Fright Night (remake) ~ Colin Farrell [Kritik]

P

Prevision

Guest
Klingt doch gut. Ich werde mir ihn morgen Abend anschauen und bin gespannt drauf. Vor allem folgt mit The Thing dann bald darauf das nächste Remake einer richtigen tollen Vorlage.

Erwartungen runter, ab ins Kino und Spass haben. Aber dieser verdammte 3D Aufschlag :heul: ... für den es bei uns übrigens keinen Studentenrabatt gibt weil das ja als "Sondervorstellung" läuft. Schön nur dass es fast nur noch "Sondervorstellungen" gibt... screw you Cameron!!!
 
P

Prevision

Guest
Kritik:

Es ist glaube ich lange her, dass ich in so einem leeren Kino gesessen habe (7 Leute - 4 ohne uns). Gut es war Donnerstag Abend und Fright Night ist hier nicht sonderlich bekannt noch wurde dafür ordentlich die Werbetrommel gerührt aber schade ist es schon. Denn Fright Night ist definitiv einer der besseren Remake´s und einer der besten Vampir Filme der letzten Zeit.

Das fängt schon mal bei der Tatsache an wie man im Bezug auf das Original verfahren ist. Was nach dem ersten Trailer auch meine größte Befürchtung war muss ich zugeben. Man nimmt sich hier eigentlich nur die Idee und ein paar Story-Eckpfeiler des 85er Originals und setzt ansonsten auf eigene Ideen. Das klappt gut, wenn auch nicht immer.

Klasse jedenfalls die Besetzung des Nachbar-Vampirs Jerry. Im Original noch als charmant schmierigen Ladykiller, nun mit Farrell ideal besetzt als Bad Boy-haften Haudrauf ohne viel Skrupel. Das passt wunderbar in das Jahr 2011 und Farrell spielt sich hier mit einem Schuss Ironie wohl auch ein wenig selbst, hat aber immer viel Spass in seiner Rolle und so auch der Zuschauer. Dem Film hätten ein paar mehr (Dialog)Szenen mit ihm sicherlich gut getan. Überhaupt ist das Skript stets kurzweilig und gelungen, in den ersten zwei Dritteln klappt die Mischung aus Lachern, Grusel und der Story wirklich sehr gut. Im letzten Drittel verlässt man sich dann ein wenig zu sehr auf Action, die sich aber durchaus sehen lassen kann.

Natürlich klappt nicht alles, so gibt es ein paar Story-Lücken die nicht konsequent zu Ende gedacht wurden und auch die Besetzung außerhalb Farrell´s glänzt nicht wirklich. Mintz-Plasse hat seinen McLovin Bonus bei mir schon lange verspielt und wirkte hier doch sehr austauschbar. Selbiges könnte man auch über Yelchin und Poots sagen, die aber immerhin nicht unsympathisch wirken und die Story eben voran tragen und mehr auch nicht. Ebenfalls schwach die Story um Sidekick Peter Vincent. Der ist zwar gut gespielt, hat ein paar Lacher auf seiner Seite und ist eine nette Parodie auf Hollywood-Scharlata....Magier, doch die Geschichte um sein Erscheinen und seine Motivation wirkte doch ein wenig zu hastig konstruiert. Da hat das Original um den schrulligen, abgehalfterten TV-Mann doch klar die Nase vorn.

Aber klar, verzeihen tut man das dem Film allemal. Denn es soll ja Spass machen, das Ganze. Und das tut es auch.

6,5
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich fand ihn wirklich schwach. Meine Kritik kommt nachher irgendwann, aber sie wird ungnädiger ausfallen als Joels, das kann ich schon mal sagen.

Nimmt sich zu ernst, zu schlecht gemacht, Farrell einziger Lichtblick.
 

.adversus

Well-Known Member
Hat mir nicht gefallen. Muss mir da nochmal mehr Gedanken drueber machen, dann gibt es noch ein paar Saetze mehr. Aber, schwach und ich wuerde Jays Wertung so uebernehmen.
 
M

Maxwell89

Guest
Komme gerade aus der Spätvorstellung und muss sagen.. ich bin MEGA zufrieden!!

Endlich mal wieder ein vernünftiger Vampirfilm, super Remake, 3d-Effekte fand ich gut bis sehr gut (wurde der direkt gedreht oder nachträglich bearbeitet?) und Farrell spielt seine Rolle meeeega gut! Bei den anderen Charakteren geb ich euch Recht, durchaus leicht austauschbar :wink:

Aber alles in allem bekommt er 8/10 Sale-Schildern von mir :-D
 

Mr.Anderson

Kleriker
Na das klingt ja alles schon mal übel. Dann werde ich wohl doch auf die BD warten und mir bis dahin noch mal die beiden alten Filme auf DVD ansehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Mr.Anderson
Na das klingt ja alles schon mal übel. [...]
Wo klingt denn das jetzt direkt übel? Du hast hier 8/10 eine 6,5/10, eine noch immer positive 5,5/10 und zwei mal 4/10, was nun auch kein Ausdruck für End-Schrott ist. Und ich weiß nicht, ob du auf diesen Mehrheits-Tenor der Rotten Tomatoes was gibst, aber der Film kommt für ein modernes Remake eines beliebten 80er Kults doch noch recht gut weg: http://www.rottentomatoes.com/m/fright_night-2011/

Was natürlich nicht heißt, dass er dir gefallen wird, aber von "übel" sind diese Reaktion doch weit entfernt. Es sei denn natürlich, du hast dir erhofft, total begeistert zu sein. Das könnte eng werden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Originale, vor allem natürlich der erste, gehören zu meinen Topp-Lieblingsfilmen meiner "Jugend". Da möchte ich beim Remake natürlich mehr sehen als "ganz in Ordnung".

