dem Film den deutschen Ton.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mensch, ich ärger mich grade, dass ich die geschnittene Fassung erwischt habe. Dachte der war Uncut im Kino?
Hm... muss ich mal schauen, dass ich die DVD wieder loswerde. HMPF. :mellow:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
brawl 56 schrieb:
Mensch, ich ärger mich grade, dass ich die geschnittene Fassung erwischt habe. Dachte der war Uncut im Kino?
Hm... muss ich mal schauen, dass ich die DVD wieder loswerde. HMPF. :mellow:

Schon wieder?! Mensch, Alter, du hast doch die Links zu den einschlägigen Seiten :crying: Im Kino sind sie in der Regel gnädiger mit den Freigaben, da am Einlass besser kontroliert werden kann. War u.a. bei 'Maniac' auch so. Im Kino hatte der noch ungekürzt 'Keine Jugendfreigabe' und im Heimkino war er dann nur in der 'Spio JK' - geprüften Fassung ungekürzt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich dachte da der halt Uncut im Kino war.... und so..
Die Bluray hatten sie ja nicht einmal im Laden...ich wusste schon, dass das mit der DVD ein Fehler war :ugly:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
So, gerade mal wieder gesehen und ich bin immernoch total begeistert. Der Score von Roque Banjos ist einfach atemberaubend und erzeugt-, zusammen mit der fantastischen Bildsprache, eine unglaublich dichte Atmosphäre. Hinzu kommt Jane Levys erstklassige Performance als Besessene, die nicht nur zufällig an Die von Linda Blair in 'The Exorcist' erinnert und die sich stetig anziehende Gewaltschraube.

Eine wohltuende Reminiszenz an die Tage, an denen sich der Horrorfilm nicht auf biegen und brechen dem weichgespülten und geleckten Hochglanz-Mainstream anbiedern musste. 'Evil Dead' ist die totale Breitseite Terrorkino, ein brachialer Schlag in die Magengrube und eine der eigenständigsten und gleichzeitig besten Neuinterpretationen des (Sub-)Genres überhaupt. Kompromisslos, bretthart und einmal in Fahrt gekommen durch nichts mehr aufzuhalten.

9,5/10​
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
So viel dämliches Verhalten gab es in dem Film nicht. Man sollte nicht vergessen, dass
Mia ihren Entzug machte und ihre Freunde ihr nicht glaubten, weil sie es für die Täuschungsversuche eines Junkies hielten. Oder für Halluzinationen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Beckham23 schrieb:
Vergißt du bei deiner Sichtweise und Bewertung nicht das dämliche Verhalten der Charaktere?

Becks

Nö, denn erstens habe ich dazu bereits eine ausführliche Kritik geschrieben und zweitens:

Tyler Durden schrieb:
So viel dämliches Verhalten gab es in dem Film nicht. Man sollte nicht vergessen, das


Mia ihren Entzug machte und ihre Freunde ihr nicht glaubten, weil sie es für die Täuschungsversuche eines Junkies hielten. Oder für Halluzinationen.

:top:

Verglichen mit anderen Genrebeiträgen hielt sich das im Falle von 'Evil Dead' in Grenzen, erst recht wenn man ihn unbedingt mit dem Original vergleichen möchte, der bei Vielen, auch bei mir, Kultstatus geniesst. Davon abgesehen ist das Gesamtpaket so grandios, dass ich über solche Dinge problemlos hinwegsehen kann.
 
A

AlecEmpire

Guest
Fand die Charakter auch mit am schwächsten. Nicht mal zwingend das Verhalten, aber irgendwie wirken die auf mich so ein wenig von der Stange. Personen mit Ecken und Kanten sucht man hier einfach vergebens, nur nicht anecken und immer schön dem Schönheitsideal entsprechen - langweilig.
War aber auch begeisert von den Film, ist Kritik auf sehr hohem Niveau.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Fand die Charakter auch mit am schwächsten. Nicht mal zwingend das Verhalten, aber irgendwie wirken die auf mich so ein wenig von der Stange. Personen mit Ecken und Kanten sucht man hier einfach vergebens, nur nicht anecken und immer schön dem Schönheitsideal entsprechen - langweilig.

