Forum - Infos, Ideen, Ankündigungen

McKenzie

Unchained
Sesqua schrieb:
Was tun bei einer Abmahnung? Checkliste :wink:

Bei Bildern, die frei im Internet gefunden werden, vor Verwendung unbedingt die (schriftliche) Erlaubnis des Urhebers einholen.

Bei Verwendung von Bildern aus Bilddatenbanken unbedingt die Lizenzbedingungen beachten, was beispielsweise Urhebernennung und Bearbeitungsrecht betrifft.

Im Falle einer Abmahnung bzgl. der Verwendung eines Bildes zunächst einmal Ruhe bewahren und spezialisierten Anwalt aufsuchen, der sich dann um alles Weitere kümmert.

[...]


Ich würde ja jetzt ein Bild von Sesqua als Anwältin posten... :biggrin:
 

Sesqua

Lebt noch
@Kenzie wärend ihr auf eine Lösung wartet versuche ich eine zu finden :smile:

Interessant hierbei ist das offenbar sehr viele schon verklagt wurden und das die Klage aber oft nicht standhalten konnte...

Rechtlich stimmt es schon das es nicht erlaubt ist ohne Genehmigung Bilder zu Posten die nicht selbst gemacht oder lizensfrei sind. Bei "bearbeiteten" Bildern besteht da einen Grauzone und kann je nach bearbeitung noch abgemahnt werden.

Aber hier is der Twist. Die Mahnung ist nur gültig wenn sie vom Besitzer selbst stammt oder von dessen Anwalt.

Offenbar gibts aber einige Anwalts Firmen die Blind.Mahnungen aussenden um so Kohle zu machen...

Deswegen sollte man auch wissen welche / welches Bild Abgemahnt wurde und sich dann über einen Anwalt informieren ob die Kanzlei wo die Klage kommt auch diesen Besitzer vertritt....

...heutzutage kennen sich nur noch wenig aus was Gesetzlich machbar ist und wie man es verbiegt bzw richtig nutzt. Daher sind Leute mich miteinbegriffen einfach nur Opfer des Systems....

...ich sollt mich echt wieder mehr mit Gesetzen beschäftigen.... mal sehen vieleicht wird das Online - Gesetzes Buch meine neue Nachtlektüre.


Edit: Grundsätzlich egal wie es nun ausgeht... immer das Copyright bzw die Quelle des Bildes angeben beim Posten. Egal wo.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab das auch gar nicht negativ gemeint, Sesqua :wink: Find durchaus interessant, was du da zutage förderst.


Ich hab mein Bild übrigens bearbeitet, da war ein bisschen Schrift in der Ecke, die hab ich grob wegretuschiert, und außerdem hab ich das Weiß etwas zurückgedreht, weil das teilweise ausgebrannt hat...kann ich es jetzt behalten, bittebitte? :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Ich weiß, es war ein Scherz. Da müsste ich schon so nen tollen Filter draufhauen, wo man das Bild gar nicht mehr erkennt. *Aquarell....* Und vielleicht einen Saurier dazusetzen.
 

Sesqua

Lebt noch
McKenzie schrieb:
Ich weiß, es war ein Scherz. Da müsste ich schon so nen tollen Filter draufhauen, wo man das Bild gar nicht mehr erkennt. *Aquarell....* Und vielleicht einen Saurier dazusetzen.

:tongue: I was jo eh dast an schmäh mochst i wuit oba die gschicht net ins lecherliche ziang. I warat dafia das ma glei wieder auf DOS umsteign don konn ma nimma verklogt wern
 

McKenzie

Unchained
Hat es jetzt also mit Hurri begonnen? Ironie...grad er hatte seinen ja selbstgemalt.

Ansonsten, ich denk wir können alle nachvollziehen, wenn Jay jetzt mal auf Nummer Sicher geht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
TDas Copyright angeben klappt bloß nicht bzw. Ist in einem Forum ein unmögliches Unterfangen. Da müsste jeder User mitziehen und schon der kleinste Verstoß reicht um die Seite zu verklagen oder sperren zu lassen.

Es sind meist Firmen die durxh Zufall ein Bild auf der Hauptseite in einem Forum finden und daraufhin die Abmahnung schicken Diese sind in den meisten Fällen leider echt weitgehend rechtens. Zahlen darf man aber nicht!

Sofort den Anwalt einschalten und nur über ihn mit diesen Firmen oder Klägern verhandeln und auf keine Forderung eingehen. Sowas verläuft meist aufgrund an fehlendem öffentlifhem Interesse im San. Die Firmen wissen das umd erhoffen sich nur schnelle und übereilte Zahlungen von Leuten die in Panik heraten. Also ruhig Blut bewahren und abwarten. :wink:
 

Sesqua

Lebt noch
Ich hab jetzt mal die © zu den Bildern gesetzt wo ich Threads eröffnet hab. (Im Eröffnungs,Vorstellungspost)
Bilder die ich dannach noch gepostet wurden hab ich nicht gekennzeichnet...

bei Doctor Who hab ich mal im Vorstellungspost für alle Bilder BBC genannt :biggrin:

Ich weiß es bringt vermutlich nix aber ich hasse es wenn ich nix tun kann :squint:
 

Skylynx

New Member
Hab jetzt mal bei uns im Forum deaktiviert, dass nicht registrierte Gäste keine Bilder (Weder im Thread, noch Avatar oder Signatur) sehen können.
BB hat doch bestimmt auch so eine Option?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Also normalerweise sind selbstgemachte Avatare (wie ich eines habe, oder wie Hurri sie gerne malt) absolut unproblematisch.

Signaturen in denen man Filme mixt, sind wie Sesqua richtig sagte, in einer Grauzone. Dadurch dass man sich selbst kreativ betätigt und etwas neues erschaffen hat, ist das nämlich legal.
(Das ganze ist so lächerlich, dass man verbotenene VIdeos einfach spiegelverkehrt bei YOutube hochladen kann und dann ist das legal).
 
Oben