Ich habe mit meiner Aussage weniger auf die Wertungen, als auf die Kritiken angespielt. Die lesen sich alle nicht wirklich gut. Jays Kritik ist für mich offen gestanden sogar meine persönliche Meßlatte, weil ich zu 90% seinen Geschmack teile.

Besonders die Reatkionen auf die Nebencharaktere, insbesondere auf Peter Vincent, fallen schon allgemein recht negativ aus. Gerade die Nebencharaktere waren im Original eine echte Bereicherung. Für mich ist der Originalfilm ein Ensemblefilm und kein Duell zwischen den beiden Hauptcharakteren. Daher ist es schon sehr schade, dass die alle, besonders David Tennant, nicht überzeugen können.

Aber ich habe die Hoffnung für den Film nicht ganz abgeschrieben und werde ihn mir auf jeden Fall ansehen. Das dies im Kino der Fall sein wird, wage ich aber zu bezweifeln.
 

Joel.Barish

dank AF
Okay, kann ich so auch nachvollziehen. FN als Ensemblefilm stimme ich zu. Weil ich insbesondere die Handhabung von Peter Vincent in meiner Kritik ja auch kritisiert hatte, wenn ich Tennant an sich auch witzig fand. Aber gleichwertig positive Gefühle bei einem Remake eines geliebten Jugend-Films zu bekommen, ist ja doch eher Wunschdenken. Bei so was wäre bzw. bin ich erst mal froh, wenn es kein zu großes Ärgernis wird, weil das meist das wahrscheinlichere Ergebnis ist. Klar, wenn am Ende nur ein "hätte schlimmer kommen können", bei rausspringt, ist das irgendwie auch öde, aber von "übel" ist das Remake durchaus entfernt. Ich mag das Original ja auch recht gerne. :smile:
 
M

Maxwell89

Guest
An alle die im Kino waren:

Der Original Jerry soll ja einen Cameo gehabt haben, kann mir jemand sagen wo das gewesen sein soll? Ich hab davon nichts gesehen ..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was mir bei Vincent so missfiel: das sah aus, als hätte man die Figur geschrieben, nachdem man Criss Angel seltenst mal 5 Min nebenbei gesehen hätte. Angel mag auf den ersten Blick wie ein überstylter Gothicer wirken, den man (und auch Goths selbst) nicht ernst nehmen kann, aber er hat zuweilen einige wirklich gute Tricks auf Lager, nach denen man ihn nicht mehr als albernen Vogel sieht. Dieser hier erinnerte mich eher an Stuart Townends Lestat aus Queen of the Damned. Rockstar-Klotten an, immer offenes Hemd, mit großen Schritten herumstapfend, aber dennoch nichtmal als authentisches Groupie akzeptierbar. So jemand muss Präsenz haben, Blicke auf sich ziehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem ich trotz blacksuns netten Hnweis, nicht daran gedacht habe das Original aufzunehmen, werde ich am Dienstag wenigstens schon mal das Remake ansehen. :ugly:
 

Blade2000

New Member
Original von Maxwell89
An alle die im Kino waren:

Der Original Jerry soll ja einen Cameo gehabt haben, kann mir jemand sagen wo das gewesen sein soll? Ich hab davon nichts gesehen ..

Das war der Typ, der Charley und seiner Mutter ins Auto gefahren ist...um dann vom neuen Jerry verspeist zu werden :omg:

habe auch ein Bild davon gefunden: Klick
 

Wendigo

New Member
Jetzt auch gesehen...

also für mich ist das Original,mit einer meiner Lieblingsfilme aus den 80ern,da passt einfach alles,Charaktere,Story,Atmosphäre und Soundtrack.

Das Remake fand ich sehr sehr schwach,die Hauptakteure waren naja,bis auf Colin Farrell,sonst fand ich alle ziemlich austauschbar,Effekte so lala und storytechnisch/Optik ging es für mich in Richtung Twilight und co.Soundtrack war im ersten auch super im Remake;weiss ich gar nicht mehr,ist nix hängen geblieben.Was ich auch schade fand,es gab ja nur Vampire,keine Werwölfe oder Untote/Zombies...

Für Fans des Originals/Originale finde ich ist er nix,dann lieber noch mal das Original schauen,hab aber auch nicht wirklich was großartiges erwartet.

nur 4 von 10
 
Oben