Beziehst du das rein auf das Äussere oder den Charakter der Figuren? So oder so, definitiv ein interessanter Standpunkt. Interessant, weil sich hier die Geister scheiden. Rein ästhetisch trifft das auf Mias Bruder, dessen Freundin und die Krankenschwester definitiv zu. Mia selbst hingegen entspricht nicht wirklich dem All-American-Girl-Standard und auch Eric ist alles andere als ein Schönling.

Charaktertechnisch schwimmen sie definitiv gegen den Strom, zumindest Mia und David. Mia,
die drogensüchtige, vom Schicksal gebeutelte Jugendliche
und David, ihr ebenfalls
durch den Verlust der Mutter problembehafteter Bruder,
der sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt im Film bevorzugt seinen Problemen entzieht, als sich ihnen zu stellen, sind für dieses Genre schon sehr ungewöhnlich- ehrlich ausgearbeitet, wissen zu polasieren und funktionieren auch als Identifikationsfigur bzw. Sympathieträger, trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Schwächen und seelischen Makel.

Für meine Begriffe ist es auch nicht die Aufgabe oder das Hauptaugenmerk eines (Splatter-) Horrors, die Charaktere bis ins kleinste Detail zu zeichnen. Im optimalen Fall gilt es, Stereotypen weitestgehend zu vermeiden oder die richtige Balance zwischen Altbekanntem und Neuem, Erfrischendem zu finden bzw. zu variieren und das ist meiner Meinung nach 'Evil Dead' sehr gut gelungen.

Wobei ich dir auf jeden Fall zustimme und ich glaube, das impliziert deine Aussage zumindest zum Teil: Ist es dem Zuschauer nicht möglich, auf irgendeine Art und Weise eben diese Sympathie oder Identifikation aufzubauen, ist einem das Schicksal dieser Figuren auch herzlich egal. Mir war es in diesem Fall möglich.
 
A

AlecEmpire

Guest
Dr.WalterJenning schrieb:
Beziehst du das rein auf das Äussere oder den Charakter der Figuren? So oder so, definitiv ein interessanter Standpunkt. Interessant, weil sich hier die Geister scheiden. Rein ästhetisch trifft das auf Mias Bruder, dessen Freundin und die Krankenschwester definitiv zu. Mia selbst hingegen entspricht nicht wirklich dem All-American-Girl-Standard und auch Eric ist alles andere als ein Schönling.
In erster Linie erst mal auf das Aussehen.
Ich finde schon, dass Mia eine absolute Augenweide ist, und bei Eric kann ich es nicht wirklich beurteilen, vermute es einfach mal. :squint: Über den Rest der Crew brauchen wir denke ich nicht reden, wobei die Beiden ganz klar noch am ehesten Persönlichkeit besitzen.
Aber einfach mal "normale" Menschen aus dem Alltag reinpacken, bei einem Horror Film sollte so etwas doch gehen.
Das die Charakterzeichnung nicht allzu detailliert ist fand ich jetzt auch nicht besonders schlimm, etwas dagegen hätte ich aber natürlich auch nicht gehabt.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Ich finde schon, dass Mia eine absolute Augenweide ist, und bei Eric kann ich es nicht wirklich beurteilen, vermute es einfach mal. :squint:

Jane Levy ist definitiv 'ne Hübsche aber beileibe, wie schon geschrieben, kein silikonsuboptimiertes, blauäugiges Blondchen sondern besitzt Ausstrahlung durch ihre Natürlickeit. Lou Taylor Pucci mag auf deinem Foto wohl eher dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, im Film allerdings, und darum ging's, keinesfalls:http://www.blackfilm.com/read/wp-content/uploads/2012/10/Evil-Dead-15.jpg
 
Oben